Zum Forum springen
Limpen im Lategame ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Limpen im Lategame beim $100k PCA-Highroller

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
646 Ansichten
mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

Ich habe mir gestern das $100k PCA-Highrollerturnier im Livestream angeschaut. Dort wurde 3-handed (Fabian Quoss, Vanessa Selbst und Dan Shak) und headsup (FQ und DS) bei effektiven Stacks zwischen 10bb und 20bb sehr viel open-limped. Bestimmt 50% der Hände, vor allem sowas wie Ax, Kx Qx, T8o usw. Und zwar nicht nur vom Amateur DS sondern auch von den beiden Pros FQ und VS.

Kann mal jemand die Gedankengänge zu der Open-Limpstrategie etwas erläutern? Im Stream wurde es von den Kommentatoren nur angedeutet (Zitat: "wegen ICM").

Antwort
Zitat
8 Antworten
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009
Elite Grinder

Du kannst einfach mehr Hände spielen, weil du nicht immer Angst vor einem Reshove haben musst, der eben bei Stacks zwischen 10 und 20bb oft kommen kann/wird. Nachteil ist natürlich, dass du dann auch deine Limpingrange balancen musst, um nicht durch viele Raises und Shoves exploited zu werden.

Aber gerade HU ist es mMn sehr sinnvoll den Button bei solchen Stacksizes zu limpen, gerade wenn der BB nicht sehr aggressiv dagegen spielt (das HU hier und die letzte Hand waren dafür ja schöne Beispiele), weil du so oft günstig mit marginalen Händen gegen eine capped Range in Position spielen kannst.

Antwort
Zitat

Potti und Phil haben es gestern auch gut erklärt warum auch oft der SB aufgefüllt wird statt zu raisen.. durch das auffüllen bleibt der pot klein und wie werpix schon sagte kann man mehr Hände spielen... hat schon alles seinen zweck.. das einzigste was ich nicht verstehen kann ist der openlimp von VS aus UTG mit A10-.-

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010
PokerStrategist

sie balanced damit halt ihre limp-range. sie warnt ihre gegner damit quasi davor light gegen ihr openlimp zu raisen oder gar zu shoven indem sie ihnen zeigt: "hey, ich mach das auch mit ATs!"

Antwort
Zitat

Original von WerPix
Du kannst einfach mehr Hände spielen, weil du nicht immer Angst vor einem Reshove haben musst, der eben bei Stacks zwischen 10 und 20bb oft kommen kann/wird. Nachteil ist natürlich, dass du dann auch deine Limpingrange balancen musst, um nicht durch viele Raises und Shoves exploited zu werden.

Aber gerade HU ist es mMn sehr sinnvoll den Button bei solchen Stacksizes zu limpen, gerade wenn der BB nicht sehr aggressiv dagegen spielt (das HU hier und die letzte Hand waren dafür ja schöne Beispiele), weil du so oft günstig mit marginalen Händen gegen eine capped Range in Position spielen kannst.

das HU war schon sehr schön mitanzusehen :f_grin:

Antwort
Zitat
mafi1968 Themenstarter
mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

Man spielt doch aber auch viel mehr Hände mit marginalen Holdings und weiß postflop häufig gar nicht wo man steht? Das fühlt sich für mich ein bischen nach "Stochern im Nebel" an. Und trotz Pot-klein-halten hat man häufig gar nicht die implied Odds, um hier mit marginalen Händen auf ein gutes Setup postflop zu hoffen... Das kann doch dann eigentlich nur gut sein, wenn man sich postflop eine relativ große Edge gibt (skillmäßig oder zumindest durch den Positionsvorteil am BU)?

Antwort
Zitat

Beispiel:

Ich SB A4
DU BB 55

A)

Ich Raise als Steal.. du 3Bettest groß... Ich muss Folden (Reads ausgenommen)

B)

Ich limpe... du raised als steal.. ich calle -> Bin in der Hand und hab meist die beste Hand den der steal kann mit fast any two gemacht werden (vorallem von selbst)

B variante hat sich dann auch durchgesetzt.. hat man gemerkt das selbst nurnoch gecheckt hat nach nem auffüller.. fand ich echt interessant zu verfolgen ;)

Antwort
Zitat
Daeschen123
Beigetreten: 24.05.2006
PokerStrategist

Gebalancetes Limpen mit Shallowstacks hat nen höheren EV für Trashhands, solange Villains Isoraise/-shove Wert niedrig ist und er light reshoved...

Wenn man sich Edge auf Villain gibt, kann man so Postflopfehler von Ihm ausnutzen. Wenn man jeden Trash foldet haben diese Hände nen EV von -0,5bb...Durchs limpen kann ein EV von -0,4-x erreicht werden... -> schlichtweg besser...

Bitte korrigieren falls ich aufm Holzweg bin :rolleyes:

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Es wird hier noch ein bisschen zu wenig auf ICM eingegangen.

Am Final Table gibt es zu jeder Phase einen nicht unbeträchtlichen Bubble-Faktor. Das es für jeden Platz mehr Geld gibt, brauchen die Spieler wesentlich mehr Equity um preflop zu broken.
Wenn ich also mit ~20BB meinen Button loose raise, dann könnten größere Stacks da easy ganz viel allin stellen gegen mich und ich muss nen Großteil folden, weil ich einfach nicht die Equity bekomm.

Wenn ich anfange nen Großteil am BU zu limpen, stellt sich die Gefahr nicht, dass ich allin gestellt werde (und wenn doch, dann verliere ich statt 2BB nur 1BB).

Diese Theorie ist aber gerade auf Low Buyins überhaupt nicht anzuwenden IMO. Im Gegensatz zu so nem Superhighroller hat man da mit nem BU oder SB raise viel mehr Foldequity.

Edit:
HU ist nochmal ne ganz andere Sache. Da ist der SB ja in Position.
Bei shallow Stacks hat da jeder gute Profi ne Limping Range, siehe HU Hyper SnGs.
Wobei der Grund hier auch ähnlich ist, wenn ich im SB viel openraise, shoved der BB einfach viel, damit er nicht OOP spielen muss. Mit nem Limp verhindere ich das.

Antwort
Zitat
Teilen: