Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Live] MTT FT / Short UTG / Big Payjump

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
382 Ansichten
zitT
Beigetreten: 09.12.2005
PokerStrategist

Hi,

brauche mal eure Hilfe und Meinung zu ner Hand vom Wochenende. Folgende Situation:
Stacks:
UTG: 8bb
UTG+1: 21bb
UTG+2: 16bb
UTG+3: 15BB
CO: 27bb
BU: 17BB
SB: 28BB
BB: 13BB

Payouts:
1st 9385
2nd 6580
3rd: 4540
4th: 3830
5th: 3190
6th: 2620
7th: 2100
8th: 1140

Die Blinds sind 25/50 5 und steigen in ca 3-4 Händen auf 30/60 5
Wie ihr seht ist der Payjump von 8 auf 7 ziemlich groß, deshalb meine Frage:
Wie pusht der UTG Spieler korrekt?

Der SB callt hier niemals korrekt und nur ~ AT+ 88+ (vllt auch noch viel tighter)
Der BB callt ca A7+ wahrscheinlich any pocket
Der Bu callt zu tight
Der Co callt zu tight
Bei den anderen Spielern nehmen wir mal korrektes callen an.

Danke schonmal für eure Hilfe,

mfG zitT

Antwort
Zitat
7 Antworten
Overthinking
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Kommt stark auf die Gegner an und die Analyse lieferst du ja schon.

Der ganze Tisch scheint zu tight zu sein und das gilt es auszunutzen. 8 BB tun in dieser Situation den meisten Stacks weh und der Bigstack spielt sehr tight.

Daher gehe ich hier first-in mit anypocket, 87s+ K8s+

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Nash shoved nach ICM UTG hier: (14.3%) 88+,A2s+,ATo+,K9s+,KJo+,QTs+,JTs

Meiner Einschätzung nach callen die Leute selten tighter als ICM, SB sollte hier vs UTG z.B. das hier callen: 77+,AJs+,AQo+.

Bin mir nicht sicher ob der Link geht für Leute ohne ICMizer-ABO, falls ja schau mal hier meine Calc.: http://www.icmpoker.com/icmizer/#ufCwjp

Antwort
Zitat
zitT Themenstarter
zitT
PokerStrategist

Original von PaetrickSeiMurda
Nash shoved nach ICM UTG hier: (14.3%) 88+,A2s+,ATo+,K9s+,KJo+,QTs+,JTs

Meiner Einschätzung nach callen die Leute selten tighter als ICM, SB sollte hier vs UTG z.B. das hier callen: 77+,AJs+,AQo+.

Erstmal Dankeschön für eure Gefanken.
Bei der Range ist das Preisgeld berücksichtigt, oder?
Live callen, gerade die alten, Hobbyspieler oft viel zu tight.
Den BB hatte in dem Spot letztlich A7 und hat meinen shove mit A6 gecallt und ich bin leider als 8th gebusted.
Ich dachte er würde tighten callen. Hätte er wahrscheinlich auch?!
Wie schlimm oder überhaupt schlimm ist der Push mit A6?
Meine Entscheidung würde auch davon beeinflusst, dass gerade der Co durch den bu gedoppelt wurde und die beiden Spieler dadurch vermeintlich tighten callen. Außerdem wären ~6min später die blinds hochgegangen, was 3-4 Hände bedeutet.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Original von zitT
Bei der Range ist das Preisgeld berücksichtigt, oder?
Live callen, gerade die alten, Hobbyspieler oft viel zu tight.
Den BB hatte in dem Spot letztlich A7 und hat meinen shove mit A6 gecallt und ich bin leider als 8th gebusted.
Ich dachte er würde tighten callen. Hätte er wahrscheinlich auch?!
Wie schlimm oder überhaupt schlimm ist der Push mit A6?
Meine Entscheidung würde auch davon beeinflusst, dass gerade der Co durch den bu gedoppelt wurde und die beiden Spieler dadurch vermeintlich tighten callen. Außerdem wären ~6min später die blinds hochgegangen, was 3-4 Hände bedeutet.

Bei meiner Berechnung habe ich genau deine Payouts und die Stacksizes eingegeben, ja!

Hattest du A6s oder A6o? Laut ICMizer geht ja im Optimum A2s+ und ATo+ ca. rein. Mit FGS wird's aber noch ein bisschen looser: (17.8%) 55+,A2s+,ATo+,K9s+,KTo+,Q9s+,QJo,JTs

Kleine offsuited Ax performen hier halt recht schlecht, weil sie immer ziemlich crushed sind von den tighten Calling Ranges. BB sollte hier demnach btw nur 88+,ATs+,AJo+ callen - was ich halt gemeint habe ist, dass die meisten Leute zwar wie du sagst tighter callen als Nash nach chipEV, sobald ICM ins Spiel kommt werden die idealen Callingranges meist schon so tight, dass auch die größten Nits nicht mehr viel tighter als das sein werden.

Antwort
Zitat
pici111
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Wie Patrick schon anmerkte, callen selbst die nits bei sehr tighten Nashranges durchaus auch etwas weiter.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist so, dass bei sehr weiten Ranges, wie zb A2C, selbst loose player teilweise zu tight sein können, bei sehr tighten Ranges aber auch mal von Nits weiter gecallt wird.
Spielen halt mehr nach Gefühl, da ist leichter mal Pocket 99 zu callen als weg zu legen und bei 53o ist es halt umgekehrt. Finde den push, falls es A6o gewesen ist, zu loose. ATo+ klingt für mich realistisch.

Antwort
Zitat
zitT Themenstarter
zitT
PokerStrategist

Ich fürchte auch, dass A6o etwas zu loose ist und ich mich von der Situationen am Tisch, der allgemeinen Tightness und den bald ansteigenden Blinds zu sehr habe beeinflussen lassen.
Danke für eure Hile

Antwort
Zitat
pici111
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

@Patrick: Link funzt ohne Icmizer Abo nicht.

@zitT: Ich persönlich habe bessere Erfahrung mit geduldigem Spiel gemacht. Gerade in UTG, wir haben in dem Fall 7 Spieler behind und wollen mit einer Hand wie A6o keinen call sehen. Risiko zu busten ist für mich größer als dass man mit den gewonnen blinds und antes einen signifikant bessere Chancen hätte.

Antwort
Zitat
Teilen: