Sieht nach finale table aus bei den hohen blinds, brauchst 40% Equity
Kannst ja selber ausrechnen was er da reshoven muß damit der call profitabel wird, ist schon recht knapp.
ChipEV Breakeven = 39.6% Benötigt
=> Jetzt lassen wir ihn eine lineare Range Shoven und schauen wieviel er mindestens pushen müsste damit wir das erreichen
Minimale Reshovingrange = 11-12% | Also z.B. 66+,A9s+,KTs+,QJs,JTs,ATo+,KQo
=> Shovet er da soviel ?
Nein
=> Haben wir sonst einen Vorteil davon den Spot einzugehen ?
Nein -> Fold
Ja -> Überprüfen ob der Faktor die fehlende Equity ausgleicht
Ja
=> Haben wir sonst einen Vorteil davon den Spot nicht einzugehen ?
Nein -> Call
Ja -> Überprüfen ob der Faktor den Equityvorteil negiert
--------------------- Persönliche Einschätzung ----------------------
Ich denke nicht das er bei diesen Stacksizeskonstellationen da so loose reinpushen wird. Wir haben als Bigstack keinen Anreiz Spieler aus dem Turnier zu nehmen sondern wollen eher den ICM-Druck auf die Mid/Shortstacks aufrechterhalten. Daher ein Fold
( Würden wir die benötigte Equity haben weil wir ihn da 11-12% Shoven sehen würde mMn der Faktor das wir von dem hohen ICM-Druck massiv profitieren dafür sorgen das wir die knappen +EV Situationen nicht eingehen ; Ab deutlichen Equityedge callen wir dann natürlich trotzdem irgendwann, nur halt nicht mit Kq weil da müsste er dann sicherlich so Richtung 15% shoven )
Original von Mauslord
cool das du uns deine gedanken zur hand mitteilst
Du hast recht. Der Post war etwas dünn, weil ich zu der Zeit noch den Final Table spielen musste (geshippt obv. ♠_love:).
Tracker: Nutze ich nicht (mehr), deshalb weder Stats noch besondere Reads.
Original von DerIkeaElch
Welche Range gibst du ihm?
Ich war recht aktiv. Da die Spieler auf dem Limit eigentlich dazu neigen, tight zu rejamen, hatte ich in seinem Fall eine semi-tighte Range angenommen. Die Gegner hatten angefangen, sich zu wehren und ich immer brav weggelegt. In Play musste ich aber natürlich recht rasch eine Entscheidung fällen und hatte mich eher darauf konzentriert, wie ich Chip-wise bei Verlust oder Gewinn positioniert wäre. Da wäre ich in jedem Fall noch meilenweiter Chipleader gewesen und hatte mich für den - mir sehr bewussten knappen - Call entschieden, auch um wieder ein Zeichen zu setzen, dass ich am Drücker bin und mich nicht rumschubsen lasse, und das gegen einen der Minstacks, wo es nicht so weh tut. Ich denke, dass so ein gering -EV Call auch fürs Future Game hilfreich ist. Signal: Tighte Deine Reshoving-Range, ich Calle auch knappe Spots. Dann kann ich weiter aggressiv Druck machen.
Für seinen eff. Stack von 15 BB war der Call aber absolut an der Grenze. 12 BB-Stack hätte ich in der Situation easy gecallt.
Ich dachte auch, dass ich nicht zwingend auf die notwendigen 40% komme, weil ich seine Reshoving-Range: eher auf ATo/s+, KQo/s, KJs, QJs, 22+ und evtl. A2s+, A8o+ gesetzt hätte. So Hände wie 87s oder JTs sehe ich da nicht so.
Witzigerweise sagt Equilab, dass ich gegen meine Grundannahme ATo/s+, KQo/s, KJs, QJs, 22+ sogar exakt 39,91% hätte. Das hätte ich jetzt gar nicht zwingend gedacht. Umso mehr mag ich meinen Call, weil so A5s oder A9s/o kann er locker zusätzlich annehmen, profitabel gegen mich shoven zu können.
Meine Calling-Range sähe in dem Spot in etwa so aus: AJo+, ATs+, KQo/s, 88+, Mit Bauchweh 77.
Original von D4niD4nsen
ChipEV Breakeven = 39.6% Benötigt=> Jetzt lassen wir ihn eine lineare Range Shoven und schauen wieviel er mindestens pushen müsste damit wir das erreichen
Minimale Reshovingrange = 11-12% | Also z.B. 66+,A9s+,KTs+,QJs,JTs,ATo+,KQo
=> Shovet er da soviel ?
Nein
=> Haben wir sonst einen Vorteil davon den Spot einzugehen ?
Nein -> Fold
Ja -> Überprüfen ob der Faktor die fehlende Equity ausgleichtJa
=> Haben wir sonst einen Vorteil davon den Spot nicht einzugehen ?
Nein -> Call
Ja -> Überprüfen ob der Faktor den Equityvorteil negiert--------------------- Persönliche Einschätzung ----------------------
Ich denke nicht das er bei diesen Stacksizeskonstellationen da so loose reinpushen wird. Wir haben als Bigstack keinen Anreiz Spieler aus dem Turnier zu nehmen sondern wollen eher den ICM-Druck auf die Mid/Shortstacks aufrechterhalten. Daher ein Fold( Würden wir die benötigte Equity haben weil wir ihn da 11-12% Shoven sehen würde mMn der Faktor das wir von dem hohen ICM-Druck massiv profitieren dafür sorgen das wir die knappen +EV Situationen nicht eingehen ; Ab deutlichen Equityedge callen wir dann natürlich trotzdem irgendwann, nur halt nicht mit Kq weil da müsste er dann sicherlich so Richtung 15% shoven )
♠_thumbsup: Sau geile Analyse! Danke dafür. Du gibst Dir sehr viel Mühe für die einzelnen Hände.
Die meisten Punkte habe ich denke ich beantwortet, wenn auch nicht so gut strukturiert wie Du.
An der Stelle, dass wir ICM-Druck aufrecht erhalten wollen und nicht so sehr darauf achten müssen, Spieler vom Tisch zu nehmen, sehe ich etwas differenziert. Um 6 Uhr in der Früh nach knapp zehn Stunden Spielzeit achte ich schon auch darauf, dass ich als Chipleader Gas gebe und nicht auch noch tight rumfolde, die Spieler zur Aktion, sprich in schwierige Entscheidungen zwinge. ICM-Druck halte ich in dem Spot überdies aufrecht, auch wenn ich verliere. Und hier fließt dann das oben erwähnte Future-Game in die Erwägungen mit hinein.