Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rebuy-Strategie

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
506 Ansichten
kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

Ich frage mich seit geraumer Zeit mit welcher Rebuy/Addon-Strategie man Rebuy-Tuniere spielen sollte. Häufig lese ich von Spielern, dass man alles mitnehmen sollte und riskant zu spielen. Dadurch könnte man sich schon zu Beginn einen guten Stack aufbauen. Doch ist das nicht nur die eine Seite der Medallie?

Wie wir wissen ist ein dazu gewonnener Chip weniger wert als ein verlorener Chip! Die logische Konsequenz daraus wäre, dass, wenn man sich zwischen 1500 mehr Chips in einem laufenden Tunier und einem neuen Tunierstart entscheiden müsste, man mathematisch aus dieser Perspektive das neue Tunier wählen müsste.

Vielleicht liegt es an meinem Unvermögen als Spieler, aber die Edge, die ich durch 1500 Chips mehr habe, schätze ich auf niedrigen Levels als sehr gering ein, da die Gegner relativ konzeptlos spielen und die Stackgrößen so gut wie nicht in ihre Entscheidung einfließen lassen. Dazu kommt, dass ich bei einer guten Polsterung manchmal leichtsinnig werde und mein A-Game verlasse in einem Anflug von happy tilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die Max-Rebuy-Strategie wirklich zwangsweise der Min-Rebuy-Strategie vorzuziehen?

9 Antworten
theholyotter
Beigetreten: 06.03.2006
Elite Grinder
kdkmoorhuhn Themenstarter
kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

Original von theholyotter
Rebuy-Guide von FireFox89

Hatte ich vorher schonmal gesehen, ich bezweifle halt, dass die Begründung dafür, dass man immer Doppel-Rebuyen sollte, wirklich so gut ist.

Klar landet man häufiger im Geld, aber man bezahlt schließlich auch deutlich mehr Buyin, sodass einen da die subjektive Wahrnehmung täuschen kann. Meine Erfahrung ist, dass die Earnings/h zwar größer sind, nicht jedoch der RoI (beachte Wirkung RoI => Earnings/h).

z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008
Elite Grinder

Ziel ist es ja auch nicht einfach nur ins Geld zu landen.
Du willst ja möglichst weit kommen, Final Tabel und so ;)
Und das erreichst du mit einem großen Stack leichter als mit einem Kleinen.
Mit einem kleinen Stack musst du einfach zu oft um dein Turnierleben bangen, wenn Preflop alles reingeht. Solche Situationen hast du als Bigstack weniger. Da ist es halb so wild mal den Flip gegen den Shorty zu verlieren.

Finde den Guide von Firefox eigentlich ziemlich einleuchtend.
Double Rebuy+Aufdoppler = 4x Startstack = besser als 2x Startstack
Und solltest du dich davor scheuen, soviele Buy-In's zu zahlen, sind die Rebuys vielleicht nichts für dich oder du spielst TAG-Style, da übersteht man auch oft nur mit Startrebuy die Anfangsphase (außer auf Stars, da reißte nichts ohne 10 Rebuys ).

Und auf seine Hourly bei MTT only hat doch eh keine Aussagekraft :)

kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

aber gerade bei großen MTTs ist ja die Anfangsphase wenig entscheidend darüber, ob du an den Final Table kommst, da 4x Startchips nichts sind verglichen mit der Menge Chips die du für den Final Table benötigst. 4x Startchips helfen dir, wenn du geschickt spielst über die ersten 2h, danach bist du im Mittelfeld, vorausgesetzt du hast nicht besonders Glück/Pech gehabt. Das ist an sich schon schick, da das Geld in Sicht ist, aber der FinalTable ist noch 2-5h entfernt, und der wird nur erreicht, wenn ich in der Phase, wo ich schon im Geld bin noch zwei, drei mal Glück habe und verdoppeln kann. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich die ersten 2 h so ziemlich nix hatte, dann aber 2-3 mal Glück und auf einmal war ich oben dran und es war easy, genauso andersrum.

Die Aussage mehr Chips am Anfang => häufiger Finaltable stimmt zwar, es ist aber nicht so dass der Faktor 10 ist (10 mal häufiger Finaltable), ja noch nicht mal 2mal, vieleicht 1,2 mal (je nachdem wie groß das Tunier ist, je größer das Tunier, desto unbedeutender dein Chipstand nach den ersten 2 h). Und deswegen einen 5mal höheren total-Buyin zu bezahlen ist aus meiner Sicht nicht zwingend lohnenswert.

Du musst dieses Rebuyen ja auch in deinem BRM beachten, wenn du eine 100-Stack-Strategie fährst, dann brauchst du für die Max-Rebuy-Strategie bei durchschnittlich 4 Rebuys/Addons bei 3,3 € Tunieren mehr als 1500 €. Spielst du jedoch ohne Rebuy könntest du auf 10€ Level spielen und so deine Earnings maximieren. Ich weiß, dass das ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, da die Swings möglicherweise anders (höher?) sind.

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Naja TAG, LAG, Maniac ist alles schön und gut. Ich würd innerhalb eines Turnieres versuchen alle drei Stile unterzubringen oder zumindest die ersten zwei. Anfangs tight und dann immer mehr aufloosen, weil die Gegner immer mehr zur Nitt werden, wobei vorallem looses restealen gut funktioniert.

Das mit dem Nachkaufen finde ich allerdings nicht sonderlich gut. Ich finde es besser, wenn man versucht möglichst ohne Rebuy durch die erste Phase zu kommen, um dann das Addon zu machen. Ich finde, man sollte nicht zu viel investieren, um dann im Endeffekt doch noch zu busten. Da kann man ziemlich schnell mal 10 Buyins verblasen. Ich komme bei Rebuyturnieren auch ohne/fast ohne Rebuys aus und schaffe es trotzdem oft ins Geld (gut sind aber nur kleinere MTTs auf Party).

Ist das mit dem Nachkaufen definitiv besser oder nur Geschmacksfrage?

Es ist besser weil Du nach der Rebuy phase nicht durch einen Suckout direkt am Boden bist. Zudem erlaubt Dir das Spiel als Bigstack deutlich mehr Möglichkeiten.

Z.B: Häufiges mitlimpen in late mit SCs und kleinen pockets.

Zudem hast Du eine Edge beim Openraisen. usw.

Alles in allem zahlt es sich aus die Rebuyphase zumindest LAG zu spielen. Muss ja nicht immer gleich Maniac sein. Man darf halt nicht vergessen, wenn man einen bestimmen Chipstand hat, mit dem man gerne + Addon in die freezeout phase kommen würde, wieder auf TAG umzustellen. Sprich wenn ich zum Beispiel in der Rebuy Phase 11k chips habe dann calle ich nur noch mit Top händen das allin eines 1500 chip shorties weil ich ganz einfach durch die 1500 chips weniger mehr verlust mache als ich durch die 1500 chips mehr gewinnen würde. Dies gilt aber tatsächlich erst ab gewissen Chipständen. Davor würde ich ICM in der Rebuyphase nicht in betracht ziehen.

kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

Das Edge-Argument lasse ich ja durchaus gelten, allerdings bezweifle ich, dass ein 3x so großer Stack auch eine 3x so große Edge bedeutet (auch wenn man das nicht so wirklich vergleichen kann.)

Gerade der DoubleBuyin gleich zu Beginn bedeutet ja keinerlei Edgevorteil, solange die Gegner nicht auch einen doppelten Stack haben, denn was die nicht haben kann man auch nicht gewinnen.

Wenn man unter Avarage liegt und durch ein Rebuy/Adon über Avarage kommt, dann macht das durchaus Sinn.

Allerdings liegt der Avarage zum Ende der Rebuy-Phase bei meist so 6k, die zusätzlichen 2k Chips sind da mehr ein Tropfen auf den heißen Stein und führen selten dazu, dass man von unter Avarage auf über Avarage bekommt, bzw. eine oder mehr Stackgruppen an seinem Tisch nach oben rückt. Von daher kann man auch das Addon bezweifeln, ob die zusätzliche Edge wirklich die Kosten rechtfertigen.

Meine Frage war nicht, ob man durch mehr Chips einen Vorteil hat, denn das ist offensichtlich, sondern ob die Kosten wirklich signifikant geringer sind als der Nutzen.

Schau mal ;) meistens bustet man aus Turnieren raus weil mal wieder die Aces gegen die Kings nicht gehalten haben usw. usw.
Aber im Regelfall steht ein derber Suckout dahinter.

Mit einem kleinen Stack biste nach so nem Suckout weg.
Mit nem ordentlich durch die Rebuystrategie aufgebauten Stack isses zwar ärgerlich aber! du hast noch ordentlich chips übrig.

kdkmoorhuhn
Oldschool Grinder

Na wenn Murphy nicht dein Freund ist, dann kannst du nichts machen, egal wie groß dein Stack ist. Du musst auf deinem Weg zum Finaltable sowieso die allermeisten deiner Coin-Flips gewinnen, das darfst du nicht auf ein einziges reduzieren. Und wenn dann doch mal ein hässlicher Suckout kommt, dann halt auch meist gegen jemand, der mehr Chips hat als man selbst, selbst wenn du maximal rebuyst.

Was ganz wichtig ist, dass 2 Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich die max-Rebuy-Strategie lohnt:
1. Die Gegner müssen über mehr als 1 Stack verfügen, was gerade in der Anfangsphase meist nicht der Fall ist, denn was mein Gegner nicht hat, kann ich auch nicht gewinnen.
2. Die Potgröße sollten dementsprechend groß genug sein. Auf den ersten Paar Leveln erreicht der Pot viel zu selten die notwendige Größe, als das man um den ganzen Stack spielen würde (Außnahme: niedrige Levels, da die Leute nicht wissen, wann sie weglegen müssen.)

Dazu kommt, dass ich mit einem kleineren Stack weniger Hemmungen habe broke zu gehen, da ich weniger tief fallen kann. Wenn ich mit einem 10x Startstack-Stack einen Allin callen müsste von einem anderen Bigstack, dann überleg ich mir das sehr gut mit Händen wie AJ, AQ, AK, TT, JJ, QQ.

Unter anderem kann das dazu führen, dass ein großer Stack dazu führt, dass die Entscheidungsqualität abnimmt, anstatt zuzunehmen.

Mich würde mich wirklich interessieren, ob jemand anhand von harten Zahlen und Fakten beweisen könnte, dass sein RoI bei der Max-Rebuy-Strategie höher ist als bei der Min-Rebuy-Strategie, d.h. er spielt über einen großen Zeitraum und eine außreichende Samplesize abwechselnd mal die eine und mal die andere Strategie.

Teilen: