Zum Forum springen
Warum reBuy + Addon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum reBuy + Addon?

28 Beiträge
15 Benutzer
1 Reactions
6,068 Ansichten
suckoutking
Beigetreten: 30.04.2010
Oldschool Grinder

Angenommen, es sind 1 Mio. Chips im Spiel und 6k$ im Preispool (geschätzte Werte nach dem Addon). Der Addon beträgt 2k Chips und kostet 10$ (Beispiel 10$+1$+R mit Startstack 1500).

Liegt dein Stack bei 3k, hat er einen Wert von 6k$*3k/1000k=18$. Mit Addon hast du 5k Chips mit einem Wert von 6k$*5k/1000k=30$. Dieser Zuwachs von 12$ hat aber nur 10$ gekostet, von daher ist er +EV.

Hast du einen großen Stack von 100k (was kaum möglich wäre), hat er einen Wert von 6k$*100k/1000k=600$. Mit Addon wären es 102k Chips mit einem Wert von 6k$*102k/1000k=612$, also auch 12$ Zugewinn für einen Preis von 10$.

Ein Addon kann also nur -EV werden, wenn Bubblefaktoren dafür sorgen, dass Chips und Preisgeld nicht mehr proportional zueinander sind. Am Ende der Rebuyphase ist der Bubblefaktor aber noch so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.

Ausnahmen sind wie schon gesagt Satellites mit sehr vielen Seats (z. B. $11+R-Satellite für ein $109-Turnier), wenn der eigene Stack schon deutlich über Average ist (geschätzt mindestens dreifacher Average) oder normale Rebuy-MTTs, in denen man schon 40-50% aller Chips hat, was in Feldern von 50+ Spielern eigentlich nie passieren sollte.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Mal abgesehen davon, dass dein Beispiel 100k Overlay hat, ist die Rechnung unnötig kompliziert imo.

Warum lohnt sich ein Addon?
Super simpel:
Du erhälst für dein Buyin von 11$ 3000 Chips.
Du erhälst für dein Rebuy von 10$ ebenfalls 3000 Chips --> gegenüber dem Buyin und natürlich auch im Vergleich zu den durchschnittlichen Kosten aller Chips erhälst du hier mehr als du zahlst

Noch extremer dann beim Addon:
Du erhälst für dein Addon von 10$ nun 5000$ Chips --> du zahlst nach wie vor das gleich und erhälst plötzlich deutlich mehr Chips für dein Geld. Der Deal ist also äußerst vorteilhaft. Damit dieser Deal dir keinen Vorteil mehr bringt, müsstest du schon sehr spezielle Gegebenheiten antreffen. Im Vergleich bekommst du hier einfach mehr Chips pro $. Statt 273 Chips pro $ beim Buyin, erhälst du hier 500 Chips pro $.

Ob das Addon nun 5BB groß ist oder 50BB ist dabei halbwegs vernachlässigbar, da du stets deutlich mehr erhälst als du eigentlich zahlst.

Antwort
Zitat
suckoutking
Beigetreten: 30.04.2010
Oldschool Grinder

Original von Asaban
Mal abgesehen davon, dass dein Beispiel 100k Overlay hat, ist die Rechnung unnötig kompliziert imo.

Warum lohnt sich ein Addon?
Super simpel:
Du erhälst für dein Buyin von 11$ 3000 Chips.
Du erhälst für dein Rebuy von 10$ ebenfalls 3000 Chips --> gegenüber dem Buyin und natürlich auch im Vergleich zu den durchschnittlichen Kosten aller Chips erhälst du hier mehr als du zahlst

Noch extremer dann beim Addon:
Du erhälst für dein Addon von 10$ nun 5000$ Chips --> du zahlst nach wie vor das gleich und erhälst plötzlich deutlich mehr Chips für dein Geld. Der Deal ist also äußerst vorteilhaft. Damit dieser Deal dir keinen Vorteil mehr bringt, müsstest du schon sehr spezielle Gegebenheiten antreffen. Im Vergleich bekommst du hier einfach mehr Chips pro $. Statt 273 Chips pro $ beim Buyin, erhälst du hier 500 Chips pro $.

Ob das Addon nun 5BB groß ist oder 50BB ist dabei halbwegs vernachlässigbar, da du stets deutlich mehr erhälst als du eigentlich zahlst.

Deine Argumentation beweist aber nur dass die Preisleistungsverhältnisse in folgendem Zusammenhang stehen:

Addon>Rebuy

Fronzelneekburms Frage war jedoch, ob ein Addon immer +EV ist, was deine Rechnung nicht beweist. Es könnte ja sein, dass sowohl Rebuy als auch Addon -EV ist. Dass solche Szenarien nur theoretischer Natur sind, ist schon klar, aber nach so einer Rechnung war halt gefragt und weniger kompliziert kann man es eben nicht berechnen.

Auch einen Overlay sehe ich in meiner Rechnung nicht. Die 1 Mio. Chips setzen sich nicht nur aus Addon-Stacks zusammen (nur dann hätten wir 100k Overlay).
400 Buy-Ins bzw. Rebuys und 200 Addons generieren einen Preispool von 6k$ und bringen 400*1500+200*2000=600k+400k=1 Mio. Chips ins Spiel.

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013
PokerStrategist

Erst mal ganz dicken Dank an Suckoutking fuer das tolle und Ausfuehrliche Beispiel. ich habe mit meinen begrenzten mathematischen Faehigkeiten rumgerechnet und soweit stimmt das schon, die Chips sind also - zumindest nach der Formel das Geld wert, das muss ich zugeben.

Fuer mich selbst mit meinem doch bescheidenen Hirn bin ich aber immer noch auf der Schiene von wegen "OK, wenn du 100K Chips hast und dann deinen buy-in fast verdoppelst hast du 102K. Das verdoppelt nicht deine Gewinnchancen also nicht die Kohle wert".

Aber gut muss daran liegen dass ich mit Mathe eher auf dem Kriegsfuss stehe. Wobei ich der lebende Beweis bin dass das nicht bedeutet dass man deswegen beim Poker Verlust macht. Liegt aber wohl eher daran dass die Mehrheit bei den unteren Limits verrueckt oder doof ist... _love:

Antwort
Zitat
Soccout8 Themenstarter
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Natürlich ist ein Addon nicht immer +eV. Wenn ihr nur noch 2 Spieler seid und du 99% der Chips hat ist es ziemlich sicher -eV :f_drink:. Das ganze kann man nicht beweisen. Aber die Darstellung ist trz logisch und in den meisten Fällen ist Rebuy+Addon wohl +eV

Antwort
Zitat
PhiLnotivey
Beigetreten: 06.01.2007
Poker Player

In den praktischen Fällen die wir antreffen ist sowohl rebuy als auch addon in 99,99% der Fälle zu nehmen..

not even close..

und zwar immer und so viele so schnell wie möglich..

(wenn es z.b 2rebuy1addon turnier ist.. man stelle sich kurz folgendes vor: 2500 start chips + 2500x2 rebuy).. -->

man rebuyed gar nicht und spielt (4-5 andere machen es so wie man selbst und der rest macht 1 rebuy und 2 rebuys)

Du hast 2500 chips und AA und es kommt zum preflop AI der gegner zeigt KK und hat 7500 chips.. du gewinnst und hast jetzt.. juhu 5000 chips..

stell dir vor du hättest gleich 1 rebuy gemacht.. dann hättest du 10.000 chips! und wenn du (wie es imo jeder gute spieler machen sollte beide rebuys nimmst..) 2 mal rebuyst.. dann hättest du statt 5000.. ganze 15.000 chips..

auch das add on sollte man in eigentlich allen praktischen fällen nehmen.. not even close..

man kann immer hypotethische sezanrien kreiren wo es sinn macht das nicht zu tun..

genauso wie man es in szenarien als richtig bewerten kann AA zu folden.. in der realität kommt das sehr sehr selten vor (eben nur in z.b. sats wo z.b. 2 sich qualifizeiren und es noch 3 am tisch gibt und beide haben 100 bbs und der 3te 1 bb.. dann würde ich natürlich selbst mit AA folden.. insta.. aaber wie gesagt koimmt selten vor)

noch seltener kommt es vor, dass rebuys/addon nicht lohnen..

Antwort
Zitat

Original von Soccout8
Natürlich ist ein Addon nicht immer +eV. Wenn ihr nur noch 2 Spieler seid und du 99% der Chips hat ist es ziemlich sicher -eV :f_drink:. Das ganze kann man nicht beweisen. Aber die Darstellung ist trz logisch und in den meisten Fällen ist Rebuy+Addon wohl +eV

Das halte ich fuer falsch.

Warum?

Die Chipverteilung ist 99 zu 1. Das addon sei 1,5- der Startstack war 1, der Preis ebenso 1$.
Es befinden sich also vor dem Addon 100$ an Preisgeld im Pool.
Die Anteile bei HU des Preispools ohne Edges und ICM: 99$ zu 1%

Erhoehen wir unseren Stack aus 100,5,
steigt der Preispool auf 101$.
Unser Anteil ist jetzt 100,005 $, der des Gegners 0,9951 $.

100,005$ - 99$ = 1,005$ > 1$

Das Addon bleibt +EV, weil wir mehr Chips zu einem guenstigerem Preis bekommen, als die Chips im Spiel wert sind.
Es ist absolut unlogisch, das ein Addon -EV ist, da muss ICM schon extrem reinspielen bzw. es muss ein Satellite sein.
Daher das Addon immer nehmen.

Antwort
Zitat
megabjoernie
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Deine Chips sind der Multiplikator deiner Gewinnerwartung. Wenn du dir eine Edge gibst, musst du davon ausgehen, dass du durch das Add-On nahezu immer mehr Profit machst als ohne.
Der Profit im Verhältnis zu den Chips, die du mit dem Buy-In erwirtschaftet hast, ist halt nur viel geringer. Es kann sein, dass du durch das Add-On bei 30$ Buy-In im Schnitt nur drei Dollar mehr verdienst. Das merkst du natürlich nicht in deiner subjektiven Wahrnehmung deiner Erfolge, aber lohnen tut es sich trotzdem.

Antwort
Zitat
Teilen: