hi all, erstmals danke an Eisfuchs und Jakoebchen für die übersichtliche Darstellung dieser Rechnung. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass Smoking das doch auch richtig beobachtet hat, dass meine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Mir ist das M-Konzept gut vertraut, also möchte ich nun versuchen, meine Problematiken als Beispiele darzustellen:
Beispiel 1)
Auszug aus dem Artikel über die mittlere/späte Phase: Die durchschnittliche Stackgröße beträgt meistens 25-40 BB. Das ist einerseits zu viel, um direkt zu pushen, andererseits zu wenig, um richtiges Postfloppoker zu spielen.
Deshalb ist die richtige Strategie, tight zu spielen. Lass dich nicht von den loosen Gegner irritieren, die sehr viel Action geben. Warte auf sehr gute Starthände und spiele die dann aggressiv.
Die besondere Schwierigkeit in der mittleren Phase liegt nun genau darin, mit diesem mittleren Stack gut zu spielen. Jede Erhöhung kostet dich nämlich bereits 10% deines Stacks. (Rechnet ihr hier also mit dem effektivem bb?)
Auszug aus dem Artikel über den M-Faktor: Für die gelbe Zone, wenn dein M zwischen 10 und 20 liegt, hält Harrington den konservativen Stil für nicht mehr spielbar. Stattdessen empfiehlt er aggressives oder sogar superaggressives Spiel. Dabei musst du deine Ranges aufloosen und mit schwächeren Händen raisen und callen.
Mit Ante bin ich meist in genau dieser Situation. Wenn ich zwischen 40-25bb habe, ist es das gleiche, wie ein M zw. 10 und 20. Nur, der eine Artikel empfiehlt die eine und der andere Artikel die andere Spielweise. So what´s my line? Natürlich ist es Gegnerspezifisch zu betrachten, ein mpraise eines loosen Spielers mit 40bb reraise ich auch mal mit 77 (und 40bb) gegen nen Nit würd ichs nicht machen...was mich einfach stört, ist eben diese Darstellung. Beide Artikel sollen den gleichen Content bearbeiten aber wiedersprechen sich einfach grundlegend. Das gleiche gilt auch für das Spiel als Shortstack:
Auszug aus dem Artikel über die mittlere/späte Phase: Hast du weniger als 13 BB übrig, kannst du nach der Push-Tabelle spielen. Diese Tabelle kommt immer dann zum Einsatz, wenn vor dir alle Gegner ausgestiegen sind und wenn entweder du 13 Big Blinds oder weniger hast oder alle Gegner nach dir 13 Big Blinds oder weniger haben.
Auszug aus dem Artikel über den M-Faktor: Laut Harrington gibt es in dieser Phase (rote Phase) nur noch den First-In-Push. Dabei empfiehlt er alle Paare, suited Connectors und alle Facecards für den Push, also schlichtweg alle Karten mit halbwegs vorhandener Equity.
Nehmen wir ein Beispiel zur Hand: JTs mit einem M von weniger als 5 aus utg ein klarer push? JTs mit 13bb aus utg ein easy fold?
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt ein bisschen klarer Ausdrücken, möchte mich nochmals für die bereits geposteten Beiträge bei euch allen bedanken und freue mich auf einen weiteren Gedankenaustausch
Greetz