Zum Forum springen
Frage zu Push or Fo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Push or Fold Anpassungen an bestimmte Gegnertypen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
453 Ansichten

Hab jetzt schon jede Menge Threads durch, aber leider nix passendes gefunden, falls ich zu blind war verweist mich gerne auf entsprechende Beiträge

Ich würd gern mal wissen, wie sich meine Push or Fold Range in bezug auf bestimmte Gegnertypen in etwa verändert.

Mir gehts vorrangig um Gegner, zu denen ich bis auf eine erst Einschätzung über OPR keine nennenswerten Infos hab.

Angenommen ich sitze also mit 10BB am Button ohne Antes.

Meine Pushingrange sollte dann laut dem HoldemResources Calculator so aussehen:

26.7%, 22+ A2s+ A7o+ K6s+ KTo+ Q8s+ QTo+ J8s+ JTo T8s+ 98s 87s

auf was für einen der folgenden Gegnertypen lässt sich diese Range dann am besten anwenden und wie sollte sie sich bei den anderen in etwa verändern(wie gesagt, wenn ich nur diese grobe Einschätzung hab)?

1. Gegner der komplett Unknown ist (Wahrscheinlich auf den Low-Limits am ehesten wie einen Fisch behandeln in der Situation?)
2. Tendenziell starker Gegner (Ich würde jetzt meinen hier kann ich in etwa die Range von oben anwenden?)
3. Tendenziell mittelstarker Gegner
4. Tendenzieller Fisch

Oder sollte ich am Ende so weit ich keine weiteren Infos hab alle gleich behandeln und immer in etwa die oben aufgeführte Range verwenden?

Michi

Antwort
Zitat
4 Antworten
icebearrr
Beigetreten: 08.03.2011
Elite Grinder

Heyho,
ich versuch mich einfach mal an einer Antwort.

Ich vereinfache den Spot einfach mal zu nem BoB,
sodass Hero mit 10BB im SB sich nun überlegen kann, ob er openshoven möchte oder foldet.

Hero openshoved nach Nash dann
58.3%, 22+ Kx+ Q2s+ Q7o+ J3s+ J8o+ T4s+ T8o+ 95s+ 97o+ 84s+ 87o 74s+ 76o 64s+ 53s+ 43s

während der BB folgende Range callt.
37.4%, 22+ Ax+ K2s+ K5o+ Q7s+ Q9o+ J8s+ JTo T9s

Wenn du absolut gar nichts über deine Gegner weißt, ist eine Nashrange ist immer ein guter Ausgangspunkt, inwiefern du diese noch verändern solltest hängt natürlich von Villains Callingrange ab.

In einem random 11$ turnier glaube ich beispielweise kaum, dass der avg. Reg dort eine so weite Range vs SB Openshove callt.

Klar sein sollte in diesem Fall natürlich, dass je tighter Villain callt, desto weiter kannst du shoven !

Callt er z B eine solche Range
28.5%, 22+ Ax+ K8s+ K9o+ Q9s+ QTo+ JTs

kannst du fast 100% +EV jammen (32o,42o,62o,72o,82o fallen raus)

Generell würde ich sagen, dass je lower die limits, desto tighter wird vs Openshoves gecallt (Annahme muss nicht immer richtig sein).

Sitzt im BB ein Reg würde ich denken, dass er, je "besser" + aggressiver er ist, er näher an der Nashrange callt, da er weiß, dass du in diesem Spot sehr viele hände +EV shoven kannst.
Kommt allerdings auch stark darauf an, wie er dich perceivt (tight/aggro?) bzw welche shippingrange er dir gibt.

Sitzt im BB ein Fisch ist die ganze Sache individueller zu sehen, da recreational player oft mehr nach Bauchgefühl spielen.
Hat der BB bspw. 100BB und kann sich den Call (aus seiner Sicht) eher "leisten" (callt shove lighter)oder hat 15BB ist im "Survival-mode" und will nicht busten (callt shove tighter) ?
handelt es sich bei ihm um station oder nit ?

Ist halt, wie eig immer beim poker, schwer ein allgemeingültiges konzept zu finden.

Würde dir raten knappe spots ingame mal zu markieren und danach einfach durch den Ressources Calculator zu jagen. Spiel mal ein bisschen mit den Callingranges rum und überleg mal für dich, was für gegnertypen welche ranges callen. Dann siehste, was du so alles +EV shoven kannst.

Je mehr Rechnerei du für solche spots aufwendest und je mehr erfahrung du kriegst, desto besser wirst du in diesen Shortie-Spots werden ;)

Antwort
Zitat
icebearrr
Beigetreten: 08.03.2011
Elite Grinder

hoffe das macht sinn und lässt sich ordentlich lesen, bin noch ein wenig verklatscht heute

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von icebearrr
während der SB folgende Range callt.
37.4%, 22+ Ax+ K2s+ K5o+ Q7s+ Q9o+ J8s+ JTo T9s

Das müsste BB heißen ;)

Rest ist aber soweit nachvollziehbar und imo auch richtig.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Das kann man so einfach nicht sagen.

Gute Regs sollten in der Regel nicht allzu stark von der Nashrange abweichen.

Bei Fischen (und schlechten Regs) kann man das nicht so einfach sagen.
Fische schauen generell eher auf ihre Hand als auf Position und Stacksize.

Das heißt mit wenig BB und im Blindbattle callen Fische eher zu tight.
Mit viel BB und gegen UTG callen oft viel zu loose.

Das kann man auch einfach auf den eigenen Erfahrungswerten aufbauen.

Gegen komplette Unknowns einfach die Nashrange pushen, wäre schlecht. Du sagst ja selber korrekt, dass Unknowns auf Lowlimits eher Fische sind, dann sollte du diesen korrekten Read auch verwenden.

Antwort
Zitat
Teilen: