Da es im Strategiebereich so gut wie gar kein MTT-Content gibt u. es hier im Forum Interesse an einer Rebuystrategie gibt, habe ich mich entschlossen meine Rebuystratagie zu posten. Diese ist darauf ausgelegt, seine Gegner am Tisch zum tilten zu bringen. Und wie gelingt einem das am Besten? Natürlich durch grausames Spiel und schönem Trashtalk. Welcher Gegner hört den gerne wenn man mit J7o QQ busted einen Kommentar wie: "U PLAYED THIS HAND REALLY WELL“. Vor geraumer Zeit habe ich einen Artikel bzw. einen Erlebnisbericht auf Cardrunners gelesen, der eben genau diese Spielweise beschreibt u. mein Spiel für immer verändert hat. Gleich vorweg, Standard PS.de TAGs werden sich kaum mit dieser Strat anfreunden können, loose-aggressive Spieler dagegen sehr : - )
Ich habe versucht, so gut wie möglich eine Struktur in dem Beitrag zu bringen – sollte trotzdem irgendetwas unklar sein, einfach fragen. Vom Cardrunners-Artikel unterscheidet sich dieser Beitrag hier um Welten, während "Jsup“ (Name vom Autor) seine Erfahrungen aus einem Live-Turnier schildert, erkläre ich die Grundgedanken dieser Strategie und bringe einwenig meine Ideen mit ein.
I) Bankrollmanagement
II) Inital Rebuy und Addon
III) Generelle Strategie
IV) Spotting the Nits
V) Spotting the Maniacs
VI) Spotting the Tilters
VII) Wann pushen wir was?
VIII) Wann schalten wir zurück?
IX) Trappen
X) Trashtalking / Karten zeigen
XI) Gefahren dieser Strat
XII) Empfehlenswerte Rebuys
I) Bankrollmanagement
Ich rechne jedes Mal mit mindestens drei Rebuys (Doublestack), dazu kommt noch ein Addon + inital Rebuy. Soll heißen in einem 100$ Rebuyturnier, rechne ich mit mindestens 600$ (3x Rebuy) + 100$ (Addon) + 100$ (inital Rebuy) + 100$ (Buyin) = 900$
Ein vernünftiges BR Management liegt bei 100 Buyins bei normalen Turnieren, bei Rebuys sagen wir einfach 100 x (erwartete Kosten). Da das den meisten wahrscheinlich zu hoch ist, empfehle ich ein aggressives Bankrollmanagement von 30 x (erwartete Kosten). Diese 30ger Regel ist von mir erstellt worden, grad um mich selbst einwenig zu kontrollieren. Ich beispielsweise mache von dieser Regel nur im Upswing gebrauch, so wie ich ihn zur Zeit erlebe. Wenn die Zeiten wieder schlechter werden wird dann mein Fell dementsprechend dicker.
II) Inital Rebuy und Addon
Wir machen immer ein inital Rebuy, genau wie wir immer ein Addon kaufen. Ein Addon ist so gut wie immer +EV u. ein inital Rebuy machen wir, weil wir unseren Gewinn maximieren wollen.
III) Generelle Strategie
- Hände mit hohen implied Odds callen wir so gut wie immer preflop
- Wir completen jeden SB
- Wir pushen absichtlich extreme schlechte Hände und zeigen diese
- Wir pushen natürlich auch Premiumhände und Monster
- Wenn wir einen Badbeat verteilen bedanken wir uns beim Gegner und kritisieren seine schlechte Spielweise : - )
IV) Spotting the Nits
Nits sind tighte Spieler. Generell machen solche Spieler wenig Action in den early Stages von Tournaments, d.h. sie sind auch meistens in Rebuyturnieren zurückhaltend. Meiner Erfahrung nach, ist es am leichtesten Nits on tilt zu bringen. Nachdem man ihnen etliche Male den Pot stiehlt und ihnen schließlich ein, zwei Beats verpasst sind sie kaum mehr zu halten. Wissen welche Spieler "nitty“ sind und welche nicht verschafft uns auf alle Fälle einen Vorteil. Gegen Nits spielen wir am besten Hände mit hohen implied Odds, weniger Hände wie AT u. abwärts, da die Wahrscheinlichkeit einer Domination sehr hoch ist wenn wir gecallt werden.
V) Spotting the Maniacs
Gegen Maniacs können wir getrost aufloosen, sei es in der Callingrange wie in der Pushrange. Maniacs verfolgen die gleiche Strat wie wir, ihr solltet euch freuen wenn ihr am Tisch mit noch einem oder zwei Maniacs sitzt, dann gibt’s nämlich richtig Party und der ganze Table ist mit Sicherheit bald auf Dauertilt : - )
VI) Spotting the Tilters
Eine sehr wichtige Fähigkeit ist es, Tilters zu spotten. Haben wir einen erstmal gefunden, callen wir einfach alles was +EV ist. Wenn man davon ausgeht, dass ein Tilter any2 von anyPosition pusht, dann können wir ganz beruhigt mit K9o im SB oder BB callen. Hier empfiehlt es sichb einwenig mit Stove oder dem Equilator zu spielen, um ein Gefühl zu bekommen.
VII) Wann pushen wir was?
Gegen viele Limpers pushen wir natürlich Hände für einen Multiway pot, also Hände mit hohen implied Odds. Wir pushen natürlich auch Monster u. Premiumhände. Vorsichtiger sollte man mit niedrigen und mittleren Pockets werden, hierzu empfiehlt es sich den Limpern anzupassen, in Erwägung zu ziehen ob sie eventuell tricky sind u. ein hohes Paar slowplayen. Crappy Aces folden wir die meiste Zeit.
Openpushen kann man eigentlich so gut wie alles, potentiell dominierte Hände vielleicht eher in mittlerer oder late Position. Und wenn man mal mit A2 gegen AK rennt, keine Bange – wie schon Harringtion sagt: "Domination isn’t as bad as you think“ – und außerdem, es ist Teil der Strat.
VIII) Wann schalten wir zurück?
Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten, generell würde ich sagen mit einem erwarteten M von über 50. Soll heißen wenn in Level 5 die Blinds 75/150 sind, dann haben wir ein M von 50 mit einem Stack von 11250. Dabei rechnet ihr immer ein Addon mit ein, d.h. wenn ihr gegen Ende von Level 3 seid und habt einen Stack von etwa 9k dann sollte man schon eher zurückschalten. Man soll sich jedoch immer der Situation anpassen, ich hab schon mehrmals ein M von über 100 nach der Pause erzielt, mit einwenig Glück ist das auf alle Fälle möglich.
IX) Trappen?
Ja, sollte man definitiv – vor allem auf den Lowlimits. Man mag es zwar kaum glauben, aber wenn man ein Flush oder eine Straße floppt, kann man die ruhig slowplayen. Ein Push verscheucht Gegner, obwohl man ein totales LAG/Maniac Image hat, während man mit einem geschickten Slowplay viel mehr Value rausholt. Das soll jetzt aber nicht heißen, das wir dem Gegner Freecards bis zum River geben und dann pushen, sondern den Pot kontinuierlich bauen um Villain am River All-In zu haben.
X) Trashtalking / Karten zeigen
SNGWizard: very well played
crackin_ty: thank you
SNGWizard: f'in idiot
crackin_ty: u could bit improove ur style
crackin_ty: u should have folded preflop if u dont want to gamble and wait
crackin_ty: till rebuy is over
SNGWizard: yeah kk is a gamble
SNGWizard: lmfao
crackin_ty: sure
crackin_ty: basically a coinflip
SNGWizard: wow ur a moron
crackin_ty: im not really i know
… und danach war er auf Tilt : - )
Trashtalking gehört zu der Strat wie Salz in der Suppe, ohne geht’s schlecht. Ihr solltet keinesfalls eure Gegner beleidigen, aber sticheln muss sein. Ich hab noch dutzende solcher Logs auf meinem Computer gespeichert und es macht einfach einen Riesen Spaß seine Gegner auf Tilt zu bringen. Am Anfang jeder Session geh ich fast immer Allin u. kündige im Chat mit "any1 gamble?“ schon mal an, dass ich gamblen möchte. Kartenzeigen gehört genauso wie Trashtalking zu euren Waffen. Ihr sollt nicht jede Hand zeigen, aber grade sehr schöne Hände wie 72o oder J3o kann man gerne zeigen.
XI) Gefahren dieser Strat
Es ist sehr leicht möglich, dass es überhaupt nicht für euch läuft u. ihr am Ende der Rebuyphase angelangt seid u. immer noch gleichviel Chips wie zu Beginn haltet. Das kann natürlich schon mal passieren, die größere Gefahr die sich daraus entwickelt ist jedoch PANIK und TILT, was man auf jedem Fall unterbinden sollte. Außerdem ist diese Strat nicht für blutige Anfänger zu empfehlen , man kann mit diesem Spielstyle seine Bankroll richtig schnell schrotten.
XII) Empfehlenswerte Rebuys
Für die etwas schmaleren Geldbeutel empfehle ich auf jedem Fall das 8$ Rebuy (20k Gtd.) um 16 Uhr auf Stars. Für 33$ Rebuys sind die Partyrebuys unglaublich interessant, da extrem (!) viel Dead Money mitspielt und das Niveau einfach total scheiße ist.
Ich freu mich natürlich auf Feedback u. hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in meine Rebuy-Spielweise erhalten.