Zum Forum springen
Wie Micro MTTs schl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie Micro MTTs schlagen?!

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,354 Ansichten
oill123
Beigetreten: 13.11.2010
PokerStrategist

Hey Leute,

spiele zur Zeit die Micro MTTs auf Stars (0,1 - 360er bis 0,55 - 45 Mann) und
hab da noch starke Probleme.

Hier mal meine Probleme:

1. Die Pushes der Gegner sind einfach nicht berechenbar. Es kommt öfters vor, dass Gegner aus frühen oder mittleren Posis raisen (hoch) und ich sie dann eigentlich auf starke Hände setze und dann Calls eher mittleren Händen unterlasse. Wenn man dann die Hände der Gegner sieht, falls wer callt, kommt man aus dem Staunen gar nicht raus und denkt sich, wow das wären easy Chips gewesen... Wenn man dann mal callt, bekommt man natürlich Monster gezeigt ;(

2. Die Calls der Gegner sind noch schlimmer. Wenn man Preflop raist (4BB+1BB je limper) bekommt man nicht selten 4-5 Calls, wodurch man selbst bei nem Hit am Board (TPTK) meistens immer wen dabei, der einem 2 Pair oder besser zeigt. Auch 3Bets ignorieren die Gegner scheinbar, selbst da bekommt man 2-3 Calls. Bin heute 2x mal mit AA und 1x mit KK auf nem "eigentlich" ungefährlichen Board broke gegangen gegen Two Pair, als ich die Karten gesehen habe, konnte ichs erst nicht glauben (74, K5 und J8 - würde die Hände gerne posten aber habe den Elefanten noch nicht ans laufen bekommen.)

3. Eher nen Problem in meinem Spiel aber die ein oder anderen werden es kennen. Komme nämlich vom Cashgame, wo man ja eigentlich auf gute Karten warten kann. In den oben genannten MTTs wird das aufgrund der Turbo Struktur ja nichts. Was allerdings öfters vorkommt ist, dass ich in der Anfangsphase kaum spielbare Hände bekomme oder sie gegen die ganzen Raises nicht spiele und dann bei Blindanstieg direkt im PoF Modus bin. Wenn ich dann Pushe wird natürlich fröhlich gecallt und öfters mal ausgesuckt, sodass ich entweder ausscheide oder mit einem immernoch
(im Verhältnis) kleinen Stack darstehe, sodass ich weiter PoF spielen muss und irgendwann passierts dann, dass man eben nen Coinflip verliert oder ausgesucked wird.

So das erstmal zu mir und meinen Problemchen (und ja ist ein bisschen ein mimimi Thread :P ). Bin da langsam echt am verzweifeln, weil ich dachte ok, das passiert ab und zu und gehört (leider) dazu, aber wenn es einem fast in jedem MTT so ergeht, dann könnte man ausflippen^^

Also wenn ihr Tipps zu meinem Playstyle bzw. meinen Problemen habt oder generelle Tipps zu den Micro MTTs immer her damit :)

MFG Oill

6 Antworten

Sei doch froh, dass die Gegner am Anfang des Tourneys jeden Mist spielen und sich so gegenseitig rausballern.
Erhöht deine Equity.

Auf den Limits kannst du bei den ersten Blindstufen meiner Meinung nach auch super profitabel Aces und Kings preflop reinstellen, weil du von allen möglichen Handkombinationen gecallt wirst.
Hast du ja sicher selbst schon erlebt oder gesehen.

Ansonsten einfach tight spielen und abwarten bis du was spielbares hast.
Bei Blinds von 10/20 und einer Erhöhung von dir auf 80 folden die nunmal nicht im Early Game. Darum würd ich mich da auch erst garnicht mit AJ, AT, KQ und ähnlichen Händen rumschlagen.

Bei Minraised und Limped Pots kannst du auf Setvalue spielen oder mal Ax suited mitcallen.
Die Leute zahlen dich einfach viel zu oft aus mit Twopair, TPTK,TPGK, TPultramieserKicker, Second Pair. Ace High. Ach, einfach mit allem.

Versuch so einfach Chips zu akkumulieren in der Early Phase und wenn du keine Karten bekommst dann warte.

Backplayen würd ich dir auch nicht empfehlen. Es wird noch zig Möglichkeiten geben dem Fisch die Chips abzunehmen.

Spiel zurzeit selbst die 0.55$ 45 Mann auf Stars. Sind eben varianzreich.
Ob ich sie schlage, weiss ich selbst noch nicht.

Misissippi
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

ist halt der einzige nachteil daran wenn das turnier voller fische ist!
Du bekommst viel mehr bad-beats, da du ja in der absoluten masse der Fälle die bessere Hand reinstellst. Davon darf man sich halt nicht beirren lassen.

Die genannten tipps kann ich unterstreichen.

Selbst aufloosen würd ich dir auch von abraten. Damit würdest du deinen imensen Vorteil den fischen gegenüber aufgeben.
Ich call z.B. in der early phase auch gegen nen fisch kein 100BB preflop All-In wenn ich AK halte, wobei das sicherlich close ist. Aber meistens zeigen diese volldeppen einem Hände wie 22 bis JJ, oder noch schlimmer, 98s - KQs
Bei nem call haste da halt auch mit AK meist nur nen flip.
Und generell vertrete ich die These, dass man sich in der early Phase niemals mit nem flip rausschießen sollte!
Beispiel: 2 turniere gleichzeitig. bei beiden halte ich in der early phase AK, vor mir geht jeweils ein Spieler All In. Wenn ich beide calle sieht es auf lange sicht so aus, dass ich bei dem einen früh meinen Stack verdoppeln konnte, bei dem anderen aber super früh gebusted bin. Da hab ich persönlich lieber beide turniere weiter am laufen und bin nur nahe average vom chipcount und heb mir die flips für die späteren phasen des turniers auf

bezüglich des problems, dass du recht schnell in die PoF - Phase rutschst: such dir am besten turniere mit ner deep struktur aus, Double-Stack oder wenigstens turniere bei denen die Blinds nur alle 10 oder 12 minuten steigen

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007
Oldschool Grinder

early flips eingehen finde ich auch nicht gut, denn du gibts halt du musst halt bedenken, dass du (meistens) ca. 10% rake (je nach rakeback) zahlst und zusätzlich sind gewonnene chips (vom ev) weniger wert als die chips die du schon besitzt. Wenn du dir in besagten tunieren eine edge gibts solltest du also nicht versuchen durch irgendwelche flipps aufzudoppeln.

Bei AK aber muss man bedenken, dass gerade fische auch oft preflop mit KQ, KJ, sehr vielen AK händen und natürlich pockets broke gehen und dein AK in diesem Fall viel besser als ein flip ist.

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von oill123
1. Die Pushes der Gegner sind einfach nicht berechenbar. Es kommt öfters vor, dass Gegner aus frühen oder mittleren Posis raisen (hoch) und ich sie dann eigentlich auf starke Hände setze und dann Calls eher mittleren Händen unterlasse. Wenn man dann die Hände der Gegner sieht, falls wer callt, kommt man aus dem Staunen gar nicht raus und denkt sich, wow das wären easy Chips gewesen... Wenn man dann mal callt, bekommt man natürlich Monster gezeigt ;(

Der wichtigste Punkt:
Versuche aus diesem subjektiven Denken rauszukommen. Die Gegner haben nie Hände, wenn du foldest, aber oft was, wenn du callst? Komm, das weißt du doch besser, dass das nicht sein kann.

Generell einfach straight forward spielen, keine komischen Slowplays oder komischen Moves auspacken. Sollte auf den Micros super profitabel sein. Und dann Gelduld mitbringen. Bei MTTs kann jeder auf 500-1000 Turniere mal was verlieren.

oill123 Themenstarter
oill123
Beigetreten: 13.11.2010
PokerStrategist

Hii

erstmal danke für die Tipps bisher. Habe mein Spiel jetzt ein wenig umgestellt und spiele generell tighter, vor allem in der Anfangsphase,wo ich schwächere Hände nicht mehr so aggressiv spiele.

"Es wird noch zig Möglichkeiten geben dem Fisch die Chips abzunehmen." - Zitat von stealcat

Hab mir das direkt mal zu Herzen genommen und es wirkt scheinbar, denn man bekommt seine guten Hände wirklich so gut wie immer ausgezahlt :) Auch Flips vermeide ich in der frühen Phase.

Turniere mit deep Strukturen gefallen mir nicht so ganz, weil sie sehr sehr lange dauern, selbst ein 45er oder 90er dauert seine 2-3 Stunden im Gegensatz zu den Turbos die oftmals in einer 3/4 bis 1 Stunde fertig sind.
Es ist mehr die Umstellung das Problem, aber daran arbeite ich ja gerade :)

@00Visor: So war das natürlich nicht gemeint, dass ich generell immer so subjektiv denke, nur empfindet man manchmal eben so, wenn man die Hände sieht :) Der Tipp mit der Geduld ist wie oben schon erwähnt Gold wert.

Habe mir die Tipps in den letzten Tagen verinnerlicht und dazu noch ein paar Videos aus der Videosektion angeguckt und konnte feststellen (zumindest subjektiv) das sich mein Spielstil generell verbessert hat, zwar sieht man den Erfolg nicht so deutlich, aber es geht aufwärts :P

Also nochmals danke an euch, MFG Oill

Misissippi
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

Original von oill123

Turniere mit deep Strukturen gefallen mir nicht so ganz, weil sie sehr sehr lange dauern, selbst ein 45er oder 90er dauert seine 2-3 Stunden im Gegensatz zu den Turbos die oftmals in einer 3/4 bis 1 Stunde fertig sind.
Es ist mehr die Umstellung das Problem, aber daran arbeite ich ja gerade :)

MFG Oill

Wenn du nicht die Gedult und Ausdauer hast turniere mit deep struktur zu spielen dann hast du natürlich recht und darfst den Tipp auf keinen fall befolgen. Denn nichts ist schlimmer als unkonzentriert oder mit verringerter motivation zu spielen.

Aber auch in den Turbos ist ja durchaus genug Zeit auf passable karten und spots zu warten

Also good luck dabei!

:f_cool:

Teilen: