Erste Annahme:
Er hat bis dato PoF gespielt, und auf einmal miniraist er. Sehr haarige Geschichte. Kann man sich in einen Fold hineinleven. Ziemlich verdächtig und am leichtesten Ingame zu entscheiden.
Zweite Annahme:
Er hat immer geraised. Dann snappe ich locker. Unter der Annahme, dass UTG viel Druck in Lategame gemacht hat verstärkt diese Erkenntnis ohnehin. Er muss da nicht stark sein, weil er gegen Push or Fold Stacks miniraist. Oft hat er das was, was er auch nicht gegen jeden callen möchte. Ich habe für dich auf der Webseite von Party nach Payoutstructure Ausschau gehalten. Diese ist mehr oder weniger wie eine auf den Kopf gestellte Weinkaraffe, nur mit langem dünnen Hals. Die Payouts sehen folgendermaßen aus: 30,22,17,12,9,6 und 4%. Daher spielt man da nicht nur um Minicashes zu sammeln. Ich rede jetzt nicht von dieser dummen Floskel "auf Sieg spielen", welche hier stimmen könnte, aber man muss das Futuregame ganz genau betrachten.
Wenn man die Situation im Wizard bewertet, dann muss er irgendwas um 20% Raise/Callen und dann wärst du irgendwo im Breakeven Bereich. Nur ist eine ICM-Berechnung bei derartig shorten Stacks ohnehin oft für die Katz. Ich will dir damit aber nur einen groben Anhaltspunkt geben. Mit 4 BB left kann man natürlich nicht mehr nur mit ICM argumentieren. Deswegen gehe ich eben noch mal zurück auf das angesprochene Future Game. Dieser Spot ist gegen einen aktiven Spieler im schlimmsten Fall slightly -EV. Nur kannst du dir in diesem Spot den Chiplead holen, und hast du danach gleichzeitig auch noch Position auf alle anderen dickeren Stacks. Damit kannst du diese attackieren, und nicht oft bekommst du im Future Game weitere Chips hinzu. Das sind auch weitere Argumente für einen Call.