Zum Forum springen
Warum reBuy + Addon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum reBuy + Addon?

28 Beiträge
15 Benutzer
1 Reactions
6,069 Ansichten
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Also man lernt ja in der SIT & GO Strategie nach ICM zu handeln. Hierbei gilt vereinfacht das Konzept, das die Chips die man hat mehr wert sind als die, die man gewinnen kann, was dazu führt, dass man equity entscheidungen ein bisschen verschieben muss.

Nun spielt ICM je näher man der Bubble kommt immer mehr eine Rolle bei MTTs. Je weiter man weg ist, desto mehr ist es dem CG ähnlich.

Nun habe ich des öfteren gehört, dass man immer Direkt ein RB holen soll und später auch ein Addon, wenn man sich einen Edge gibt.

Nun ist das hinsichlicht für mich logisch, dass dies die Varianz verringert und selbstverständlich auch dazu führt, dass man öfter gewinnt, aber imo ist es aus oben genannten Gründen nicht max EV. Denn egal wie weit man weg ist von der Bubble, komplett erlischt bei Turnieren bei denen nicht der Gewinner alles bekommt die ICM Auswirkungen nicht.

Sehe ich hier etwas falsch?

Antwort
Zitat
27 Antworten
daAHfuq
Beigetreten: 29.06.2012
PokerStrategist

bei mtt's machst du das geld in der regel erst durch die Final Tables. d.h. du spielst viel mehr auf den sieg als es bei STT sngs nötig wäre.
bedenke auch, dass du nicht nur die doppelte anzahl an chips mit dem rebuy hast, sondern du dir auch die möglichkeit gibst einen anderen bigstack damit komplett zu stacken!

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

du nimmst das rebuy, weil du dir in der early phase ne gute edge gibst und gegen schlechtere Gegner, die auch nen doppelten Stack haben mehr gewinnen kannst. Das Addon ist oft größer als das normale Buyin und somit bekommst du für das gleiche Geld mehr chips.
Und zu guter letzt zahlst du für beides afaik keinen Rake, also bekommst du für weniger Geld mehr Chips.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

MaxEV ist es tatsächlich nicht.

Wenn du statt dem Startrebuy quasi nochmal das gleiche Turnier starten kannst und dann an 2 Tischen deine Edge ausspielst kommt dabei insgesamt durch die ICM-Faktoren mehr rum als bei 1 Turnier mit Rebuy ( Abgesehn von dem schon genannten Rakeaspekt )

Nun bietet der "Markt" aber nicht die Möglichkeit jederzeit soviele MTT mit gewünschtem Buyin zu spielen wie man will, von daher ist die Lösung das man bei Buyins bis 30$ am effektivsten handelt wenn man im obrigen Szenario einfach in den 2 Turnieren jeweils Rebuyt ( Ausnahme sind die 3xTurbo wo das Addon so riesig ist das man versuchen muss mit kleinem Stack bis dahin zu kommen ) und sein Buyin-Level daran anpasst das es dann halt etwas teurer ist.

Antwort
Zitat
Soccout8 Themenstarter
Soccout8
PokerStrategist

Original von D4niD4nsen

Wenn du statt dem Startrebuy quasi nochmal das gleiche Turnier starten kannst und dann an 2 Tischen deine Edge ausspielst kommt dabei insgesamt durch die ICM-Faktoren mehr rum als bei 1 Turnier mit Rebuy ( Abgesehn von dem schon genannten Rakeaspekt )

.

Ja das ist die Frage, die ich mir grad stelle. Iwie kann ichs mir selbst noch nicht ganz logisch erklären. Zum einen wird man natürlich mit doppelstack besser auszahlt, anderereseits hast du bei 2 Turnieren mit selben Bedingungen doch iwie auch mehr eV.

Ich glaube das ist das klassische ICM Problem. Nach ICM hast du bei 2 Turnieren mehr eV aber ICM berechnet eben nicht die spielerischen Vorteile eines Bigstacks bei einem MTT

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007
Elite Grinder

Wenn du immer rebuys/addons machst, wirst du vermutlich einen niedrigeren ROI und eine größere hourly haben.

Addons sind in den meisten Fällen sinnvoller als Rebuys, weil man nicht mehr so deep ist. Schon allein weil man mehr chips für das gleiche Geld bekommt, und das nicht unerheblich.

ICM würde ich in der Rebuyphase bei über 100 Teilnehmern vernachlässigen. Da muss man schon sehr genau die Ranges der Gegner kennen, damit das von Bedeutung ist.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Rebuys sind in erster Linie sinnvoll, da du mit ihrer Hilfe deine Edge voll ausspielen kannst (nämlich für den doppelten Stack). Darüber hinaus kosten sie auf den meisten Seiten keinen Rake und sind dadurch günstiger und in sich +EV in Relation zum Buyin.

Addons bieten zusätzlich zu oben genannten Vorteilen zumeist auch noch deutlich mehr Chips als Rebuys. Bei Pokerstars beispielsweise 2000 Chips statt 1500. Sie sind daher umso profitabler und man sollte nie auf sie verzichten.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Soccout8 Themenstarter
Soccout8
PokerStrategist

Original von Asaban
Rebuys sind in erster Linie sinnvoll, da du mit ihrer Hilfe deine Edge voll ausspielen kannst (nämlich für den doppelten Stack). Darüber hinaus kosten sie auf den meisten Seiten keinen Rake und sind dadurch günstiger und in sich +EV in Relation zum Buyin.

Addons bieten zusätzlich zu oben genannten Vorteilen zumeist auch noch deutlich mehr Chips als Rebuys. Bei Pokerstars beispielsweise 2000 Chips statt 1500. Sie sind daher umso profitabler und man sollte nie auf sie verzichten.

Gruß,
Asaban

Das Argument hat mich überzeugt, wusste nicht, dass es Rakefrei ist. Dachte halt nur, dass man gegen Fische eh leicht aufdoppelt in der Anfangsphase, weil die immer rebuyen.

Antwort
Zitat
daAHfuq
Beigetreten: 29.06.2012
PokerStrategist

Zu beachten ist hier, dass sie auf den .fr seiten meines Wissens NICHT rakefrei sind.

Durch die Edge, ist es denke ich(abhängig vom Event) trotzdem +EV

Antwort
Zitat
toad1
Beigetreten: 30.07.2010
Poker Player

Original von daAHfuq
Zu beachten ist hier, dass sie auf den .fr seiten meines Wissens NICHT rakefrei sind.

Durch die Edge, ist es denke ich(abhängig vom Event) trotzdem +EV

'Korrekt, auf Stars.FR zahlt man Rake auf Rebuys, find Ich zwar Persönlich "frech" aber ok.

Imo ist es nicht immer sinnvoll Bspw. nen Addon zu nehmen. Hier kommt es auf das Turnierformat an (Turbo / Regspeed) und auf deinen Stack. Im Turbo würde Ich immer Rebuyen und nen Addon nehmen, in Regspeeds kann man auch oft genug das Addon weglassen. Wenn du Bspw. nen Soliden Stack hast (50 Bigs oder mehr, whatever) macht es oft keinen Sinn nen Addon zu nehmen, da man mit dem Stack halt auch sehr gut spielen kann.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Der Rake auf den .fr Seiten ist die Folge der Besteuerung auf Grundlage der französischen Regulierung. Der Anbieter muss auf die verkauften Chips (bzw auf das dadurch eingenommene Geld) Steuern zahlen, weshalb er diese Kosten auf die Spieler umlegt.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

is meistens durch 2 faktoren sinnvoll

1. rakefrei

2. näher am addon ... idr ist das addon grösser als der startstack und wenn du nochmal rebuys hast du eher die mglichkeit das addon zu nutzen

denke der roi pro mtt is besser wenn man single buyin startet und bis addon geht
aber mit 2fach stack starten hat den höheren EV pro MTT

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

wobei man aber auch die ganzen idioten berücksichtigen sollte die einem die edge wieder kaputtmachen durch moves die nur gemacht werden weil man ja eh rebuyen kann ... und zwar in egal welcher art von rebuy mtt

da wird dann halt sehr loose gecalled und gepushed in der hoffnung aufzudoppeln

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Original von EilatOne
wobei man aber auch die ganzen idioten berücksichtigen sollte die einem die edge wieder kaputtmachen durch moves die nur gemacht werden weil man ja eh rebuyen kann ... und zwar in egal welcher art von rebuy mtt

da wird dann halt sehr loose gecalled und gepushed in der hoffnung aufzudoppeln

Gerade das gibt uns doch auch eine große Edge! Bluffs muss man dann halt etwas zurückfahren. Ich spiel in der Rebuy Phase halt immer recht nittig, man bekommt ja dafür auch immer easy Auszahlung wenn man eine starke Hand trifft.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013
PokerStrategist

Es kommt auch drauf an wie der eigene Stack aussieht. Ich habe schon Leute erlebt die waren im Turnier Chipleader und haben trotzdem Geld in add-on/rebuy versenkt. Zum Beispiel - Player A hat 80.000 Chips und kauft sich addon/rebuy dann 6000 Chips dazu. Das ist nur noch Geldverschwendung und bringt keine Edge (Oder kaum messbar) dazu. Ob ich nun Chipleader mit 80.000 oder 86.000 Chips bin ist absolut unerheblich. Gibt Fälle wo es echt Sinn machen könnte aber man kann auch Geld zum Fenster rauswerfen.

Antwort
Zitat
suckoutking
Beigetreten: 30.04.2010
Oldschool Grinder

Original von Fronzelneekburm
Es kommt auch drauf an wie der eigene Stack aussieht. Ich habe schon Leute erlebt die waren im Turnier Chipleader und haben trotzdem Geld in add-on/rebuy versenkt. Zum Beispiel - Player A hat 80.000 Chips und kauft sich addon/rebuy dann 6000 Chips dazu. Das ist nur noch Geldverschwendung und bringt keine Edge (Oder kaum messbar) dazu. Ob ich nun Chipleader mit 80.000 oder 86.000 Chips bin ist absolut unerheblich. Gibt Fälle wo es echt Sinn machen könnte aber man kann auch Geld zum Fenster rauswerfen.

In normalen MTTs ist der Bubble-Faktor Ende der Rebuy-Phase nahezu 1, wie in jedem Turnier in der Anfangsphase. Weil der Addon aber größer ist als der Rebuystack, ist es mathematisch fast immer +EV, den Addon zu nehmen, auch wenn man massiver Chipleader ist. Ausnahmen wären vielleicht in Satellites mit vielen Seats (erhöhter Bubblefaktor auch in der frühen Phase) denkbar. In Rebuy-MTTs mit normaler Auszeichnung könnte man über den Verzicht des Addons nachdenken, falls man mehr als die Hälfte aller Chips aus dem Turnier hat, was bei großen Feldern aber nie der Fall sein sollte. Nur in diesem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Addon-Vorteil vom Bubblefaktor ausgeglichen wird.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

Sehe ich nicht so - das Add-on kostet in der Regel (je nach Anbieter) genau so viel wie der Buy-in (Minus Rake wie schon erwähnt).

Wenn der add-on meinen Stack nun verdoppelt, oder wenigstens erheblich verbessert dann sehe ich die Edge. Aber für sagen wir mal 10% mehr Chips oder sogar weniger nochmal die kompletten Turnierkosten zu verdoppeln da sehe ich nicht den Sinn, ich kann das nicht mathematisch belegen (Man belehre mich bitte!), aber ich habe es bisher auch ohne addon bisher oft genug an den Final Table geschafft. Und vielleicht auch schon zu oft Leute gesehen die alles and rebuys und addons gekauft haben und dann trotzdem hinter mir gelandet sind. Aber gut, ich gebe auch zu daß ich da verdammt konservativ bin...

Gibt es da Rechenbeispiele die einem zeigen "warum" es Sinn macht für 10% mehr Chips den Einsatz zu verdoppeln? Wie gesagt ich bin kein Mathematiker, aber gerade wenn mein Stack groß´genug ist denke ich mir dann "jaja, toll, 2000 Chips... Das ist doch in ner halben Stunde nur noch 1 BB..."

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Original von Fronzelneekburm
Sehe ich nicht so - das Add-on kostet in der Regel (je nach Anbieter) genau so viel wie der Buy-in (Minus Rake wie schon erwähnt).

Wenn der add-on meinen Stack nun verdoppelt, oder wenigstens erheblich verbessert dann sehe ich die Edge. Aber für sagen wir mal 10% mehr Chips oder sogar weniger nochmal die kompletten Turnierkosten zu verdoppeln da sehe ich nicht den Sinn, ich kann das nicht mathematisch belegen (Man belehre mich bitte!), aber ich habe es bisher auch ohne addon bisher oft genug an den Final Table geschafft. Und vielleicht auch schon zu oft Leute gesehen die alles and rebuys und addons gekauft haben und dann trotzdem hinter mir gelandet sind. Aber gut, ich gebe auch zu daß ich da verdammt konservativ bin...

Gibt es da Rechenbeispiele die einem zeigen "warum" es Sinn macht für 10% mehr Chips den Einsatz zu verdoppeln? Wie gesagt ich bin kein Mathematiker, aber gerade wenn mein Stack groß´genug ist denke ich mir dann "jaja, toll, 2000 Chips... Das ist doch in ner halben Stunde nur noch 1 BB..."

Was suckoutking meinte: Oft ist der Add-On größer als ein Rebuy/Starkstack, der Preis bleibt aber gleich. Bspw. ein 5$ Rebuy mit 3k Startstack, 3k Rebuys für 4,55$ und einem Add-On von 4,5k für auch 4,55$.

Aber auch wenn das Add-On nun ebenfalls 3k betragen würde wäre es +EV, weil du eben nur 4,55$ statt 5$ zahlen musst. Der Preis pro Chip ist also niedriger als der durchschnittliche Chippreis aller Chips im Turnier (da ein Teil aller Chips eben zu 5$ gekauft wurde).

Geht man nun davon aus, dass zum Zeitpunkt des Add-Ons keinerlei bzw. hinreichend kleine ICM-Effekte zu berücksichtigen sind und rechnet man daher mit dem ChipEV, ist das Add-On immer +EV.

Wie sehr ICM zu diesem Zeitpunkt schon wirkt, kann ich leider selbst nicht wirklich sagen, da müsste sich jemand mit mehr Ahnung äußern.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

In der Tat ist es so, dass man beim Addon meist mehr Chips zum gleichen Preis erhält. Ich würde in solchen Fällen das Addon eigentlich immer nehmen. Ausnahmen sind denkbar aber imo eher theoretischer Natur.

Auch haben wir natürlich kein Problem damit wenn Gegner in der Rebuyphase zu loose callen. Wenn wir es als Favorit reinbekommen haben wir alles richtig gemacht. Ob wir dann gewinnen oder verlieren ist unerheblich. Unsere Edge steigt ja durch misplays unserer Gegner nur noch weiter.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
PokerStrategist

Ich glaube ein gaaaaanz grosser leak von mir ist dass ich mathematisch eigentlich ein echter Depp bin. ich kann zwar im Nachgang mit tools wie ICMizer gut errechnen ob ein Call?Push +ev ist und habe das auch ohne grosses Rechnen so ziemlich im "bauchgefuehl" denke ich. Erfahrung ersetzt Mathe zumindest teilweise. Aber was add-ons / rebuys angeht tue ich mich schwer damit das zu "errechnen".

Wenn es gut laeuft und mein Stack so gross ist dass ich gegen den Durchschnittler meist das doppelte oder dreifache habe dann denke ich mir "Bah warum da nochmal Geld versenken, dafuer spielste liber noch ein Tourney wenns ganz dumm laeuft" und wenn es ganz schlecht laeuft dann denke ich so "Neee fuer die paar Chips von Status Laecherlich auf Status armseelig upgraden bringts dann auch nicht, schlag dich halt irgendwie ITM durch und beim naechsten mal mehr Glueck". ist vielleicht ein leak von mir und ich bin auch konservativ geizig. Gaaaanz frueher gabs das mit den addons/rebuys auch kaum, da bin ich halt geistiger Opa denke ich.

Waere toll wenn es ein Tool oder rechenbeispiel gaebe wo man dann im nachhinein sehen koennte a la "oh hier haette dir ein addon viel gebracht". ich sehs aber immer in verhaeltnis zu den Blinds und denke meist nur "och die paar BB bringens jetzt auch nicht mehr".

Mich wuerde halt interessieren wie man (rechnerisch oder wissenschaftlich) auf die Annahme kommt "Das lohnt sich meistens". ich meine irgend ne Art Mathe muss ja dahinterstecken.

Antwort
Zitat
Teilen: