Hi Peeps,
das hier ist ein konstruiertes Szenario, welches mir allerdings Recht häufig begegnet - und ich frage mich, ob es in dem Szenario noch ALternativen zum Call or Fold Szenario gibt und wenn ja welche Range wir dafür benutzen wollen.
Folgendes vereinfachtes Szenario:
UTG: 60 BB
UTG+1: 60 BB
MP: 60 BB
MP+1: 60 BB
CO: 60 BB
BTN: 60 BB
SB: 60 BB
Hero (BB): 60 BB
8 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has A♠:J♠:
fold, fold, fold, MP+1 raises to 2 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB
Flop: (5.5 BB, 2 players) 7♣:Q♦:T♠:
BB checks, MP+1 bets 1.75 BB, Hero calls 1.75 BB,
Turn: (9 BB, 2 players) 2♠:
MP+1 bets 13.5 BB, Hero ???
Nehmen wir mal an, das beide Spieler solide Regulars und klare Winning Player auf ihrem Limit sind.
Diese Turn-Overbets sind ja in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen, zumeist werden Sie vom IP-Player genutzt um starke Kombo-Draws durchzudrücken und die relativ capped Range des BB-Defenders auf diesen Flops ( Rainbow, Broadway Runout mit einer Lowkarte) zu attackieren. Wenns kein Bluff ist, ist es meist Bottom Set, TPTK, oder halt nen Overpair um das auszugleichen.
Dieses Szenario stellt den BB also vor eine schwere Entscheidung. In der Regel sehe ich hier als Reaktion vom BB nur Folds oder Calls, aber so gut wie nie Raises, Minraises oder gar All-Ins.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier gut ist, keine Raising-Range zu haben. Daher die Frage an euch: Raist ihr in so einem Szenario jemals eine Hand und wenn ja: Welche Combos nehmt ihr als Bluff und welche vor Value?
AJs als Holding ist hier nur als Beispiel genannt, versteift euch also nicht ausschleißlich auf das Szenrio hier mit dem Gutter+Nutflushdraw...
Ich spiele diese Spots momentan wohl ausschließlich so:
Ich calle am turn: set 77er, alle two pairs, sowie Straight+Flushdraws-Combos, ein paar wenige top pairs (50:50 Entscheidung) die bluff combos unblocken (z.B Q5s )
Ich folde: alle middle pairs, Top-Pairs wie KQ, QJ, Q9, bei AQ kommst daruf an welche Combo genau (def ich aber auch eher low frequency passiv vs mp open, zumindest die offsuit kombos), JJs folde ich vermutlich auch meist, weil ich dann am river oft lost bin (ist mir zu kompliziert^^), TT, QQ, KK und Aces habe ich nicht in der Calling-Range so deep (vllt mal ganz selten Set TTs, aber eigentlich eher zu vernachlässigen), pure straight oder flush draws
Ich raise: Nix, außer ich habe nen expliziten Read auf jemanden. - UND das ist mein Problem?!?