Zum Forum springen
Kleine Turniere sin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Turniere sind so soft. Wirklich ????

31 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,469 Ansichten
StefanWillsWissen
Beigetreten: 20.12.2013
Poker Player

Hallo zusammen,

also ich lese immer wieder von Personen die schreiben kleinere Turniere 1-5 $ und rebuy in der gleichen Höhe seien so soft. Die Personen beschreiben wie sie sehr leicht easy Money machen. Ich selbst sehe auch immer wieder DIE GLEICHEN PERSONEN wie sie sehr regelmäßig kleine fünfstellige Beträge im Jahr erspielen.

Ich sehe das bei vielen da gibt es Donks die sind im Minus dann so wie ich bis 5K Gewinne (bei mir sind es 3K) dann wieder welche so um die 10-15 K und dann welche wesentlich höher.

Ich selbst spiele (gebe es gleich zu ohne BRM) kleine Turniere so bis 5 $ incl. rebuy. Leider kann ich es nicht bestätigen, dass es so soft ist. Eher das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Ich tue mir sooooooooooooooooooooooooo schwer überhaupt mal ins Geld zu kommen ganz zu schweigen von regelmäßigen late und Final Tables.

Ich bin kein Donk eher das Gegenteil. Oft krebse ich so mit 10-15 BB rum und stelle halt dann alles mit höheren Paaren oder Aj+ rein. Ich buste oft mit Flip oder viele Sucker sind dabei. Das Problem.

Ich komme einfach nicht hoch. Wenn der Flip halt nicht klappt (der an dieser Stelle aber angebracht ist) komme ich halt auch nicht zu Chips und kann infolgedessen auch nicht weiterspielen.

Die Frage was mache ich falsch??

Hier mal ein Beispiel. Das ist schon extrem heftig wie oft der Final Tables hat und wie oft der Turniere gewinnt. Ich habe betreffende Person oft beobachtet. Meine Analyse. Er kann Pokern hat schon intuitiven Plan auch ohne die ganzen Fachbegriffe die hier verwendet werden. Ich bin mir sicher er weiß nicht mal was Odds sind und wie man damit spielt.
Das "schlimme" ist er hat ne richtige Fangemeinde bzw Neidgemeinde trifft es eher. Er bietet dann den Leuten immer kostenlose Choachings an damit die besser werden. Kernaussagen sind. Man müsse nur auf die richtigen Karten zur richtigen Zeit warten.

ACHHHHHHHHHH WIRKLICH????????????????
Solche Leute gewinnen dann so heftig viel.

Das nagt schon sehr an mir und ich würde halt auch gerne mal auch ohne Screenname sehen wie viel macht Ihr so im Jahr.

Das ist meiner aus 2013. Das war mein bestes Jahr.
Das heftige ist. Mehr als die Hälfte kommt aus einem Monat. Da lief es richtig gut mit 1.7K. Ich dachte mir endlich ist das Eis gebrochen!!!!!!!!!!!

Vielleicht soll es auch einfach nicht sein. ?!?!?!?!?!?!

http://pokerprolabs.com/have2thinpos/888.com/2013/mtt

Gruß

Stefan

Antwort
Zitat
30 Antworten
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008
Poker Player

Wenn es dich etwas beruhigt mir geht es genauso^^ Das Problem sind die teilweise riesen Teilnehmerfelder. Es stimmt schon, man braucht gutes Timing und gute Karten im richtigen Moment um Deep zu kommen. Die müssen natürlich auch halten, und da ist das Problem. Neben solidem und geduldigen spiel muss man halt gut durch die Turniere kommen und die wichtigen flips für sich entscheiden.

Letztens war ich im $109 Sunday Kickoff gut dabei ca. 80 left bei über 2k Playern. Zuvor ging es auf und ab, mal ein flip gewonnen dann wieder Verloren. Dann geht es mit AK vs 99 rein und das war es kam nix. Das ist leider das frustrierende beim Pokern.

Ich krebse auch meistens mit 15-25 BB in den Turnieren rum. Neben Card dead kommen oft noch schlechte spots um zu restealen oder 3bet zu shoven.

Da hilft es nur geduldig zu blieben, irgendwann bekommt man eine gute Gelegenheit um aufzudoppeln, die Karten müssen natürlich halten. Sehr oft buste ich sehr unglücklich, aber hin und wieder komme ich auch deep und kann dann selber mein spiel spielen, und druck auf die Gegner ausüben.

Good Luck ;)

Antwort
Zitat
StefanWillsWissen Themenstarter
StefanWillsWissen
Poker Player

Original von Anglermeister

Letztens war ich im $109 Sunday Kickoff gut dabei ca. 80 left bei über 2k Playern.

Du bist lustig. Von so einer Bankroll da träume ich nicht mal. Ich dachte mir halt immer so ein oder zwei so kleine Turniere im Monat kann man doch gewinnen so um die 600 -1200 $ im Durchschnitt müsste machbar sein.

Weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit gefehlt. Ich höre auch immer wieder auch von wirklich extrem erfolgreichen Spielern die sagten sie hätten stark an Ihrem Spiel gearbeitet und dann kamen die Erfolge. Das war auch der Grund wiso ich mich hier angemeldet habe.

Leider bin ich aber zu ca 80-90 % demoralisiert. Ich spiele schon extrem lange und vielleicht ist es einfach nicht meine Spiel.
Das geht schon weit auseinander von den Vorstellungen 600 - 1200 $ im Monat und der

Realität 3000 $ im Jahr.

Mal sehen ob ich durchhalte.

Gruß

Stefan

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat

Wie groß ist denn deine Sample Size? Wie viele Turniere spielst du so im Monat? Wie groß sind die Teilnehmerfelder im Schnitt?

Antwort
Zitat
Newcomer58
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Hallo Stefan,

Du bist lustig. Von so einer Bankroll da träume ich nicht mal. Ich dachte mir halt immer so ein oder zwei so kleine Turniere im Monat kann man doch gewinnen so um die 600 -1200 $ im Durchschnitt müsste machbar sein.

Ich habe keine Ahnung wie viele Turniere du spielst, oder wie lange du spielst. Aber wenn ich mir das alles so anhöre, dann bist du noch ziemlich am Anfang deiner Karriere.

Ich finde es immer lustig, dass alle Leute mit Geldbeträgen nur so um sich werfen. Ich meine 600$ - 1200$ im Monat mit so eine ABI ist einfach unreal.

Die Personen beschreiben wie sie sehr leicht easy Money machen.

Klar sind die Turniere soft und man kann damit Geld machen. Wenn man Erfahrung hat sind die Turniere einfach zu spielen.

Ich tue mir sooooooooooooooooooooooooo schwer überhaupt mal ins Geld zu kommen ganz zu schweigen von regelmäßigen late und Final Tables.

ITM ist bei MTT´s eher Nebensache. Die Edge, die du hast ist ja nicht so groß, als würdest du die Gegner derbe zerflexen und in 5 /10 Turnieren itm kommen. Geht halt darum das du kaum Fehler machst und einfach mal einen ordentlichen Run gewinnst.

Ich adde dich mal im Comtool dann können wir vllt mal schreiben.

LG Newcomer58

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Newcomer hat einige der grundlegenden Probleme ja bereits erläutert.
Für erfahrene Spieler sind besagte Turniere natürlich recht einfach zu schlagen - aber auch sie brauchen eine große Samplesize und möglichst viel Volumen um Erfolge aufweisen zu können. Wer 5 Tage pro Woche 30 bis 40 Turniere am Abend spielt hat diese Sample. Wer hingegen Hobby-mässig das Ganze betreibt wird es schwerer haben.

Es ist aus meiner Sicht auch wenig hilfreich mit dem Finger auf die Erfolge anderer zu zeigen die man als schlechter einschätzt. Die Fähigkeiten anderer zu beurteilen ist immer schwer. Gerade auch weil einem die eigenen Fehler in den seltensten Fällen bewusst sind. Neid wird dich so oder so nie weiterbringen. Freu dich, dass ein schwächerer Spieler Geld gewinnt, dass er langfristig ins System zurückschießen wird. Bei einem Reg wäre das Geld einfach weg.

Ich würde dir empfehlen Videos zu schauen, Hände zu posten und möglichst viele Fragen zu stellen. Nur so wirst du dich spielerisch weiterentwickeln.

Monetäre Ziele sollte man sich als Turnierspieler nie setzen da man sie kaum beeinflussen kann. Sinnvoller sind da Volumen-Ziele o.ä. Ganz davon abgesehen sind 600-1200$ pro Monat natürlich auch ziemlich unrealistisch bei einem ABI von 2 bis 3$.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
StefanWillsWissen Themenstarter
StefanWillsWissen
Poker Player

Original von Asaban
Wer 5 Tage pro Woche 30 bis 40 Turniere am Abend spielt hat diese Sample.

Oh jeeeeeeeeee. So viele Turniere schaffe ich nicht mal in der Woche vor allem wegen Geldmangels. Desweiteren kommt hinzu das ich nie mehr als drei Tische gleichzeitig spielen kann. Alles andere überfordert mich und ich kann mich nicht richtig konzentrieren.

Das Problem ist wenn die Situtationen nicht maximal mittelschwer sind habe ich keinen Plan was ich machen soll. Ich spreche vor allem von push or fold Situationen.

Ich stehe sehr oft wie der Ochse vorm Berg. Vielleicht ist Lady Luck mal mit mir und ich kann bisschen Geld in Coachings stecken.

Ach übrigens ich spiele schon sehr lange Poker.

Der Fisch grüßt

Antwort
Zitat
Glubschauge
Beigetreten: 30.11.2009
Oldschool Grinder

grade wenn du nicht das nötige geld hast, um regelmäßig nachzucashen solltest du dich an ein BRM halten..

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Original von StefanWillsWissen

Original von Asaban
Wer 5 Tage pro Woche 30 bis 40 Turniere am Abend spielt hat diese Sample.

Oh jeeeeeeeeee. So viele Turniere schaffe ich nicht mal in der Woche vor allem wegen Geldmangels.

Lässt darauf schließen, dass du große Leaks beim Thema BRM hast. Mit einem soliden BRM hättest du definitiv keine Finanzierungsprobleme und solltest noch deutlich mehr Turniere ohne Engpässe spielen können.

Original von StefanWillsWissen
Desweiteren kommt hinzu das ich nie mehr als drei Tische gleichzeitig spielen kann. Alles andere überfordert mich und ich kann mich nicht richtig konzentrieren.

Das kann man sicher erarbeiten. Solange du nur 3 Tische hinbekommst machen Turniere mit großen Teilnehmerfeldern halt auch keinen Sinn. Die Varianz wirst du so nie aus deinem Spiel rausbekommen da du nie auf eine Sample kommst.

Original von StefanWillsWissenDas Problem ist wenn die Situtationen nicht maximal mittelschwer sind habe ich keinen Plan was ich machen soll. Ich spreche vor allem von push or fold Situationen.

Womit wir beim nächsten Problem wären. Viele Entscheidungen sollten automatisiert getroffen werden auf Grundlage von Erfahrungen und der Beschäftigung mit dem Thema. Kannst du das nicht wirst du in der Kürze der Zeit oft falsche Entscheidungen treffen. Erstrecht mit mehr Tischen (was das Ziel sein sollte).

Alles in allem bist du spielerisch für die von dir gespielten Limits vllt noch nicht weit genug. Große Probleme sehe ich insbesondere bei Organisation und Mindset. Oberste Priorität sollten hier ein vernünftiges BRM (--> 300+ ABI) und die Auseinandersetzung mit Standardsituationen haben (mit dem Ziel mehr Tische spielen zu können).

Die von dir angestrebten Gewinnspannen sind in weiter ferne. Als realistisch würde ich maximal 100$ im Monat erachten in Anbetracht von Volumen, Buyins und den angesprochenen Schwierigkeiten in diversen Spielsituationen. 100$ sind dabei schon hoch angesetzt imo.

Am Ende ist Poker recht harte Arbeit und man bekommt keine Geschenke. Wer nicht entsprechend viel Zeit, Geduld, Engagement und Disziplin mitbringt wird es nicht schaffen nachhaltige Erfolge einzufahren (und 1000$ im Monat sind schon ein sehr großer Erfolg!).

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Hey =)

Deine Posts errinern mich irgendwie an meine von vor 2 Jahren =)

Konnte anfangs auch nur einen, dann 2, dann 4 Tische spielen...und konnte mir nie vorstellen das ich es jemals schaffe werde auch nur noch einen einzigen Tisch mehr hinzu zu nehmen :rolleyes: Das kommt dann halt von ganz alleine. Je mehr Sicherheit du hast umso mehr Tische kommen von ganz alleine.

Wenn du allerdings zu wenig Geld für deine tourneys hast, sprich keinerlei brm, dann macht das Ganze allerdings keinen Spaß und ist sehr schlecht für dein A-Game da du dann sicherlich aus scared money Gründen zu tight sein wirst und so manchen eig. +ev spot auslässt!

Ich sehe auch ständig die selben Leute in Late Game: Das hat aber vor allem 2 Gründe:

1. Die sind sehr sehr sehr sehr gut! ...und......
2. Die spielen sehr sehr sehr sehr viele tourneys auf einmal und haben dadurch in jeder session min einen guten run und kommen f3t oder besser

Wenn dir die Money wehtut mit der du spielt dann musst du dein Limit halt zurückschrauben bis du dich wohlfühlst

mfg

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Werden Rebuy-Turniere von Pokerprolabs korrekt getrackt?

So konstant 130% ROI bei kleineren Turnierfelder scheint mir doch etwas unrealistisch.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Ein korrektes Tracking von Rebuys ist afaik keiner Trackingseite möglich. Meist wird hier mit avg Rebuys gerechnet was natürlich zu einem deutlich niedrigeren Wert führt.

Wie es konkret bei Pokerprolabs gelöst wurde weiß ich nicht.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Fle4
Beigetreten: 11.06.2008
PokerStrategist

Also ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du...habe mich auch immer viel geärgert und gedacht wie die Jungs in den Videos immer so abrocken können. Dabei sieht man da ja auch oft die Dinge wo die Leute echt deep gekommen sind.

Ich habe mich dafür entschieden auf Stars die 45er/90er SNGs für 0,25 und 0,50 $ zu Spielen. Die Felder sind klein. Es sind Turniere und man kann viel lernen(vorallem über sich sebst). Du kannst auch mit wenig Geld eine Halbwegs gutes Volumen spielen. 100$ sind auf den 0,25 immerhin 400 ABI. Zeichendein Spiel mit einem Tracking Programm auf und Analysier die Hände danach. Und poste hier jede Hand bei der du unsicher bist.

Den gedanken an das Geld muss man echt weit weg schieben wenn man was erreiche will.
Versuch doch ma zu ein paar leuetn hier Kontakt auf zu nehemen. Frag ob du den mal bei einer Seesion zugucken darfst und im Skype paralel mit ihnen quatschen kannst. Das hat mir bei meiner Einstellung echt weiter geholfen.

Gruß Fle4

Antwort
Zitat
LOWS1
Beigetreten: 10.04.2012
PokerStrategist

Wenn ich ehrlich sein darf, diese kleinen Turniere, also Micro mit 1-3$ und dann auch noch Rebuy, ist wie Lotto spielen. KK und AA am besten preflop entsorgen. Selbst ein 5BB openraise aus UTG1-2 wird lächelnd vom halben Tisch mit wirren Karten bezahlt und es ist dann von 2pair bis Staight und Flushdraw (auch Backdoor wird da alles mitgeballert) alles am Flop vertreten was dich tötet.
Gestern war ich das erste mal in wirklich unzähligen solchen Micro-MTT´s am Final table. Wen trifft man dort?
3 Reg´s die auch vorher gut gespielt haben und der Rest Fische die sich mittels dauerlimpen den Stack aufgebaut haben.
Varianz hin oder her, aber solche Turniere können nicht +EV sein, unmöglich.

Ich lasse es sein, werde die Fische im Cashgame, und ich mag Cashgame nicht...., ausnehmen und gut ists. Macht zwar keinen Spass aber 23BB/100 sind erträglich.

LG

Antwort
Zitat
LOWS1
PokerStrategist

Kleiner, absolut typischer, Auszug von soeben, die letzten 2 Tische dich ich offen habe:

GAME #5473482993: Holdem NL - 2014-02-05 14:15:58
Tournament (820062152)
Table €1 On Tap
Server poker15.ipoker.com
Round
Failsafe counter

Seat 2: TilersEye (Registration code: -) (3,280.00 in chips)
Seat 3: goldwin2502 (Registration code: -) (5,770.00 in chips)
Seat 4: LOWS1 (Registration code: 6194708294) (2,720.00 in chips)
Seat 5: EdPokerStar21 (Registration code: -) (3,368.00 in chips)
Seat 6: 223986 (Registration code: -) (9,685.00 in chips)
Seat 8: Tiba27 (Registration code: -) (1,178.00 in chips)
Seat 9: kandyb (Registration code: -) (2,236.00 in chips)
Seat 10: KAKOoIGRA (Registration code: -) (1,500.00 in chips)

EdPokerStar21: SB 50.00
223986: BB 100.00
HOLE CARDS
Dealt to LOWS1 [HA DA]
Tiba27: Call 100.00
kandyb: Fold
KAKOoIGRA: Fold
TilersEye: Fold
goldwin2502: Fold
LOWS1: Raise To 500.00
EdPokerStar21: Fold
223986: Fold
Tiba27: Call 400.00
FLOP [S4 C5 H7]
Tiba27: Check
LOWS1: Bet 678.00
Tiba27: Allin 678.00
TURN [S4 C5 H7 SQ]
RIVER [S4 C5 H7 SQ C2]
SHOW DOWN
LOWS1: shows [HA DA] (Pair)
Tiba27: shows [SA S3] (Straight)
SUMMARY
Total pot 2,506.00
Tiba27: wins 2,506.00

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
LOWS1
PokerStrategist

Wenigstens eines der Turniere hat sich erledigt....
Seine Stats: 69/0 , AF 3,0, 100%Cbet

GAME #5473528734: Holdem NL - 2014-02-05 14:33:46
Tournament (820064474)
Table €1 On Tap
Server poker15.ipoker.com
Round
Failsafe counter

Seat 3: aleco1911 (Registration code: -) (1,325.00 in chips)
Seat 4: banker9 (Registration code: -) (1,320.00 in chips)
Seat 5: Hitthehigh (Registration code: -) (1,500.00 in chips)
Seat 6: liverpoolwillnev (Registration code: -) (650.00 in chips)
Seat 8: JaxiGG (Registration code: -) (4,285.00 in chips)
Seat 9: Deiveees (Registration code: -) (3,235.00 in chips)
Seat 10: LOWS1 (Registration code: 6194710789) (2,140.00 in chips)

banker9: SB 30.00
Hitthehigh: BB 60.00
HOLE CARDS
Dealt to LOWS1 [HA DQ]
liverpoolwillnev: Fold
JaxiGG: Fold
Deiveees: Call 60.00
LOWS1: Raise To 300.00
aleco1911: Fold
banker9: Fold
Hitthehigh: Fold
Deiveees: Call 240.00
FLOP [D3 H4 S3]
Deiveees: Check
LOWS1: Bet 300.00
Deiveees: Call 300.00
TURN [D3 H4 S3 C8]
Deiveees: Bet 1,260.00
LOWS1: Allin 1,540.00
Deiveees: Call 280.00
RIVER [D3 H4 S3 C8 C2]
SHOW DOWN
Deiveees: shows [D8 DJ] (Two pair)
LOWS1: shows [HA DQ] (Pair)
SUMMARY
Total pot 4,370.00
Deiveees: wins 4,370.00

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Hand 1 passiert mal - longterm wirst du hier aber hohe Gewinne einfahren. Ist im Grunde genau das was du willst. Hand 2 ist einfach schlecht gespielt. Insofern solltest du da vllt einfach etwas mehr an deinem Spiel arbeiten und die Schuld weniger bei anderen suchen ;)

Alles in allem will man diese Fishe definitiv im Turnier haben. Sie liefern das Geld. Ja, die Varianz ist riesig. Wenn man allerdings genug grindet sollte man als guter Spieler hier problemlos Gewinne einfahren können.

Es wird nicht einfacher nur weil die Spieler besser werden. Das wäre paradox. Dass sich am Ende die besten Spieler kangfristig auch durchsetzen ist fast immer zu beobachten. Deshalb findet man an FT's auch immer wieder die gleichen Leute.

Wenn du allerdings mit Varianz nicht umgehen kannst sind Turniere ohnehin das falsche für dich. Cashgame ist da die bessere Wahl.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
LOWS1
PokerStrategist

Das große Thema Varianz mag sicherlich seine Berechtigung haben.
Wenn diese bei den MTT´s wirklich so riesig sind, dass man (weiter oben gelesen) 40-50 Turniere pro Woche spielen muss, ist das Thema MTT für einen normalsterblichen Arbeitsnehmer also prinzipiell ein Minusgeschäft. Ausser Freerolls, klar.

Dann sollte das auch so komuniziert werden, gerade bei den Einsteigerartikel/videos, dass es eben eine irrwitzig hohe Anzahl pro Woche notwendig ist. Dementsprechende BR vorausgesetzt :)

@ Hand2: Da war´s mir schon egal, hab mit den MTT´s ja abgeschlossen gehabt und die paar $ abgeschrieben. Erhobenen Hauptes raus aus dem Turnier war meine Devise :]

Antwort
Zitat
Teilen: