Original von plutrock
Sagen wir mal ab late pos push vom gegner
Was callt ihr da bei blinds 100/200 up. Stack so 5-12( oder ist die Range dann wg. den calling ranges nicht passent, nächstes blindlevel auf Stars wäre dann 200/400)
1. gg tag (A10+, QQ+)? vpip22 pfr 18
2.gg lag (A5s, 77+)? vpip 40 pfr 24
3. maniac (wie lag)? vpip 35 vpip 33
4.fish vpip 50 pfr 15
Es geht mir einfach nur um das Einschätzen, ob ich richtig liege mit den ranges oder ob ich zu tight oder zu loose pushe.
In letzter Zeit habe ich doch glatt nur 18% roi auf den 3,25, mag ein downswing usw. sein, aber man kann ja nie wissen.
erstmal ist die Bandbreite des stacks wohl zu gross. mit 5bb call ich viel looser als mit 12bb (effektiver Stack). Ich geh jetzt für deine 4 Gegnertypen einfach mal so von 7-9bb effektiver Stack aus, da wir solche Situationen sehr oft haben. Also +- Startstack bei 100/200/25.
1. AT+, QQ+ ist waaaaaaaaaay too tight. Nehmen wir mal nen Co-Shove an, der selber so ca. 8-10bb hat, wir haben 7-9bb's. Gegner ist TAG, also wohl ein Regular.
Hier nehme ich so grob eine shoving-range von ca. 28% an, in Händen wäre das dies (einige Hände manuell rausgenommen und ergänzt) 22+, A2s+, KTs+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, A2o+, KTo+, QJo, JTo.
Ich spiele in dieser Situation eigentlich rein nach chip-ev, da es noch zu früh ist den $ev beizuziehen, evt. kann man knappe +chip-ev calls weglassen, bzw. sollte man. Nehmen wir an, dass 8 Leute am Tisch sitzen, dann macht das mit antes und blinds plus einem shove von 8bb eff. stack einen pot von 2100 (200+100+8*25+1600). Wir im BB haben 8bb, bzw noch 7 left. Heisst wir müssen 1400 callen in einen 2100pot. Wir benötigen also eine Equity von 40% (korrigiert mich wenn das falsch ist).
40% hat man mit all diesen Händen mindestens: 22+, A2s+, KTs+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, A2o+, KTo+, QJo, JTo.
Ich persönliche calle vielleicht daher folgende Range: 77+, A5s+ KJs+,A8o+,KQo. Der Rest ist mir zu marginal und ingame würd ich wohl sogar noch tighter callen im Eifer des Gefechts.
2. Lag und Tag geben sich wohl in dieser Situation nicht viel, da ein guter Reg hier ähnlich wide shoved wie ein lag. (ich mag btw. diese Spielereinteilung nicht wirklich, viel mehr geh ich von guten regs, schlechten regs, die meist zu wenig shoven, passiven fishen und aggro-donkeys aus^^).
Daher call ich hier evt. ein kleines bischen wider aber nicht wirklich stark. Evt. 55+ Ax+, KTs+, KJo+.
3. Wie gesagt hier mach ich praktisch gar keinen Unterschied mehr.
4. Vs den fishtypen call ich am tightesten. Diese Jungs haben meisten null plan davon wie wide sie shoven sollten. Selbes Beispiel wie oben bzgl. potsize. Hier shoved ein standardfish vielleicht sowas: 77+, A5s+, KQs, JTs, A5o+, KJo+, JTo
Dagegen call ich wohl so mit 88+, A9s+, ATo+.
Generell wissen vielleicht viele Leute, dass sie loose shoven sollte aber fast alle callen viel zu tight. Mich inklusive. Callen fällt einem halt viel schwerer als shoven ♦