Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 4.4$ 135er Rush Turbo auf Full Tilt AKs

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
314Pi
Beigetreten: 14.01.2010
PokerStrategist

Full Tilt No-Limit Hold'em, 4.4 Tournament, 250/500 Blinds 50 Ante (7 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button (t18754)
SB (t6523)
Hero (BB) (t9195)
UTG (t17768)
MP1 (t12833)
MP2 (t5258)
CO (t10708)

Hero's M: 8.36

Preflop: Hero is BB with K, A
UTG bets t1500, 2 folds, CO raises to t10658 (All-In), Button raises to t18704 (All-In), 3 folds

Flop: (t23916) 4, 3, 5 (2 players, 2 all-in)

Turn: (t23916) Q (2 players, 2 all-in)

River: (t23916) A (2 players, 2 all-in)

Total pot: t23916

Hab preflop gefoldet wollte mal fragen ob das so dann die richtige Entscheidung war?

5 Antworten
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Hey,
finde den Fold richtig und gut. CO kann hier zwar viel pushen (darunter auch viele Ax Hände), aber dem BU geb ich nach einem Raise UTg und nem Push schon eine relativ starke Range (wenn er History mit dem CO hat kann er da etwa TT+, AJ+) shippen. Da hier schon zwei Leute Action geben sehe ich bei einem oft ein PP. Deine Equity wird aber dadurch geschmälert, dass der andere wahrsch. ein A hat und ihr euch gegenseitig Outs nehmt. Hab grad leider keinen Equilator zur Hand, aber ich denke, du wirst hier mit AK auf etwa 33%-38% kommen. Mit einem M von 8 hast du noch gut FE, und da suche ich mir einen klareren Spot (BU kann hier gut KK halten), um meine Chips in die Mitte zu bringen. Weiterer kleiner Punkt ist, dass UTg natürlich auch eine Hand halten kann und sehr gute Odds bekommt. 4 way wäre dein AK dann auch nicht mehr so viel wert.
Alles in allem imo Fold bei deinem Stack.

Grüße

Hallo 314Pi,

in solchen Preflop-Multiway-Situationen liegt oft ein großes Fehlerpotenzial, da man vernachlässigt, dass bei mehreren Mitspielern ja eine kleinere Equity für einen erwartungspositiven Call reicht(bei nur einem braucht man bspw. maximal 50%, bei zweien 33% und bei dreien 25%[da noch Blinds und Antes mit reinkommen, ist es immer jeweils etwas weniger]).

Wenn man hier davon ausgeht, dass der UTG callt, dann brauchst du für einen +ChipEv Call folgende Equity:
Callwert : Pot(um den du spielst) = 8645 : (250+500+7x50+4x9145) = 0,2294 also rund 23% Equity.

Errechnen wir nun deine Equity gegen die Villians:

Analysetool:PokerStrategy.Com Equilator

Ohne Reads gehe ich erstmal von eher tighten Spielern aus und gebe ihnen folgende Ranges:
UTG:10%
CO:8%
Bu:6%

Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 17,745% 17,539% 0,523% 81,937% 66+, A8s+, KJs+, ATo+
Spieler 2: 22,685% 20,884% 3,751% 75,365% 77+, ATs+, KQs, AJo+
Spieler 3: 32,654% 31,578% 2,302% 66,120% 77+, AKs
Spieler 4: 26,916% 24,644% 4,693% 70,663% AsKs

Hierzu muss ich sagen, dass ich den Equilator nach 100Minuten abgebrochen habe, allerdings hat sich deine Equity sowieso nur noch marginal verändert und wäre sicher zwischen 26,8 und 27% geblieben.

Wie du daran siehst, ist deine Equity bei den obigen gegn. Ranges größer als die notwendige Equity für einen Call und daher hättest du gegen diese Ranges callen können.

Ich würde auch normal noch ein paar mehr Equilatorrechungen laufen lassen, aber diese dauern (wie oben geschrieben) bei mehreren Preflop-Ranges extrem lange.

Insgesamt kannst du aber callen, solange du nicht einem Villian eine extrem tighte Range gibst.
Und dies würde ich nicht unbedingt, da ganz starke Hände, also Monster KK/AA(die du ja primär fürchten musst) oft nicht direkt pushen(wie hier CO und Bu) sondern nur raisen oder callen würden!

w3cRaY
Oldschool Grinder

Hey Eisfuchs,
deine BU Range teile ich hier nicht. 77+ und AKs ist imo sehr unrealistisch (77-99 wird er da sehr oft mucken), ich wuerde hier nicht nach %-Handrange gehen, sondern wirklich nur die Haende in Betrcht ziehen, die er auch wirklich druebershippt hier. Imo ist da so etwas wie TT+ (oder JJ+, je nach tightness) und AJ+, je nach tightness AQ+. Deine CO Range scheint mir hingegen angemessen zu sein.

Noch ein weiterer Punkt, den ich in deiner Rechnung nicht verstehe (der imo falsch ist); wieso nimmst du hier die gesamte UTG openraising range mit in deine Equityrechnung hinein? Callen wird er da auf keinen Fall so light. Ich sehe ihn hier max. AKs, QQ+ callen, und QQ sowie AK auch nicht immer. Von daher verfaelscht du hier die Equity gewaltig, da Hero nicht die Chips von UTG gegen diese Range gewinnen kann, sondern UTG mit obiger Range callen wird. Das bisschen dead money, was bereits drin liegt von UTG macht das Callen nicht attraktiver, zumal wir for Tourneylife callen muessten.

PS: das System spinnt, Rat einholen fuehrt zu bearbeitet bei mir..

314Pi Themenstarter
314Pi
Beigetreten: 14.01.2010
PokerStrategist

Erstmal danke für die Meinung, das mit Eisfuchs und der weniger Equity ist schon verständlich, bloß z.b. 25% Equity ist ja bei 4 Leute der Call +CipEV, aber für +$EV brauch ich ein bisschen mehr. Außerdem ist ja wie w3cRaY danach geschreiben hat dder Call von UTG nicht sicher bzw. er hat dann acuh nicht gecallt.

PS: Was hat

PS: das System spinnt, Rat einholen fuehrt zu bearbeitet bei mir.. 

zu bedeuten?

w3cRaY
Oldschool Grinder

push...

Teilen: