Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MMT = Glücksspiel?

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,952 Ansichten
Jobivan
Beigetreten: 19.09.2007
Poker Player

Hallo Poker-Strategen,

Meine Frage mag seltsam klingen, aber ich fang mal besser von vorne an:

Ich versuche mich seit einiger Zeit (auf Kosten meiner Cash-Game-Zeit) an Freerolls, um meine Strategie für die MTT's bissel zu Üben und zu verbessern. Leider merke ich aber, dass ich in diesen MTT's irgendwann auf Tilt bin, bzw. meine Geduld verliere. Grund: Das "Dumm-All-In-Volk-mit-viel-Glück".

Ich calle ein All-In mit KK er hält 28o und trifft natürlich 2+8 auf dem Board. Ich folde mich zu guten Händen, die dann von irgendwelchen Deppen mit Müll weggeluckt werden. Klar, Glück ist Kurzfristig, aber scheinbar ist ein MTT mit Blinds <= 15 Minuten ein reines Glücksspiel.

Ein anderes Beispiel: Ein Spieler geht mit 400 Chips All-In. Ein Spieler mit 8000 Chips callt ihn. Ich hab AQo und calle auch. Der Flop kommt klein, also 862 rainbow ... Anstatt den All-In nun auszuchecken, geht mein Gegner All-In, was mich dazu bringt zu denken, er hat hier was getroffen und nimmt den All-In nun vom Tisch. Also ich Folde. Er zeigt dann KTo und der All-In zeigt A3o ... das A hält, ich hätte Ihn also geschlagen, da er nix getroffen hat und mit A hoch gewinnt.

Ich stelle mir dann immer die Frage, was spielen den da alles für Idioten mit? Wenn ich nix hab, warum geh ich dann auf dem Board All-In? Warum einen wegbluffen, wenn ich nicht mal A high hab?

Ich denke manchmal, evtl. spiele ich für Freerolls schon zu gut (überlegt). Wobei ich dann bei SnG's ja gewinnen müsste, was leider auch nicht der Fall ist ... (trotz SHC für SNG's).

Sind Turniere denn mehr Glücksspiel, wie Cashgames? Denn im Limit Cash läufts nicht mal so schlecht für mich ...

Oh, lange geworden ... aber gebt mir mal einen Tip, ich verzweifel langsam. Ist Turnierpoker so schwer, oder hab ich einfach nur zu wenig Glück?
Ich folde eine Stunde jede "sch..."-Hand und spiele nur ca. 10% der Hände, dann wird der Druck durch die Blinds heftig und ich muss anfangen zu klauen, was dann meist mein Ende ist.

22 Antworten

Original von Jobivan
Ich versuche mich seit einiger Zeit (auf Kosten meiner Cash-Game-Zeit) an Freerolls...

Freeroll != Poker

Jobivan Themenstarter
Jobivan
Poker Player

Wenn ich mit 15 Minuten Blinds bei einem Freeroll nicht bestehen kann, wie soll ich dann bei einem normalen Turnier bestehen, die haben auch 15 min. Blinds.

Bei einem SnG sind die Blinds bei 10 Minuten und selbst da kommt ich mit aller Strategie nicht unter die Top 3, weil irgendwer mit 34s mein KK ausschaltet ... ach, sorry, $1 SnG != Poker.

Was ist denn dann Poker? Full Ring $0,02/$0,04 Limit ist auch kein Poker, aber ich Gewinne dennoch, mit der richtigen Strategie. BSS am $0,01/$0,02 No-Limit gewinne ich auch, mit der richtigen Strategie - obwohl auch das kein richtiges Poker ist.

Irgend ein Profi meinte mal, im Main Event der WSOP seien Spieler dabei, die zahlten 10tsd Dollar Buy-In und würden dann jede 3. Hand All-In gehen. Ist die WSOP daher auch kein Poker? Ok, die Blinds sind dort 2 Stunden lang, aber definieren nun die Blinds, was Poker ist und was nicht?

Ich kann einfach keine $215 Turniere angehen, wenn ich nicht mal fähig bin, die Freeroll-Spieler zu schlagen. Am Cashgame-Tisch hab ich angefangen zu gewinnen, als ich mit Strategie sogar die Playmoney-Tische besiegen konnte ... Alles mit 2 Holecards und 5 Communities ist Holdem Poker, der Einsatz ist dabei doch egal. Beim PS.de Freeroll waren die Spieler meist sehr Tight und dennoch bin ich ca. auf Platz 200 rausgeflogen und ab 150 hätte es Geld gegeben. Ich war anfangs sogar Chipleader, dann war ich Kartentot und plötzlich sind die Blinds auf einem Level, wo ich mich fragen muss "Push or Fold" und der Push KQ läuft in AK.

Wenn ich also immer bis max. Platz 250 komme, egal ob Tight oder Loose - egal ob PS.de Spieler oder Freeroll Gegner, dann stell ich mir die Frage ob ich einfach kein Glück hab, um sowas mal siegreich zu beenden oder ob ich einfach nur keine Strategie habe.

Ich saß 1 mal an einem Final Table ... an dem Tag hatte ich einen Lauf. Egal was ich spielte, ich hab Nuts getroffen. TJs flopte sogar den Royal Flush ...

Also "Glück" gehabt und somit Final Table. Daher meine Vermutung, dass MTT = Glück ist. Daher die Frage an alle, weil das eine subjektive Wahrnehmung sein kann.

Freerolls sind auch Poker, evtl. schlechtes Poker, aber dann müsste ich mit gutem Poker ja besser sein, wie alle anderen ... oder?

FalstaFF
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

samplesize???

Klar is das so, dass man in einem Mtt nur eine Hand verlieren muss und man kann schon raus sein.

Je niedriger der buyin, desto höher die Varianz. Grund: fischallins und man hat öfters diese 50/50 60/40 70/30 und 80/20 flips. Verliert man einen davon, dann is man oft raus. Fische haben in crapshots oft viele chips, da sie sich gegenseitig kicken...

Je höher die buyins, desto eher "beginnt" Poker, wobei ich das anders ausdrücken würde: Je niedriger die buyins, je mehr fische (wobei niedrigere buyins nicht automatisch crapshot bedeuten müssen), desto höher die Frustration und die Varianz aber desto höher die edge.

Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006
PokerStrategist

Wieviel MTT's hast du denn ca. bis zum heutigen Zeitpunkt schon gespielt?

Jobivan Themenstarter
Jobivan
Poker Player

Samplesize? Wieviel MTT's?

Was sind das für Fragen? Nach 3 Versuchen werde ich kaum einen solchen Post erstellen. Momentan sind es ca. 5 Versuche pro Tag und daß seit ca. 3 Wochen ... also ca. 90 Turniere. Ich versuche schon länger meine Strategie für die Turniere zu finden, das sind nur die gezählten, der letzten Wochen.

Insgesammt kommte ich bestimmt auf über 300 Turnierversuche. Dank einer neuen Software, die ich mir gegönnt hab, kann ich nun auch Turniere simmulieren und dann meine Stats dazu analysieren. Interessant, auch dort fliege ich früh aus dem Turnier ... allerdings schon um Platz 2500. Also sind die Gegner hier noch härter, als in einem Freeroll, denn sie spielen nach Sklansky und Harrigton oder einfach nur ABC-Poker.

Fakt ist: Die Aussage, mit 10%-18% der Starthände zu spielen, mag beim Cashgame passen, macht mich aber in einem Turnier bei Level 6 zum All-In Kasper. Evtl. gilt die Regel ja auch noch für die WSOP (10k Chips und 2 h Blinds), aber bei einem 10 min. Blind, kann man einfach nicht warten, bis man AA hat, dafür hat man es einfach zu selten und meist legen dann alle die Karten ab und ich hab die Blinds gewonnen *cheer*.

Daher teste ich mich ja durch die ganzen Freerolls, um eine Strategie zu finden, die für mich in diesen Dingern passt. Langsam denke ich mir, ist die Strategie "Any 2 limpen und auf Glück hoffen!" eine Option, die ich jedoch ungern nutzen würde.

Bad Beats passieren, daher ist Hände posten ja auch nutzlos. Wenn ich hier 300 Hände posten würde, damit man sieht wie ich aus jedem Turnier rausgeflogen bin, dann würde das auch wenig Sinn machen. Es ist halt passiert ... ende der Hände.

Mein erster Ansatz ist nun: Mehr Hände zu spielen, besser auf den Flops zu lesen und mehr Bluffs ansetzen, bei denen ich aber niemals alles riskiere. Ich werde die Strategien anwenden die ich in langem Suchaufwand gefunden habe und hoffen, dass diese mein Spiel nach vorne bringen.

Glück spielt ja meist nur dann eine Rolle, wenn ich All-In gehe oder ein All-In calle ... also muss ich irgendwie verhindern, dass ich dazu gezwungen werde bei so einer Aktion meinen kompletten Stack zu opfern.

Interessant ist auch die Tatsache, dass ich gestern in der besagten neuen Software mein erstes SnG gewonnen habe und der Kampf war nicht einfach (1h 30 min). Gut war es aber, denn ich habe bemerkt, dass ich mich so über ein 2-Pair gefreut hab, dass ich eine Straight übersehen hab. Den Flush, der da lag, den hab ich ihm nicht gegeben und lag damit sogar richtig, aber er hatte die Straight :( und die hab ich übersehen. Daher der Ansatz: den Flop besser analysieren und mehr Hände spielen.

Oft steigt mein Chipstack in einem SnG schnell an, ich bin sogar Chipleader und dann verdonk ich alles in 2 Händen und es endet auf Platz 4. Im Turnier ist es das gleiche, ich spiele nicht schlecht, komme auf einen Stack mit dem man spielen kann und 2-3 Hände später sitze ich vor meinem Rechner und schüttel den Kopf, wie man so einen Stack so schnell verlieren kann. Meist ist es, weil ich irgendwas auf dem Flop übersehen hab und denke die beste Hand zu halten und ich dann zu einem All-In gezwungen werde. Leider kommt dann meist nicht mein Out, aber der Runner Runner für den Gegner ... also anstatt 20% zum Flush (für mich) kommt der 1% Backdoor-Straight für den Gegner. Dumm, wenn es dann um alle Chips geht, die vor mir stehen ... daher muss die Munition schon so groß sein, dass es eben nicht um mein Leben geht, sondern um das des Gegners.

Naja ... schauen wir mal, was dieses Umdenken wirklich bringt.

Jobivan Themenstarter
Jobivan
Poker Player

Ok, neue Denke und schon geht's bissel weiter ... leider nur Platz 63. ... Wieder gab es eine Key-Hand die ich total falsch eingeschätzt hab, aber sie kam wenigstens später ...

Die Top 200 sind also geknackt, morgen geht der Versuch weiter =)

Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Gerade in solchen Freerolls kann die Strategie mit viel Limpen am Anfang erfolgversprechend sein. Wenn du ein Monster triffst, wirst du meist voll ausbezahlt. Dabei natürlich auf die Position achten. Aber ne Hand wie 75o ist nach 4 Limpern vor dir ein klarer Fall von mitlimpen. Du bekommst halt gigantische Implied Odds. Gerade bei den Riesenfeldern in Freerolls ist es wichtig am Anfang Chips einzusammeln, weil du später bei höheren Blinds nur wenig Foldequity hast, um die Blinds im Push oder Fold Modus abzugrasen.

finges
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist

Original von Erzwolf
Gerade in solchen Freerolls kann die Strategie mit viel Limpen am Anfang erfolgversprechend sein. Wenn du ein Monster triffst, wirst du meist voll ausbezahlt. Dabei natürlich auf die Position achten. Aber ne Hand wie 75o ist nach 4 Limpern vor dir ein klarer Fall von mitlimpen. Du bekommst halt gigantische Implied Odds. Gerade bei den Riesenfeldern in Freerolls ist es wichtig am Anfang Chips einzusammeln, weil du später bei höheren Blinds nur wenig Foldequity hast, um die Blinds im Push oder Fold Modus abzugrasen.

seh ich ähnlich .... und dann wenn man einen einigermaßen gesunden chipstand hat immer agressiv bleiben, die blinds stehlen und die shortys unter druck setzen...

Noch ein kleiner Tip von einem auch nicht so viel erfahreneren MTT Spieler (aber immerhin schon ein paar Finaltables gehabt und ein $11er gewonnen):
Gehe möglichst den All-Ins aus dem Weg, wenn Du nicht die Nuts hast. Vor allem calle keine AIs. Auch Preflop mit AA, KK calle ich kein AI. Es lohnt sich einfach nicht. Selbst wenn Du damit 70/30 oder 80/20 Favorit bist, sind gerade in der Early Phase Deine Chancen das Turnier zu gewinnen, noch nicht mal um 5% gestiegen.
Turniere entscheiden sich erst in der Endphase, wenn die Blinds ordentlich Druck ausüben. Bis dahin ist es ziemlich egal, ob Du Chipleader bist oder nur noch 10 BB hast. Du musst nur schauen, Dich durch Steals und viele kleine Pötte gut am Leben zu erhalten. Optimal ist ein Stack so ab 15 BB, damit Du nicht so unter Druck geräts und solide Hände spielen kannst. Das reicht völlig.
Am Ende sind die AI-Donks meist eh alle draußen, und die Chipleader der Early Phase meistens auch. Selbst bei den Freerolls.

jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

kurze antwort ; ja, weil..., lange antwort nein, aber....

Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

Gehe möglichst den All-Ins aus dem Weg, wenn Du nicht die Nuts hast. Vor allem calle keine AIs. Auch Preflop mit AA, KK calle ich kein AI.

aaaaaaahahahahaaaaahahahahaaahahahahahahahaaaaaa

[x] Pulsi just got leveled obv

Kapusta
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von CCFlop
Auch Preflop mit AA, KK calle ich kein AI. Es lohnt sich einfach nicht. Selbst wenn Du damit 70/30 oder 80/20 Favorit bist, sind gerade in der Early Phase Deine Chancen das Turnier zu gewinnen, noch nicht mal um 5% gestiegen.

ah du meinst preflop? wirklich? WIRKLICH?

zu topic, je größer das feld desto größer deine varianz.
freerolls mit 10000 spielern sind wirklich nichts wofür man seine zeit opfern sollte, nichtmal zum üben.

versuch dich einfach mal an den 4$ 180max turnieren auf stars
das niveau ist niedrig, aber wenigstens wird mehr oder weniger poker gespielt und nicht eine art 7 kartenbingo wie in freerolls

ikeapwned
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

Original von CCFlop
Noch ein kleiner Tip von einem auch nicht so viel erfahreneren MTT Spieler (aber immerhin schon ein paar Finaltables gehabt und ein $11er gewonnen):
Gehe möglichst den All-Ins aus dem Weg, wenn Du nicht die Nuts hast. Vor allem calle keine AIs. Auch Preflop mit AA, KK calle ich kein AI. Es lohnt sich einfach nicht. Selbst wenn Du damit 70/30 oder 80/20 Favorit bist, sind gerade in der Early Phase Deine Chancen das Turnier zu gewinnen, noch nicht mal um 5% gestiegen.
Turniere entscheiden sich erst in der Endphase, wenn die Blinds ordentlich Druck ausüben. Bis dahin ist es ziemlich egal, ob Du Chipleader bist oder nur noch 10 BB hast. Du musst nur schauen, Dich durch Steals und viele kleine Pötte gut am Leben zu erhalten. Optimal ist ein Stack so ab 15 BB, damit Du nicht so unter Druck geräts und solide Hände spielen kannst. Das reicht völlig.
Am Ende sind die AI-Donks meist eh alle draußen, und die Chipleader der Early Phase meistens auch. Selbst bei den Freerolls.

Also wenn das kein Level ist dann danke 4 teh money, deine Strategie ist genau das Gegenteil das man als Winningplayer braucht ^^

finges
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist

Original von CCFlop
... Auch Preflop mit AA, KK calle ich kein AI. Es lohnt sich einfach nicht....

rofl

das hat schon fast signatur-potential ...

Original von ikeapwned

Original von CCFlop

Also wenn das kein Level ist dann danke 4 teh money, deine Strategie ist genau das Gegenteil das man als Winningplayer braucht ^^

von solchen Leuten braucht man den Screenname da kann man preflop any2 pushen wenn der nicht mal mit AA called

FalstaFF
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

@Autor: lad dir mal den ICM-trainer von ps.de runter, mit sitngo-content vertraut?

Es hört sich so an als hättest Du noch ein paar schwächen wenn die blinds höher werden!

Wichtig ist es zu erkennen in welche PHASE ein turnier kommt!

D.h. wieviele spieler haben 15BB oder weniger, wieviele 15-25/30, wie ist das verhältnis des durchschnittsstacks zum BB, wie schnell steigen die blinds, wann kommt die bubble!

Ich denke dass Du ohne edge in der push-or-fold-phase nicht einen einzigen final table machen wirst!
Deshalb nimm meinen ratschlag ernst und beschäftige dich nochmal mit den oben erwähnten content!! Und mach Dir gedanken bezüglich foldequity und gegen welche stackgrößen es in einem mtt sinnvoll ist große pots zu spielen!

mfg Falstaff

Jobivan Themenstarter
Jobivan
Poker Player

Original von FalstaFF
@Autor: lad dir mal den ICM-trainer von ps.de runter, mit sitngo-content vertraut?

Es hört sich so an als hättest Du noch ein paar schwächen wenn die blinds höher werden!

Wichtig ist es zu erkennen in welche PHASE ein turnier kommt!

D.h. wieviele spieler haben 15BB oder weniger, wieviele 15-25/30, wie ist das verhältnis des durchschnittsstacks zum BB, wie schnell steigen die blinds, wann kommt die bubble!

Ich denke dass Du ohne edge in der push-or-fold-phase nicht einen einzigen final table machen wirst!
Deshalb nimm meinen ratschlag ernst und beschäftige dich nochmal mit den oben erwähnten content!! Und mach Dir gedanken bezüglich foldequity und gegen welche stackgrößen es in einem mtt sinnvoll ist große pots zu spielen!

mfg Falstaff

Danke für den Tip, aber:

- Ich hab den ICM Trainer schon zig mal druch - ca. 3 Fehler auf 10 Lektionen, daran wirds wohl nicht liegen.

- SnG Strategie ist in dem MTT's die ich bisher gespielt habe, eher -EV. Denn in 95% der Fälle bekommst Du eben nicht die Hände die man spielen soll und somit gehts ganz schnell zu Push-or-Fold und somit in die All-In Gambling Phase.

- Mit meiner Strategie fahre ich derzeit ganz gut, denn damit komme ich entweder nicht in die Push-or-Fold Phase, oder noch besser, ich hab leichte All-In calls zu machen, weil ich entweder die Nuts hab oder der Gegner nur noch 5% vom meinem Stack.

Manchmal geht's auch in die Hose, wie heute, als ich mit KK gegen ATo gelaufen bin und der Held seine Straight flopt :(

FroggyK
Beigetreten: 03.03.2006
PokerStrategist

Insgesammt kommte ich bestimmt auf über 300 Turnierversuche. Dank einer neuen Software, die ich mir gegönnt hab, kann ich nun auch Turniere simmulieren und dann meine Stats dazu analysieren. Interessant, auch dort fliege ich früh aus dem Turnier ... allerdings schon um Platz 2500. Also sind die Gegner hier noch härter, als in einem Freeroll, denn sie spielen nach Sklansky und Harrigton oder einfach nur ABC-Poker.

Hallo Jobivan,

Du schreibst etwas von einer Software die MTT Simuliert. Wie heißt diese, und wo kann man sie bekommen?

cu

FroggyK

Jobivan Themenstarter
Jobivan
Poker Player

Poker Academy Pro - Damit kann man Holdem Poker Spiele simulieren.

Limit, No-Limit, SnG, MTT, Cashgame!

ABER:
1. Finde ich es zu teuer für die Möglichkeiten, die es bietet.
2. Sind die Bots keine Menschen und reagieren anders.
3. Wird einem im Programm nix beigebracht, man kann also nur erlerntes ohne finanzielles Risiko probieren, ohne an einem "All-In Playmoney"-Tisch zu spielen.

Preis: 80€ (zu teuer!!)

Ok, evtl. finde ich auf Dauer noch was, was den Preis rechtfertigt.

Besser wie Playmoney ist es aber

Teilen: