Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Q9s Postflop in Position

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
257 Ansichten
joel1893
Beigetreten: 14.11.2013

PokerStars No-Limit Hold'em, 5.5 Tournament, 100/200 Blinds 25 Ante (9 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com

Button (t7,215)
SB (t4,246)
BB (t1,927)
UTG (t21,364)
UTG+1 (t896)
MP1 (t2,274)
MP2 (t7,721)
MP3 (t6,025)
Hero (CO) (t5,221)

Hero's M: 9.94

Preflop: Hero ist CO mit Q, 9
3 folds, MP2 raises to t422, 1 fold, Hero calls t422, 3 folds

Flop: (t1,369) 6, 10, Q (2 Spieler)
MP2 checks, Hero bets t684, MP2 calls t684

Turn: (t2,737) 2 (2 Spieler)
MP2 checks, Hero bets t1,368, MP2 calls t1,368

River: (t5,473) A (2 Spieler)
MP2 checks, Hero checks

Gesamt Pot: t5,473

Hallo,
die Hand hab ich mir bei der heutigen Session markiert.

MP hat auf 32 Hände 22 / 17

Pre: Finde mein Stack da schon zu klein um zu callen. Also eigentlich Fold

Was mich aber hier mehr interessiert, wie spiele ich in der Situation PostFlop weiter.
Meine Einschätzung:
Flop: as played, Betsize etwas höher
Turn: Check (Und wenn schon Bet, dann wenigstens All-In :f_mad:)
River: Check bzw Fold

Anderseits habe ich mal im Equilab rumgespielt, wenn ich ihm eine Range gebe, mit denen man auf dem Flop einmal callen könnte, liege ich am River noch vorne:
Bei zum Beispiel folgender Range liege ich mit 58% vorne:
88+,66,22,ATs+,KTs+,Q9s+,JTs,T9s,ATo+,KTo+,QTo+,JTo (das sind 16,74%)

(Wobei das ja nicht ganz genau ist,oder? Weil bei einigen Suited Händen, würde ich ihm nur Karo Suited geben.)

Das wäre wiederum ein Argument für eine Turn-Bet.

Dann hab ich ihm mal eine Calling-Range gegeben:
QQ+,TT,66,22,AQs,KQs,QTs,AQo,QTo (Das sind 5,43%)

-> 5,5 aus 16,5 sind ca. 30%

Wenn er auf ein All-In mit 70% seiner übrigen Karten foldet und mit den genannten 30% callt,
dann habe ich zu 70% 6800 Chips.

Bei seiner Callingrange ist er zu 95% vorne.
Also bleiben mir im Schnitt bloß 5% des 11.000Chip Pot. Was beudetet ich verliere so gut wie immer und nur in einem von 20 Turnieren geht`s mit nem ordentlichen Stack weiter.

Aber wenn er zu 70% foldet, bedeutet dass ich immer noch einen Erwartungswert von ca 4800Chips habe, also +700Chips!

Das wäre dann ja wohl ein klares Argument für einen Call.

Jetzt sagt mir mein Gehirn, und ich hoffe es verarscht mich nicht, dass die Entscheidung als +EV ist, aber deswegen ein Fold noch lange nicht -EV auf das Turnier bezogen sein muss.
Müsste ich nicht theoretisch eigentlich noch berücksichtigen, wie sich meine $ Erwartungswert für das Turnier verändert, wenn ich 800Chips mehr habe?
(Plus wenn man es ganz ganz genau nimmt, sogar noch gegebenenfalls Table-Imageveränderung)
Gefühlt ist der Unterschied nun aber zu klein dafür, dass ich zu einem Drittel aus dem Turnier fliege! Was wiederum für die Option Check spricht, da ich ja gegen seine komplette Range noch vorne liege, der Check als auch einen positiven Erwartungswert mit sich bringen muss.
Wie ich den aber ausrechnen soll, wüsste ich nicht...

Ist mein Gedankengang so richtig? Wäre euch dankbar wenn ihr auf mein Gedankengang/Rechnung eingeht. Wenn das zu allgemein wird, darf das hier auch gerne verschoben werden.

Gruß und Danke
Joe

PS: Sorry, dass es so viel Text geworden ist. ?(

Antwort
Zitat
3 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Gehe nur kurz auf die Hand ein für den Rest gerade schon zu müde und geistig unfähig:p

Pre ist's für mich ein Fold. Q9s ist zwar ne schöne Hand aber du hast da gegen ein MP Openraise häufig dominante Hände, sprich bessere Qx und Ax/Kx in :club:.
Gegen einen krassen Fisch ist der Call in Ordnung, gegen einen soliden Spieler würd ich's folden.

Flop ist denke ich klar, kann man etwas größer machen aber ist schon in Ordnung.
Am Turn würde ich dann behind checken. Gecalled wirst du halt in der Regel nur noch von besseren Händen, außer du hast es mit einer extremen Callstation zu tun. Also lieber check Turn behind, call River Bet. Wenn er den River dann nochmal checked, kannst du über eine dünne Valuebet nachdenken.

Aber wie gesagt, die Turnbet ist nicht so sinnvoll.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Hey!!

Finde ne 3bet da nicht unsexy vs manche villains weil es stark aussieht u die Hand für mich minimal zu schlecht zum callen ist. River bist leider von kJ bzw a10 beat ;) Würd den turn da auch 55% b/f spielen vs max value von draws. Villain hat da super selten was starkes wenn er das board nicht cbettet. A10, kJ.. JJ etc.

Am river darfst auf jj hoffen oder 10j mit backdoor...
CH behind daher.

Lg

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Wie gewünscht hier auch meine Bewertung:

Bei den ganzen Shorties an deinem Tisch folde ich das pre.
As played passt die Bet am Flop auch vom Sizing her.
Am Turn kannst du das gegen Draws ruhig second barreln. Ein Check behind for Potcontrol wäre aber auch kein Drama. Einen Push finde ich nicht gut da du deutlich >Potsize left hast.

88+,66,22,ATs+,KTs+,Q9s+,JTs,T9s,ATo+,KTo+,QTo+,JTo (das sind 16,74%)

Die Range die du hier annimmst ist leider arg ungenau. Wenn du für bestimmte suited Kombos nur Karo auswählen möchtest so kannst du dies im Equilab ganz einfach machen. Klicke dazu im Fenster mit der Kartenmatrix auf die Schaltfläche "Farbe auswählen" unterhalb der Matrix. Markiere nun alle suited Hände bei denen du nur Karo markieren möchtest und wähle erneut die Schaltfläche. Im Popup wählst du dann rechts unter "Suited" Karo aus und schon nimmt er nur diese Kombos.

Dein Gedankengang an sich ist ansonsten durchaus richtig. Allerdings bedeutet +EV nicht automatisch maxEV. Aus meiner Sicht ist hier sowohl bet/fold als auch check behind besser am Turn als der Push.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Teilen: