Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Live call AK to BU ship?

27 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,104 Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Hi,
ich muss vorneweg sagen, daß ich online keine MTTs spiele, Live allerdings 500-1k MTTs spiele, wobei das mein erstes 1,1k Tourney war.
1,1k buyin nit 60min lvl.

FT, ich habe ~440k bei 8k/16k/2k Ante. Noch 8 Spieler mit mir.

CL hat ~1,15Mio, 1x750k, 1x550k, 1x650k, 1x300k, 2x260k

Ein recht tighter Spieler (imo der Spot am Tisch) pusht first in am BU seine 260k. Ich finde AKo im SB.
Für mich war das ein Nobrainer call bzw. push, bin mir da mittlerweile aber nicht mehr so sicher (von wegen ICM).

Ich laufe selten mal in AJ, öfters in AQ und meist habe ich einen Flip. Ich gehe nicht davon aus, daß er sowas wie KJo/KTo pusht.

Ich habe eigentlich einen komfortablen Stack, mit dem ich auf bessere spots warten kann. AK ohne FE reinzustellen um dann lucken zu müssen ist ja nicht so pralle, wenn ich danach crippled bin. Insbesondere weil die Bigstacks incl. CL alle links von mir sitzen und ich dann mit meinen 10bb danach nicht mehr light stealen kann.

Auszahlungsstruktur:
25,5%
15.3%
10.2%
6.2%
4.8%
3.9%
3.4%
2.9%

Ist btw schon mein dritter FT, an den ich als 4ter in Chips komme und als 7ter buste (was ein Zufall) und jedes mal gabs für den 1ten 10k+ (10k, 35k,60k). Ich habe mich nie großartig mit MTT Strategien beschäftigt, glaube aber, daß mein Late Game recht ok ist. Gesamt ROI ist auch way over 100% (ich weiß Varianz, SS usw.).
Da ich mich aber immer am FT cripple wegen irgendwelchen Aggroplays gegen Shortys, glaube ich mittlerweile gravierende Fehler per ICM zu machen.
Kann mir zu dem Thema jemand nen Coach oder Lektüre empfehlen? Ich bin allerdings nicht gewillt, irgendwelche Online-MTTs deswegen zu spielen. Bin reiner CG Spieler und das wird auch so bleiben bis auf Live-MTTs.

Antwort
Zitat
26 Antworten
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

das is einfach ein nobrainercall , zumindest reicht mir hier "tighter fisch" bei weitem nicht aus um das zu folden, da bräuchtest schon noch paar reads bzgl seines openraisingverhaltens, also sowas wie pushed starke hände direkt, raise/foldet aber viel.. etc

denke aber das man im blindbattle auch dann auf keinen fall rauskommt

und naja ich glaub auch generell nicht unbedingt das du icmfehler machst, sondern wie du schon sagtest ist die varianz in mtt´s einfach riesengroß ;)

Antwort
Zitat
Pocket2Chris
Beigetreten: 14.06.2007
BlackMember

ich würde snap repushen..

du sagst im nachhinein, dass es dich wundert, dass du oft als 4ter an den tisch kommst, dann aber doch nur 7ter wirst.
willste hier immer auf ne relativ save hand wie QQ+ warten?!
und selbst dann flippst du manchmal bzw bist ``nur`` 70:30 vorne...

Klar spielt ICM eine große Rolle, aber mit Ak kommst du hier Button gegen Small Blind niemals raus...
Er pusht 15 bb und bläht den pot auf 300k auf ( antes, sb+bb)

Ich denke, du wirst dich im nachinein einfach nur mega darüber ärgern, den fold gemacht zu haben.... und sich auffem heimweg nach dem turnier darüber den kopf zu zerbrechen, da hätte ich gar keine lust zu.

Antwort
Zitat
limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
BlackMember

Wenn ich selbst auch nur 250-300k in chips hätte, wäre es ja ganz einfach.
Der kerl rechts von mir macht mir aber keine probleme, wenn er 300k hat.
Außerdem haben 3 leute nach wie vor weniger chips, wenn ich folde. Und er hat imo weit mehr pp kombos in seiner range als ax oder kx, da er wie gesagt recht tight war. Ich würde viel lieber 88+ callen, als eine drawing hand.

Ziel von mir war nicht unbedingt platz 1, sondern top 3.

Wenn ich die Hand verliere, muss ich way tighter weiterspielen, da die bigstacks wie gesagt alle links von mir sitzen.

Antwort
Zitat
Pocket2Chris
Beigetreten: 14.06.2007
BlackMember

verstehe ich alles.

Mein Tipp: Folde einfach jede hand. dann biste nach 7 bis 8 orbits tot.
vielleicht is ja schon der ein oder andere bis dahin gebustet....

wenn du dann 88 aufgabelst, GL gegen JT o ......

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

wow sick. ich calle da waaaaay lighter als du. also way lighter. online tourneys haben zwar ne andere dynamik, aber selbst wenn der BU etwas tighter sein sollte calle ich da immernoch ne menge mehr und über AK brauchen wir da glaub ich nicht streiten. der spot ist halt nen geschenk und da du die hand oft genug gewinnst wirst du auch das turnier im mittel viel öfter gewinnen als wenn du in diesem spot foldest.
und ganz ehrlich wenn da ein 15bb stack first in am button AT oder KQ hält glaub ich kaum dass der das einfach so wegschmeißt, live hin oder her

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber wenn ich meine 600k+ hands DB durchgehe, verliere ich mit AK overall Geld am Showdown, gewinnen tue ich lediglich an NonSD-Winnings.
Und dort habe ich lediglich Vakuumentscheidungen. Hier habe ich nach verlorener Hand einen sehr ekelhaften Stack mit den Posis.

Ich weiß gar nicht, was Du daran so lustig findest. Ich haber hier ~27bb, die super zum stealen und restealen sind. Damit kann ich weit looser spielen, als mit 10bb, die von den Bigstacks mit any A, any K usw. weggesnappt werden. Die Struktur ist langsam, andere sind früher zum Handeln gezwungen usw.
Die 250k mehr helfen mir weniger als der Verlust schmerzt.

Noch dazu (die Info fehlt im OP) ist ein 250k Shorty links von mir, der auch recht tight ist (immer im BB, wenn ich BU). Das ist für meinen 440k Stack ideal. Ich kann sehr light stealen und auch viel bluff3betten, da die Bigstacks den BB recht oft mit marginalen Händen angreifen werden. Diese Möglichkeit nehme ich mir, wenn ich die Chips verliere. Mit 170k werde ich recht selten firstin kommen und habe auch 0,0 FE mit nem 3betpush.

Versteht mich nicht falsch. Wenn ich 100k mehr an Chips habe, dann repushe ich hier auch way lighter. Mit 270k Reststack spielen sich gut, aber 170k eben nicht.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

hör auf solche turniere zu spielen wenn du am ende scaredmoney bist^^

seriously das ist und bleibt ein snapcall, du kannst doch auch AK in der situation nicht mit deiner cashgame datenbank vergleichen, das macht doch überhaupt keinen sinn.

ich würde da mindestens 77 AJ+ callen

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Die Antworten sind bisher alle irgendwie unbefriedigend.

Kann das mal einer ICM-wise begründen? Wie gesagt keine Ahnung von. Hab hier in der Strategiesektion nur den Artikel überflogen von wegen 3bet/call<downcall mit QQ vs Chipleader am FT. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Hand zu posten.

Es geht ja nicht nur darum, ob ich >50% gegen die Range habe (ist nie mehr als 55%), sondern wie sich meine Chips im Verhältnis zum Tisch verändern.

Generell ist mein game auch in middle und late phase so ausgelegt, daß ich versuche, AK/AQ immer mit FE zu spielen. Das folde ich auch mal pre, wenn ich weiß, daß Villain zu bluff4bets in der Lage ist und meinen Stack empfindlich dadurch bedroht.

P.S.
Jaja moneyscared^^
Ich hab ja auch gesnapppushed. Ich fühle mich mittlerweile aber wie Luca Pagano. Schon das 3te 250+ Feld, daß ich über 2 Tage immer im oberen Bereich hinter mir lasse und am FT gehe ich total unter, obwohl ich immer mit gut chips da starte.
Ich mache da mit Sicherheit viele Fehler, die dann sehr viel Geld kosten. Und ein fast 30bb stack ist halt schwieriger zu spielen als ein 20bb oder 15bb stack.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Mit kq kj kt pushen auch die tighten spieler, wuerde sogar sagen sie sind noch looser insbes. Vom btn, du bist gegen seine range soweit ahead dass das nie ein fold ist...das hat auch nix mit icm zu tun in diesem spot

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ich weiß durch die TV Aufzeichnung, daß Villain mit nachher 32bb gegen openraises aus late sogar AJs instamuckt.
Ich hab den schon am Tag davor am Tisch gehabt. Fisch, aber raist pre sehr tight. Postlop hat er da ein paar mal donkeylike rumgespewt. Am FT davor irgendwie auch auf QJ3s 3way cr/fold gespielt. Deshalb spot.

Realistisch ist das hier:

Equity     Win     Tie
BU     43.64%  39.47%   4.18% { QQ-22, AJs+, KJs+, AJo+, KJo+ }
SB     56.36%  52.18%   4.18% { AKo }

AA/KK wird er pre nur normal raisen. Soweit sind die meisten schon. Bei KT oder QJ hätte er länger nachgedacht. Push kam relativ schnell und das war davor bei 3bets usw. auch so.
Sprich ich habe mehr oder weniger nen Flip.

Ich werde das mal anhand des Bsp. in der Strategiesektion nachrechnen. Die Hand lässt mich nicht mehr los ;)
Dann können wir hier weitermachen...

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Ist ja ne unterschied ob er 32bb hat und vor ihm ein raise ist...ich wuerd in die range noch schlechtere (suited) aces mit reinnehmen und das erhoeht deine equity

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Die Range muss ich schon selbst bestimmen.
Ihr wart ja nicht dabei...Dynamik, Eindrücke usw.

Das kann man manchmal auch nicht so in Worte fassen, sondern das ist dann ein Gefühl wie man jemanden wahrnimmt.
Ich glaube halt nicht, daß er irgendetwas <AT shoved und auch KT oder QJ glaube ich nicht.

Und wenn ich schreibe er instamucked AJs, dann liegt die Betonung auf instamuck. Die meisten werden da nachdenken, was sie mit der Hand machen.

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

gut, du hast jetzt die 40-45% der fälle berücksichtigt in denen du verlierst.
danach hast du halt nur noch x prozent anteil am preispool.
aber was ist mit den 55-60% in denen du die hand gewinnst.
wie hoch ist da dein anteil am preispool?

ich erlaub mir deswegen noch ne kleine anmerkung zu icm.
ICM berechnet ja den wert eines chips nach einem, ich nenns jetzt mal "losverfahren", also jeder chip hat den gleichen wert und anhand dessen wird dann simuliert wie oft du welchen teil des preispools gewinnst.
das ist aber de facto nicht die ganze wahrheit, weil einfach nicht der parameter berücksichtigt wird dass unterschiedliche stacksizes unterschiedliche bb/100 werte erreichen. und der sollte bei einem above average player umso größer sein, je größer dein stack ist. und umso größer die edge auf die gegner (ich geh mal davon aus dass du wohl der stärkste spieler warst) umso höher der reale (imo) $ev pro chip.
ich kann nur mutmaßen, aber imo ist ICM da nicht zwangsläufig der richtige approach.

lg

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Ja danke für die Antwort.
Ich glaube ich habe den ICM Ansatz gar nicht verstanden :f_cool:

Ich gehe nicht unbedingt davon aus, daß ich der stärkste Spieler am Tisch war.

CL spielt anscheinend öfters MTTs im 1k Bereich. Der wusste imo ziemlich genau was er tut.
3rd in Chips war der holländische Mitbewohner von Alexander Debus, MTT-Pro
4th in Chips war laut Aussage eines Locals Top10 Tschechischer Spieler (kann den aber nicht bei Hendon Mob finden) der normalerweise nur im Buyinbereich EPT spielt. Schien auch sehr genau zu wissen, was er tut. Gab zumindest 1-2 spots am FT, die nicht jeder erkennt.

Position hatten aber nur der CL und der Holländer, also die mit Chips und dem größten Skill.

Bis auf den Pusher und den 2nd in Chips Aggro-Iren gabs da eigentlich nicht unbedingt schlechte Spieler. Die wussten schon, was sie wann tun. Grobe Schnitzer habe ich bei denen nicht gesehen, obwohl ich mit schon Tag2 am gleichen Tisch war. OK der eine Shorty war vielleicht ein Semifish, recht tight und postflop weak.

Antwort
Zitat

ICM bedeutet am Finaletable, wenn jemand all in geht, der dich covered hat, dann brauchst du 65% Equity... (außer du bist der shorty)

AK ist hier mit deinem Stack immer ein call...

Antwort
Zitat

Original von limpinbarney
Wenn ich selbst auch nur 250-300k in chips hätte, wäre es ja ganz einfach.
Der kerl rechts von mir macht mir aber keine probleme, wenn er 300k hat.
Außerdem haben 3 leute nach wie vor weniger chips, wenn ich folde. Und er hat imo weit mehr pp kombos in seiner range als ax oder kx, da er wie gesagt recht tight war. Ich würde viel lieber 88+ callen, als eine drawing hand.

Ziel von mir war nicht unbedingt platz 1, sondern top 3.

Wenn ich die Hand verliere, muss ich way tighter weiterspielen, da die bigstacks wie gesagt alle links von mir sitzen.

also wenn du selber 250k hast, und der btn mit 260k all in geht - ist es ein FOLD

Antwort
Zitat

Ich weiß gar nicht, was Du daran so lustig findest. Ich haber hier ~27bb, die super zum stealen und restealen sind. Damit kann ich weit looser spielen, als mit 10bb, die von den Bigstacks mit any A, any K usw. weggesnappt werden.

in den meisten Liveturnier kann man auch noch mit 12BB restealen, bzw. mit 6bb stealen... viele Spieler folden zu viel....

noch eine letzte Anmerkung:
- kann deine Range des BTN nachvollziehen
- du hast 56% Equity und hast in Covered - rein die Münzen...
- wenn du gewinnst hast du eine große Chance das Turnier zu gewinnen
- wenn du verlierst kannst du noch stealen und restealen

-> diese Spots muss man eingehen um ein Turnier zu gewinnen...
-> spiel bitte keine Turniere mit den Buy ins - wenn du in den Finaletablespots unsicher bist
-> am Finaltisch wird das Geld gemacht....

Antwort
Zitat

Der Grund weshalb du öfters soweit kommst liegt sicherlich darin, dass du ein guter Deepstack - Spieler bist...

- varianz ist groß
- arbeite an deinem Shortstack Game und ship das nächste mal

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Ich weiß gar nicht, was Du daran so lustig findest. Ich haber hier ~27bb, die super zum stealen und restealen sind. Damit kann ich weit looser spielen, als mit 10bb, die von den Bigstacks mit any A, any K usw. weggesnappt werden. Die Struktur ist langsam, andere sind früher zum Handeln gezwungen usw.
Die 250k mehr helfen mir weniger als der Verlust schmerzt.

Noch dazu (die Info fehlt im OP) ist ein 250k Shorty links von mir, der auch recht tight ist (immer im BB, wenn ich BU). Das ist für meinen 440k Stack ideal. Ich kann sehr light stealen und auch viel bluff3betten, da die Bigstacks den BB recht oft mit marginalen Händen angreifen werden. Diese Möglichkeit nehme ich mir, wenn ich die Chips verliere. Mit 170k werde ich recht selten firstin kommen und habe auch 0,0 FE mit nem 3betpush.

also ich finde die argumentation zumindest reasonable
und sie bezieht sich genauso aufs future game, wie die überlegung, was bei call+win an future game möglich ist

rein nach ICM ist der call +$EV, wenn BU mehr als 6% pusht

btw hast du atm 8,81% am preispool (wenn du foldest)

@e
deine CR wäre AQo+/88+, wenn er KK+ nicht pusht
was wiederum ~53% equity für be $EV bedeutet (@e scheint eher 52% zu sein)
pusht er lighter und hat mehr r/c dabei, dann ändert sich deine CR, aber die notwendige equity bleibt dieselbe

und noch ein @e
ausgehend von den (52-) 53% für be $EV
wenn deine annahme ist, dass er hier nicht nur sehr tight, sondern sehr pairlastig ist, dann kann der call schon -$EV werden
beispielsweise vs QQ-66, AJs+, AQo+ hast du nur 51,4%
equlier einfach selber mal und gleiche es mit deinen reads ab

@eeee
ganz interessant vielleicht noch:
lt wizard ist es so, dass ~4% equity jeweils ~0.25% $EVdifferenz ausmachen

beispiele (vs vereinfachte range für BU mit 7,5% = 77+, ATs+, AJo+):
hand = $EVdiff = equity
77 = -0.73 = 38,4
88 = -0.50 = 42,6
99 = -0.28 = 46,6
TT = 0.00 = 51,6
JJ = +0.32 = 56,9