Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klasssiches Turnier-Szenario: Defends vs Turn-Overbets Reg vs Reg

26 Beiträge
5 Benutzer
16 Reactions
1,682 Ansichten
Instashove
Beigetreten: 17.09.2019
Poker Player

Hi Peeps,

das hier ist ein konstruiertes Szenario, welches mir allerdings Recht häufig begegnet - und ich frage mich, ob es in dem Szenario noch ALternativen zum Call or Fold Szenario gibt und wenn ja welche Range wir dafür benutzen wollen.

Folgendes vereinfachtes Szenario:

UTG: 60 BB
UTG+1: 60 BB
MP: 60 BB
MP+1: 60 BB
CO: 60 BB
BTN: 60 BB
SB: 60 BB
Hero (BB): 60 BB

8 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has A♠:J♠:

fold, fold, fold, MP+1 raises to 2 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) 7♣:Q♦:T♠:
BB checks, MP+1 bets 1.75 BB, Hero calls 1.75 BB,

Turn: (9 BB, 2 players) 2♠:
MP+1 bets 13.5 BB, Hero ???

Nehmen wir mal an, das beide Spieler solide Regulars und klare Winning Player auf ihrem Limit sind.

Diese Turn-Overbets sind ja in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen, zumeist werden Sie vom IP-Player genutzt um starke Kombo-Draws durchzudrücken und die relativ capped Range des BB-Defenders auf diesen Flops ( Rainbow, Broadway Runout mit einer Lowkarte) zu attackieren. Wenns kein Bluff ist, ist es meist Bottom Set, TPTK, oder halt nen Overpair um das auszugleichen.

Dieses Szenario stellt den BB also vor eine schwere Entscheidung. In der Regel sehe ich hier als Reaktion vom BB nur Folds oder Calls, aber so gut wie nie Raises, Minraises oder gar All-Ins.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier gut ist, keine Raising-Range zu haben. Daher die Frage an euch: Raist ihr in so einem Szenario jemals eine Hand und wenn ja: Welche Combos nehmt ihr als Bluff und welche vor Value?

AJs als Holding ist hier nur als Beispiel genannt, versteift euch also nicht ausschleißlich auf das Szenrio hier mit dem Gutter+Nutflushdraw... :f_biggrin:

Ich spiele diese Spots momentan wohl ausschließlich so:

Ich calle am turn: set 77er, alle two pairs, sowie Straight+Flushdraws-Combos, ein paar wenige top pairs (50:50 Entscheidung) die bluff combos unblocken (z.B Q5s )
Ich folde: alle middle pairs, Top-Pairs wie KQ, QJ, Q9, bei AQ kommst daruf an welche Combo genau (def ich aber auch eher low frequency passiv vs mp open, zumindest die offsuit kombos), JJs folde ich vermutlich auch meist, weil ich dann am river oft lost bin (ist mir zu kompliziert^^), TT, QQ, KK und Aces habe ich nicht in der Calling-Range so deep (vllt mal ganz selten Set TTs, aber eigentlich eher zu vernachlässigen), pure straight oder flush draws

Ich raise: Nix, außer ich habe nen expliziten Read auf jemanden. - UND das ist mein Problem?!? :f_confused:

Antwort
Zitat
25 Antworten
bas0r
Beigetreten: 25.03.2006
Elite Grinder

Du benutzt doch bestimmt solver oder? Was macht der in diesem Spot?

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

3bet preflop, dann 2 x bet und schauen was auf dem river kommt. Würds so im CG machen. So wie gespielt kann man es nicht folden. Raise oder call. Denke beides Ok. Verhältnis weis ich nicht. Hast hier ja einiges an QQ,JJ,77+ T7s,QTs...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wir haben am Turn kein Raise weil wir das nicht gebalanced bekommen, oder sehe ich das falsch?

Durch die Overbet polarisiert Villain seine Range im gleichen Maße wie er unsere Continuerange polarisiert. Dabei hat er allerdings Rangeadvantage. Er hat AA, KK, QQ, TT in seiner Range, wir höchstens TT. Er hat also Overpairs und alle Sets, wir nur 77 und ab und zu TT. Two Pairs haben wir T7s und Q7s, QT haben beide. Nutadvantage sehe ich dadurch dass er alle Sets hat eher bei Villain.

Dazu kommt, dass durch die große Bet die Ranges sehr schmal werden, was es schwierig macht, Bluffs und Value noch vernünftig zu balancen.

Antwort
Zitat
Instashove Themenstarter
Instashove
Beigetreten: 17.09.2019
Poker Player

Original von ElHive
Wir haben am Turn kein Raise weil wir das nicht gebalanced bekommen, oder sehe ich das falsch?

Nein, das ist in der Theorie genau richtig. Und deshalb ist die Overbet ja auch so gut in dem Spot - wir haben ein hartes Leben, mit fast allem was wir haben können.

Die Sache bleibt ja aber die: Selbst wenn es in Theorie hier kein Reshove gibt oder eine 3bet für den BB gibt, so würde mich halt dennoch interessieren, wie halt "echte Menschen" (Die Leute aus diesem Forum) reagieren würden, wenn Sie eine 3-Bet oder ALL-In-Range in dem Spot spielen würden. Welche Teile eurer Range würdet ihr dafür nehmen? :f_confused:

Es ist halt deswegen interessant, weil der Spot ja nicht zwangsläufig geblanced werden muss in der Realität. Ich meine gegen wie viele Regs spielen wir schon 10k Turniere, wo der Spot vllt 100 mal vorkommt und ist dann noch fähig einen "nicht-vorhandenen Reshove" zu exploiten....

EDIT

Ich könnte mir hier zum Beispiel vorstellen: QT Kombos oder 77er zum Teil hier aus der Calling-Range zu nehmen und Sie gegen die Overbet, zu jammen - und als (Semi-Bluffs) z.B. Hände wie A♠:7♠:, K♠:7♠:,
(weil wir noch improven können (reversed implieds könnten aber ein problem sein :f_eek:) und gleichzeitig mit pair+flushdraw noch gegen andere draws vorne liegen, und halt aces und kings blocken)
7♠:6♠:;7♠:5♠:: (weil wir die Bluffs die ne 8, 9 oder J beinhalten unblocken). Aber vllt ist es auch besser genau diesen J zu blocken mit Händen wie J♦:7♦:; J♥:7♥:?!?!

Ich denke ne 7 sollten wir aber, für jeden Bluff in der Hand haben, einfach weil wir 77er extrem unwahrscheinlich machen und eben jene 77er gleichzeitig unser Hauptvalue darstellen. :thinking:

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Hm, weiß nicht. Hab den Eindruck, dass wir uns den Spot so nur unnötig kompliziert machen ohne dass das nen deutlichen EV Vorteil gegenüber 100% call/fold hat.

Kann's aber nicht mit Zahlen belegen.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

@ ELHive
Kann es sein das du an 6-max ranges gedacht hast? 8max habe wir einiges an anTT-KK in der BB calling-range vs MP. Oder liege ich da falsch? Bin jetzt auch kein 8max spieler, also mit vorischt. Kannst du, Insta..., uns sagen was du im BB callst vs MP bei 60BB?

Antwort
Zitat
bas0r
Elite Grinder

Original von viktoalia
@ ELHive
Kann es sein das du an 6-max ranges gedacht hast? 8max habe wir einiges an anTT-KK in der BB calling-range vs MP. Oder liege ich da falsch? Bin jetzt auch kein 8max spieler, also mit vorischt. Kannst du, Insta..., uns sagen was du im BB callst vs MP bei 60BB?

Antwort
Zitat
bas0r
Elite Grinder

Turn vs overbet aus Sich vom BB:

paar kombos der raising range:

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

@bas0r

Wenn du hinter deine Links noch jeweils ein .jpeg reineditierst klappt's auch mit dem Einbetten^^

Aber interessant, dass wir in der Theorie unsere starken Toppairs, unsere Twopairs und unser Set 77 bereits am Flop zu 90% oder so raisen. Vermutlich weil wir noch so deep sind?

Sprich bei nem Flop Call ist unsere Range schon hart capped auf den schwächeren Teil unserer Top Pairs, 2nd pairs und ganz wenig two pairs und sets. Und dennoch will der Solver hier fast die Hälfte unserer Range callen. Was ja bedeutet, dass der Solver in MP deutlich mehr overbetten will als wir annehmen?

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von bas0r

Original von viktoalia
@ ELHive

Whaat! Ehhm, ist das bei 100BB genau so, das pre TT-AA zu 100% ge3bettet werden? Iwie gefällt mir das nicht. Aber ich will mich nicht mit dem solver anlegen.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Original von viktoalia

Original von bas0r

Original von viktoalia
@ ELHive

Whaat! Ehhm, ist das bei 100BB genau so, das pre TT-AA zu 100% ge3bettet werden? Iwie gefällt mir das nicht. Aber ich will mich nicht mit dem solver anlegen.

100BB RYE-Range hat zumindest JJ+ bei 100% 3bet, TT 50% und die restlichen Pairs dann Flatcalls.

Antwort
Zitat
bas0r
Elite Grinder

Das sind 60bb solves wie im OP

Original von ElHive
@bas0r

Wenn du hinter deine Links noch jeweils ein .jpeg reineditierst klappt's auch mit dem Einbetten^^

Danke

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Würde ich im CG 8max bsw. 2-4 nie so spielen. Will ja auch meine calling-range stärken. OK, ich habe natrürlich auch rake im spiel. Das verändert natürlich einiges. Auf jedenfall interessant zu sehen wie sich die handgewichtung in mtts aufgrund der blind dynamik, dem fehlenden rake und später icm ändert.

Die RYE Ranges hast du durch den Kurs erhalten/gesolved und das für 3bet,4bet etc? Oder sind die öffentlich, was ich bezweifle. Gibt es aktuelle OR ,3bet,4bet...ranges für mtts 8max nlh frei zugänglich? Glaube ich zwar nich, aber frage halt mal.

Antwort
Zitat
bas0r
Elite Grinder

Gtowizard hat preflop ranges öffentlich verfügbar für einige stacksizes. Postflop solves hat man 1 frei am Tag ohne zu bezahlen

Antwort
Zitat
krendipont
Beigetreten: 13.07.2007
Oldschool Grinder

Original von viktoalia
Würde ich im CG 8max bsw. 2-4 nie so spielen. Will ja auch meine calling-range stärken. OK, ich habe natrürlich auch rake im spiel. Das verändert natürlich einiges. Auf jedenfall interessant zu sehen wie sich die handgewichtung in mtts aufgrund der blind dynamik, dem fehlenden rake und später icm ändert.

Rake sollte wenn überhaupt, dann dazu führen, dass wir seltener postflop gehen wollen und dementsprechend häufiger 3betten.
Der Hauptgrund für die Range Unterschiede zwischen CG und MTTs ist die Ante, wodurch deutlich looser geopened und defended wird.
Sobald ICM mehr ins Spiel kommt fallen solche "merged" Value 3bets auch zunehmend wieder raus und wir 3betten polarer und im "Bluffpart" mehr auf Blocker fokussiert.

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Das ist richtig was du sagst. Um so höher der rake um so schneller will ich die hand preflop beeden. Aber aufgrund des max-rakes (siehe tabelle) werden die ranges für nl25 andere als für nl400 sein. Ich sprach von NL400. Das meinte ich mit 2-4. MP or wäre dann irgendetwas um 15%. Aber nl400 ist ja vergangenheit.
Und als ich oben schrieb 6max-ranges, dachte ich an nl25 6max. Kann natürlich keiner erahnen :sifflote:. Ist ja auch nur ein subgame von fullring.

PartyPoker

Wie sieht eine opening-range MP 8max MTT in diesem fall aus? Sagen wir mal mit 12.5% ante.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

LJ RFI nach RYE TMC:

Spoiler

Antwort
Zitat
viktoalia
Oldschool Grinder

Um einiges weiter die mtt-range bei 12,5% ante, womit die 3bets aus BB wieder atraktiver werden. Interessant auch das A2s-As3s auf 3bet gefoldet wird. Würde mir im cg nie in den sinn kommen. Zumindest nicht bei 100BB+, was wahrschweinlich entscheident ist. A6s-A8s würde ich teilweise 4bet-bluffen. Auch bei 100BB+ natürlich.
Interessant.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Das ist die 60BB RFI Range, da es hier die ganze Zeit schon um 60BB Spots geht.

Antwort
Zitat
Teilen: