Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Big $0,55 deep: KQs Call 3bet shove?

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
872 Ansichten
freemot
Beigetreten: 03.10.2009
Oldschool Grinder

Big $0,55, ca. 140 Teilnehmer left
Knapper Fold? Mit KQs ist man vermutlich zu häufig von AQ oder AK dominiert und auch gegen Ax steht man break even da.
Sollte verdammt knapp sein. Wer kann mit die Equity sagen?

KQs

Antwort
Zitat
5 Antworten
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Ist gegen fast jede rejam range nen fold für 18bb, besonder in mid/late stage in nem micro turnier.

Antwort
Zitat
freemot Themenstarter
freemot
Beigetreten: 03.10.2009
Oldschool Grinder

Wenn er gegen mich als aktiven Spieler nur halbwegs 14-15% rejamen würde
(Meine denke ich realistische Annahme
Hero 45.50% 42.58% 2.92% KdQd
Villain 54.50% 51.58% 2.92% 55+, A8s+, A5s, KTs+, QTs+, JTs, A9o+, KJo+)
hätte ich 45,5% dagegen.
Leider spiele ich (mittlerweile) ohne Tracker, weshalb ich seine Tendenzen nicht einschätzen kann. Ich glaube aber schon, dass die Spieler generell von mir angepisst sind, und gerne aktiv werden. Zu oft möchte ich da Premiumhände wie KQs nicht folden müssen.

Wenn ich ihm folgende 12%-Reshoving-Range gebe:
Hero 42.57% 39.28% 3.29% KdQd
Villain 57.43% 54.13% 3.29% 55+, A8s+, KJs+, QJs, JTs, ATo+, KQo
Ohne zu wissen, welche Equity ich genau benötige dürfte das knapp reichen?

In Game habe ich gefoldet, weil ich zu oft mit KQ aus Turnieren ausscheide, (neben AA natürlich :f_ugly:). Wollte es jetzt aber mal equity-basiert herleiten.

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015
PokerStrategist

Heißt deine Frage, dass du nicht weißt, wie man die Equity berechnet?
Du brauchst auf jeden Fall ca. 41,5%. Die hast du ja laut deinen Annahmen.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

man sollte es nur equitybasiert herleiten ;)

1) EQ-Herleiten

Wir müssen noch 78122 in den dann 188294 bringen, brauchen also 41.5% Equity für +- 0 Vorher haben wir keinerlei Anreiz zu callen

2) Welche Range müsste er dann Shoven

Lineare Shovingrange ( Besten Hände anfangen und dann immer erweitern 1.AA 2.KK 3.QQ 4.AK 5.JJ ... ) herausfinden die er Shoven müsste damit wir 41.5% Equity haben. Auch berücksichtigen ob der Gegner eine Callingrange hat ( hier: nur abundzu Trapcalls mit KK-AA )

=> ~10% ( 77+, A9s+, KTs+, QJs, AJo+, KQo )

3) Hat dieser Gegner diese Shovingrange ?

Da ist halt arbeiten mit Stats wichtig und deshalb würde ich dir auch empfehlen dir einen Tracker zuzulegen oder wieder damit zu spielen. Ein 25/22/7 ( VPIP/PFR/3bet) Spieler wird die Range sicherlich haben. Ein 40/5/3 Freizeitspieler wird sie aber eben nicht haben. Diese allgemeine Kategorisierung ist einfach in solchen Spots sehr wichtig. Selbst wenn man mit den genauen Werten garnichts anfangen kann wird ja hier an dem Beispiel sehr schön deutlich welchen Informationsvorteil man hier bekommen kann

Wir müssen von Unknown ausgehen und es einfach am durchschnittlichen Spielerverhalten auf dem Limit abschätzen ( Populationstendenz ; Durch Datenbankanalyse werden die Vorhersagen genauer/validiert )

(+) Ein Unknown wird da schon seine 10-11% Shoven. Da keine Bubblefaktoren/ICM vorhanden sind könnten wir also callen.

-----------------------------------------------------------
Fertig ? Nein, wir wollen Edge generieren
-----------------------------------------------------------
4) Wieviel Equityvorteil möchte ich haben um hier 90k Chips zu riskieren ?

41.5% Equity ist nur der Nullpunkt/Breakevenpunkt. An der Stelle wäre es quasi egal ob wir mit der Hand callen oder folden, das einzige was wir da erzeugen würden ist eben Varianz die wir generell vermeiden wollen.

Daher wollen wir hier etwas mehr als 41.5% Equity haben. Wieviel hängt von ganz vielen Faktoren ab die man alle zusammen denken muss
- Sind wir an der Bubble / Einem Preissprung / ICM-Faktoren ? -> Gegner wollen weniger riskieren und haben tightere Ranges. Wir wollen Varianz vermeiden und als Bigstack die Bubble/ICM-Faktoren erhalten
- Sind am Tisch andere sehr schlechte Spieler ( Softer Tisch ? ) Dann wollen wir unsere Chips behalten um die sehr deutlichen folgenden Hände auf jedenfall wahrzunehmen
- Das eigene Image

Wir sind hier Bigstack mit 340k, falls wir das Allin verlieren haben wir 90k weniger. Das ist zwar Schade aber mit 250k können wir immernoch gut spielen und alle Spots wahrnehmen.
In einem 0,5+0,05 Turnier werden sehr viele schlechte Spieler am Tisch sitzen, die sehr deutliche Fehler machen werden. Daher wollen wir schon deutlich über die 41.5% Equity kommen.

Was bedeutet das eigentlich konkret statt 41.5% Equity z.B. 43% Equity zu haben ?

Der Pot beim Allin ist 188924. Wenn wir 41.5% davon kriegen wären wir bei +-0. 43% bedeutet das wir also langfristig 1.5% von dem Pot bekommen würden.

Also +2833 Chips Das ist natürlich schön. Die Frage ist ob wir hier 80k Chips unseres Stacks riskieren wollen um eben im Schnitt 2833 zu generieren. Das ist halt gerademal ein halber BigBlind.

Daher ist es so wichtig sich zu überlegen ob man an einem soften Tisch sitzt. Hier haben wir natürlich wenn wir verlieren immernoch 250k Chips aber wenn wir nach dem Call z.B. busten würden oder nurnoch sehr wenige Chips haben ist es vielleicht besser auf den Vorteil der 2833 Chips zu verzichten weil wir in der Folge halt einfach mit unseren Premiumhänden immer Action kriegen und da 10-20k Chips mit solchen Händen an Erwartungswert haben.

------------------------------------------------------------------

Wieviel Vorteil man haben möchte ist dann immer individuell und soll hier nur als Anreiz dienen das man nicht fälschlicherweise blind schaut ob man 41.5% Equity hat und wenn man das bejaht dann auf den Callbutton hämmert, damit gewinnt man nämlich nichts

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015
PokerStrategist

Interessante Ausführungen für einen Cashgamer wie mich!

Antwort
Zitat
Teilen: