Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] push=fehler?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
Calypso83
Beigetreten: 20.01.2009

Hi@ all.
Habe da ne frage und zwar bin ich grade aus einem turnier ausgeschieden und wollte wissen ob ich die hand richtig gespielt habe.
Folgende Situation:Meine Chipstand: ~20000. BB:600 Ante:75. Ich bin BU. Vor mir 2 limper. Ich raise auf 3000. Alle folden außer mp3( 2.limper).
Kurz zu mp3: Er war eigentlich sehr tight und hat nur wenige gute blätter gespielt aber als die blinds auf 400 stiegen ist er looser geworden und hat öfter hände wie K7o, A8s usw.gelimpt. Die letzten zwei hände ist er einmal gegen ei bigstack mit Top pair low kicker All in gegangen und einmal gegen einen kleinen stack das selbe. sein chipstapel ist etwas höher als meiner.
Also Ich habe AQo. er callt. flop:2h,Qd,7d. pot~8500. Ich bette 4200 und er minraist mich woraufhin ich All in pushe um mich vor dem flush zu schützen und er callt und zeigt mir K4s flushdraw.
meine frage nun ob ich das lieber hätte folden sollen oder ob das so richtig war?
Außerdem würd ich gern wissen ob er sein FD richtig gespielt hat?

8 Antworten
Genius91
Beigetreten: 01.11.2009

Original von Calypso83
Hi@ all.
Habe da ne frage und zwar bin ich grade aus einem turnier ausgeschieden und wollte wissen ob ich die hand richtig gespielt habe.
Folgende Situation:Meine Chipstand: ~20000. BB:600 Ante:75. Ich bin BU. Vor mir 2 limper. Ich raise auf 3000. Alle folden außer mp3( 2.limper).
Kurz zu mp3: Er war eigentlich sehr tight und hat nur wenige gute blätter gespielt aber als die blinds auf 400 stiegen ist er looser geworden und hat öfter hände wie K7o, A8s usw.gelimpt. Die letzten zwei hände ist er einmal gegen ei bigstack mit Top pair low kicker All in gegangen und einmal gegen einen kleinen stack das selbe. sein chipstapel ist etwas höher als meiner.
Also Ich habe AQo. er callt. flop:2h,Qd,7d. pot~8500. Ich bette 4200 und er minraist mich woraufhin ich All in pushe um mich vor dem flush zu schützen und er callt und zeigt mir K4s flushdraw.
meine frage nun ob ich das lieber hätte folden sollen oder ob das so richtig war?
Außerdem würd ich gern wissen ob er sein FD richtig gespielt hat?

aus der hand kommst du im leben niemals raus .
du hast hier TPTK und hast seine limp calling range sowas von beat .
Preflop hätte ich deutlich weniger geraist , da du ja in position spielst und falls du nicht triffst / er in dich hineindonkt noch easy folden kannst und nen recht guten stack hast .
sein play ist preflop sehr schlecht , auf dem flop ist sein raise ok da du noch viel aus deiner button raising range folden wirst . er muss broke gehen sobald er dich geraist hat .
der rest is einfach nur pech / standart :P :D

Calypso83 Themenstarter
Calypso83

also hab ich so gesehen keinen fehler gemacht?

Calypso83 Themenstarter
Calypso83

und wenn ich preflop weniger gebettet hätte? müsste ich dann auf sein minraise folden?

Genius91
Beigetreten: 01.11.2009

Original von Calypso83
und wenn ich preflop weniger gebettet hätte? müsste ich dann auf sein minraise folden?

nein hier zu folden is einfach so gut wie nie möglich schon garnicht gegen einen limp-caller .
um auf dem flop zu folden müsstest du schon sicke reads oder ähnliches haben .
du hast die hand richtig gespielt , hier musst du broke gehen .

Du hast doch dein Geld als Favorit (55% vorne) reingebracht. Das an irgendeiner Stelle zu folden wäre ein Fehler.
Die einzigen Hände die er limp/called und dich beat haben sind 22,77 und Q7. Häufig wirst du aber hier QJ, KQ, 88 oder eben den FD sehen.

Wenn du sicher den Read hast dass er hier den FD hat, dann kannst du etwas Varianz rausnehmen und seinen minraise auch callen. Und dann deine chips am Turn reinstellen wenn der Flush nicht ankommt (du hast positon) - Bei ner Blank am Turn liegst du dann zu 73% vorne und oftmals wird der Gegner trotzdem nicht Folden.

Den Preflopraise find ich auch gut. Man sollte kleiner betten wenn man häufig und mit einer größeren Range den limper isoliert.

debeeno11
Beigetreten: 05.04.2008

er checkt/minraist hier oder?

Ja tut er, fishline halt

Hallo Calypso83,

zur genaueren Analyse wäre die konvertierte Hand am besten gewesen, aber du hast ja sehr viele Angaben gemacht, sodass man auch so die Situation ganz gut beurteilen kann(beim nächsten Mal aber auch möglichst noch Angaben wie Turniersituation[ITM,Bubble,OOM?], alle Stacksizes etc. angeben):

Preflop hälst du dich an die 3BB+1BB*Limper Faustregel für Raises, daher ist dein Raise absolut im richtigen Rahmen.
Wie Genius schon meinte, könnte man auch durchaus etwas weniger raisen, deutlich kleiner würde ich aber nicht werden, da man so auf Value verzichtet(du bist IP und falls du triffst, wirst du bei einem größeren Pre-Pot natürlich im Mittel mehr gegn. Chips erhalten).

MMn liegt hier alles zwischen 2,5-3,5k absolut im Rahmen.

Am Flop ist die Situation dann in etwa folgende:
Potgröße: 8500
Flop: 2 :heart:,Q :diamond:,7 :diamond:
Ablauf: Villian checkt, Hero bettet 4200, Villian minraist auf 8400, du pusht auf 17000

Villians Minraise kann man hier als "Quasi-All-In" gegen dich betrachten, da er auf einen Push deinerseits viel zu gute Odds bekommt, um noch folden zu können(sprich deine FE geht gegen 0).
Villian pusht somit effektiv auf 17000(deine 20000-3000[Preflop]).
Demzufolge kann man deinen darauf folgenden Push als "Call" interpretieren.
Der Endpot wäre dann 8500+4200+17000+12800= 42500.
Der Pot vor deinem "Call" ist 29700.

Du müsstest also 12800 Chips "callen", um um einen 42500 Chips großen Pot zu spielen.
Odds bekommst du somit 29700:12800=2,32:1.
Die mathematisch notwendige Equity für einen +ev Call beträgt 12800:42500= 30,12%.

Du brauchst also nichtmal ein Drittel Siegwkt. für einen erwartungspositiven "Call".

Schauen wir uns nun also die vermeintliche Range von Villian an:
Du bezeichnest ihn vorher als tight, allerdings hat er in letzter Zeit aufgeloost.
An Händen, welche dich schlagen, kann man ihm somit wohl die Sets 77/22 und eventuell noch Q7s geben.
Splitten tust du gegen AQ.
Und schlagen tust du wohl mind KQ-Q8 und einige Flushdraws(any :diamond:A/K, :diamond:x).
(Monster AA/KK und QQ lasse ich mal raus, da diese Preflop fast immer geraist hätten)

Dagegen hättest du folgende Equity:
Analysetool: PokerStrategy.com Equilator

Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 36,089% 31,947% 8,284% 59,769% 77, 22, AdKd, AQs, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, KQs, KdJd, KdTd, Kd9d, Kd8d, Kd7d, Kd6d, Kd5d, Kd4d, Kd3d, Kd2d, Q7s+, AQo, KQo, Q7o+
Spieler 2: 63,911% 59,769% 8,284% 31,947% AsQc

Gegen diese Range wärst du also klarer Favorit.

Selbst wenn man sie ungünstiger für dich gestaltet(was ich bei diesem Gegner nach deinen Reads nicht erwarte, kannst du noch klar callen):
Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 53,825% 48,290% 11,069% 40,641% QQ+, 77, 22, AdKd, AQs, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad2d, KQs, KdJd, KdTd, Kd9d, Kd8d, Kd7d, Kd2d, QJs, Q7s, AQo, KQo, QJo, Q7o
Spieler 2: 46,175% 40,641% 11,069% 48,290% AsQc

Selbst hier kannst du noch klar callen, und diese Range ist nun wirklich sehr ungünstig für dich, enthält sie doch bspw:
- QQ-AA, die Preflop oft geraist hätten
- nur starke Toppairs und Twopairs(Q7)
- hingegen vergleichsweise wenige schwächere Toppairs und Flushdraws, gegen die du weit vorne bist.

Insgesamt sehe ich dich hier jedenfalls als wahrscheinlichen Favoriten und iVm den Odds, die den Call schon bei 30% mathematisch erwartungspositiv werden lassen, kannst du dann natürlich nicht mehr folden.

Einzige Ausnahme wäre ein Qualifier direkt an der Bubble, aber das war hier wohl kaum der Fall(in dem Fall wären schon dein Preflopraise und deine Flopconti nicht unbedingt gut gewesen).

Daher insgesamt ein absolut richtiger Push deinerseits!
-->nh

Teilen: