Original von mafi1968
Original von DaveDelux
Gutsten!
Auf ca. 100 MTTs seit August 2011
MTT Avg. Finish%
Early 7% (10%)
EM 17% (20%)
Mid. 43% (40%)
ML 22% (20%)
Late 11% (10%)
Ich bin im Gegensatz zu Asaban schon der Meinung, dass man bei 100 MTT gewisse Rückschlüsse aus obigen Zahlen ziehen kann. (Im Gegensatz zum ROI-Wert, der über 100 MTTs keinerlei Aussagekraft hat.) Es lässt sich zumindest eine Tendenz in die richtige Richtung erkennen, allerdings sind die Werte "noch nicht gut genug". Ich fasse die 5 Zahlen immer zu einer Zahl zusammen, damit ich sie mit anderen Spielern vergleichen kann. Hierbei gewichte ich Early und Late doppelt, EM und LM einfach und streiche Mid. mangels Aussagekraft komplett. Dann ergibt sich für dich ein Wert von (10%-7%)x2 + (20%-17%)x1 + (22%-20%)x1 + (11%-10%)x2 = 6% + 3% + 2% + 2% = +13%. Das ist gewissermaßen die gewichtete Abweichung vom Zufalls-Erwartungswert (wenn alle Spieler "würfeln" würden).
Die Rechnung kann man noch vereinfachen: (Late - Early)x2 + (ML - EM). Das Ergebnis ist das Gleiche.
Erfahrungsgemäß haben Maniacs einen negativen Wert. Normale MTT-Anfänger habe einen neutralen bis leicht positiven Wert. Winning Player haben in der Regel einen Wert ab +25%, sehr gute Spieler deutlich über +30%.
Zum Vergleich meine Pokerstars Werte aus 652 MTTs:
Early 5% (10%)
EM 13% (20%)
Mid. 43% (40%)
ML 23% (20%)
Late 17% (10%)
Das ergibt einen Wert von + 34%
Meine 554 MTTs auf Ongame:
Early 4% (10%)
EM 11% (20%)
Mid. 42% (40%)
ML 25% (20%)
Late 17% (10%)
Das macht +40%, also noch 'nen Tick besser (weil Ongame noch fishiger ist als Pokerstars).
Rückschlüsse auf konkrete Leaks lassen sich natürlich nur bedingt ziehen. Bei deinen Werten bist du definitiv kein Maniac.
Du bustest aber schon ein bischen zu oft in Early und EM, evtl. weil du mehr marginale Spots als nötig eingehst. Welche genau, also ob du preflop schwache Premiumhände (AQ, TT, JJ) überspielst oder postflop, weil du schlechte Draw überspielst oder was auch immer, lässt sich anhand der Werte allerdings nicht erkennen.
Ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen, mafi68:
da meine eigenen Werte sehr ähnlich aussehen, lieb(t))e ich diese Formel.
Aber nach dem ich mir viele erfolgreiche Spieler mit hoher Samplesize angesehen habe, frage ich mich ob sie nicht eher einfach was über den Spielstil des Spielers aussagen als über seinen Erfolg. Wer so spielt wie HOH rät ( also klassischer Turnierstil), wird wohl ziemlich genau auf solche Zahlen kommen.
Und vielleicht zeigen sie eine echte Schwäche im eigenen Spiel auf, über die ich gerne diskutieren würde. Und zwar: ist es wirklich gut Early so selten zu busten oder eher ein klarer Leak?
Um erfolgreich zu sein, brauchen wir einen sehr großen Stack - und das möglichst früh, weil sich das dann schön weiter akkumuliert über den Turnierverlauf.
Ob wir nun Early, EM oder Middle busten, bleibt sich gleich, da: KEIN Geld.
Wenn ich Early also nur in 4% der Fälle buste gegenüber den 10% der Masse, heißt das vielleicht auch einfach nur, dass ich meine Edge nicht aggressiv genug pushe zum Aufbau eines großen Stacks.
Verständlich?
LG
Weynard