Original von Fronzelneekburm
Sehe ich nicht so - das Add-on kostet in der Regel (je nach Anbieter) genau so viel wie der Buy-in (Minus Rake wie schon erwähnt).
Wenn der add-on meinen Stack nun verdoppelt, oder wenigstens erheblich verbessert dann sehe ich die Edge. Aber für sagen wir mal 10% mehr Chips oder sogar weniger nochmal die kompletten Turnierkosten zu verdoppeln da sehe ich nicht den Sinn, ich kann das nicht mathematisch belegen (Man belehre mich bitte!), aber ich habe es bisher auch ohne addon bisher oft genug an den Final Table geschafft. Und vielleicht auch schon zu oft Leute gesehen die alles and rebuys und addons gekauft haben und dann trotzdem hinter mir gelandet sind. Aber gut, ich gebe auch zu daß ich da verdammt konservativ bin...
Gibt es da Rechenbeispiele die einem zeigen "warum" es Sinn macht für 10% mehr Chips den Einsatz zu verdoppeln? Wie gesagt ich bin kein Mathematiker, aber gerade wenn mein Stack groß´genug ist denke ich mir dann "jaja, toll, 2000 Chips... Das ist doch in ner halben Stunde nur noch 1 BB..."
Was suckoutking meinte: Oft ist der Add-On größer als ein Rebuy/Starkstack, der Preis bleibt aber gleich. Bspw. ein 5$ Rebuy mit 3k Startstack, 3k Rebuys für 4,55$ und einem Add-On von 4,5k für auch 4,55$.
Aber auch wenn das Add-On nun ebenfalls 3k betragen würde wäre es +EV, weil du eben nur 4,55$ statt 5$ zahlen musst. Der Preis pro Chip ist also niedriger als der durchschnittliche Chippreis aller Chips im Turnier (da ein Teil aller Chips eben zu 5$ gekauft wurde).
Geht man nun davon aus, dass zum Zeitpunkt des Add-Ons keinerlei bzw. hinreichend kleine ICM-Effekte zu berücksichtigen sind und rechnet man daher mit dem ChipEV, ist das Add-On immer +EV.
Wie sehr ICM zu diesem Zeitpunkt schon wirkt, kann ich leider selbst nicht wirklich sagen, da müsste sich jemand mit mehr Ahnung äußern.