Erst mal sehr gut gemacht! Der Wille zum review ist schon mal der erste Schritt. Bei den markierten haenden hattest du ja schon mal deine Zweifel und das ist gut so! Anfaenger neigen dazu nur eine Hand zu markieren und das ist dann meist die mit der sie aus dem Turnier geflogen sind (Obwohl die durchaus richtig gespielt sein kann!). Mehrere markierte Haende sind somit schon mal gut.
Jetzt solltest du dir mal Equilab reinziehen, gibts hier bei PS kostenlos. Damit fuetterst du erst mal das Lab mit der konkreten Situation. Dann gibst du dem Villain eine Range. Normalerweise leitest du diese aus seinem VPIP Wert ab. Der VPIP zeigt tendentiell wieviel Haende Villain so im Schnitt spielt. Bei einem 6max Tisch sollte der Wert normalerweise zwischen 19 und 25% liegen. Bei FR auch etwas niedriger. Je niedriger der VPIP desto mehr Nit der Spieler, je hoeher desto mehr loose.
Hier gibts mal ein paar Ranges, wenn man auf google ein bisserl sucht dann findet man auch schoenere Bildchen dazu:
http://www.thepokerbank.com/articles/software/vpip/
Wenn du sehr wenig reads (getrackte haende) hast dann ist es natuerlich schwer Villain konkret auf eine Range zu legen. Dann spielst du mal mit einer tighteren und einer loosen Range und schaust mal was so rauskommt. Wenn du mit der Equity als Zahl nicht so viel anfangen kannst dann trainier mal etwas mit dem Equity Trainer. Der Scenario Analyser kann auch helfen damit du dir vorstellen kannst wie genau das Auskommen in der speziellen Situation nach Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Dann kannst du auch bald sagen "Ok, in der Situation hatte ich genug Equity, hier war der Raise OK" oder auch "Ui, hier haette ich definitiv folden muessen!!!".
Wenn du dir immer noch unsicher bist sammelst du die schlimmsten Faelle und stellst sie ins handbewertungsforum.
Was man mitnimmt? Nicht nur die konkrete Situation, sondern eben das stopfen von Leaks. oft lernt man sowas wie "Huch ich stecke zu viel in straight draws" oder "Ich 3bette zu oft schwache Haende", usw. Kommt letztlich drauf an ob du bei den fraglichen Haenden Fehler gemacht hast, wie grob die waren und ob du erkennst was falsch gelaufen ist.