Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PP $1 r+a: AQo in MP2 nach Limp

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
306 Ansichten
Roquairol
Beigetreten: 14.12.2007
Oldschool Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1,000(BB) Replayer
SB ($40,580)
BB ($37,790)
UTG ($35,042) 29/16 auf 73 Hände
UTG+1 ($42,598)
UTG+2 ($51,561)
Hero ($28,720)
MP2 ($46,648)
CO ($51,578)
BTN ($7,346)

Antes: $100

Dealt to Hero A♣ Q♠

UTG calls $1,000, fold, fold, Hero?

UTG hatte vor ein paar Händen ein Raise aus EP und einen Squeeze nach ihm mit KQo gecallt. Daher glaube ich nicht an eine Trap, sondern eher an eine ähnliche Hand, die er vielleicht wieder nicht weglegen wird.

Wenn ich seinen Limp mit einrechne, habe ich effektive 13 BB und damit einen Push. Spricht etwas dagegen, was ich nicht sehe? Wäre irgendeine andere Line sinnvoller?

8 Antworten
CrissCross13
Beigetreten: 05.09.2010
Oldschool Grinder

Original von Roquairol
Wenn ich seinen Limp mit einrechne, habe ich effektive 13 BB und damit einen Push.

wie kommst du darauf ?( ich sehe du hast 28BB und ich würde Preflop auf 3,5BB raisen.

Roquairol Themenstarter
Roquairol
Oldschool Grinder

Neun Leute haben je 100 Chips Ante gepostet, dazu kommen die 1000 des Limpers.

Im Pot sind also bereits 1500+900+1000= 3400 Chips an dead money. Das entspricht Blinds von 1133/2267.

Ich habe 28720 Chips. 28720 / 2267 = 12,67 effektive Big Blinds.

JanFr13
Beigetreten: 13.09.2010
Poker Player

nee, da hast du was falsch verstanden ;)
du meinst real BB, dabei wird die ante zu 1/3 auf den SB und zu 2/3 auf den BB addiert. Die wahren Blinds wären in unserem Beispiel dann 1300/1600 und du hättest 17.95 wahre BB. Der Limper hat darauf keinen Einfluss.
Auch würde ich bei der Stackgröße noch nicht pushen, sondern den Limper mit einem 3BB raise isolieren, um ihm in Position postflop ausspielen zu können.
Der effektive Stack ist die Anzahl an BB, die du in der Hand maximal verlieren kannst. Hast du einen 20BB Stack, aber dein Gegner nur 15BB, liegt der effektive Stack bei 15BB.

hoffe die Begriffe sind dir jetzt klar.
Kannst ja mal ne Quelle für deine Rechnung geben, damit ich da durchblicke ?(

Roquairol Themenstarter
Roquairol
Oldschool Grinder

Dass es ganz sinnvoll ist, jedes dead money und nicht nur die Antes in die Blinds reinzurechnen, finde ich unmittelbar einleuchtend. Ob man die danach effektive, reale, wahre oder True BB nennt, ist wohl nicht entscheidend. Es geht um die Frage, ob und wie ich einen Pot angreifen will. Einen Pot angreifen heißt, dem Gegner nicht die Odds geben für einen Call. Und da spielt die Potgröße inklusive allem, was bisher drin ist, doch wohl eine entscheidende Rolle.

Wie sieht die Situation denn aus, wenn ich, wie vorgeschlagen, auf 3 bis 3,5 BB raise? Im günstigsten Fall callt der BB, alle anderen folden, auch der Limper, trotz fantastischer Odds von 2:1 oder besser.

Am Flop ist der Pot dann etwa 9400 Chips groß, ich habe noch 25220 Chips. Eine Contibet sollte dann wohl 5000 bis 6000 Chips groß sein. Wenn Villain nun pusht, bekomme ich Odds von 2,5:1 bis 2:1 für einen Call.

Und den Spot würdet ihr dann tatsächlich lieber spielen, als preflop zu pushen?

Ich versuche mal die Gegenrechnung. Was callt denn, wenn wir pushen? Entweder eine sehr tighte Range eines Gegners, der weiß, dass wir hier für unsere berechneten 13 BB auch nicht jeden Dreck pushen, oder eine relativ loose von einem, der aus dem "Overplay" auf eine mittelmäßige Hand schließt.

Der Gesamtpot wird jeweils das Doppelte unseres Stacks + dead money sein. Die prozentualen Anteile für Call und Fold ergeben sich jeweils aus den negativen Wahrscheinlichkeiten (z. B. Calling Range 5% heißt bei fünf Spielern hinter uns: Wir werden 0,95x0,95x0,95x0,95x0,95 Mal, also in ca. 77% der Fälle nicht gecallt.)

Range 1: KK+, AKs (ca. 1%)
0,95 x 3400 + 0,05 x (0,22 x 60840 - 28720) = 3230 - 767 = 2463

Range 2: 88+, AQ+, AJs (ca. 5%)
0,77 x 3400 + 0,23 x (0,38 x 60840 - 28720) = 2618 - 1288 = 1330

Zum Spaß noch eine Range 3, total verrückt, wird wohl niemand spielen: 77+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KQo (ca. 10%)

0,59 x 3400 + 0,41 x (0,53 x 60840 - 28720) = 2006 + 1445 = 3451

Mein Fazit: Der Push ist absolut +EV. Jedes andere Play bringt uns in verdammt unangenehme Spots, wenn wir nicht gerade perfekt hitten.

Und jetzt bin ich mal auf den Handbewerter gespannt....

JanFr13
Beigetreten: 13.09.2010
Poker Player

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst.
Natürlich ist der Push hier +EV, aber ein Isoraise in Position und mit Initiative sollte um einiges lukrativer sein, wenn man sich Postflop ne Edge gibt. Und das sollte gegen den Limpfisch immer der Fall sein.
Davon auszugehen, dass der BB hier immer called, ist Schwachsinn, er wird hier nicht besonders weit callen, da er OOP und im Sandwich spielen muss. Das heißt er hat keine relative und keine absolute Position. Wenn er es doch called, bringt er sich in schwere Situationen postflop, genauso wie der Openlimper. Da spielen die Odds keine Rolle.
Postflop spielt sich dannn fast von allein, wir hitten toppair, wir gehen broke. Board kommt schlecht runter, wir cbetten gegen 2 Leute nicht, können c/fold spielen und mit unserem schönen Stack weiterspielen.

Und bitte erfinde keine neuen Begriffe! Es gibt genug Systeme (BB, M, True BB), da braucht man sich nicht noch zusätzliche ausdenken.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

bitte shove hier nicht. so die value verschwendung. wenn du nicht abartig grottige postflop skills hast mach bitte einen einen isoraise auf 3bb und spiel eine starke hand gg schlechten spieler (sieht mal fishy aus mit dem openlimp) in position. da kriegst langfristig so viel mehr value. noch dazu kommst du mit deinem stack ja noch sowohl pre als auch postflop rauß wenn sich die situation nicht zu deinen gunsten entwickelt.

Roquairol Themenstarter
Roquairol
Oldschool Grinder

Es herrscht anscheinend große Einigkeit, da will ich natürlich nicht starrsinnig sein. Vielleicht geht hier der SnG-Spieler mit mir durch. In einem SnG jedenfalls sollte man so einen Spot schon mit voller Aggression spielen, weil man nicht viele von der Sorte kriegt.

Eins macht mir aber immer noch Bauchschmerzen. Gegen den loosen Limper, der auch noch gerne schlechte Calls hinlegt, sieht ein Iso-Raise nicht unbedingt nach einer so starken Hand wie AQo aus. Kann also gut sein, dass hinter mir noch jemand mit 99+, ATs+, AJo+ drübergeht.

Gegen diese Range habe ich rund 44%, ziemlich genau die Equity, die ich brauche. Und die soll ich dann einfach wegfolden? Ich bin doch mit meinem Stack in einer Region, wo jeder Raise/Fold weh tut.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

du kannst nicht nur weil hinter dir noch 3 spieler sind die einmal eine 3bet machen könnten in dem spot einfach wegfolden bzw. den spieler nicht isoraisen. Wie oft soll das hier passieren. Wenn du ihnen wirklich dann eine so starke 3betting range gibt kannst du aq trotzdem noch folden und hast nicht so wahnsinnig viele chips verloren.
Wenn du ihnen eine losere range gibst hast ja auch einen call.

Was aber soll der openshove bringen? glaubst du deswegen folden sie hinter dir 99+ und aq+?
es geht uns wie schon erläutert halt super viel value verloren wenn wir in dem spot keinen isoraise machen!
lg

Teilen: