Original von Njeng
überleg doch mal logisch:
1. du gehst davon aus, dass beide gegner schwache spieler sind.
2. JJ ist dir gut genug, um broke zu gehen mit deinem stack.
3. wir haben unsere gegner meistens dominiert, oft sind sie so schwach, dass sie auf einen push weglegen müssen.
4. wie bekommen wir den pot größer und bringen unsere gegner dazu, fehler zu machen?
mit einem push etwa? aber nur wenn sie bluffcallen. indem wir raisen, erlauben wir ihnen die möglichkeit sich mit ihrem 3outer den flop anzuschauen. in 50% der fälle haben wir sie noch beat, wenn sie improved haben! dabei treffen sie mit einer unpaired hand nur gut jedes dritte mal am flop und niedrigere pockets brauch ich denk ich mal gar nicht erwähnen, mit setminemathematik hat sich wohl schon jeder gründlich genug beschäftigt. oft schaut sich ein fisch dann den flop an, er kommt dry und er pusht sowas wie A hi, weil der pot schon so groß ist und er sich in der hand umentscheidet. mein gott, was erlebt man alles, wenn man sich drauf einlässt auch mal postflop zu spielen... klar nervt es, wenn man den 3outer kassiert oder den backdoor. aber so maximiert man eben longterm seinen EV: indem man für seine guten hände payout bekommt.
Das wäre auch meine intuitive Begründung dafür, es eher zu raisen als zu folden, da ich hier mehr Spieler mit Ax, Broadway oder mittelhohen Paaren ein Raise callen sehe als einen Push. Dazu kommt, dass ich noch im Notfall aussteigen kann, falls etwas verrücktes passieren sollte, auch wenn ich es nicht will, z.B. wenn jemand nach mir pusht und einen Call bekommt (kommt dann auf Stacksizes an) oder wenn das Board AKQ bringt.
Original von smokinnurse
verstehe ich nicht, was du meinst
JJ ist für mich in der situation eine sehr verletzliche hand, bei mir hat JJ in solchen situationen auch nur eine equity von knapp 50%
insofern ist mir auch eine preflop-entscheidung völlig recht, wenn 20% meines stacks als dead money bereits im pot liegen
ich habe wahrhaftig den eindruck, dass hier viele ausschliesslich über JJ diskutieren und kaum jemand über situation und stack
Das ist halt die Frage, ob JJ noch gut genug dafür ist, laut der Meinung der meisten hier wohl eher nicht, dass sehe ich anders. TT wäre mir für die Raise-Line auch zu schwach, mit QQ würde mir jeder zustimmen, dass sie ok wäre. Ich denke auch mit JJ, da du aus der Begründung oben meist weit mehr als 50% am Flop hast (und die Initiative IP am Flop hast)