Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jj

55 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,789 Ansichten
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Position: Stack [VPIP, PFR/AF] hands
SB: 2135 [24, 6/-] 17
BB: 3885 [20, 14/8.0] 50
UTG: 11815 [31, 8/4.5] 48
UTG2: 9440 [31, 9/0.6] 55
MP1: 3325 [22, 9/5.0] 76
MP2: 10360 [26, 16/2.0] 19
MP3: 12740 [21, 9/8.0] 67
CO: 7390 [25, 10/1.5] 59
Hero: 5395

Blinds 125/250, Ante 30, Initial Pot (375+270) ---> Heros M = 8,3
modified PokerStrategy Elephant 0.67 hand history

Preflop: Hero is BU with J♣, J♠
UTG1 calls 250, UTG2 calls 250, 4 folds, Hero raises to 5365, 3 folds, UTG2 calls 5115.

5$ massMTT
im pot bis zu mir 1145

hand aus anderem thread
dort wurde mein preflop-shove sehr kritisiert
ich hingegen fand + finde ihn völlig korrekt

54 Antworten
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

und was ist deine begründung hier direkt zu shoven anstatt auf ~1,2k zu raisen?

kann man mit einem M von 8 und gut deadmoney im pot durchaus machen wüsste mal gerne was es da zu motzen gibt??

kann man mit einem M von 8 und gut deadmoney im pot durchaus machen wüsste mal gerne was es da zu motzen gibt??

@ lacy vermutlich schlechte playabillity am flop in einem potentiellem riesenpott wo er dann nur noch 1.5 mal potsize left hat. + die möglichkeit das einer der Limper auf nem eckligen flop noch ein Poket <JJ folded das er pre aber reinstellt. Wo liegt bitte deine Begründung für den Raise?

smokinnurse Themenstarter
smokinnurse
Oldschool Grinder

ich behandle hier 88 - JJ, sogar QQ mit dem stack und unter diesen bedingungen eigentlich gleich
ich bin zufrieden, wenn ich schon preflop den pot für mich entscheiden kann
bzw mit JJ/QQ definitv auch über einen call zufrieden, denn ein doubleup kann ich gut gebrauchen und es ist genügend dead money drin, dass auch ein flip akzeptabel ist
oder ich möchte zumindest HU kommen - wobei mich gerade gelimpte kleine paare auf dem limit sehr häufig callen werden

raise ich hingegen nur, wobei 1,2k auch meine raisegrösse wären, und einer callt, dann ist der pot am flop 3,3k gross, ich hätte 4,2k left
das ist sogar noch weniger als die von papiertiger genannten 1,5*pot
jedes Axx und jedes Kxx und viele andere unangenehme flops müsste ich cbetten
hiesse 1,7k cbet minimum, macht 2,5k left für mich ... damit soll ich an turn/river dann tatsächlich noch einen fold finden?
und das ist noch best case - oft genug callen hier auch beide limper

also der shove ist sicher nicht das einzig denkbare play
aber schlecht finde ich ihn nicht
auf den micros bis 10$ ist es eigentlich auch mein standardplay

Smeagoli
Beigetreten: 04.04.2007
Oldschool Grinder

Alles richtig gemacht, haste UTG ein monster limper brauchste halt 19% lucky. Hier zu raisen find ich auch behindert, kenn ich auch nur zu gut auf kleinen buy ins- kommt dann call, call und dann ein flop mit over und dann stehste da wie pik sieben. In so fern , genug dead money, hoffen, dass keiner ein Monster tricky spielt und rein die Marie.

Wie ich ja schon gesagt hab, denk ich, dass ein Raise hier mehr +EV ist, mal sehn, was die andern dazu sagen....

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

ich würde intuitiv auch eher raisen als pushen, ich würde erst ab so 4700 Chips left pushen. Allerdings würde ich eher kleiner raisen. Denke 1050 wären genug um gg kleine Pocketpairs und SC zu protecten bei meiner Stacksize. Zudem kann ich am Flop leichter einen exit finden. Ich würde am Flop auf eine Conti verzichten und nur ggf eine probbet machen.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von kdkmoorhuhn
...
Zudem kann ich am Flop leichter einen exit finden. Ich würde am Flop auf eine Conti verzichten und nur ggf eine probbet machen.

exit, probebet?
ich will mit dem stack an keiner stelle mehr folden müssen
das ist ein massMTT, >3k entrants, noch tief im oom, average stack bei ca. 9k

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von TeddyTheKiller
Wie ich ja schon gesagt hab, denk ich, dass ein Raise hier mehr +EV ist, mal sehn, was die andern dazu sagen....

"Die JJ Hand zB find ich einfach schwach gespielt ..."

was jetzt? - hundsmiserabel scheisse oder einfach nur nicht optimal?

kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse

Original von kdkmoorhuhn
...
Zudem kann ich am Flop leichter einen exit finden. Ich würde am Flop auf eine Conti verzichten und nur ggf eine probbet machen.

exit, probebet?
das ist ein massMTT, >3k entrance, noch tief im oom, average stack bei ca. 9k

Ich will auch nicht folden, würde es aber machen, wenn es notwendig wäre. Ich habe gerade mal 50 Hände History, d.h. ich weiß wahrscheinlich nicht wie Monster preflop in Early Position spielt. Gerade solche Pushs machen das slowplay mit QQ+ (hab auch schon öfters schon AK gesehen) so profitabel. Zudem bist du nicht BB, da würde ich den Push wahrscheinlich ebenfalls durchziehen, sondern die Blinds können noch mit einem Monster aufwachen.

Das risk-reward-Verhältnis halte ich hier mit einem Push nicht optimal. Ich riskieren meinen gesamten Stack um 1/5 meines Stacks zu gewinnen (was ich meistens auch mit dem Raise schaffe), bei einem Call habe ich max einen Coinflip, da finde ich einfach Spots, die mehr +EV sind.

Ein guter Gegner würde hier auf das Raise fast genauso viel weglegen wie auf den Push, ein schlechter Gegner callt hier auch mit schlechteren Paaren und Händen gg die wir 70% Equity haben, deswegen ist der Push zwar nicht mies, halte das Raise aber für das bessere Play

Original von kdkmoorhuhn

Original von smokinnurse

Original von kdkmoorhuhn
...

exit, probebet?
das ist ein massMTT, >3k entrance, noch tief im oom, average stack bei ca. 9k

Ich will auch nicht folden, würde es aber machen, wenn es notwendig wäre. Ich habe gerade mal 50 Hände History, d.h. ich weiß wahrscheinlich nicht wie Monster preflop in Early Position spielt. Gerade solche Pushs machen das slowplay mit QQ+ (hab auch schon öfters schon AK gesehen) so profitabel. Zudem bist du nicht BB, da würde ich den Push wahrscheinlich ebenfalls durchziehen, sondern die Blinds können noch mit einem Monster aufwachen.
Das risk-reward-Verhältnis halte ich hier mit einem Push nicht optimal. Ich riskieren meinen gesamten Stack um 1/5 meines Stacks zu gewinnen (was ich meistens auch mit dem Raise schaffe), bei einem Call habe ich max einen Coinflip, da finde ich einfach Spots, die mehr +EV sind.

Ein guter Gegner würde hier auf das Raise fast genauso viel weglegen wie auf den Push, ein schlechter Gegner callt hier auch mit schlechteren Paaren und Händen gg die wir 70% Equity haben, deswegen ist der Push zwar nicht mies, halte das Raise aber für das bessere Play

Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Fehler in der Berechnung die den Raise zu einem klar besserenPlay als Push macht. Dies ist ein Micro MTT hier werden Leut mit kleineren Paaren und dominierten Aces callen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, das viele den Spielern auf den Micros viel viel viel zu viel Credit geben. So wollte Luq in einem Coaching letztens QQ gegen eine Min 3 bet folden. Das ist einfach -EV imho. Ich sehe min 3 bets gegen mich mit KJo und 4 bet pushes gegen einem 3 bet von mir mit 44 für 100 BB und das nicht einmal im Leben sondern ständig.
Das sind die Micros jungs der Call hier AJ ATs und der folded da auch keine 88 99 oder weiß der Geier was.
Auf einem höheren BI sind eure Theorien sehr gut aber das tut hier imho gar nichts zu Sache. Teddy spielt High Stakes (und das verdammt gut) und ich will ihm hier auf keinen Fall seine Kopetenz abstreiten oder was auch immer aber auf diesem Limit ist ein Push einfach das beste Play and its not even close. Dasselbe gilt für das Play von Luq auf seinen Limits sicher ok aber nicht auf den Micros.

smokinnurse
Oldschool Grinder

sry kdk, aber da bin ich in allen wesentlichen punkten ganz anderer meinung

monster:
meiner erfahrung nach haben die limper auf dem limit in aller regel beliebigen crap, suited irgendwas, kleine aces, QJo und dergleichen, manchmal auch AQ/AJ/KQ
QQ+/Ak sind da einfach zu selten, als dass man darauf rücksicht nehmen müsste
zudem würde ich auf einen 3bet-push von einem der limper ja auch nicht folden, dasselbe gilt für eine 3bet aus den blinds
also broke gehe ich pre sowieso, nehme aber auch schlechteren händen nicht die möglichkeit zu pushen, weil wer hier pre mit AJ/88-TT 4betpushen würde, wird auch gegen meinen push nicht weglegen
das von dir vorgeschlagene noch kleinere raise wird in den meisten fällen nur den pot anfüttern und keine FE produzieren - für JJ imo nicht empfehlenswert

pot : stack
wenn 20% meines stacks schon als dead money im pot liegen, dann finde ich das schon beachtlich viel und rechtfertigt imo jedes risiko
und auf alle fälle auch einen flip
die gängige floskel von "max einen coinflip" halte ich da für ziemlich verfehlt

gegner
hier handelt es sich um alles mögliche, aber sicher nicht um gute gegner

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Papiertiger5
... Micro MTT <> High Stakes ...

definitiv

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse

Original von Papiertiger5
... Micro MTT <> High Stakes ...

definitiv

btw ausdrücklich inklusive papiertigers bemerkungen zum adapten/nicht adapten der coaches, was die micros betrifft

fürs micro-play auf stars (nur zum kennenlernen) empfehle ich das replay vom FT 5.5$ triple shootout
auch wenn man die micros nicht spielt - dort kann man zumindest einen eindruck davon gewinnen, wie absurd es auf den limits zugeht

OliOlsen11
Beigetreten: 28.10.2008
PokerStrategist

also ich finde den push nicht falsch mit ~20% des eigenen Stacks an Deadmoney, würde aber den normalen raise vorziehen.
Klar ist mit einem push das Risiko gemindert, aber gerade weil du noch weit weg von itm bist, kann man mMn mit ner Hand wie JJ auch nen call für nen angemessenen Preis riskieren. Du musst ja iwie deinen Stack aufbauen und so viele Hände callen doch da gar nicht, die dich bei ner OC crushed haben. Denke AK/AQ shippt da drüber und soviel bleibt dann doch gar net mehr. Außer natürlich so craphands wie Ax, aber so Leute bekommt man mit nem push auch nicht raus.

Njeng
Beigetreten: 13.10.2007
Elite Grinder

beim poker geht es darum, den EV zu maximieren und nicht das "risiko zu mindern"!!!

JJ isoraise/call > push.

du pushst da AA und KK auch 4 max FE? du musst ne bluffoverpushing range gegen 2 early position limper balancen?

...

NOT!

die "scared of flopping"-line macht deine hand sehr schön face up und AK hat trotzdem ein easy call.

grade mit premium pairs biste doch am flop stark, wieso also nicht den fischen die gelegenheit geben, nen flop zu sehen. in einem 5$ callen die doch ihren halben stack pre und folden am flop.

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Njeng
beim poker geht es darum, den EV zu maximieren und nicht das "risiko zu mindern"!!!

JJ isoraise/call > push.

du pushst da AA und KK auch 4 max FE? du musst ne bluffoverpushing range gegen 2 early position limper balancen?

...

NOT!

die "scared of flopping"-line macht deine hand sehr schön face up und AK hat trotzdem ein easy call.

grade mit premium pairs biste doch am flop stark, wieso also nicht den fischen die gelegenheit geben, nen flop zu sehen. in einem 5$ callen die doch ihren halben stack pre und folden am flop.

bin ich überall anderer ansicht

für dich ist JJ ein premium pair? - für mich nicht

' "scared of flopping"-line' - sehe ich auch nicht, sondern ich sehe das oben beschriebene dilemma mit dem kleinen stack bei grossem pot am flop
irgendeine form von angst kommt da in der hand nicht vor

und was das "risiko mindern" betrifft - ein möglichst günstiges verhältnis zwischen equity und investment ist für mich immer teil der veranstaltung gewesen
will mir gerade nicht einleuchten, was daran falsch sein soll
und es gibt ja nicht eine hand, bei der bei mir preflop nicht auch FE eine rolle spielen würde

im übrigen: ich pushe hier, wie ebenfalls schon gesagt, AUCH definitiv 4value - das lässt du bei deiner einschätzung ganz unbeachtet

und KK+ pushe ich da nicht, gerade WEIL ich hier nix balancen muss

kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

Original von Njeng

JJ isoraise/call > push.

...

NOT!

Eben doch!

Das ist einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen Cashgame-Poker und Tunierpoker. Beim Cashgame geht es bloß um +EV. Während wenn du beim Tunier zwei Lines mit ähnlichem EV zur Verfügung hast, dann solltest du immer die Line mit geringerem Risiko wählen.

Der Grund dafür ist, dass das Hauptziel bei Tunieren nicht im Gewinnen von Chips besteht, sondern im Überleben. Es ist für dein Preisgeld völlig irrelevant, ob du 2. wirst und alle Gegner selbst rausgekickt hast, oder ob das jemand anderes für dich übernommen hat. Erst im Heads-Up geht es dann in gleicher Weise wie im Cashgame darum den Gegner alle Chips abzunehmen.

Kappier ich nich- mtt noob schreibend hier.

ich will, das alle meine hände, die nicht so viel equity haben auch folds bekommen.

Ich will, das leute gegen mich wenn ich Pushe folden.

Also muss ich doch meine premiumhände pushen oder aber hier auch schlechtere hände als jj raisen. Und dann wird es bei einem Call richtig ekelig.

wozu soll ich hier ein Raise spielen. Ich habe weniger als eine m von 10. ich will eh am flop allin. ich will kein ass und keinen könig und keine dame und kein 3-suited board sehen, dessen jack ich nicht halte.

er trifft top pair, checkt zu mir, ich bette, er shoved. dann stehe ich da wie ein nasser sack. Eigentlich will ich gar keinen Flop

Teilen: