Zum Forum springen
Preflop Frage zu vi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Preflop Frage zu vielen Limpern

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
390 Ansichten
Zwock
Beigetreten: 26.01.2007
PokerStrategist

Hey =)
Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Auf dem Low-Limit MTTs
Blinds so 60/120
Mein Stack ca. 9k
Am Tisch einige 5-9k und 2-3 Bigstacks (<15k)

Ich sitze im Cutoff und vor mir gibt es einige Limper (3-5) sowohl Bigstacks als auch "Shortere" mit 4k in der Hand.
Frage nun: Wie spiele ich Hände die ich nicht limpen will, mit denen ich aber auch nicht zwingend vor dem Flop broke gehen will?
Ich habe einfach oft das Problem, dass ich nach einem Raise von den Shorteren Stacks oft gepusht werde die Limp Push Pockets spielen, und im schlimmsten Fall noch ein looser Bigstack meint mit 78s zu overcallen.

Klar oft liegt viel dead Money im Pot, aber ich will mit meinem Stack eigentlich nichtgegen Stacks flippen die mich zumindest ancrippeln, weil ich jetzt auch nicht zwingend Chips brauche. Ausserdem will ich dann auch nicht gegen den BS pre Flop All in der mich dann vll sogar busted.
Aber mit AK,AQ,AJ,AT oÄ will ich halt auch nicht in den Multiwaypot bei dem ich selbst wenn ich gut hitte einfach noch super oft Sets, auszahlen muss.

Wie spiel ich also hier am besten? Vll ist meine denkweise zu nitty, deswegen frag ich ja auch, da ich glaube ich generell zu tight spiele.

3 Antworten

Tight zu sein ist ja nicht das Problem. Das Problem ist dass du Angst hast. Wenn du dich vor einem Set fürchtest dann müsstest du dich ja auch mit AA oder KK fürchten :-) Du darfst nie vergessen dass die anderen die selben Sorgen haben wie du, auch sie haben Angst davor zu busten.

Ich sehe die Situation hier so: Wenn du so viele Limper hast dann solltest du AT und AJ definitiv folden. AQ würde ich entweder folden oder All in pushen (das wäre die agressive Variante), AK würde ich definitv All in pushen.

Schau dir mal das Video an, echt beeindruckend:
http://de.pokerstrategy.com/video/11574

Cheers,

MuckiP

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Finde dass er da die Odds bekommt um Hände wie AJ oder AT zu callen statt sie zu folden. Two pair or better dann nach Möglichkeit...

AQ und AK hier für 75BB zu pushen ist völlig overplayed und -ev. Man isoliert sich gegen eine Range die man nicht schlägt. Lohnt für einen so marginalen Pot einfach nicht. Ich squeeze in dem Spot halt angemessen hoch. Bei 5 Limpern tun es auch mal 9 oder 10BB. Gegen 4bets dann obv broken. Ansonsten halt gegen einen oder maximal 2 Gegner Postflop spielen - sollte ja machbar sein!

Hi Zwock,

Asaban hat hier das wichtigste bereits gesagt:
Mit deinem 75BB Stack bist du natürlich noch viel zu deep zum pushen, egal ob gegen 1 oder 5 Limper.

Mit sehr starken Händen wie AQ/AK bist du aber gegen alle gegn. Ranges weit vorne, sprich ein Fold scheidet schonmal aus.
Allerdings willst du möglichst keinen Family Pot spielen und auch gleichzeitig möglichst schon Potbuilding betreiben, weswegen ein großer Raise empfehlenswert ist(Ziel ist es, entweder den [aufgrund der vielen Limper schon recht lukrativen] Pot direkt mitzunehmen oder aber möglichst HU oder 3handed mit Initiative zu spielen).
Du solltest auch keine Angst haben, den Flop zu verfehlen:
Passiert dies, hast du Initiative und kannst den Pot oft mit einer Conti mitnehmen.
Und siehst du in selbiger keine FE, zwingt dich ja auch keiner, contizubetten(wobei du immer bedenken solltest, dass die Gegner den Flop auch meist verfehlen).
Limp/Pusht ein Gegner Preflop, hast du mit deiner Hand natürlich iVm den Pot-Odds klar die notwendige Equity , um selbigen zu callen(und du wirst da nicht nur Pockets, sondern desöfteren auch Hände wie AJ/AT/KQ sehen, die du dominierst).

Mit nicht so starken Händen wie AT/AJ, also bei denen trotz eines Pairs am Flop öfters noch ein höheres Pair zugegen ist, empfiehlt sich bei so loosen Villians hingegen oft eine etwas passivere Spielweise und das Callen auf Monstervalue, wie Asaban vorgeschlagen hat.

Ansonsten gilt allgemein von MuckiP geschriebener 1.Absatz:
Eine tight-aggressive Spielweise ist sicher richtig und für Anfänger und Fortgeschrittene Spieler fast immer die beste Wahl.
Aggressiv impliziert aber auch, dass man die wenigen Situationen, in denen man spielt, aktiv aggiert(sprich möglichst bettet oder raist) um seine Hände zu schützen und profitable Situationen valuemaximierend auszunutzen.
Sprich man sollte auch keinesfalls ängstlich aggieren!

Teilen: