Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deepstack Turnier - Mid set im ersten orbit

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
731 Ansichten
FuLLPerformance
Beigetreten: 07.01.2008

Startstack: 25.000
Blinds: 25/50
Buy in: 25 Euro
9 handed

Nach einer pokerpause crushe ich zurzeit NL10 im cashgame. Turniere spiele ich eigentlich kaum. Das letzte live turnier liegt weit mehr als ein Jahr zurück. In Erinnerung habe ich, dass speziell in diesem Turnier preflop in der frühen Phase sehr lose gespielt wird und postflop eher tight.

Hero (BB): 4 :spade: :4 :heart:

Preflop habe ich ganz kurz überlegt zu folden, da ich ohne hit kaum was machen kann und es OOP mit set auch nicht so leicht ist value zu bekommen. Hinzukommt die mangelnde Kenntnis über die villains am Tisch.

fold, fold, utg+2 raise 4bb utg+3 call, der rest foldet, Hero call

Flop (12,5 bb): 9 :club: 4 :club: 2 :heart:

Der Flop kommt ganz nice und ich merke direkt wie meine Herzfrequenz krass hochgeht. Sofort wird mir einer der Unterschiede zwischen Online und Live Game deutlich. Ich überlege kurz was die beste line ist um max value zu bekommen. Ich entscheide mich für check/raise.

Der Openraiser checkt zwar, villain in utg+2 setzt allerdings 8bb. Ich ziehe meinen Plan durch und raise auf 24bb. Villain tankt ca. 30 Sekunden und 3-bettet auf 60bb. An dieser Stelle ist klar, dass er auf jeden Fall ne starke Hand hat. In der Situation gebe ich ihm folgende Range und entscheide mich auch dafür mit der Hand broke zu gehen:

Board: 9♣4♣2♥
       Equity     Win     Tie
MP2    40.09%  40.09%   0.00% { 99, 22, AcQc, AcJc, AcTc, Ac5c, Ac3c, Ac2c }
BB     59.91%  59.91%   0.00% { 4h4s }

Ich raise also auf 180bb, Villain tankt wieder kurz und geht all-in, ich snapcalle und freue mich als mir das Topset präsentiert wird.

Völlig relaxt und mir keiner Schuld bewusst habe ich das frühe Ausscheiden hingenommen. Im Nachhinein frage ich mich allerdings ob ich mein set in anbetracht der Deepness nicht einfach overplayed habe. Andereseits, wie soll ich die Hand sonst spielen? Ich könnte auf seine 3bet seine Draws discounten und hätte gegen seine Range aus sets bestehend eine way ahead way behind Situation. Wäre call 3bet, c/c, c/c eine Alternative?

Antwort
Zitat
9 Antworten
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Eine interessante fragestellung, ob man early und so deep broke gegen sollte. Diese frage stelle ich mir auch immer wieder: sollte man in anbetracht der tatsache das man ein marathon vor sich hat und villeicht edge gegenüber vielen spielern hat eine andere strategy fahren und sein stack langsamer aufbauen? Ich rede nicht von topset in so einer situation, dass würde ich wohl immer reinbringen, obwohl es keinen großen unterschied in bezug auf die fragestellung macht.
Denke das man hier auch die 36BBs gut callen kann um auf eine blank turn neu zu avaluiren. Wäre wohl meine line gewesen. Wenn ich das richtig sehe seit ihr ja 500BBs deep.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

wenn du das auf setvalue pre callst dann musst du das auch broken
ich seh da die brokerange von V in einem 25€ tunier deutlich weiter als du
de.pokerstrategy.com
Board: 2h9c4c
Equity Win Tie
MP2 14.50% 14.50% 0.00% { JJ+, 99, 22, A9s+, A5s-A2s, KQs }
BB 85.50% 85.50% 0.00% { 4h4s }

Fazit ich komme da niemals raus
nh

Antwort
Zitat

Siehe daumi!

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

500bbs mit TT-AA am flop broke? Wow, bin ich wirklich zu nitty? Scheint so.

Antwort
Zitat

Naja tt-jj könnt man noch discounten,ja aber denke auf dem drawy board wird schon mit Qq+ gegen einen late flat broke gegangen. Gegen ulteanits vllt nicht die wirklich nur mit sets broken!

Wobei ich dazu hier tendiere eher nur zu b/callen und jede street neu zu evaluieren.

Sprich auf einem clubs river brauchen wir mit kk hier natürlic nicht mehr broken so deep

Antwort
Zitat
Hareth999
Beigetreten: 09.08.2008

Hey, erstmal nichts zur Hand, aber ich könnte der Dealer von dieser Hand gewesen sein :f_thumbsup:

Schreib mir mal per pm wo das ganze stattgefunden hat, ich habe genau diese Konstellation gestern gedealt in genau so einem Turnier

Antwort
Zitat
FuLLPerformance Themenstarter
FuLLPerformance

Schonmal danke fürs das Feedback, bin gerade unterwegs und mitm Smartphone lässt sich der Beitrag nicht so gut strukturieren...

Also wenn ich im cashgame auf nl10 4er calle würde ich grundsätzlich zustimmen und erstmal immer bereit sein für 100bb zu broken. Ab einer gewissen deepness und anhängig vom gegnertyp würde ich aber wohl auch hier Einschränkungen machen.

Das villain hier overpairs so spielt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Habe ich auch während der Hand nicht in seiner range gesehen.

@ hareth
Witzig, hab mir schon beim Schreiben gedacht, dass die Hand eventuell wiedererkannt werden könnte. Das Turnier hat in Münster stattgefunden.

Wenn du der Dealer warst würde mich deine Einschätzung natürlich besonders interssieren. Was hälst du von meiner ursprünglichen range Einschätzung?

Mit bet/call habe ich ubrigends Probleme. Ein Raise gegen ne donk mit nem flushdraw traue ich jedem unknown erstmal zu. Dann ne freecard zu geben find ich irgendwie genauso doof wie 3bet fold.

Antwort
Zitat
Hareth999
Beigetreten: 09.08.2008

Ja ich war der Dealer. Und ich spiele ähnliche Cashgamelimits sehr erfolgreich :)

Gut also zur Hand. Ihr wart alle extrem deep, in der Phase geht es in einigen Turnieren von der Art mal mit KK gegen AA preflop rein, aber das passiert nur mal alle 10 Jahre ungefähr. Die Spieler in den Turnieren dort sind eher für loose Calldowns bekannt (Kxxxx Board --> "Nee den King glaub ich dir nicht, also call ich mein third pair") als für irgendwelche Bluffs irgendeiner Art.

Du musst dir also überlegen, wie genau die Valuerange einer tendenziellen Postflopnit auf diesem Board aussieht. Würde hier QQ-AA preflop nur callen und dann auf diesem recht sicheren Board für diese Hände groß 3bet/5bet allin spielen? Soweit ich das sehe wird grade deep nie ein Draw aggressiv gespielt. Also spielst du hauptsächlich gegen Pockets. Sogar schon nach der 3bet.

Wenn wir davon ausgehen kannst du besser die 3bet callen, statt dich weiter gegen immer tightere Ranges zu isolieren.

Edit:
Hab deinen beitrag nur überflogen, du schließt ja viele pockets aus sagst du, ich denke du meinst die hohen. Selbst die Leute wissen, das man QQ+ auch mal raisen darf. Dass er hier 22-JJ gut haben kann sollte schon klar sein. Mit TPTK kommt keine 3bet denke ich, draws gebe ich ihn wie gesagt auch keine, da es kaum kombodraws gibt. Also weiterhin b/c und nicht broke. Die Spieler haben in der Regel auch keine große ahnung von betsizes bei uns, sodass du auch im weiteren verlauf der hand oft nicht broken musst. Bei nem A4x oder K4x board sehe ich mehr potential für eine gute auszahlung deines sets. Hier hat einfach zu wenig getroffen

Antwort
Zitat
FuLLPerformance Themenstarter
FuLLPerformance

Original von Hareth999Ihr wart alle extrem deep, in der Phase geht es in einigen Turnieren von der Art mal mit KK gegen AA preflop rein, aber das passiert nur mal alle 10 Jahre ungefähr.

Haha, hab 3 x mal beim Turnier mitgemacht. Einmal ebenfalls sehr früh genau mit dieser Konstellation. (hatte KK).

Also kann man abschließend sagen, das call 3b und call down die bessere line gewesen wäre.

Antwort
Zitat
Teilen: