Zum Forum springen
Better Call Saul [B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Better Call Saul [BrBa-SpinOff] *US-Stand [Spoiler inside]*

1,762 Beiträge
266 Benutzer
4111 Reactions
222.8 K Ansichten
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Fand seine Strafe am Ende auch irgendwie ironisch passend, statt in der Golf-Kurs-Low-Sec in North Carolina landet er genau in einem Knast den er referenziert hat als Beispiel für den Knast in dem er nicht landen möchte.... The Alcatraz of the Rockies, Montrose, Administrative Max Sec, Colorado. Statt süsse Cinnabons backt er nun kleine Bröt... err Brote.

Für mich sind BB und auch Better Call Saul absolute Meisterwerke in subtiler Ironie und Humor, manchmal mit Dialog, meist aber mit Szenen-Bild erzeugt und das alles verpackt in einer klassischen Tragödie wo die Antagonisten und ihre Konterparts stets authentisch und charaktertreu agierten. Einfach exzellentes Screen-Writing wie man es im TV sehr selten geboten bekommt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Ich bin von der Staffel und dem Ende auf ganz hohem Niveau enttäuscht.

Inszenierung, Schauspiel usw klar großartig, aber so doch kleinere storymäßige Schwächen und nicht wirklich nachvollziehbare Handlungen der Charaktere.

Warum genau wollten Kim und Jimmy Howard so fertig machen?
So ein elaborierter Plan für was?

Für mich passt es auch nicht zu Kims Charakter nach Howards Tod so ein Leben zu führen.

Und Jimmy ist eigentlich die ganze Serie über Saul bzw wird dazu, nur in der letzten Viertel Stunde ändert er dann sein Verhalten.

Wie gesagt, das ist jammern auf ganz hohem Niveau, aber da fand ich das BB Ende deutlich gelungener.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von spongobob
.

Warum genau wollten Kim und Jimmy Howard so fertig machen?
So ein elaborierter Plan für was

Um das zu verstehen, hättest du schon die restlichen Staffeln schauen sollen ;-).

Fand das Finale bombastisch. Jimmy ist nun frei, auch wenn er im Gefängnis sitzt .

Nur eine Frage, was war das für nen Keller wo er mit White sitzt? Kann mich dunkel daran erinnern, dass sie immer in so einem Verschlag gesessen haben, wenn der Staubsauger Mann ihnen ein neues Leben verschaffen sollte... Kann mich aber auch täuschen. Könnte das jemand erklären?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ja, das ist der Keller vom staubsaugermann

Antwort
Zitat
Phate
Beigetreten: 21.03.2007
Elite Grinder

Beaking Bread :f_love:

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Dodekahedron
Wann gehts weiter? :f_frown:

Nächste Woche. Da sehen wir dann den Ausbruch von Jimmy. Breaking Bad 2.0 :coolface:

Antwort
Zitat
Hellknight
Beigetreten: 09.03.2008
PokerStrategist

Als BB Fan hab ich nach zwei Versuchen, wo ich nach paar Folgen abgebrochen habe, jetzt endlich den Zugang zu BCS gefunden. Orgendwie haben mich Chucks Krankheit und das dauernde Hauen auf Jimmy (Stickers!) nicht so überzeugt, auch ein bisschen müde von der Wüste in New Mexiko, frage mich wieso dort Menschen wohnen, aber jetzt hats mich schlussendlich echt gepackt.

Bin jetzt Folge 1 in Staffel 2, und wow, war die erste Saison ein geiler Ritt. Jimmy's Zusamenbruch nachem er das richtige tut und die Karriere von Kim rettet, das Schicksal von Mike's Sohn und das Geständnis von Chuck sind einfach herzzerstörend. Kann kaum erwarten weiterzuschaun. Aber irgendwie auch nicht, wenn man weiss wie es mit Jimmy weitergeht...

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Nicht das Ziel ist wichtig, sondern der Weg dorthin.

Viel Spass beim schauen. Wirst es nicht bereuen. ^^ :f_drink:

Antwort
Zitat
airknight89
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Original von Tyler12
Ich bin mir auch ziemlcih sicher, dass diese ganzen "Exit" Zeichen, die wirklich die ersten Staffeln so präsent gezeigt wurden, nicht einfach dem Zufall geschuldet waren, sondern einfach der Situation. Wie kleine Warnleuchten. Hier kannste du einen anderen Weg einschlagen. Aber ist nur eine schöner Gedanke meinerseits.

Ach man, wie ich diese Show vermissen werde. :f_frown:

Hab vorhin gesehen, dass das mit dem Exit Sign schon in BB genutzt worden ist. (ab 1:32)

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Hehe. :f_cool:
Vermutlich weil Jesse hier entweder bleiben kann und gemütlich seine Crackpfeife zu Ende rauchen kann, mit der Konsequenz das Walt getötet wird oder das er ihm hilft und er Gale tötet und ihn das zusätzlich traumatisiert. So oder so ähnlich. Aber vermutlich ist das hier wirklich nur Zufall. Ist wie gesagt, auch nur eine Idee, wie die Poduzenten subtil die Möglichkeit eines "Exit" aus der Situation eingearbeit haben. :f_drink:

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Passend dazu auch das hier:

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Zweite Hälfte der letzten Staffel war mir etwas zur konstruiert (und zu viel in Schwarz/Weiß). Saul sitzt im Flugzeug und erfährt hier mehr oder weniger zufällig, dass Kim evtl. von Howards-Witwe verklagt wird und um sie zu schützen ändert er dann komplett seine Strategie. Er bekennt sich schuldig für spätere Vorgänge, worüber die Witwe und vermutlich auch Kim keine wirkliche Details kennen, also warum sollte das die Witwe davon abhalten Kim zu verklagen?

Und aus Deal mit 7 oder 8 Jahren werden dafür dann 80 Jahre Knast. Und davor hatten er und Kim quasi keine Verbindung mehr. Sie wollte von ihm nichts mehr, hat irgendwie auch total mit ihm abgeschlossen und total anderes Leben geführt und ihr war es aber wichtig dass er Geständnis ablegt, für wie gesagt für Dinge die ja dann hauptsächlich nach ihrer Trennung passiert sind und über die sie praktisch keine wirkliche Details kennen kann. Er machts und dann ist alles dadurch wieder super und wir haben Gemeinsames-Rauchen-Abschluss-Happy-End.

Und auch die Entwicklung die in den letzten Folgen gezeigt wurden in der Art, dass es Saul nur ums Geld geht, waren mir irgendwie zu konstruiert, bzw. es passt halt irgendwie im Grunde nicht so ganz zu den x Staffeln vorher. Ich habe Saul eher als eine Art Außenseiter gesehen, der gar nicht so sein wollte wie sein Bruder oder Mainstream-Anwälte und es einfach geil fand sich bei Außenseiten-Fällen/Klienten da voll einzubringen, auf seine eigene Art wie er nun mal war, einfach weil er das so geil fand und ihm Spass gemacht hat und eben nicht primär wegen dem Geld. Nur das gabs ja schon bei BB (ich habe es für mich gemacht...nicht für die Familie, einfach weil ich es geil fand...) und hatte irgendwie das Gefühl die Produzenten wollten halt hier nicht was ähnliches noch mal wiederholen und sind dann auf die ich-habe-es-nur-für-Geld-gemacht-Schiene gewechselt.

PS: Und das man am Ende Chuck noch als eine Art guter großer Bruder darstellt, der ihm ja nur helfen wollten, hmm, also mag sein dass Chuck ein sehr guter/korrekter Anwalt war, aber menschlich war er ja vorher in den ersten Staffeln ein totales Arschloch...

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Hab das ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass er das für Kim macht. Sondern im Flugzeug eher eingesehen hat, dass Kim Reue zeigt und er das auch tun sollte um wieder ein ehrlicher Jimmy zu werden

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Bin im Urlaub und nur hvds, nervig lange Texte. Rerun S1-5 im Break der letzten Staffel gemacht.

Spoiler

Saul hat sich bzw. seinen Erfolg seit Chucks Tod (den er zu verantworten hatte) komplett durch Geld definiert. Vorher hatte er noch teilweise Skrupel, zum Beispiel als er die alte Dame überredet hatte den Sandpiper Deal anzunehmen und sie dann keiner im Altenheim mehr mochte, egal wie Jimmy versucht hat das irgendwie gerade zu biegen. Er hat sich geopfert, statt das Geld von dem Deal zu nehmen, damit die nette Dame wieder gemocht wird, obwohl er dadurch alle Klienten verloren hat und das sichere Geld. Das war aber das letzte Mal, dass er ein Gewissen zeigte. Außer es ging um Kim. Und das ist hier der Knackpunkt, Kim war die einzige, die oder durch die bei Saul noch ein Restgewissen zum Vorschein kam. Und ohne Kim war es dann wirklich für immer tot.

Auch bei BrBa ging es Saul doch immer nur um Geld. Oder wo machte es da den Eindruck, dass er Walt hilft, weil er sich so geil findet?

Dass Kim mit ihm und ihrem vorherigen Leben abgeschlossen hat, wage ich zu bezweifeln. Die Szenen von ihr in Florida zeigen imo, dass sie versucht zu verdrängen, mit einem möglichst stumpfen Leben. Mehr als über so seichtes wie Mayo mag sie nicht mehr nachdenken. Sie sieht imo alles andere als glücklich aus. Auch Jahre später ist sie, ab von stumpfen BBQ und Fickificki in keiner richtigen Beziehung.
Und ich glaube auch nicht, dass sie nicht verfolgt hat, was bei BrBa ging. Da wird es mehr als genug media coverage gegegen haben. Und Saul war nunmal der willige Gehilfe eines methkochenden Mörders, inklusive toten Dea Agenten.

Er hat imo lebenslänglich genommen, wie hier auch gesagt wurde, für Kim. Du meinst sie wollte nichts mehr von ihm. Ja absolut. Sie wollte nichts mehr von Saul. Aber Jimmy? Er hat es getan, weil er gemerkt hat, dass die einzig wichtige Sache in seinem Leben immer Kim war. Natürlich hat er damit kein bisschen Kim vor der Zivilklage von Howard's Frau geschützt. Er hat es getan, um ihren Respekt wiederzubekommen. Saul nach 7 Jahren Knast genau so einsam wie vorher als Gene gewesen wäre, all das Geld was er damals hatte ihn auch nicht glücklich gemacht hat.

Und ja, Chuck war ein Arschloch, aber er es gab soviele Szenen, wo man eindeutig sah, dass er seinen Bruder liebte. Er hatte jede Menge Möglichkeiten sich Jimmy ganz zu entledigen. Obwohl Jimmy aus Chucks Sicht durch das Klauen im Familenladen ihren Vater frühzeitig in den Tod getrieben hat.
zB als er ihn damals aus dem Knast geholt hat nach dem Chicago sun roof, sogar für ihn vouched. Nach ABQ holt und eine Chance bei HHM gibt. In Staffel 3? dann doch nicht den Weg der Klage gegen Jimmy wählt, als der wegen dem Tape bei ihm einbrach, sondern er nur noch wollte, dass Jimmy das Anwaltsein aufgibt.

Womit Chuck nunmal recht hatte. Auch wenn er mit seinem Verhalten, Jimmy mit dem Sandpiper Fall keine Anerkennung zu zeigen eine self fulfilling prophecy geschaffen hat, hat Jimmy von der ersten Folge an als Anwallt Gesetze gebrochen, Beweismittel gefaked, Leute bestochen usw. usf. Er nahm in einer der ersten Folgen direkt ein Bestechungsgeld, viel eindeutiger, dass Chuck recht hatte geht gar nicht. Und das war alles bevor Chuck ihn hintergangen hat. Die Beziehung der beiden war nie schwarz/weiss.

Überleitung, bei s/w muss ich dir zustimmen. Das Stilmittel war in der ersten Folge der Serie grandios eingesetzt, als Gene alte Werbespots anschaut, man nur ihn sieht und die Spots sich farbig in seiner Brille spiegeln. Aber die letzten x Folgen brauchte man es echt nicht.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Bin auch ziemilch sicher, dass das "Ich hatte dir vertraut!" von Marion in ihm etwas ausgelöst hat, da er doch sehr irritiert schaute und somit Marion die Möglichkeit gab Hilfe zu rufen.

Man darf auch nicht vergessen, dass bis zu dem Moment als Kim Jimmy verlassen hatte er immer noch Jimmy war. Erst als er diesen letzten Anker verloren hat, ist er zu Saul geworden. Ein Mensch, der vor seiner Vergangenheit davon gelaufen ist und nur noch an sich gedacht hat. Auch sein letzter Kontakt zu Chuck hat womöglich viel dazu beigetragen, dass er sich als das sieht, was Chuck zu ihm im letzten Gespräch gesagt hat. Dass hat ihn mit Sicherheit geprägt und zu seiner Transformation zu Saul beigetragen. Glaub war auch das letzte mal, dass er sowas wie Reue zeigt.

"But the truth is you've never mattered all that much to me." ist wohl mit eine der größten Lügen im ganzen BB Universum.

Antwort
Zitat

Vielleicht hat er auch selbst eingesehen, was sein Bruder ihm immer gesagt hat: das er immer allen um ihn herum weh tut und schadet.
Vielleicht war es für ihn die Entscheidung, dass er im Gefängnis keinen Schaden mehr anrichten kann und ausserdem einer der wenigen Personen, die ihm was bedeutet hat, selbstlos zu helfen.

KA ob es vielleicht als persönliche Katharsis zu verstehen ist.

Fand alle Staffeln super aber die letzte hat sich zwischendurch ein wenig gezogen. Das Ende fand ich dann aber gut. Nachdem Lalo tot war, war einer der Highlights der Serie ohnehin weg 😂

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007
Elite Grinder

Gestern dann auch die letzte Folge gesehen.
An anderer Stelle schonmal gesagt, würd BCS sogar noch über BB ansiedeln, weil allover einfacherer Zugang(easy watching) ohne dabei oberflächlich zu sein.
Ende hat mir sehr gefallen mit Jimmy>Saul auch wenn es andersrum auch gegangen wäre und dann alles wohl viel bitterer(als zuschauer unbefriedigender) geendet wäre.
Richtig starke Serie und top5 alltime für mich, schön wars :f_love:

e: das schwarz weiß als stilmittel sicherlich überstrapaziert, aber letzten endes einfach konsequent zum Zeitksprung
hatte auch erwartet, dass es nochmal zurück zu der Zeit nach Howards Tod springt und mehr Farbe wieder gibt^^

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009
PokerStrategist

Ich habe vorgestern dann den Re-Run gestartet. Hatte bis zur letzten Staffel alles nur 1mal gesehen, daher gibt es doch einige Szenen, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Es ist so fucking gut :f_love:

Antwort
Zitat
airknight89
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Original von airknight89

Original von Tyler12
Ich bin mir auch ziemlcih sicher, dass diese ganzen "Exit" Zeichen, die wirklich die ersten Staffeln so präsent gezeigt wurden, nicht einfach dem Zufall geschuldet waren, sondern einfach der Situation. Wie kleine Warnleuchten. Hier kannste du einen anderen Weg einschlagen. Aber ist nur eine schöner Gedanke meinerseits.

Ach man, wie ich diese Show vermissen werde. :f_frown:

Hab vorhin gesehen, dass das mit dem Exit Sign schon in BB genutzt worden ist. (ab 1:32)

Ergänzend hierzu sei noch gesagt, direkt bei der allerersten Episode wo Saul in BB auftaucht, war der Exit Sign bereits in der zweiten Szene mit bzw über ihm zu sehen.
(ab 2:45)

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

46 Emmy-Nominierungen 0 Gewonnen

Antwort
Zitat
Teilen: