Zum Forum springen
Better Call Saul [B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Better Call Saul [BrBa-SpinOff] *US-Stand [Spoiler inside]*

1,762 Beiträge
266 Benutzer
4111 Reactions
222.8 K Ansichten
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014
Poker Player

Ging mir auch so. Dass Jimmy da abgezogen werden würde, konnte man ja aus meilenweitem Abstand erkennen. Habe die letzten 3-4 Minuten nur noch da gesessen "don´t do it, don´t do it!" Umso erstaunlicher, dass der Experte auf diesen völlig transparenten Trick hereinfällt. Schlechtes Gewissen gegenüber seinem Bruder ist verständlich, aber wieso gleich eine Selbstmordmission daraus machen?

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Original von dingdongdonk
Umso erstaunlicher, dass der Experte auf diesen völlig transparenten Trick hereinfällt. Schlechtes Gewissen gegenüber seinem Bruder ist verständlich, aber wieso gleich eine Selbstmordmission daraus machen?

Warum Jimmy darauf hereinfällt? Weil er im Gegensatz zu seinem Bruder noch ein Mensch ist und niemals damit leben könnte, dafür verantwortlich zu sein, dass sein Bruder seinen Anwaltsberuf, sein Ein und Alles, aufgibt. Chuck ist natürlich wieder das Super-Arschloch und drängt Jimmy immer weiter dazu, Saul zu werden. Wahrscheinlich, um sich danach wieder über seinen Bruder erheben zu können und zu zeigen, dass er schon immer Recht hatte. Wie er Jimmy am Anfang der Folge nicht mal erzählen wollte, dass seine Mutter vor ihrem Tod nach ihm gefragt hat. Klar stört sich Chuck daran, dass Jimmy offenbar Mamas Liebling war, aber wie kann ich von Geschwister-Rivalität derart zerfressen sein, dass ich meinem Bruder alles missgönne, was er im Leben erreicht oder aufbaut?

Andere Frage: Wer hat wohl den Zettel an Mikes Windschutzscheibe geheftet? Vom Stil her erinnert mich das an einen gewissen Hühnchen-Mann.

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Poker Player

Wie gesagt, DASS er darauf reagiert, finde ich nicht seltsam - wenn er in dieser Situation kein schlechtes Gewissen hätte, wäre er kein Mensch -, sondern das WIE. Spätestens als Chuck meint "Dir ist schon klar, dass du dich damit strafbar gemacht hast?" sollten die Schotten dicht sein. Bis zu diesem Punkt hat Jimmy die Situation immer noch so ambivalent gehalten, dass ein Außenstehender (ein Richter zum Beispiel) es für plausibel halten könnte, dass er vielleicht nur seinem psychisch kranken Bruder gut zureden wollte. Mit dem Satz "Fuck it, it would be your word vs mine" ist das vorbei. Das ist dann eine Selbstmordmission. Nach allem, was wir über Chuck wissen, ist klar, dass er das nicht einfach auf sich beruhen lassen würde, selbst wenn er kein Tonband von diesem Gespräch hätte.

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Also dürfen wir uns Season 3 auf noch mehr Chuck freuen ...

Egal, Mike holts raus!

Antwort
Zitat
airknight89
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Vor allem auf

Spoiler

Gus

können wir uns wohl freuen

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Poker Player

bester Moment der ganzen Staffel :f_biggrin:

Spoiler

I miss the mailroom

Spoiler

Ernesto :f_love:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von SpielratteAndere Frage: Wer hat wohl den Zettel an Mikes Windschutzscheibe geheftet? Vom Stil her erinnert mich das an einen gewissen Hühnchen-Mann.

hab ich auch gedacht

Antwort
Zitat
PunkD123
Beigetreten: 18.01.2010
PokerStrategist

wird wohl die szene gewesen sein, die ihre wertigkeit verloren hätte, wenn gus jetzt schon aufgetaucht wäre.
Haben sie ja zumindest so angekündigt

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009
PokerStrategist

Original von cptbanano
bester Moment der ganzen Staffel :f_biggrin:

Spoiler

I miss the mailroom

Spoiler

Ernesto :f_love:

:f_biggrin: so gut

Antwort
Zitat
KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Schleteste Folge so far weil das Ende zu obv war und die Handlungen von Saul so insgesamt nicht nachvollziehbar waren. Das betrifft vor allem, dass Jimmy sich so sehr um Chuck kümmert und auch sonst seine Nähe sucht. Dabei war er schon soweit, Chuck aus seinem Alltag zu entfernen. Und heute fährt er zu Chuck, weil der sich aus seiner Kanzlei zurückziehen will, ohne sich daran zu erinnern das es Chuck war, der seine Karriere in der gleichen Kanzlei verhindert hat.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

glaube eher ein paar leute verstehen jimmy nicht wirklich ... er liebt seinen bruder und wie man an dem bisher aufgefahrenen sehen kann würde er alles für ihn tun

jimmy ist NOCH nicht saul

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Poker Player

Original von EilatOne
glaube eher ein paar leute verstehen jimmy nicht wirklich ... er liebt seinen bruder und wie man an dem bisher aufgefahrenen sehen kann würde er alles für ihn tun

jimmy ist NOCH nicht saul

Das habe ich schon verstanden. Was ich nicht verstehe, siehe oben, ist die Frage, wieso er aus der ganzen Sache eine Selbstmordmission macht. Er hätte spätestens an dem Punkt den Mund halten sollen, als Chuck zu ihm sagt "Schon klar, dass das eine Straftat ist?" Bis dahin war die Situation noch so offen, dass Chuck keine wirklichen Beweise hatte.

Finde es doppelt seltsam, wenn man die Konstellation umdreht. Chuck hasst die Tatsache, dass slippin Jimmy ein Anwalt ist ("It´s like a chimp with a machine gun"). Er würde so etwas für Jimmy nie tun.

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Das habe ich schon verstanden. Was ich nicht verstehe, siehe oben, ist die Frage, wieso er aus der ganzen Sache eine Selbstmordmission macht. Er hätte spätestens an dem Punkt den Mund halten sollen, als Chuck zu ihm sagt "Schon klar, dass das eine Straftat ist?" Bis dahin war die Situation noch so offen, dass Chuck keine wirklichen Beweise hatte.

Offensichtlich verstehst du es nicht. Jimmy geht als fürsorglicher Bruder zu Chuck, nicht als schmieriger Anwalt, der Angst hat, dass ihm sein Bruder auf die Schliche kommt. Das ist einfach eine Art Abhängigkeitsverhältnis, weil sich Jimmy immer die Anerkennung von seinem Bruder gewünscht hat, den er (aus welchen Gründen auch immer) bewundert. Deshalb lässt er auch alle Vorsicht fallen, als er sieht, dass die Lüge Chuck offenbar so sehr zusetzt, dass dieser den Anwaltsberuf aufgeben will. Jimmy kann das einfach nicht ertragen – und Chuck weiß offensichtlich genau, wie Jimmy für ihn empfindet und nutzt das schamlos aus. Das ist auch der Grund, warum ich Chuck so unerträglich finde. Er handelt einfach unglaublich unmenschlich und grausam.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Jimmy ist auch (noch) furchtbar naiv. Genau das wird ihm mit solchen Aktionen langsam abgewöhnt. Als Zuschauer wird es für mich immer besser nachvollziehbar, wie er zu Saul geworden ist. Und das gefällt mir wirklich gut.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Jo, sehe ich auch so. Den Machern gelingt es imo sehr gut, Chuck als Villian aufzubauen, um so auch Jimmys spätere Charakterentwicklung nachvollziehen zu können.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von schueddel1
Das Ende war mir leider zu obv.

this. War für mich so obv daß da ein Recorder laufen wird...

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Poker Player

Original von Spielratte

Offensichtlich verstehst du es nicht. Jimmy geht als fürsorglicher Bruder zu Chuck, nicht als schmieriger Anwalt, der Angst hat, dass ihm sein Bruder auf die Schliche kommt. Das ist einfach eine Art Abhängigkeitsverhältnis, weil sich Jimmy immer die Anerkennung von seinem Bruder gewünscht hat, den er (aus welchen Gründen auch immer) bewundert. Deshalb lässt er auch alle Vorsicht fallen, als er sieht, dass die Lüge Chuck offenbar so sehr zusetzt, dass dieser den Anwaltsberuf aufgeben will. Jimmy kann das einfach nicht ertragen – und Chuck weiß offensichtlich genau, wie Jimmy für ihn empfindet und nutzt das schamlos aus. Das ist auch der Grund, warum ich Chuck so unerträglich finde. Er handelt einfach unglaublich unmenschlich und grausam.

Gerne auch zum hundertsten Mal: Das Problem ist nicht, dass er Chuck aus Mitleid die Wahrheit erzählt, sondern dass er, nachdem er in einer für Außenstehende ambivalenten Situation diese Wahrheit erzählt hat, diese Ambivalenz aus der Situation heraus nimmt mit dem Satz "So what, it would be your word versus mine" - und das, obwohl Chuck sich eigentlich schon verraten hat (halbwegs normale Reaktion wäre doch, sich für die Wahrheit zu bedanken - Chuck dagegen sagt das, was jemand sagen würde, der beim FBI ausgepackt hat und jetzt ins wire tap spricht "Schon klar, dass das eine Straftat war?"). Finde es einfach nicht plausibel, dass Jimmy diese "rot Linie" ohne jedes Nachdenken einfach so überschreitet - und das für nichts und wieder nichts (die "Sinnkrise" des corporate lawyers Chuck hat er da ja schon "geheilt").

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Gerne auch zum hundertsten Mal: Das Problem ist nicht, dass er Chuck aus Mitleid die Wahrheit erzählt, sondern dass er, nachdem er in einer für Außenstehende ambivalenten Situation diese Wahrheit erzählt hat, diese Ambivalenz aus der Situation heraus nimmt mit dem Satz "So what, it would be your word versus mine" - und das, obwohl Chuck sich eigentlich schon verraten hat (halbwegs normale Reaktion wäre doch, sich für die Wahrheit zu bedanken - Chuck dagegen sagt das, was jemand sagen würde, der beim FBI ausgepackt hat und jetzt ins wire tap spricht "Schon klar, dass das eine Straftat war?"). Finde es einfach nicht plausibel, dass Jimmy diese "rot Linie" ohne jedes Nachdenken einfach so überschreitet - und das für nichts und wieder nichts (die "Sinnkrise" des corporate lawyers Chuck hat er da ja schon "geheilt").

Darüber denkt Jimmy in dieser Situation aber nicht nach – das versuche ich dir die ganze Zeit klarzumachen. Auch würde ich den Halbsatz mit der Straftat nicht zu hoch gewichten, weil der überkorrekte Chuck Jimmy schon mehrmals in der Serie zurechtgewiesen hat, wenn dieser etwas Illegitimes gemacht hat. Entsprechend misst Jimmy dem keine besondere Beachtung bei und erwähnt das mit dem Wort vs. Wort, falls Chuck auf dumme Gedanken kommt. Dass Chuck so gewieft ist, einen Totalabsturz zu faken, um Jimmys brüderliche Gefühle auszunutzen und die Wahrheit aus ihm herauszupressen und heimlich ein Aufnahmegerät laufen zu lassen, nein, das vermutet Jimmy nicht. Das ist für ihn undenkbar und vollkommen nachvollziehbar, wenn du kein paranoider Mensch bist, der jedem misstraut.

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

wie die leute alle schreiben es wäre sowas von obv. was passiert. klar, man hat ja auch gesehen wie chuck sofort in die garage rennt und wohl irgendetwas im schilde hat. nur guckt jimmy nicht bcs wie wir und ist eben ein herzensguter mensch, der nicht zusehen kann wie sein bruder leidet

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Fand es ein gutes Staffelfinale und bin zu Staffel 3 hin mehr gespannt als S1 -> S2. Hatte erst das Autohupen nicht verstanden und hatte im Hinterkopf noch dieses "Wenn erdich identifiziert sind wir beide am Arsch" und es ist ja auch nochnicht klar ob er Mike identifizieren konnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er nämlich das Auto von Mike flüchtig von hinten gesehen, ob das reicht Who Knows. Beim Zettel waren dann die typischen "Breaking Bad" Emotionen wieder da
und da wurde mir eigentlich erst klar wie hart Gus und Mike als Charaktere zusammenpassen (werden). Beide leben unter einem positiven Deckmantel, beide verabscheuen es andere Menschen umzubringen ( Letztendlich halt sogar aus den exakt gleichen Motiven heraus geprägt ). Beide versuchen dadurch in ihrem Handeln komplett emotionslos und absolut professionell zu handeln.

Ich weiß noch wie Heisenberg von Gus so Schritt für Schritt in das Business eingeführt wurde, das wird in Staffel 3 der absolute Knaller. Müssen nur bisschen aufpassen das das nicht 2 Serien in einer werden und da genug Verknüpfungspunkte ( primär Mike <-> Jimmy ) setzen

Antwort
Zitat
Teilen: