Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 88 gegen loosen Raiser

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
547 Ansichten
Porter1000
Beigetreten: 16.03.2010
Elite Grinder

Hallo,

ich habe gestern ein kleines Live-Turnier mit 18 Teilnehmern auf 2 Tische verteilt gespielt. Wir waren noch 5 Leute an jedem Tisch.

Ein neuer Spieler, der zu uns vom andern Tisch kam, raiste die ersten 3 Hände und brachte danach mit einer Cbet die Gegner aus der Hand.

Ok, dann hier die Details:

Privates Turnier; 88 All-In oder Call?

CO (140.000) (reads siehe oben)
Button (190.000) (Hero)
SB (ca.50.000)
BB (ca.50.000)
MP3 (ca.90.000)

blinds 4000 8000

Preflop:
MP3 folds, CO raises to 21.000, Hero (8h8d)?

Meine Gedanken dazu waren: Wenn er wirklich so loose spielt, würde er dann auch ein All in mit kqo oder so callen. Ich habe mich für den Call entschieden. Die restlichen Spieler haben gefoldet.

Flop: 2s,6d,10h
Co bets 25.000, Hero?

Ich hatte ihn so eingeschätzt, dass er nocheinmal mit einer Bet hinterherfeuert und bin All In gegangen, da ich seine Cbet für einen Bluff hielt. War das komplett falsch? Er hilt AT und gewann den Pot. Wie wäre es korrekt gespielt gewesen:

1) auf Set-Value callen und nach dem Flop aufgeben?
2) vor dem Flop all in?
3) floaten?
4) Preflop folden?

Wie hätte die Hand out of position spielen sollen?

Danke schonmal und beste Grüße ;)

18 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

kommt drauf an wie schnell die blinds steigen, aber ich finde schon, dass man das knapp pre reinstellen kann, eben wenn er so aggro war

pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Hmm, ist halt die Frage, wie er drauf ist, ob er einfach übertrieben aggresiv ist oder ob er nur den tighten Tisch ausnutzt, wobei 3 Hände halt auch keine samplesize ist, kann schon einfach ein run sein. Waren die 3 Hände direkt vor der Hand, ist die Hand eine davon, oder hat er in der Zwischenzeit gut gefoldet? Waren es openraises? Ich mein, BU openraise, BB openraise, BB raise nach SB complete muss nicht heißen das der Spieler loose ist bzw. was wichtiger ist, maniachaft.

Bei den Stacksizes, wobei da noch die von den an den anderen Tischen mit reinspielen (sind deine 190T bzw. seine 140T viel?) kannste halt schon einigermaßen Druck mit einem shove auf ihn ausüben, wenn er hier halt stealt aber kompetent ist, sollte der shove gut sein, wenn er einfach seine Hand reinstellen will bzw. seine Hände stark overplayed, dürfte es auch nicht kacke sein.

Ein call ist halt kacke, weil du hier nicht auf Setvalue callen kannst, bei den Stacksizes, du müsstest jedes mal seinen Stack bekommen.
Wenn du dann auch noch auf vielen Flops mit einer oder mehreren Overcards und der Cbet konfrontiert bist, kannste halt auch nicht viel machen postflop, weil einfach keine Stacksize zum manövrieren da ist.

Meiner Meinung nach entweder shove oder fold, wobei ich zum shove tendiere, der call bringt dich einfach fast immer in eine scheiß Situation postflop und dein Set triffst du viel zu selten für die Stacksizes.

Porter1000 Themenstarter
Porter1000
Elite Grinder

Ja, so habe ich das im Nachhinein auch gesehen. Was aus meiner Beschreibung gar nicht hervorgeht, ist, dass es ein Live-Turnier war :) Es lief halt gut für mich und ich habe den Fehler gemacht und gedacht, es geht immer so weiter. Naja, aus Schaden wirk man klug ;)

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Bitte Hände im Handbewertungsforum posten.
Ich werde veranlassen, dass sie dahin geschoben wird.

Mutous
Beigetreten: 06.09.2010
Oldschool Grinder

-wie schon gesagt wurde bekommst du nicht die odds um auf setvalue zu callen, daher ist das pre ganz klar ne pof Entscheidung.

-Für mich ist das pre mit den stacks und 5-handed ein ganz klarer push, gerade wenn du ihm ne eher loose Tendenz gibst. Wenn er KQs callt, dann evt. auch 44-77 oder A2s-A7s und dagegen bist du dann eben klar vorn....

00Visor
Elite Grinder

Kann mich Mutous komplett anschließen.

Original von Porter1000
2) vor dem Flop all in?
3) floaten?
4) Preflop folden?

1) geht nicht, für setvalue sollte man mind. 1:15 Implieds haben
2) ja, wäre hier klar meine Standardline, auch wenn er KQ etc. callt, muss er ja noch etliches folden
3) as played würd ich den Flop auf jeden Fall callen und evtl. sogar downcallen
4) wäre gegen tighte Gegner die einzige Option

oop: genauso

CCibe
Beigetreten: 19.03.2006
PokerStrategist

Wieso 1:15? Ich dachte ich bin mit 1:10 gut dabei, hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich mal 1:8 als notwendig gelesen hätte? Falsch?

00Visor
Elite Grinder

Original von CCibe
Wieso 1:15? Ich dachte ich bin mit 1:10 gut dabei, hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich mal 1:8 als notwendig gelesen hätte? Falsch?

Du hittest nen Set am Flop in einem von sieben Fällen. Aber natürlich kannst du auch Set over Set bekommen oder anderweitig ausgesuckt werden.
Dann kommt noch dazu, dass dich der Gegner ja nicht jedesmal ausbezahlen wird.
Deswegen ist 1:10 klar zu wenig.

Porter1000 Themenstarter
Porter1000
Elite Grinder

Jo, dann bedanke ich mich mal für die professionelle Einschätzung :)

Dudlove
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Hmmm, mal noch ne andere Frage dazu.

Sollten wir nicht auch die anderen stacks mit betrachten?
Wenn ich mir die Situation so ansehe, hattest du den Tisch relativ gut dominiert mit deinem stack - die Frage die ich mir stelle ist,
"Will ich diese relativ gute Ausgangsposition gegen den einzigen Spieler am Tisch der mir schaden kann, aufs Spiel setzen mit nem paar 8er, nur um Ihm paroli zu bieten?"

Range technisch denke ich auch dass er das hier ab A8o und mit jedem Pocket macht. Aber ich würde mir hier überlegen ob mir der Equity-vorteil dieser einen Situation ausreicht gegenüber der günstigen Tischsituation, denn meistens werde ich doch nur nen Flip haben.
Aber mit meinem Stack kann ich schon gut Druck ausüben auf die ganzen shorties.

00Visor
Elite Grinder

Original von Dudlove

Wenn ich mir die Situation so ansehe, hattest du den Tisch relativ gut dominiert mit deinem stack - die Frage die ich mir stelle ist,
"Will ich diese relativ gute Ausgangsposition gegen den einzigen Spieler am Tisch der mir schaden kann, aufs Spiel setzen mit nem paar 8er, nur um Ihm paroli zu bieten?"

Range technisch denke ich auch dass er das hier ab A8o und mit jedem Pocket macht. Aber ich würde mir hier überlegen ob mir der Equity-vorteil dieser einen Situation ausreicht gegenüber der günstigen Tischsituation, denn meistens werde ich doch nur nen Flip haben.

Wir können auf ihn ja noch viel besser Druck ausüben als auf die Shorties.
Er sollte ja genau das denken, was du über uns schreibst. Er hat ja sogar noch einige Chips weniger und muss im Gegensatz zu uns sein Tourneylife riskieren.

Wenn wir ihn die ganze Zeit raisen lassen, können wir als Chipleader auch selber wenig Druck ausüben. Und das wäre dann total weak.

Porter1000 Themenstarter
Porter1000
Elite Grinder

Original von Dudlove

Tja, das hatte ich auch gedacht. Deshalb wollte ich nicht pushen. Die Achter weglegen wollte ich auch nicht. Ich hatte gebetet, ein Board mit einer 8 zu sehen oder zumindest ein Board, auf dem keine Karte höher ist als eine 8. Das war ein Fehler, wie man gesehen hat :/ Das nächste Mal bin ich schlauer ;)

Porter1000 Themenstarter
Porter1000
Elite Grinder

Original von 00Visor

Original von Dudlove

Er sollte ja genau das denken, was du über uns schreibst. Er hat ja sogar noch einige Chips weniger und muss im Gegensatz zu uns sein Tourneylife riskieren.

Wenn wir ihn die ganze Zeit raisen lassen, können wir als Chipleader auch selber wenig Druck ausüben. Und das wäre dann total weak.

Allerdings war`s nach der Aktion mit meinem Tourneylife auch ganz schnell vorbei :/ Mit dem verbleibenden Stack kann man ja auch kaum noch vernünftig weiterspielen.

Porter1000 Themenstarter
Porter1000
Elite Grinder

Original von 00Visor
Kann mich Mutous komplett anschließen.

Original von Porter1000
2) vor dem Flop all in?
3) floaten?
4) Preflop folden?

1) geht nicht, für setvalue sollte man mind. 1:15 Implieds haben
2) ja, wäre hier klar meine Standardline, auch wenn er KQ etc. callt, muss er ja noch etliches folden
3) as played würd ich den Flop auf jeden Fall callen und evtl. sogar downcallen
4) wäre gegen tighte Gegner die einzige Option

oop: genauso

Jetzt habe ich noch eine Frage zum vierten Punkt. Wann würdest du denn genau pushen und wann folden.

Ab wann ist denn der Gegner so tight, dass du folden würdest? Woran machst du das fest? Ok, live geht das schwerer, aber welche stats müsste er online z.B. haben, dass du in dieser Situation foldest?

Außerdem hätte man ja bei einem tighten Gegner den Vorteil, dass er auch tighter callt und mit Sicherheit nochmal einiges mehr weglegt als ein looser Zeitgenosse.

Wenn ich gegen dich gepusht hätte - mit welcher Range hättest du dann überhaupt gecallt?

00Visor
Elite Grinder

Die Fragen sind alle nicht so einfach/pauschal zu beantworten und hängen für mich immer davon ab, wie ich den jeweiligen Gegner einschätze.
Ein tighter Gegner wird schon hauptsächlich starke Hände raisen und von daher auch nicht mehr so viel weglegen. Ich sage mal Stats von 9/7 oder ähnlich.
Wenn ich das Gefühl habe, er wird hier einiges raisen, was er nur gegen die Shorties reinstellen will, dann pushe ich 88.

Wenn ich in der Position des Gegners bin, hängts es wieder davon ab, wie ich dich persönlich einschätze. Wenn du bisher eher zurückhaltend warst, dann werde ich wohl ne Menge Hände raisen, die ich nur gegen die Shorties reinbringen will und rechne nur mit wenigen Resteals von dir.
Callen würde ich dann ~ AQ+, 99+.

Dudlove
Oldschool Grinder

Original von 00Visor

Original von Dudlove

Das ist ja primär richtig was du sagst, aber wenn das nen looser Zeitgenosse ist will ich doch nicht meinen Komfortablen stack mit 8ern und nem Flip aufs spiel setzen. Wir dürfen ja nicht davon ausgehen, dass solche Leute die Situation so einschätzen wie wir . In Livetourneys gibt es schon noch Leute die nur auf Ihre Karten schauen und mit der Dynamik und den Stacksizes sowie eventuellen Bubblesituationen nichts anfangen können bzw. diese nicht beachten.
Ich meine ja nur das mir 8er hier nen kleinen wink zu schwach sind gegen seine Callingrange

00Visor
Elite Grinder

Natürlich gibt es Leute denen alles egal ist. Aber die meisten Spieler wollen doch gerade in Liveturnieren ungern ihr Tourneylife riskieren, vor allem wenn sie nen verhältnismäßig guten Stack haben.

Es ist auch einfach nicht vereinbarein, dass er:
- loose raist
- davon viel callt
- wir mit 88 gegen die Callingrange schlecht dastehen

Eins davon kann nicht stimmen.
Und man muss nicht nur Hände pushen, mit denen man bei nem Call von ihm vorne ist. Viele Pushes werden dadurch profitabel, dass er oft foldet und wir bei nem Call noch halbwegs gute Equity haben (was mit 88 der Fall ist).

Dudlove
Oldschool Grinder

Original von 00Visor
Natürlich gibt es Leute denen alles egal ist. Aber die meisten Spieler wollen doch gerade in Liveturnieren ungern ihr Tourneylife riskieren, vor allem wenn sie nen verhältnismäßig guten Stack haben.

Es ist auch einfach nicht vereinbarein, dass er:
- loose raist
- davon viel callt
- wir mit 88 gegen die Callingrange schlecht dastehen

Eins davon kann nicht stimmen.
Und man muss nicht nur Hände pushen, mit denen man bei nem Call von ihm vorne ist. Viele Pushes werden dadurch profitabel, dass er oft foldet und wir bei nem Call noch halbwegs gute Equity haben (was mit 88 der Fall ist).

mit der Antwort kann ich gut leben ;)

Teilen: