Zum Forum springen
Push Or Fold . Stan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Push Or Fold . Standard Chart

17 Beiträge
6 Benutzer
9 Reactions
3,103 Ansichten
Bluffkreuz
Beigetreten: 13.01.2007

Ich würde mir gerne eine Standard PushingRange, aus jeder Posi und versch. M´s als Basis für Situationen mit kleinem Stacks zurechtbasteln.
Damit ich eine Grundlage habe, von der ich, je nach Situation (Gegner Skill Einschätzung sowie Image, Stacksize´s behind, Bubble nähe) , entscheiden kann was geshoved wird.
Auf der suche nach bereits vorhandenen Charts, muste ich feststellen, das die schon deutlich von einander abweichen.
Ich könnte jetzt natürlich jede einzelne Situation ausrechnen, mit der Annahme von durchschnitts Gegner. Doch das würde zu lange dauern.

Hir ein Bsp. was verschiedene Quellen zu einem Openpush mit einem M von 4-5 aus dem CO sagen.

Ich nehme mal an das "ps.de" und "Kill everyone" hier am besten geeignet sind und der gute Harrington einfach zu Tight ist.
Das " Handbuch der Tuinierstrategie" scheint aus einer Zeit zu kommen, wo nur tighte Spieler unterwegs waren, sodas sich ein Push mit any2 gelohnt hat.

Trotzdem ist es ja so, das jede dieser Ranges in einer bestimmten Situation gut sind.

Was nehmt ihr als Standardranges ?
oder geht ihr ganz anders mit dem Thema um ?
Macht es Sin eine Standardrange zu haben, oder müssen wir quasi immer so stark abweichen, das ich mich mit den einzelnen Situationen beschäftigen sollte ?
Was gibt es noch für Faktoren die unsere Entscheidung beeinflussen ?

Antwort
Zitat
16 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Alles was du brauchst :f_drink:

Das sind Nash-Ranges, die sollte man als Standard auch benutzen. Je nach Gegnertendenzen kannst du dann etwas aufloosen oder abtighten!

Antwort
Zitat
Marko2000
Beigetreten: 28.07.2007

Oh kannst uns bitte kurz erklären wie man das liest? Danke

Antwort
Zitat
Lantis83
Beigetreten: 09.01.2010

Im Sheet gibt es ein FAQ. Oben bei den Reitern

Antwort
Zitat
Marko2000

ARGH blind gewesen!! Danke!

Antwort
Zitat
Hesk
Beigetreten: 05.05.2008

Geht der Chart von first-in aus oder wie muss man raises + limps miteinbeziehen?

Antwort
Zitat
Glubschauge
Beigetreten: 30.11.2009

first in.

da musst du dann schon selbst ein bisschen nachdenken. hängt halt von den ranges der spieler ab

Antwort
Zitat
Hesk

Kann man diesen Chart auch auf ein normales SNG anwenden?

Antwort
Zitat
Marko2000

Würde mich auch interessieren... Und: Spielt man z.b. in der bubble tighter als dieser chart? Spielt man alle anderen Hände garnicht mehr, heißt ab 20BB nur noch shove oder fold?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Zu den letzten beiden Fragen:

Das Chart ist eine Nash-Lösung dazu, welche Hände man bei welcher Stacksize/Ante/Position +EV shoven kann - das +EV bezieht sich hierbei auf den chipEV.

Sobald ICM eine bedeutende Rolle spielt (auf jeden Fall an der Bubble und danach, was bei SnGs ja öfter vorkommt als in MTTs bspw.), ist der max chipEV aber nicht gleich dem max $EV, den wir ja wollen. Solche Situationen sind aber zu komplex um sie durch ein Chart zu lösen, da hilft im Endeffekt nur Übung mit ICM-Programmen!

Antwort
Zitat
Hesk

Ich bin relativ neu bei Turnieren (SNG's + MTT).

Verstehe nicht was mit "auf jeden Fall an der Bubble und danach, was bei SnGs ja öfter vorkommt als in MTTs bspw." gemeint ist.
Die Bubble und alles danach gibt es in beiden Varianten genau 1x?

Wie kann in einem SNG die Bubble öfters vorkommen?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

War auch blöd ausgedrückt von mir.

Ich meinte damit dass man in MTTs sehr viele Hände in der frühen/mittleren Phase spielt, wo ICM kaum Bedeutung hat. Auch nach der Bubble bis hin zu F2T ca. spielt ICM nur eine eher kleinere Rolle. In einem 6max SnG z.B. ist man dagegen sehr schnell in der Bubble-Phase und danach ist jeder Payjump sehr wichtig, man spielt also viel mehr Hände in Spots, wo ICM wichtig ist.

Antwort
Zitat
Marko2000

Aha verstehe! Das bedeutet daß so ein ICM chart auch für headsup genommen werden kann?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Ein ICM Chart gibt es ja leider nicht:p

Im Heads Up spielt ICM aber keine Rolle mehr, da dort chipEV und $EV übereinstimmen! Hier kann man also wieder obiges Chart anwenden.

Antwort
Zitat
Hesk

Danke für die Erklärung!

Fürs Heads-Up müsste dann folgender Chart gelten:
http://www.holdemresources.net/h/poker-theory/hune.html

Antwort
Zitat
Hesk

Was mir noch nicht ganz klar ist:
In einem MTT, wann steige ich vom Jennifear-Chart zu ICM um?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von Hesk
Was mir noch nicht ganz klar ist:
In einem MTT, wann steige ich vom Jennifear-Chart zu ICM um?

Die Frage ist so leider nicht zu beantworten. MTTs sind viel zu komplex um sie mit 2-3 Charts lösen zu können, das wäre ja auch etwas zu einfach! Das PoF Chart ist in erster Linie auch nur eine Orientierungshilfe, von der man in manchen Spots durchaus abweichen kann und sollte. ICM spielt in SnGs und MTTs streng genommen immer eine Rolle, entscheidende Bedeutung hat das Konzept aber halt erst ab Bubble-Nähe und vor allem wenn es an den FT geht.

Antwort
Zitat
Teilen: