Zum Forum springen
MTT Anfängerkurs Di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread [von und mit Asaban]

699 Beiträge
86 Benutzer
8 Reactions
87.8 K Ansichten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

hi asaban,

wollte mich nicht gleich als erster mit nem dummen kommentar neben dem neuen strategieartikel verewigen, deshalb hier. hat es einen grund, dass im ersten artikel noch die alten pof tabellen drin sind? die wurden doch überarbeitet (siehe S. 4 hier im thread).

lg luckynumberslevin

Asaban Themenstarter
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von izebox
Ok, dank Dir.

Kleine Offtopicfrage noch:
Mit was erstellt ihr die Bilder der Charts?

Gerade über einen Thread gestolpert der weiterhelfen könnte:
Ranges selber veranschaulichen

Gruß,
Asaban

Asaban Themenstarter
Asaban
Elite Grinder

Original von Zabagad
Zu 1) - Wenn du noch Bock hast - warum wäre das nicht einfach machbar?
Ich will damit gar nicht, dass ihr den Kurs nochmal neu erstellt und grün einführt, aber ich wüsste nur gerne, wenn ich jetzt dadurch etwas falsch gemacht haben sollte.

Den Kurs im Nachhinein zu verändern ist etwas schwierig. Einen wichtigen Teil der Lernerfahrung stellen ja jetzt die Aufzeichnungen der Coachings dar. Wenn ich jetzt etwas veränder spiegelt sich das nicht in diesen Aufzeichnungen wieder wodurch dann Verwirrung aufkommt.

Davon abgesehen finde ich die jetzige Lösung nicht schlecht. Wenn du sie aus deiner Sicht noch für dich optimierst ist das umso besser - selbst über solche Aspekte nachzudenken ist das beste was man machen kann ;)

Original von Zabagad
Zu 3.1) - Da du ja eh noch den englischen Kurs durchziehen musst und mit Ize jetzt schon der 2te (nach mir) danach gefragt hat - macht es doch Sinn das BB-Chart einfach in die Strategie aufzunehmen - oder?
Also das MP Chart kopieren - eventuell noch 2 Hände rein oder raus - im schlimmsten Fall noch ein paar Gelb machen und schwups ist due Lücke geschlossen.

Siehe oben. Werde aber mal schauen ob ich das bei Gelegenheit noch angehe. Bin derzeit aber zeitlich ausgelastet ;)

Original von Zabagad
Was mache ich bei 12-Mann left mit Blauen Händen bei Openraise vom Chipleader/BS vor mir?
Was mache ich ganz speziell mit Blauen Händen im BB?

Das kommt darauf an _cool:
Zunächst einmal folden wir blaue Hände ja anyways gegen ein Open Raise. Insofern diesbezüglich keine Veränderungen wenn der Open Raiser der CL ist. Im BB kann man natürlich mal über einen passiven Defend nachdenken. Allerdings kommts da sehr stark auf deine Postflopskills etc an. Grundlegende Tipp wäre daher einfach das BB Chart wie gehabt zu spielen. Welche Anpassungen im Late Game im Allgemeinen vorzunehmen sind hatten wir uns ja in Lektion 4 angeschaut. Leider ist es schwer da ganz konkrete Regeln und Richtlinien mit allgemeiner Gültigkeit zu entwerfen.

Asaban Themenstarter
Asaban
Elite Grinder

Original von izebox
Hey Asaban,

ich habe dein Coaching mal als kleines 12 Seiten Handout-PDF (hab die Diagramme etwas größer gelassen, damit sie im Stress besser lesen kann) zusammen gefasst. Falls Du es dir angucken willst und evtl weiterverwenden möchtest sag bescheid.

Gruß

Hey :)
Wir haben jüngst die erste Lektion aufbereitet und als Strategieartikel veröffentlicht. Ein 12 seitiges Handout ist sicherlich nice to have - allerdings wüsste ich jetzt nicht wofür ich es verwenden sollte. Kann aber jedem empfehlen sowas anzufertigen da man sich im Rahmen dessen natürlich auch mit der Thematik auseinandersetzt.

Gruß,
Asaban

BenLive
Beigetreten: 22.01.2013
Poker Player

Hey Izebox

Vielleicht magst ja deine Handouts mal hochladen?
Kann man sich ja mal anschauen...ich habe auch ne Handout nur mit 8 seiten,aber nicht mehr auf den Rechner.... :rolleyes:

Asaban Themenstarter
Asaban
Elite Grinder

Original von izebox
6. 77 vs push

Spoiler

Da muss ich dazu sagen, dass ich Depp die Blinderhöhung verpasst hatte und noch auf dem Stand von doppelt so viel BB war :evil:
Gegen die 15BB pushing range bin ich mit 52% vorne.
PokerStars - $0.91+$0.09|300/600 Ante 50 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG+1: 42.09 BB (VPIP: 26.67, PFR: 18.97, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 61)
MP: 17.11 BB (VPIP: 14.71, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 15.38, Hands: 36)
CO: 15.81 BB (VPIP: 19.88, PFR: 12.74, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 164)
BTN: 13.95 BB (VPIP: 13.89, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 36)
SB: 49.18 BB (VPIP: 14.49, PFR: 14.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 71)
BB: 21.92 BB (VPIP: 18.12, PFR: 16.42, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 141)
Hero (UTG): 13.01 BB

7 players post ante of 0.08 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.08 BB) Hero has 7♥ 7♦

Hero raises to 2 BB, fold, fold, CO raises to 15.72 BB and is all-in, fold, fold, fold, fold

CO wins 6.08 BB

Wie spiele ich gegen jemanden der immer over the top pusht? So wie er? callen, hoffen, dass er normal raised und genauso pushen? Irgendwie muss man den ja ein bisschen runter bekommen.
?(

Die Hände gehen alle so weit in Ordnung. Möchte daher nur zur letzten Hand ausführlicher was sagen:

Nach seinem Push ist der Pot etwa ~19,7BB groß. Du müsstest weitere 13,7BB zahlen. Es würde sich ein Gesamtpot von 33,4BB ergeben. Für einen profitablen Call brauchst du daher 13,7/33,4 = 41% Equity.

Gib deinem Gegner nun eine Range die er da nach deinem Dafürhalten pusht. Könnte beispielsweise so aussehen: 55+,ATs+,KQs,AJo+

Nutze nun ein Programm wie das Pokerstrategy.com Equilab um die Equity deiner Hand gegen diese Range auszurechnen. Das Ergebnis sähe wie folgt aus:

Equity     Win     Tie
MP2    56.42%  55.72%   0.70% { 55+, ATs+, KQs, AJo+ }
MP3    43.58%  42.88%   0.70% { 77 }

Je nachdem wie du deinen Gegner hier konkret einschätzt kannst du natürlich zu völlig anderen Ergebnissen kommen. Es ist daher wichtig die Einschätzung der Ranges deiner Gegner zu üben.

Ich selbst hätte hier gecallt da ich ihn recht loose pushen sehe.

Gruß,
Asaban

Asaban Themenstarter
Asaban
Elite Grinder

Original von LuckyNumberSlevin
hi asaban,

wollte mich nicht gleich als erster mit nem dummen kommentar neben dem neuen strategieartikel verewigen, deshalb hier. hat es einen grund, dass im ersten artikel noch die alten pof tabellen drin sind? die wurden doch überarbeitet (siehe S. 4 hier im thread).

lg luckynumberslevin

Berechtigte Frage =)

Die erste Lektion richtet sich ja ganz gezielt an absolute Neulinge. Daher ist alles so simpel wie möglich gehalten. Die Lektion soll einfach jedem ein erstes aha-Erlebnis bescheren. Aus diesem Grund verzichten wir dort dann auch auf die Detailarbeit. Wer ein wirkliches Interesse an der Thematik hat stößt ja dann ohnehin in Lektion 3 auf die verbesserten Charts.

Gruß,
Asaban

izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Original von Asaban

hi asaban,

lg luckynumberslevin

Berechtigte Frage =)

Die erste Lektion richtet sich ja ganz gezielt an absolute Neulinge. Daher ist alles so simpel wie möglich gehalten. Die Lektion soll einfach jedem ein erstes aha-Erlebnis bescheren. Aus diesem Grund verzichten wir dort dann auch auf die Detailarbeit. Wer ein wirkliches Interesse an der Thematik hat stößt ja dann ohnehin in Lektion 3 auf die verbesserten Charts.

Gruß,
Asaban

Vielen Dank schon mal für die vorigen Antworten, les ich morgen am Rechner :)

Zu der Sache hier, ich hatte das so verstanden, dass das pof chart aus Lektion 1 eher für die frühe Phase ist, falls man mal in Bedrängnis kommt, und das zweite pof chart für die Phase ab den Antes, da diese mit eingerechnet sind?

Wg dem Charterstellen, ich hatte auch einen Thread aufgemacht, aber unter Tools. Da sollte ich vllt mal einen Link zu dem posten den Du gefunden hast hab mir letztendlich selbst ne ppt erstellt und zusammengeschustert =) aber ich gucks mir auf jeden mal an.

@BenLive ich guck morgen mal, wo ichs hochladen kann. Sind größtenteil nur die charts mit Legende, aber halt am Stück. 2 charts pro Seite. Fand ich angenehmer als drei Browserfenster. :)

Asaban Themenstarter
Asaban
Elite Grinder

Würde grundsätzlich zu den Charts aus Lektion 3 raten ;)
Wenn noch keine Antes im Spiel sind solltest du etwas tighter agieren als vorgeschlagen da das im Chart nicht vorgesehen ist.

Gruß,
Asaban

izebox
PokerStrategist

Original von Asaban
[...]
Die Hände gehen alle so weit in Ordnung. Möchte daher nur zur letzten Hand ausführlicher was sagen:

Nach seinem Push ist der Pot etwa ~19,7BB groß. Du müsstest weitere 13,7BB zahlen. Es würde sich ein Gesamtpot von 33,4BB ergeben. Für einen profitablen Call brauchst du daher 13,7/33,4 = 41% Equity.

Gib deinem Gegner nun eine Range die er da nach deinem Dafürhalten pusht. Könnte beispielsweise so aussehen: 55+,ATs+,KQs,AJo+

Nutze nun ein Programm wie das Pokerstrategy.com Equilab um die Equity deiner Hand gegen diese Range auszurechnen. Das Ergebnis sähe wie folgt aus:

Equity     Win     Tie
MP2    56.42%  55.72%   0.70% { 55+, ATs+, KQs, AJo+ }
MP3    43.58%  42.88%   0.70% { 77 }

[...]

Wie würdest Du als Einsteiger gegen so einen "Bully" spielen? Die raising ranges tighter machen und wenn er dann over the top pushed callen? Wäre für die spätere Phase mit wenigen BB gut, aber im Early? ?(

Ok, das übersteigt jetzt wahrscheinlich die Einsteigerzielgruppe, aber evtl ja für einen fortgeschrittenen Kurs:
Hast Du da best practices, wie Du sowas im laufenden Spiel überschlägst? Du wirst ja wahrscheinlich nicht die Equity für jede Hand gegen jede Kombination auswendig wissen und Equilab auch nicht unbedingt nebenher laufen lassen.
So ein Artikel würde mich mal brennend interessieren, und ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein. :)

Gruß

edit: schön geworden der Artikel

izebox
PokerStrategist

Original von BenLive
Hey Izebox

Vielleicht magst ja deine Handouts mal hochladen?
Kann man sich ja mal anschauen...ich habe auch ne Handout nur mit 8 seiten,aber nicht mehr auf den Rechner.... :rolleyes:

Mit kleinen Abwandlungen, wie von Lucky#Slevin und mir vorgeschlagen, im OR Chart grüne Hände, die nur ohne Limper geraised werden

Charts ohne HU

@Asaban, ich habe einige Texte von Dir übernommen, wenn Du was dagegen hast, lösche ich die Datei direkt wieder :)

@izebox - Hast du sehr schön gemacht!

Um es kürzer zu halten, hätte ich an deiner Stelle immer 2 Charts nebeneinander gemacht und den Text vor den Charts nicht immer wiederholt.
So kann ich mir nicht vorstellen, wie du damit umgehst?
Ständiges Blättern kann ja nicht effektiv sein - oder?

Der Farbverlauf gelb/blau gefällt mir sehr - mit welchem Programm gemacht?
Der orange/rote dafür nicht - da ist die Farbe etwas zu kurz gekommen und der Verlauf überwiegt zu sehr.

Aber ich weiß ja eh nicht, wofür du das erstellt hast und wann man das PDF nutzen soll.

izebox
PokerStrategist

Ja ist sicherlich noch überarbeitungswürdig,
mit zwei Tabellen nebeneinander muss ich mal gucken, in wie weit man das noch gut entziffern kann. wenn man schnell gucken will.
Das ist stinknormales Powerpoint, hat mich Kick4Ass drauf gebracht :)
Verläufe sind bei Office anscheinend immer ein Problem, ich wollte es einfach zweifarbig Teilen ist aber mit Boardmitteln wohl nicht drin, sondern nur mit Hintergrundbild für die Zelle.
Zur Art des Farbverlaufs, der ist eigentlich irrelevant, es gibt nur rot/orange in dem Chart also sobald etwas irgendwie verlaufen ist, ist es der Fall

Ich hatte jetzt meistens das PDF auf der einen Bildschirmseite und die Tische auf der anderen und dann halt in der Übersicht auf die jeweilige Seite geklickt. Muss mich ja eh erst dran gewöhnen und da sind dann nicht so viele Tische nicht. Und wenn ich mich erstmal dran gewöhnt hab ists obsolet und ich brauchs nur noch vereinzelt, dann kann man mal kurz blättern.
Ich wollte nur nicht 4 Seiten im Forum/Artikel aufhaben, deswegen hab ichs mir zusammen gefasst. Genau wie das Steal/Resteal Chart :)

Original von izebox
Das ist stinknormales PowerPoint

Ahh - ok - habe kein PowerPoint installiert

Original von izebox
Zur Art des Farbverlaufs, der ist eigentlich irrelevant, es gibt nur rot/orange in dem Chart also sobald etwas irgendwie verlaufen ist, ist es der Fall

Deswegen habe ich dir ja gesagt, dass orange ohne rot völlig ausreicht.
Ich meinte auch nur die Optik - vom Anwenden ist es Wurst...

izebox
PokerStrategist

Original von Zabagad

Original von izebox
Das ist stinknormales PowerPoint

Ahh - ok - habe kein PowerPoint installiert

Original von izebox

Deswegen habe ich dir ja gesagt, dass orange ohne rot völlig ausreicht.
Ich meinte auch nur die Optik - vom Anwenden ist es Wurst...

Für mich langt normales orange leider nicht unbedingt. Habe rot-grün Schwäche, da kanns teilweise schonmal dauern bis ich die richtige Farbe identifiziert habe. Deswegen für mich Rot oder Verlauf Bei den PT4 Handhistory viewern habe ich auch Probleme mit rot und grün unterscheiden, da sind die Flächen einfach zu klein :(

bineline
Beigetreten: 27.04.2011
Oldschool Grinder

@Zabagad

Der Farbverlauf gelb/blau gefällt mir sehr - mit welchem Programm gemacht?
Der orange/rote dafür nicht - da ist die Farbe etwas zu kurz gekommen und der Verlauf überwiegt zu sehr.

den Farbverlauf kannst auch ganz einfach mit Excel erstellen

Ja danke - habe ich auch gesehen - aber nur für Formen und nicht für normale Zellen.
Und Formen ist mir dann doch zu umständlich um da 169 Stück anzufertigen...

bineline
Beigetreten: 27.04.2011
Oldschool Grinder

@Zabagad

Doch, doch, das geht für jede einzelne Zelle. Da mein Excel in Spanisch ist kann ich Dir die Schritte nur ungefähr übersetzen:

Die Zelle mit rechtsklick anklicken und auf "Format der Zelle" oder so gehen. Hier öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Reitern und du klickst "Füllung" an. Du wählst "Effekte der Füllung" links unter den Farbkästchen an und suchst dir hier die zwei Farben und den Verlauf der Füllung aus.
Ich finde damit geht es einfacher und schneller als mit anderen Programmen.

LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

Original von Asaban

hi asaban,

lg luckynumberslevin

Berechtigte Frage =)

Gruß,
Asaban

ok verstehe ich. aber ist nicht auch der absolute neuling in der lage zu erkennen, dass man auf vorhergehende action nur noch starke hände pusht? und gibt ihm das nicht vlt. ein besseres (sichereres) gefühl, wenn er auch mal folden darf? wenn ich da so an meinen anfang denke, ist es für den anfänger doch sowieso schwer zu verstehen, dass er soviel pushen darf bzw. muss. ich denke so schwer ist das nun nicht, die eine handkategorie mehr zu beachten. die farblich markierten ranges in einer kartenmatrix sind doch sowieso schon tausendmal leichter zu erfassen, als die alten shcs. ich fände es besser, gleich die richtigen pof tabellen da hinein zu nehmen.

smille1337
Beigetreten: 11.12.2010
Poker Player

Hey Jungs,

hätte gerne feedback zu meinen 2 Händen, bei dene ich mir nicht sicher bin, ob ich diese richtig gespielt habe!

Poker Stars $0.91+$0.09 No Limit Hold'em Tournament - t50/t100 Blinds - 8 players - View hand 2511108
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

MP2: t5786 57.86 BBs
CO: t2440 24.40 BBs
BTN: t5637 56.37 BBs
SB: t2505 25.05 BBs
BB: t1900 19 BBs
UTG: t847 8.47 BBs
UTG+1: t6815 68.15 BBs
Hero (MP1): t787 7.87 BBs

Pre Flop: (t150) Hero is MP1 with 9 :diamond: 9 :club:
1 fold, UTG+1 raises to t250, Hero raises to t787 all in, 5 folds, UTG+1 calls t537

Flop: (t1724) 7 :spade: A :club: T :diamond: (2 players - 1 is all in)

Turn: (t1724) Q :diamond: (2 players - 1 is all in)

River: (t1724) 5 :diamond: (2 players - 1 is all in)

Poker Stars $0.91+$0.09 No Limit Hold'em Tournament - t25/t50 Blinds - 9 players - View hand 2511110
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

MP1: t2255 45.10 BBs
MP2: t1321 26.42 BBs
CO: t3947 78.94 BBs
BTN: t2307 46.14 BBs
SB: t1390 27.80 BBs
BB: t525 10.50 BBs
UTG: t961 19.22 BBs
UTG+1: t2040 40.80 BBs
Hero (UTG+2): t3263 65.26 BBs

Pre Flop: (t75) Hero is UTG+2 with 7 :heart: 7 :club:
1 fold, UTG+1 raises to t150, Hero calls t150, 1 fold, MP2 calls t150, CO calls t150, 3 folds

Flop: (t675) Q :spade: 7 :spade: K :heart: (4 players)
UTG+1 bets t350, Hero raises to t750, MP2 folds, CO folds, UTG+1 raises to t1890 all in, Hero calls t1140

Turn: (t4455) 9 :diamond: (2 players - 1 is all in)

River: (t4455) 3 :diamond: (2 players - 1 is all in)

hätte noch fragen bzgl zwei anderer Hände:

http://wt.ag/1r5TEPw

war der push hier i.O? Im pot waren 11k, also fast 1/3 meines stacks oder war dieser push zu weak mit AQo? bzw. zu viele leute behind? oder hätte ich nur ne iso machen sollen?

http://wt.ag/1r5TQhX

hatte mir überlegt zu folden, da ich aber noch einen guten rest stack hatte und mit 89s trotzdem noch gute chancen habe, gg ein höheres pair gewinnen zu können, fande ich den call nicht so schlecht. ich denke mal, er würde +66, ATo+, A5s+ squeezen, eventuell noch kleinere pockets, wodurch meine FE bei ~35% wäre

Teilen: