Zum Forum springen
Wie oft ITM, wie of...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie oft ITM, wie oft FT, wie oft Top 3..?

30 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,980 Ansichten

Hallo Leute,

hab´ mal ne wahrscheinlich eher naive Frage. Würde mich aber trotzdem über
konstruktive Antworten freuen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei großen Turnieren im Schnitt nur
bei jedem 30. Turnier an den Final-Table kommt (als guter Spieler).

Wie sind eure Erfahrungen gerade bei verschieden großen Turnieren?

Z. b. bei Turnieren mit ca. 200 Spielern, 500 Spielern und bei mehr als 1.000 Spielern?

Wie oft schafft ihr es im Durchschnitt longterm ITM?

Wie oft an den Final-Table und wie oft unter die ersten 3 Plätze?

29 Antworten
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Habe gerade keine genaue Samplesize parat aber ich versuchs mal.

Ich hab bis jetzt 5 Turniere am FT gefinished. (500+ entrants)

gespielt hab ich sagen wir mal 300+ tourneys

d.h. 1,7% aller tourneys finishe ich am FT (:()

Bei den 5 finishes waren 3 x1., 1 x3. und 1x5. dabei

d.h. ich finishe 80% der FTs in den Top 3

------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu muss man aber auch sagen dass ich n schlechter MTT spieler bin ;)

------------------------------------------------------------------------------------------

Meine ITM statistik sieht allerdings recht gut aus, würde schätzen 60% der MTTs finishe ich ITM....kann aber auch daran liegen, dass ich wie gesagt kein guter MTTler bin und deshalb nicht "Go big or go broke" spiele und somit oft recht short ITM buste.....

jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

Original von JipsLive
Habe gerade keine genaue Samplesize parat aber ich versuchs mal.

Ich hab bis jetzt 5 Turniere am FT gefinished. (500+ entrants)

gespielt hab ich sagen wir mal 300+ tourneys

d.h. 1,7% aller tourneys finishe ich am FT (:()

Bei den 5 finishes waren 3 x1., 1 x3. und 1x5. dabei

d.h. ich finishe 80% der FTs in den Top 3

Dazu muss man aber auch sagen dass ich n schlechter MTT spieler bin ;)

Meine ITM statistik sieht allerdings recht gut aus, würde schätzen 60% der MTTs finishe ich ITM....kann aber auch daran liegen, dass ich wie gesagt kein guter MTTler bin und deshalb nicht "Go big or go broke" spiele und somit oft recht short ITM buste.....

r u kidding me fish ?

DoePopooe
Beigetreten: 01.04.2008
PokerStrategist

schau doch einfach mal paar leute bei

http://www.officialpokerrankings.com/ an.
Vielleicht solltest du nicht die top100 als vergleich nehmen :)
grüße

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

60% itm ist mega glück und mega fishy. sprich du bist ein loosingplayer bei mtts der nur glück hatte.
der grund liegt auf der hand: du spielst nur auf itm und das ist krass -ev bei den derzeitigen payout strukturen. das du zu 1,7% an den ft gekommen bist auf die sample mit so einer strategie war unmenschliches glück.

MrMpenny
Beigetreten: 12.12.2008
PokerStrategist

Kann Dir meine Statistiken für 2010 einmal sagen, auch wenn es nicht aussagekräftig ist (hab in 2010 bisher 238 Turniere gespielt):

Durchschnittliche Spieleranzahl: 1797

Durchschnittlicher Buyin: 16 $

Top-Ten Platzierungen:

2x 2. Platz
4x 3. Platz
6x 4-10. Platz

ITM: 28/238 Turnieren ~ 12 %

Als tollen Spieler bezeichne ich mich nicht, aber 60% ITM finde ich auch schon ziemlich krass. Spiel halt MTTs just for fun und wenn noch etwas Profit hängen bleibt, ist das i.O., wenn nicht, dann ist's auch nicht tragisch :f_cool:

PrOcS
Beigetreten: 27.07.2006
Oldschool Grinder

Die werte von JipsLive sind einfach total an der Realität vorbei, ich behaupte einfach mal die sind frei erfunden.

Deine Frage ist gar nicht mal so naiv. Das Thema wird kaum erwähnt. Viele MTT Regs "jammern", mit Recht, dass Turniere sehr swingy sind und man es nur relativ selten überhaupt ITM schafft. 60% ist utopisch. Leider ist meine Datenbank schrott, aber ich komme auf ca. 500 MTTs und war so ca. 12% ITM. Meine Strategie ist in MTTs immer go big or go home und ich habe einen ziemlich soliden ROI von ca, 70% erreicht, was für MTTs viel ist und bei 500 MTTs vielleicht in Richtung Upswing geht, obwohl die richtig guten Regs auch auf ROIs von +-100% kommen.

Das man eher selten ins Geld kommt bei Turnieren ist in meinen Augen der größte Nachtteil gegenüber CG, dass muss man eben für sich abwägen, wenn man im Poker was erreichen will. Aber ich nehm das in Kauf, denn bei großen Turniern (Teilnehmermäßig) gibt es viel mehr Fische, ob es Longterm besser ist die zu spielen, weiß ich nicht, aber die machen mir mehr und mehr Spaß.

JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Original von xkinghighx
60% itm ist mega glück und mega fishy. sprich du bist ein loosingplayer bei mtts der nur glück hatte.
der grund liegt auf der hand: du spielst nur auf itm und das ist krass -ev bei den derzeitigen payout strukturen. das du zu 1,7% an den ft gekommen bist auf die sample mit so einer strategie war unmenschliches glück.

Ja ich weiss, und?

Hab doch mehrmals gesagt: bin n schlechter MTTler und spiele normal PLO cashgame, MTTs nur aus spaß an der freunde...

also who cares?!

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

auf eine große Samplesize (>1000 Tunier) ist ~20% oder etwas weniger realistisch. Wenn man einen Wert deutlich drunter hat ist man meist zu aggressiv, callt zu viel und geht zu leicht broke. Bei einem Wert deutlich drüber hat man entweder das Glück gepachtet, oder man kommt meist nur gerade so ITM. Wie oft man an den Finaltable kommt ist stark abhängig von der Tuniergröße, ist aber sehr swinging. Der RoI hängt fast nur davon ab, deswegen ist der RoI auch auf eine Samplesize <1000 Tunieren kaum aussagekräftig. Ich habe durchaus Phasen gehabt, da hatte ich auf einige hundert Tuniere einen RoI mit weit mehr als 100%, dann wieder andere mit negativem RoI. Ich halte 100% RoI bei Tunieren <10$ für realistisch, nimmt aber bei steigenden Buyin stark ab, wer >30% RoI auf > 50$ hat, ist schon richtig gut. Das darf jetzt SnG-Spieler und Cashgamer nicht verführen, da man häufig aufgrund des tighteren Bankrollmanagments und der langen Spielzeit pro Tunier in dem man deep rennt häufig eine ziemlich miese hourly hat. Wenn man an den FT kommt, dann sollte man schon darauf achten, dass man in mehr als 50% der Fälle unter die Top3 kommt. Auch wenns schräg klingt, aber eine weak/tighte Spielweise ist am FT aufgrund der Payoutstruktur meist nicht verkehrt (außer man ist Bigstacks und es sitzen nur Nits am Tisch).

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007
Oldschool Grinder

wie hoch meint ihr liegt der durchschnitts roi für 90 und 180 mann MTSNGs? Für einen "soliden" regular? (Sagen wir 11-26$).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Da hätte ich doch gleich noch eine Anschlussfrage zu den 180 und 90 MT-SnG´s:

vorausgesetzt wir sprechen von Stars, dann würde ich gerne wissen, wann
die 180er mit 11 $ Buy-in stattfinden. Ich persönlich spiele Nachts zwischen
23:30 Uhr und 4:30 Uhr und da wurden in den letzten Nächten weder ein 90er
noch ein 180er voll.

Ich weiß ja nicht wie viele Amis Nachts bei Stars spielen und wie beliebt die 180er in den Staaten sind, aber ich denke mal, dass vielleicht lieber die Europäer diese SnGs spielen. Nachts werden die Europäer eher Cashgame spielen, damit sie einfach quitten und pennen gehen können wenn die keine Lust mehr haben.

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007
Oldschool Grinder

Original von xHexerx
Da hätte ich doch gleich noch eine Anschlussfrage zu den 180 und 90 MT-SnG´s:

vorausgesetzt wir sprechen von Stars, dann würde ich gerne wissen, wann
die 180er mit 11 $ Buy-in stattfinden. Ich persönlich spiele Nachts zwischen
23:30 Uhr und 4:30 Uhr und da wurden in den letzten Nächten weder ein 90er
noch ein 180er voll.

Du könntest auch die 90er 11$ KO SNGs auf ftp dazumixen. Die werden eigentlich vergleichsweise schnell voll.

zwischen 20 und 0 Uhr gehen unter der Woche nur 2-4 11$ MTSNGs auf und danach wird es eher schlechter.
Am Wochenende sieht das deutlich besser aus, aber auch da nimmt es ab 1 Uhr ab.

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Dann obv Sommerloch - habe jetzt seit ~6 Wochen keine 180er Turbos mehr aufgemacht. Zu der Zeit waren die aber noch innerhalb von 15 Mins zu jeder Tageszeit voll Oo

Geht sich so wie ich das verstanden habe um die non-turbo MTSNGs

Asaban
Elite Grinder

[Doppelpost]

Asaban
Elite Grinder

Ok - dann habe ich keine Ahnung

Wie kann man die Dinger denn auch freiwillig spielen?
Da kann man doch schon fast genauso gut die normalen Turniere spielen - 5 Stunden für 180 Mann sind doch eindeutig zu viel für das was bei rumkommt :(

Entsprechend mein Tipp: Turbos spielen^^

EDIT: Sry für Doppelpost :/

Original von kdkmoorhuhn
auf eine große Samplesize (>1000 Tunier) ist ~20% oder etwas weniger realistisch. Wenn man einen Wert deutlich drunter hat ist man meist zu aggressiv, callt zu viel und geht zu leicht broke. Bei einem Wert deutlich drüber hat man entweder das Glück gepachtet, oder man kommt meist nur gerade so ITM. Wie oft man an den Finaltable kommt ist stark abhängig von der Tuniergröße, ist aber sehr swinging. Der RoI hängt fast nur davon ab, deswegen ist der RoI auch auf eine Samplesize <1000 Tunieren kaum aussagekräftig. Ich habe durchaus Phasen gehabt, da hatte ich auf einige hundert Tuniere einen RoI mit weit mehr als 100%, dann wieder andere mit negativem RoI. Ich halte 100% RoI bei Tunieren <10$ für realistisch, nimmt aber bei steigenden Buyin stark ab, wer >30% RoI auf > 50$ hat, ist schon richtig gut. Das darf jetzt SnG-Spieler und Cashgamer nicht verführen, da man häufig aufgrund des tighteren Bankrollmanagments und der langen Spielzeit pro Tunier in dem man deep rennt häufig eine ziemlich miese hourly hat. Wenn man an den FT kommt, dann sollte man schon darauf achten, dass man in mehr als 50% der Fälle unter die Top3 kommt. Auch wenns schräg klingt, aber eine weak/tighte Spielweise ist am FT aufgrund der Payoutstruktur meist nicht verkehrt (außer man ist Bigstacks und es sitzen nur Nits am Tisch).

Besser kann man es nicht sagen, die Werte sind in meinen Augen absolut realistisch!

Teilen: