Zum Forum springen
openlimp AA early p...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] openlimp AA early position

39 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,898 Ansichten
CCibe
Beigetreten: 19.03.2006

Was haltet ihr von diesem Move? Hab ich schon häufiger gesehen... Nutzt ihr den? Wenn ja wann?

Wie kann man das balancen, da ich z.B. firstin eigentlich nie limpe.

38 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

1. nie AA openlimpen
2. siehe 1.

OMGifolded72
Beigetreten: 24.06.2010

Warum AA openlimpen? Spiele ich limp/raise? oder limp/call? Will ich mit AA einen multiway limped pot sehen und so jeden suited twogappern die Möglichkeit geben mich auszudrawen?

Und ernsthaft... angenommen du limpst, der Button isoraised, was machst du? Limp-Raise ist so auffällig, da wissen die meisten dass du AA hast. Callst du, stehst du am Flop oop ohne Initiative da. So viel ist AA imo nicht wert, da du selten weißt wo du stehst.

Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

du kannst es schon machen, musst dich aber öfters von der hand trennen können- vor allem billig
prinzipiell ist es aber bei niedrigen Blinds nicht sinnvoll

Cheeeer
Beigetreten: 23.05.2008

nur sinnvoll wenn man weiss, dass nach einem ein aggrofisch sitzt der dauernd pusht ...
so bekommst du vllt 2 leute inne pott, da anschließend noch wer den push bezahlt!
wenn du es halt drauf ankommen lassen möchtest und tripplen willst (halt auch nur early im mtt)

BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

ich sehe keinen sinn mit einer hand wie AA openzulimpen.
damit laden wir hände wie JTs einfach nur ein uns auszudrawen und gegen die any2 range vom BB können wir auch nie wirklich gut spielen, geschweige denn am flop broke zu gehen.

mit AA solltest du nur eins im sinn haben: value!
und zwar auf so vielen streets wie möglich

Hi CCibe,

Original von Cheeeer
nur sinnvoll wenn man weiss, dass nach einem ein aggrofisch sitzt der dauernd pusht ...
so bekommst du vllt 2 leute inne pott, da anschließend noch wer den push bezahlt!
wenn du es halt drauf ankommen lassen möchtest und tripplen willst (halt auch nur early im mtt)

Mit dieser Aussage von Cheeeer gehe ich in etwa mit:
Der Limp mit AA ist nur dann sinnvoll, wenn man damit im Mittel deutlich mehr Value erzielen wird und gleichzeitig kaum die Proection vernachlässigt. Dies wiederrum trifft nur dann zu, wenn man es mit sehr aggressiven nachfolgenden Spielern zu tun haben, die aber auf gegnerische Raises sehr oft folden.

Sprich es macht nur dann Sinn, wenn man Gegner hinter sich weis, die auf gegnerische Raises fast immer weglegen, selber First-In aber sehr aggressiv aggieren.

Um so etwas zu wissen braucht man aber wiederrum sehr gute Reads auf eine große Samplesize und selbiges wird man nur extrem selten haben.

AA zu openlimpen, ist daher im Prinzip nie sinnvoll, da man fast immer Value verschwendet und die Protection vernachlässigt. Und für die wenigen sinnvollen Sondersituationen, in denen ein Openlimp vielleicht leicht erwartungspositiver ist, bräuchte man extrem gute Reads, welche man ebenfalls nur sehr selten haben wird.

Die Devise, AA einfach First-In immer zu raisen, kann daher sicherlich nicht schaden :)

gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010

Finde den openlimp UTG mit AA gar nicht so schlecht, wenn man beispielsweise ein M von 5 hat. Gilt natürlich nur in turnieren mit niedrigem BI, wo man auch noch relativ viele spieler antrifft, die l/f oder mit händen wie JTs utg l/c.
Durch den openlimp gibt man den spielern in späteren posis die möglichkeit hände zu pushen, die sie auf einen push unsererseits folden würden /zB 55 am btn). Protection ist bei so niedrigem m auch eher zu vernachlässigen imo.

ein anderes problem ist ja auch, dass du ja auch sonst (hoffentlich) nie openlimpst.. d.h. du müsstest das ganze noch irgendwie balancen

gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010

wen interessiert bitte das balancing in micro-MTTs?

flowgsus
Beigetreten: 28.11.2010

meinst du so?: :f_cool:

PokerStars, $1500/3000 NO Limit Texas Holdem Tournament, 9 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

Board:
SB: $91 182,00
BB: $86 411,00
UTG: $50 820,00
UTG+1: $119 525,00
MP1: $95 363,00
MP2: $123 278,00
MP4: $55 564,00
CO: $242 365,00
Button: $90 230,00

Dealt to UTG+1 A♥ A♠

Pre-flop:
UTG calls $3 000,00, UTG+1 calls $3 000,00, MP1 raises to $12 000,00, (7 folds), UTG+1 raises to $30 000,00, MP1 raises to $54 000,00, UTG+1 raises to $119 225,00 and is all-in, MP1 calls $41 063,00 and is all-in, UTG+1 returns $24 162,00

Flop: ($200 626,00) 8♦ 2♠ 5♣ (2 Players)

Turn: ($200 626,00) 7♣ (2 Players)

River: ($200 626,00) K♦ (2 Players)

Results:
UTG+1 Showed A♥ A♠
MP1 Showed 5♠ T♠
UTG+1 wins $200 326,00

villian hat jeden limp/raise gereraised und war einfach mega aggro, da hab ich mir gedacht das wird er wieder tun un tat er auch.. so krass, dass er mit T5 broke geht xD

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Nie openlimpen.
Selbst wenn man aggro-spieler hinter sich hat, die oft raisen. Wenn man dann limp/3bettet ist es halt so obv was wir halten.

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007

in nem 11$ tour mit 12bb stack kann man schonmal AA limpen.

paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Original von 00Visor
Nie openlimpen.
Selbst wenn man aggro-spieler hinter sich hat, die oft raisen. Wenn man dann limp/3bettet ist es halt so obv was wir halten.

Ich finde das so pauschal zu sagen ist irgendwie blöd.

In einem Turnier mit guten Spielern / hohem Buy-In sollte man das sicherlich lassen.

Aber es gibt durchaus Situationen wo ein AA limp Sinn machen kann.

Das sind dann aber denke ich auch meist Spots wo der eigene Stack zwischen 15 und 25bb liegt und ein openlimp für die meisten Spieler am Tisch nichts besonderes darstellt.

In den ganzen low buy in Turbos z.b. sehe ich häufiger spots wo ich einen AA openlimp gut fände. Über Balancing muss man sich da eh wenig Gedanken machen da sich die Tisch Konstellationen so oft ändern.

Also grundsätzlich sollte man wohl jede Hand die man first in spielt openraisen. Aber einen openlimp ausschließen geht dann irgendwie doch zu weit oder?

In low buy ins finde ich den limp push prinzipiell sehr lukrativ. Würde ich aber nur utg und utg 1 anwenden...

Falls du limp-raisen willst, wird es viel komplizierter, weil du das ganze balancen solltest.
-> also mehr hände open limpen
-> auch hände bluff limp - raisen...

-> du solltest auch lange mit den gleichen Spielern am Tisch sitzen (Deepstackturnier erforderlich...)

Diese Spielweise macht aber auch nur dann Sinn, wenn die Mitspieler mitdenken. D.h. die Variation spiele ich in Live Turnieren häufiger als online. (Weil zumindestens alle nur auf einem Tisch fokusiert sind)

-> es ist viel einacher zu openraisen, weil du dann selten mit aces einen Multiwaypot oop spielst
-> außerdem bildest du schon einmal einen Pot und kannst so mehr value bekommen...

Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005

Finde auch, dass der Limp mit AA in 99% der Fälle einfach wenig gut ist.
Wenn man nicht wirklich den Read hat, dass ein bestimmter Spieler hinter einem so agieren wird, gibt man gerade auf den Micros viel zu viel Grund zum Overlimpen und plötzlich hat man 4 Leute im Pot...
Ich persönlich habe im BB schon relativ viele Chips gewonnen, weil sogar Spieler in late position sowas gern mal "tricky" machen wollen. Und wenn dann deine miese Hand plötzlich zu 2pair oder besser wird, können sie so gut wie NIE ihre Aces weglegen, weil sie uns ja schließlich getrappt haben...

Wenn du Bluffs induzieren möchtest, reicht ein Minraise meistens aus und es ist weniger varianzreich.

forndran
Beigetreten: 18.07.2010

ab udn zu spiel ihc auch limp(fold weils mir sosnt zu heikel wird ! lieber fold ich AA pre einmla zu viel als zu oft !

Kazadur
Beigetreten: 20.08.2008

Original von forndran
ab udn zu spiel ihc auch limp(fold weils mir sosnt zu heikel wird ! lieber fold ich AA pre einmla zu viel als zu oft !

hmm...gib mir mal ne Tuniersituation wo es heikel wird die beste Starthand Pre zu folden ich gehe hier von einem normalen standard MTT aus also keine Satelites oder DoN's oder ähnliches wo es durchaus konstelationen geben kann wo ein AA fold pre Sinn machen würde. (und nein ich will hier nicht wieder die Diskusion beginnen ist es sinnvoll AA pre zu folden)

AA preflop zu folden macht eigentlich nur an einer bubblesituation sinn, wenn wir schon sicher weiter sind...

DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006

Original von Mountainman
AA preflop zu folden macht eigentlich nur an einer bubblesituation sinn, wenn wir schon sicher weiter sind...

Nein, wenn man einen guten stack hat, kann man erst recht nicht AA preflop folden.

Wenn man an der Bubble aber so extrem short ist, dass ein double up einfach nichts bringt kann man da auch mal Asse folden. Der Preisgeldunterschied zwischen out of money und dem ersten payout level ist nämlich viel größer, als innerhalb der ersten payout level. Da geht es dann einfach nur noch darum itm zu kommen.

Teilen: