Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Top Pair vs. checkraise - Turn decision

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
563 Ansichten
Muuf
Beigetreten: 04.05.2008

Hey Leute, ich hatte neulich einen spot bei dem ich etwas lost war. Folgende Situation:
Wir sind in dem Turnier noch weit von der bubble entfernt. Ich bin erst seit gut einem Orbit an dem Tisch und habe seitdem nur eine Hand gespielt (ich 3bette aus dem SB ein CO open von einem reg und zeige KK im showdown). Von dem villain in der Hand weiß ich nichts, außer dass er tighte/reggish stats hat.

Möchte erst mal gar nicht so viel zu der Hand schreiben. Flopplay sollte noch recht standard sein. Fold kommt nicht in Frage und auch jam halte ich nicht für sehr sinnvoll. Am Turn wirds eklig weil das SPR so awkward ist. Was ist unser Plan?

888 Poker|500/1000 Ante 125 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 44.03 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
BTN: 14.2 BB (VPIP: 21.69, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 83)
SB: 47.2 BB (VPIP: 25.00, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
BB: 28.86 BB (VPIP: 12.12, PFR: 9.47, 3Bet Preflop: 7.89, Hands: 99)
UTG: 12.92 BB (VPIP: 8.33, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
UTG+1: 40.49 BB (VPIP: 17.16, PFR: 14.20, 3Bet Preflop: 2.30, Hands: 170)
MP: 21.88 BB (VPIP: 41.67, PFR: 41.67, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 12)
MP+1: 28.6 BB (VPIP: 19.05, PFR: 4.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
Hero (MP+2): 50.62 BB

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has K♣ J♦

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, fold, fold, fold, BB calls 1 BB

Flop: (5.63 BB, 2 players) J♥ 5♣ 8♥
BB checks, Hero bets 2.3 BB, BB raises to 5.88 BB, Hero calls 3.58 BB

Turn: (17.38 BB, 2 players) 3♠
BB bets 7.13 BB (14BB behind), Hero ?

Antwort
Zitat
15 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Tough Spot.

Er hat hier als Valuekombis schätzungsweise AJ, 88, 55 und J8s (J8o defended jemand mit diesen Stats ja eh nicht). Das wären dann 8+3+3+2=16 Kombis.
An Semibluffs hat er: T9 (bis zu 16 Kombis, wenn er alle offsuited Kombis hier defendet), 76s (4 Kombis), und schätzungsweise an die 20 Flushdraw-Kombis. -> 40 Semibluffs

Ich bin also sehr geneigt, den Turn hier zu shippen..oder sind meine Range Annahmen nicht ganz richtig?

Antwort
Zitat
MINGEAA
Beigetreten: 29.12.2010

hab mal paddy's range in equilab geklopft. gegen die range (angenommen villain hält keine kompletten bluffs) haben wir 41%.
Frage ist halt ob wir am turn noch genügend FE generieren können mit ship. glaube kaum. wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat villain noch 14bb left nach unserem ship und pot ist 35bb groß. d.h. er braucht gerade mal 28% eq.

frage ist halt nur mit welcher range wir da drüber shippen. denke nach flop call unsererseits ist unsere range auch bisschen capped. Wir reppen ja mit unserer line eig immer mediocre hand. overpair, set und FDs flatten wir ja flop nicht oder?

demnach haben wir hier immer so AJ, KJ, QJ, JT, und hände für die wir bei passender turn eq aufladen wie AQ,AK, KQ mit nem heart. gegen diese perceived range haben wir halt nur noch 37%. wenn villain solid reg ist, sollte er da selten folden.

ich glaube ich calle da turn und evaluiere neu am river.

kann mich nicht für ship begeistern

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Naja FE werden wir gegen seine Semibluffs nicht haben, aber wir bringen's am Turn dagegen halt immer als Favorite rein und lassen ihn möglichst teuer drawen. Beziehen sich die 41% btw auf den Turn? Jedenfalls sind wir vorne gegen seine Range (wenn meine Annahme stimmen) und wollen dann ja die restlichen Chips am Turn reinstellen. Welche perceived Range wir da haben, kann uns in dem Fall dann ja eigtl. auch schon egal sein.

Was meinst du mit den 37%? Habe den Teil leider nicht 100% kapiert.

Antwort
Zitat
MINGEAA
Beigetreten: 29.12.2010

Hmm wenn ich so drüber nachdenke kommen mir die % auch komisch vor.muss das morgen nochmal in equilab eingeben.

Antwort
Zitat
Muuf Themenstarter
Muuf

Also gegen die range die du annimmst Paddy haben wir sogar etwa 50%. Die 50% würden obv. auch recht easy reichen um zu broken, allerdings gehe ich nicht davon aus dass er alle T9 combos c/r sondern auch oft c/callt. Das macht seine c/r range deutlich stärker. Außerdem befürchte ich dass er trotzdem J8o öfter defendet (vllt sogar immer). Die stats die ich von ihm habe sind bestimmt zumindest zum Teil vom early game, möchte da also nicht all zu viel rein interpretieren.

Wenn wir hier am turn 0% FE haben brauchen wir etwa 35% equity damit jammen breakeven ist. Je nachdem wie viele draws er c/r bzw wie viele value Hände, haben wir so 30-40% equity (50% bei sehr optimistischen Annahmen)
Ich frag mich ob wir turn noch callen können und dann heart river folden und blanks callen? Ich weiß aber nicht was er mit seinen verpassten draws am river macht, da das SPR da nur noch etwa 0,4 ist und er sich nicht mehr sehr viel FE geben kann. Turn callen und any river folden wenn er jammt?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

wenn ich nen draw hätte, würde ich den flop etwas größer raisen, um den turn easy shippen zu können. Sieht mir hier eher nach ner valueline aus.

Antwort
Zitat
Muuf Themenstarter
Muuf

Ja, ist ein Argument.

Wollte noch zu meinem letzten post anmerken dass ich mir nicht sicher bin ob wir am turn noch eine callingrange haben wollen. Mir fallen nicht viele Hände ein mit denen es Sinn macht

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von Muuf
Wollte noch zu meinem letzten post anmerken dass ich mir nicht sicher bin ob wir am turn noch eine callingrange haben wollen. Mir fallen nicht viele Hände ein mit denen es Sinn macht

Dann müssten wir aber schon den Flop folden! Er wird hier ja so gut wie immer den Turn betten nach dem ch/raise am Flop.

Ich finde nicht, dass wir aus seiner kleineren Raisesize zwingend auf Value schließen können, weil er 2pair und Sets ja auch protecten sollte. Ich stimme aber schon zu, dass meine Range von oben auf der optimistischeren Seite ist..ganz aus der Luft gegriffen ist sie aber nicht, und mit dem Fold lassen wir uns evtl. doch zu oft mit der besseren Hand vertreiben.

Antwort
Zitat
Muuf Themenstarter
Muuf

Ich meinte damit dass ich entweder jammen oder folden will am Turn. Weil wenn ich selber draws habe oder z.B. ein overpair macht es imo mehr Sinn den turn zu jammen als zu callen. Bleiben nur ein paar weake SDV Hände wie diese hier die ich am Turn callen möchte (und evtl ein paar sets, aber die würd ich auch eher am Turn jammen)
Denke auch dass er den turn sehr oft betten wird nach dem c/r, aber ein paar Hände wie gutshots oder totale air wird er evtl auch aufgeben auf die blank.

Durch sein betsizing können wird evtl. sogar den schwächeren Teil seiner Value range etwas discounten, weil er damit wohl stacks für einen Turn shove zurechtlegen würde. Gleiches gilt evtl aber auch für seine weakeren draws. Ist aber nur Spekulation und war eigentlich kein Faktor bei meiner Entscheidung

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von MINGEAA
frage ist halt nur mit welcher range wir da drüber shippen. denke nach flop call unsererseits ist unsere range auch bisschen capped. Wir reppen ja mit unserer line eig immer mediocre hand. overpair, set und FDs flatten wir ja flop nicht oder?

Doch – mit Overpairs und Sets halte ich den Call für genauso sinnvoll wie mit KJo. Falls Villain sich zum Bluff entschließt, wollen wir ihn nicht vertreiben. Falls Villain schwache Hits überspielt, wollen wir ihn ballern lassen. Falls Villain weit, weit vorne ist, wollen wir auf günstigen Turn-Karten den Fold finden können. Anders sieht die Sache mit Flushdraws aus – mit nacktem Flushdraw bin ich auf Grund der Stacksizes dazu geneigt, den Ship zu finden. Ansonsten sehen wir uns im Showdown zu oft irgendeinen Random Hit mit Ace high an und schauen dumm aus der Wäsche.

Davon abgesehen stimme ich Patrick zu. Wegen dem geringen Rest-Stack behind erscheint mir der Turn-Ship alternativlos. Bei größeren Stacks halte ich den Call für sinnvoller.

Antwort
Zitat
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007

Ich würde in diesem Fall auch mal die Stats beachten, VPIP von 12 auf 99 Hände kannst du schon als Sample für das Turnier nehmen.
Und so tight gebe ich ihm AQs, 109s, 88,55. JJ würde ich eher ausschließen. Könnte er aber auch OOP nur gecalled haben.

Meine Semi-Bluffs hätte ich an Villains stelle aber auf dem Turn selber geshoved.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Selbst wenn wir gegen seine Turnrange vorne sind, heißt das noch nicht, dass deshalb ein shove max-EV ist.

Wenn er jeden Blank River shoved, können wir easy callen und blank River callen.

Vorteil an dem Shove ist, dass er seine Draws wohl knapp folden müsste und wir ihm so einiges an Equity denyen. Allerdings ist es fraglich, ob das man einer so marginaler Hand wie unserer gut genug ist.

Je nachdem wie man ihn hier perceived ist alles von push/call/fold denkbar.
Tendiere zu
Call > Fold > Push

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Ups – die Klammer hinter Villains Bet am Turn habe ich falsch interpretiert. Ich dachte, Villain hat nur noch weitere 7bb dahinter, deshalb das klare Votieren für den Push. Mit 7bb Rest-Stack kann Villain auch seine Draws nicht mehr folden.

Original von aschi2k7
Meine Semi-Bluffs hätte ich an Villains stelle aber auf dem Turn selber geshoved.

Das habe ich eben auch angenommen. Das würde aber bedeuten, dass Villain sich zum Overbet-Shove entscheidet. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Mit den richtigen Infos im Hinterkopf präferiere ich jetzt auch den Call, glaube aber, dass der Fold nicht in Frage kommt. Das erscheint mir zu weak.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von Spielratte
Ups – die Klammer hinter Villains Bet am Turn habe ich falsch interpretiert. Ich dachte, Villain hat nur noch weitere 7bb dahinter, deshalb das klare Votieren für den Push.

Same here!

Antwort
Zitat
jiedag91
Beigetreten: 04.02.2010

7BB? Ich zähle ca. 14BB die Villain noch übrig hat. Bei 7BB pushe ich auch drüber bei 14 calle ich lieber nochmal und hoffe, dass falls sein Draws busten er die Hand trotzem am River reinstellt

Antwort
Zitat
Teilen: