Joe sagt doch, er habe es gesehen, aber um des lieben Friedens willen nichts gesagt. Laut Stefan hat er schon vorher gesagt, dass er das trocknen des Holz am Feuer für keine gute Idee hält. Im Prinzip kann man Holz am Feuer trocknen, man muss nur sehr aufpassen, dass es nicht Feuer fängt und das hat Stefan nicht gemacht, weil er dabei eingeschlafen ist.
Grundsätzlich ist das Problem, dass Stefan anscheinend meint, er müsse da was beweisen und dabei keine Selbstreflexion hat. Schuld sind immer die anderen. Auch nach dem Brand sieht er die Schuld nicht bei sich und hat auch kein Wort der Demut an die Gruppe. Für ihn ist es einfach Schicksal, dass es so über sie gekommen ist, dabei liegt der Fehler hier eindeutig bei ihm, nicht einmal unbedingt, dass er dort Holz trocknen wollte, sondern dass er in der dann riskanten Situation eingeschlafen ist und nicht reagiert hat, als es brannte. Auch seine Reaktionen jetzt auf die Videos sprechen Bände, wieder sind andere schuld, diesmal die Cuter, die ihn so schlecht aussehen lassen.
Joe ist sicher kein einfacher Charakter, der gerade wenn es um das Thema "Survival" geht, aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens oft etwas von oben herab wirkt. Da er dieses Wissen und diese Erfahrung dann auch noch ständig kundtut, meist noch mit Verweis auf ein Buch, das er zu diesem Thema geschrieben hat, hat er eine Außenwirkung wie früher der Streber in der Klasse und das führt zu vielen "Hatern". Was er aber meiner Meinung nach sehr gut kann, ist sehr gut zwischen Fachlichem und Persönlichem zu unterscheiden. Das heißt, er kann zwar der Meinung sein, dass alles, was du sagst, fachlich blöd ist, aber das hat keinen Einfluss darauf, was er persönlich von dir hält. Und umgekehrt natürlich auch. Und das kann Stefan nicht, weil er die fachliche Auseinandersetzung gleich mit einer persönlichen verbindet und meint, er wird gemobbt.