Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

27$ PKO F2T - ATo Bluff 4Bet?

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
979 Ansichten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Wiederum F2T. Wie die Stats zeigen scheint Villain tendenziell recht aggressiv + hat Autonotes im PT4, dass er zB mit J9s 3Bet Not AI gespielt hat. Folde daher ungern meine Hand und entscheide mich für die 4Bet, da sich die Hand (denke ich) schlecht als Call spielen lässt.

Bluff 4Bet mit ATo da okay, oder findet ihr das Play zu spewy?

PokerStars - $12.30+$12.25+$2.45|5000/10000 Ante 1250 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (MP): 724,471
CO: 145,097 (VPIP: 17.20, PFR: 10.23, 3Bet Preflop: 4.44, Hands: 94)
BTN: 439,871 (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
SB: 402,100 (VPIP: 33.33, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 15)
BB: 747,800 (VPIP: 20.34, PFR: 15.04, 3Bet Preflop: 15.56, Hands: 122)
UTG: 602,188 (VPIP: 22.55, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 11.63, Hands: 102)
UTG+1: 262,267 (VPIP: 25.71, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 35)

7 players post ante of 1,250, SB posts SB 5,000, BB posts BB 10,000

Pre Flop: (pot: 23,750) Hero has A♣ T♦

fold, fold, Hero raises to 20,000, fold, fold, fold, BB raises to 60,000, Hero raises to 133,000, BB raises to 251,150, fold

Antwort
Zitat
9 Antworten
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Ausgehend von seinem 3bet-wert finde ich es zunächst garnicht so "spewy". Stellt sich natürlich die frage wieviel 3bet% er OOP hat? Die andere sache ist, das er aus BB OOP nicht so viele marginalere holdings in seine 3bet-range gegen MP haben sollte. Seine stats sehen auch solide aus.
Was spricht für oder gegen ein call anstatt 4bet?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von viktoalia
Ausgehend von seinem 3bet-wert finde ich es zunächst garnicht so "spewy". Stellt sich natürlich die frage wieviel 3bet% er OOP hat? Die andere sache ist, das er aus BB OOP nicht so viele marginalere holdings in seine 3bet-range gegen MP haben sollte. Seine stats sehen auch solide aus.
Was spricht für oder gegen ein call anstatt 4bet?

Wie seine 3Bet Ranges genau aussehen weiß ich nicht, die Sample ist natürlich auch recht klein - ich wusste halt nur, dass er grundsätzlich ganz gerne 3Bet bluffed und in dem Spot bietet es sich für ihn halt an, wenn er mich unter ICM Druck setzen will - deshalb perceive ich ihn schon blufflastig.

Du nennst aber ein gutes Gegenargument, dass er im BB halt einige Hände die er sonst bluffed eher mal passiv defendet..schätze auch, dass seine 3Bet Range aus dem BB deshalb vergleichsweise stärker sein wird.

Call finde ich halt schwer mit ATo, weil wir kaum gute Flops hitten können. Wenn wir treffen, können wir kaum broken gegen Villains dominante Valuerange und gute Draws können wir auch kaum floppen. Deswegen landet ATo da bei mir eher in der 4Bet Range, während ich AJ/AQ wohl gecalled hätte.

Antwort
Zitat
mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

Ich würde in solchen Spots immer auch auf die Betsizes achten. Viele Spieler polarisieren ihre Betsizes:
(Fall 1) Je größer die Betsize um so stärker die Hand. Manche auch anders herum: (Fall 2) nach dem Motto groß mit schwachen Händen um weniger Calls zu bekommen und klein mit Premiums um Kundschaft nicht zu vertreiben. Nach meiner Erfahrung überwiegt aber Fall 1 deutlich. Loose 3better, die nicht polarisieren, bevorzugen i. d. R. kleinere Betsizes, sowohl mit ihren Premium- als auch mit ihren Bluffhänden, eher 2,5x oder noch kleiner. Ohne Reads/Notes (dass Villain z. B. mit J9s 3x 3-bettet gebe ich Villain hier erstmal eine ordentliche Hand, weshalb ich in diesem Spot dann mit ATo nicht 4betten würde. Wahrscheinlich würde ich hier sogar nur Raise/Fold spielen, da man mit ATo gegen die Premium-3bet-Range zu oft dominiert ist. Raise/Callen würde ich mit AJs, AQ. Raise/4betten mit AK.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Denke nicht, dass Villain hier krasse Betsizing Tells abgibt. War irgendein brasilianischer Supernova Typ, der da schon soweit balanced sein wird. Bei schwächeren Spielern gebe ich dir natürlich Recht, gegen solche habe ich aber meistens auch gar keine Bluff 4Bet Range.

Gegen Villains Value 3Bet-Range sind wir natürlich dominiert, aber ich bluff 4bette AT da ja auch (weil mMn die beste Hand, die ich nicht mehr callen will). Value 4Bet/get in Range bei mir wäre wohl QQ+, AK. Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, welche Hände ich da dann alle bluff 4betten soll und ob Villains Range nicht vielleicht wirklich zu stark ist..andererseits bin ich mir halt relativ sicher, dass er da auch loose sein kann in dem Spot.

Finde sein 5Bet Sizing btw ziemlich cool. Callen werde ich meine Bluff 4Bets auch auf die kleine Size nicht und ein Jam wäre ICM-technisch katastrophal mit Bluffs..

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014
PokerStrategist

Wenn ich villain hier bluffy perceive , calle ich lieber mit AT, als das vs bluffy spieler in nen 4 bet Bluff zu turnen. Mit AT dominierst du doch sehr viel aus einer Bluff 3betting range und du kannst die Hand IP gegen ihn spielen.

Für ne Bluff 4 bet würde ich mir lieber sowas wie kleine suited/offsuited /generell blocker haende wünschen die um weites schwächer sind als At.

Alternativ finde ich fold auch nicht super schlimm, wenn du villains Tendenzen noch nicht gut kennst.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Was gute Bluff 4Bet Ranges angeht, bin ich leider noch nicht so besonders fit.

Intuitiv finde ich ATo halt eher schlecht für den Call..wenn man ihm viele kleine suited Aces in die Range gibt, könnte das aber wirklich ganz sinnvoll werden.

Finde Fold hier aber irgendwie aufgrund der begrenzten Infos > Call. Ist halt fraglich, ob die Bluff 4Bet soviel Sinn macht..dachte halt ATo hat ganz akzeptable Blocker und Villain kann in dem Spot eben durchaus light sein, weil er generell recht loose ist und evtl. Bigstack vs Bigstack ICM Druck auf mich aufbauen möchte. Wie Viktoalia gesagt hat ist seine 3Bet Range im BB aber halt wirklich eher stark und ich bevorzuge im Nachhinein den Fold etwas..find's aber sehr schwer hier eine gut begründete Entscheidung zu treffen.

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014
PokerStrategist

Wenn wir callen müssen wir auch nicht jeden Hit broken, und wenn er nicht absolut spewtard war können wir auf zuviel Action folden. Denke wenn er da 3 barrels ballert auf nem trockenem A high board fällt uns der fold spätestens am River nicht sehr schwer.

Denke wir machen einfach nen kleineren Fehler wenn wir hier ne starke Hand wie AT nur flatten anstatt sie in nen Bluff zu turnen.

Mit flat haetten wir uns den Flop ankucken können + min. Eine Street callen können und haetten nicht mehr Chips verloren als mit 4bet/fold.

Dazu kommt dass wir ihn in einen tougheren Spot bringen. Mit einer 4bet bekommt er die moeglichkeit uns so zu 5 Betten dass uns nicht mehr wirklich viel Spielraum bleibt.

Um den gleichen Effekt Postflop zu erzielen muss er oop 3 mal gegen uns durchbarreln und der icm Druck bleibt genauso groß für ihn wie für uns.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Finde ATo so deep jetzt auch nicht wirklich nice zum callen, auch die Odds schon halbwegs gut sind.

Als 4bet ist ATo schon ok. Von den Blockern wirds halt nicht viel besser. Gegen BB ist :Ax: Blocker schon ziemlich gut, da es eigentlich nur seine Valuerange blocken sollte.

Viele bluff3betten im BB aber auch sehr wenig, gerade wenn sie bei nem Minraise so gute Odds bekommen.

Insgesamt für mich also wohl Fold>4bet>Call, wobei keine Option wirklich grottig ist.

Finde übrigens auch sein 5bet-Sizing jetzt nicht wirklich genial. Generell ist in solchen ICM-Pressure-Situationen der Allin-Push der stärkste Move und wenn er hier noch einiges 4bet/foldet und wir suited Aces profitabel shoven können, ist das ziemlich schlecht für ihn.

Antwort
Zitat

Wow Visor, denke so trifft es den Nagel auf den Kopf! Sehr gut :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: