Zum Forum springen
setmining - wie rea...

Benachrichtigungen
Alles löschen

setmining - wie reagiere ich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
315 Ansichten

zitat aus der strategiesektion "Hier kommt das Konzept des Setmining ins Spiel. ... brauchst du Implied Odds in Höhe des fünfzehnfachen Raises, um als Setmine zu callen. Du bräuchtest daher effektive Stacks von mindestens 30 Big Blinds, um in einem Turnier zu setminen. Wenn also irgendein Donkey dein Raise mit 15BB callt und mit seinen Pocket Deuces ein Set trifft, schreib es dir auf."

hallo mich würde interessieren wo ich die detaillierte berechnung der implied odds für obiges szenario einsehen könnte. ich würde gern überprüfen ob ich die mathematik dahinter verstanden hab.

ich glaube des folgende gehört eig ins handbewertungsforum aber da ich kein konkretes beispiel hab poste ich des jetzt hier.

ich nehme mal an ich befinde mich in oben beschriebenen spot und habe einen solchen spieler als gegner. ich halte A J und treffe am flop A 4 7.

Habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich den satz "Wenn also irgendein Donkey dein Raise mit 15BB callt und mit seinen Pocket Deuces ein Set trifft, schreib es dir auf" so interpretiere, das hier eine agressive vorgehensweise mit bet/call bzw. bet/raise auf dauer eine gute wahl ist weil die trefferwahrscheinlichkeit des gegenspielers auf dauer gesehen doch eher gering ist?

Antwort
Zitat
1 Antwort
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Hallo kufenpoker - ich glaube du hast da was missverstanden :)

Im Grunde sagt der Absatz nur aus, dass du mindestens 30BB haben musst um mit einem Set open raisen zu können sofern du es mit dem Vorsatz machst es auf Setvalue zu spielen. Callt ein Gegner dein 2BB open raise mit einem Pocketpair und hat dabei weniger als das 20fache der Bet behind so hat dieser einen Fehler gemacht.
Stellst du so etwas fest so kannst du dir eine entsprechende Note machen ("callt 22 auf Setvalue ohne entsprechende Implieds").

Problem an deiner Idee ist, dass ein Spieler der Preflop gegen dich callt nicht per se ein Set hat. Hast du die entsprechende Note von oben weißt du lediglich, dass du Postflop Sets nicht absolut ausschliessen kannst selbst wenn die Odds nicht passen wollen.

Zur Berechnung (etwas vereinfacht):
52 Karten
2 Karten die dir weiterhelfen aus einem Deck von 50 verbleibenden unknown cards.
Wahrscheinlichkeit, dass der Flop ein Set mit sich bringt:
2/50+2/49+2/48=~0,12
0,12*100=12%

Du flopst also in 12% der Fälle ein Set. Das bedeutet, dass du in jedem 8. Fall ein Set hitten wirst:

100/12=8,33

Theoretisch würde es also genügen wenn du die 9fache Betsize behind hast um auf Setvalue zu callen. Dies würde aber vorraussetzen, dass du deinen Stack an der Stelle IMMER rein bekommst und dann auch IMMER gewinnst. Da dies obv nicht der Fall sein kann geht man im Normalfall von 15 bis 20facher Stacksize als Vorgabe aus.

Hoffe meine Rechnung passt soweit - ist schon etwas spät^^
Ansonsten wird mich aber sicherlich jemand berichtigen :)

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Teilen: