Zum Forum springen
AN die Leute mit HD...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AN die Leute mit HD Fernsehen

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
886 Ansichten
iakson
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

jooo HY!

hab seit n paar tagen nun so nen sateliten hd reciever und empfange nun pro7 etc pp in hd.

ich wollte mal wissen ob ihr auch das prob habt, das alte sendungen (ZB simpsons, 2 and a half man etc) voll das kleine bild haben?
das is fast wie 4:3 und ich hab nen ziemlichen riesen fernseher. kotzt mich tierisch an. und es ist auch nur bei manchen serien so, bei neueren sendungen hab ich fullscreen.
der fernsehmann meint das wär halt so aber irgendwie trau ich ihm eh nicht so ganz ueber den weg nachdem er den reciever mit einem scart UND einem hdmi kabel an meinen fernseher angeschlossen hat °_°.

also falls wer ahnung hat oder noch besser ne lösung, würd mich freuen :)

8 Antworten
smoothijome
Beigetreten: 07.01.2007
Oldschool Grinder

hi,

dass muss am HDreciever/Fernseher einstellbar sein ... dass kann so nicht sein ...
sschau mal bei den Bildeinstellungen nach ... du kannst ja mal auch probeweise NUR den HDMI Anschluss nutzen und scart mal weglassen ...

Viel erfolg!

das problem haben alle die HD sender empfangen. das liegt daran das die sender das material, trotz hd auflösung, in 4:3 übertragen und der receiver am dann entsprechend die schwarzen ränder erzeugt. das einzige das du dagegen tun kannst ist im receiver die bildeinstellungen bearbeiten das er das bild strecken soll, das sieht dann aber meistens komisch aus...

das scart kabel kannst du übrigens rausziehen, HD wird nur durch das hdmi kabel übertragen.

iakson Themenstarter
iakson
PokerStrategist

das scartkabel habe ich schon längst in die ecke gepfeffert, brauch ich ja niet.

ja habe auch die ienstellungen geprooched aber das bild will nicht wirklich breiter werden. finde ich ziemlich aetzend da sganze. gucke nu schon imer pro 7 ausstria und co um ein normales bild zu haben.

thx 4 answer

xoax
Beigetreten: 09.07.2006
Elite Grinder

In wie fern hast du bei pro7 austria ein normales Bild? Wenn Simpsons nur in 4:3 vorhanden ist (was bis zur vorletzten Staffel oder so der Fall ist), dann ist der einzige Weg, einen 16:9 Fernseher auszufüllen nun mal, das Bild zu strecken oder abzuschneiden. Und das sieht wirklich nicht gut aus, also muss man einfach mit den Balken rechts und links leben.
Bei vielen Filmen hat man ja auch immer noch Balken oben und unten, weil sie noch breiter sind (21:9).

iakson Themenstarter
iakson
PokerStrategist

das bild ist dann einfach auf 16:9 im austria channel.
so wie vorher halt auch bei satelit, bevor ich die hd karte bekommen habe.
es ist nur bei den hd sendern so dass das bild augenscheinlich in 4:3 ist. der rest fuellt meinen tv komplett aus.

Frufru007
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

Das ist bei mir genauso, die alten Simpsons Folgen auf ORF HD sind auch nur in 4:3 Format. Am normalen ORF ist das Bild dafür gestreckt, denke das liegt irgendwie am Ferseher. Bei HD Material kann ich bei meinem TV eigentlich nix einstellen wie breit das Bild sein soll. Bei SD Material kann ich dafür das Bild strecken lassen.

das problem ist, dass die hd sender 4:3 serien trotzdem im 16:9 format senden und die schwarzen balken am rand sozusagen selbst einfügen.
man könnte das wohl nur mit einem zoom modus im fernseher umgehen.

Original von iakson
gucke nu schon imer pro 7 ausstria und co um ein normales bild zu haben.

wenn das originalmaterial nur 4:3 vorliegt, dann ist das was pro7 austria sendet schon vom sender verzerrt und/oder beschnitten worden.

falls die seitenverhältnisse von bildmaterial und bildschirm nicht exakt übereinstimmen muss man immer mit einem übel leben: entweder schwarze balken, bildverzerrung, oder einem beschnittenen bild. das geringste übel sind ganz klar die schwarzen balken, da man nur so alles sieht wie es vom regisseur beabsichtigt wurde. warum sich manche leute nicht im geringsten an den verzerrten schauspielern in einem auf 16:9 gestreckten 4:3 film zu stören scheinen ist mir völlig schleierhaft.

Teilen: