Zum Forum springen
Better Call Saul [B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Better Call Saul [BrBa-SpinOff] *US-Stand [Spoiler inside]*

1,762 Beiträge
266 Benutzer
4111 Reactions
222.7 K Ansichten
AKI307
Beigetreten: 15.07.2006
BlackMember

Original von ElhombreAlleman

Kurze Frage zu Kim: Sie scheint jetzt ja so ein 0815 Leben in Florida zu führen, weit unter ihren eigentlichen Skills. Warum macht sie das? Keine Lust mehr sich anzustrengend, frei nach dem Motto "dum sein ist einfacher", oder dient das irgendeiner cover story bei ihr?

Ich glaube, sie hat Angst davor, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, nachdem sie gesehen hat, zu was das geführt hat. Sieht man ganz gut in der Mayonnaise Szene. Früher hätte sie vermutlich keinen Gedanken verschwendet, ob die Alternativ-Mayo für den Kartoffelsalat gut genug ist, in der aktuellen Folge kann sie die Entscheidung nicht alleine treffen.

zu Lalo: Hatte ich auch den Eindruck, allerdings hat mir das nicht gefallen, weil es imo sehr realitätsfern ist, das genau so zu antizipieren.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Geplant war es sicher nicht, aber er hatte die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass Lalo früher oder später das Labor entdecken würde und Vorkehrungen getroffen. Würde es eine Ahnung nennen.

Kim ist im Grunde das ganze Gegenteil von Saul geworden.
Bloß nicht auffallen, soweit wie möglich abducken, um evtl Racheakten des Kartells zu entgehen.
Dazu noch eine PTBS und Depressionen. Nachdem sie von Jimmy gehört hat, dass alle tot sind, musste sie keine Racheakte mehr fürchten und hat sich gestellt, mit dem Wissen, dass ihr, ohne Howards Leiche, nicht viel passieren würde. Diese ganze Last viel von ihr ab, als sie mit dem Bus zurück zum Flughafen gefahren ist.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

Kim ist jetzt ein underrated wifey. soll vielleicht zeigen, dass jedes Stepford wife potential hat^^

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder
Tyler12
Oldschool Grinder

Schön zu sehen, das Jimmy noch so etwas wie Selbstachtung besitzt und dafür einsteht, was alles in seinem Leben falsch gelaufen ist und dafür gerade steht. Das "Ich hatte dir vertraut." gepaart mit dem Wissen, das Kim sich selbst angezeigt hat, hat bei Jimmy den Schalter umgelegt.
Am Ende ist es nur passend, dass Jimmy ins Gefängnis geht. Walt ist tot, Jesse konnte fliehen, Saul im Knast.

Danke Vince und Peter für 14 Jahre feinste Unterhaltung!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Es war mir eine Ehre.
Muss über die letzte Folge erst mal nachdenken.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Gutes Ende, hab nicht gedacht dass Saul aus der Nummer lebend rauskommt. Und dass er mit Kim im Guten auseinander geht.

Was ich nicht ganz verstanden hab: wie konnte er die 7 Jahre aushandeln?
Und was hatte es mit der time-machine Buch bei Chuck auf sich? War das eine Anspielung darauf, dass Saul doch bereut, hier keinen anderen Weg eingeschlagen zu haben?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Original von nikorw
Es war mir eine Ehre.
Muss über die letzte Folge erst mal nachdenken.

Dito, geht glaub ich jedem so. War ein guter Kompromiss zwischen irgendwas super willkürlichem (er wird mega drug lord, er setzt sich in die karibik ab, lebt underground weiter, wird von Jessie gerettet) und dem offensichtlichem "kommt random zu tode"

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Wann gehts weiter? :f_frown:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Original von feinheit

Angelsächsisches Rechtssystem
In England und den Vereinigten Staaten besteht die Trial Jury aus zwölf, selten mehr Personen, wovon in England mindestens zehn, in den USA alle Geschworenen sich über das Urteil (verdict) einig sein müssen.
Die Geschworenen sollen möglichst „unvoreingenommen“ sein. Sie dürfen dementsprechend über den zu beurteilenden Fall keine Vorkenntnisse haben.

Die Staatsanwaltschaft kennt ja Saul und seine Skills Menschen zu beeinflussen/manipulieren und die Angst vor WW ( der viel in den Medien gewesen sein wird ) ist ja schon nachvollziehbar.
Er wird also häufig Freispruch oder Lebenslänglich kriegen, daher der Deal.

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Gutes, zufriedenstellendes und passendes Finale. Bis zum Ende die Charakterstudie(n), wie wir sie gebraucht haben. Ähnlich wie bei BrBa würde ich es bittersweet nennen, was ich nach längerem Sackenlassen auch besser finde, als ein erst von mir noch düster erwartetes Ende, ohne einen geläuterten Jimmy.

Werde vor allem auch Kim vermissen, die ich für eine der am besten geschriebenen (und gespielten) Charaktere der Fernsehgeschichte halte.

Bin recht sad. Nicht nur, weil mit BCS eine der großartigsten Serien vorbei ist, sondern gefühlt auch eine goldene Zeit des Fernsehens ihr Ende findet.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

War geil und absolut befriedigend. Musste ein kleines Tränchen zerdrücken :f_frown:

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Original von feinheit
...

Und was hatte es mit der time-machine Buch bei Chuck auf sich? War das eine Anspielung darauf, dass Saul doch bereut, hier keinen anderen Weg eingeschlagen zu haben?

Saul ist halt der beste Anwalt der Welt. Musste bei der Szene an die beiden Skaterboys denken, die Tuco umbringen wollte, weil sie seine Mamacita beleidigt haben und Jimmy Tuco von der Todesstrafe (Augen raus stechen, Zunge raus schneiden usw) auf 6 Monate auf Bewährung runter verhandelt hat (Beine gebrochen) und Jimmy das mit "Ich bin der beste Anwalt der Welt!" kommentiert hat. :f_biggrin:

Peter Ghould meinte, dass die Rückblicke (Mike, Chuck und Walt) sowas wie die Weihnachtsgeschichte darstellen sollen, wo die Geister versuchen Jimmy wieder auf den richtigen Pfand zu bringen. Er wurde 3x gefragt, was er in seinem Leben bereut und ob er nicht einen anderen Pfad einschlagen möchte. Bei Mike und Chuck hatte er noch die Gelegenheit einen anderen Pfad zu bestreiten. Bei Walt war es schon zu spät und trotzdem erzählt er Walt eine Randomgeschichte, wie er sich damals als Kind die Knochen gebrochen hat, um an Kohle zu kommen. Nicht ein Gedanke an Reue, dass er, wenn er eine Zeitmaschiene hätte, evtl zurück zu dem Tag reisen würde, um mit Chuck zu reden, der seinen Bruder weiß Gott nicht schaden wollte.

Ich bin mir auch ziemlcih sicher, dass diese ganzen "Exit" Zeichen, die wirklich die ersten Staffeln so präsent gezeigt wurden, nicht einfach dem Zufall geschuldet waren, sondern einfach der Situation. Wie kleine Warnleuchten. Hier kannste du einen anderen Weg einschlagen. Aber ist nur eine schöner Gedanke meinerseits.

Ach man, wie ich diese Show vermissen werde. :f_frown:

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

jo aber den rechten weg einzuschlagen, nachdem man 7 jahre safe hat um sie in lebenslänglich umzuwandeln? da gewinnt ja keiner was davon.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Er hätte nach 7 Jahren rausgekonnt, aber wenn er dann raus gekommen wäre, wäre er genauso einsam gewesen wie davor. So kann er Kim wenigstens wieder in die Augen schauen, auch, wenn er wohl nie wieder raus kommt.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Mhh... Er wollte ja erst noch weniger raus holen mit der Howard-Story, aber nachdem er erfahren hat das Kim sich selbst angezeigt hat, hat irgendwas in ihm klick gemacht. Warum tut sie das? Für sich? Für ihn?
So abgedroschen es auch klingen mag, aber am Ende ist eine Love-Story. Jimmy hat es für Kim getan und für all die anderen, die wegen ihm Schaden genommen haben. Er wollte ihr zeigen dass er kein schlechter Mensch ist. Das tief in ihm drin, immer noch Jimmy ist, der sie liebt. Dass die Konsequenzen für sein handeln, weitaus höher sind, als die für Kim, hat er sich selbst zuzuschreiben und niemand anderen.

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Das Buch bei Chuck ist imo eindeutig ein Zeichen, dass auch Chuck bereut. Jimmy warf ihm ja noch vor, wann er denn jemals einen anderen Weg eingeschlagen hätte.

Alle Charaktere beider Serien haben spätestens am tiefsten Punkt Reue gezeigt. Nur Jimmy war seit Chucks Tod komplett in Saul geschlüpft und hat bis zur letzten Folge nie etwas bereut.

Ob man realistisch findet oder nicht, dass Jimmys Liebe zu Kim ihn final hat aufwachen lassen, ist jedem selbst überlassen. Ich fand es komplett angemessen, auch um Kim eine abschließende Bedeutung für Sauls Geschichte zu geben.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017
Poker Player

Geiler Abschluss einer der geilsten Serien ever. War schon eine sehr besondere Ära mit BB und BCS. Wird mir doch etwas fehlen. :f_frown:

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009
PokerStrategist

In der letzten Szene, Jimmy am Zaun, hat es mich komplett zerrissen :f_cry:

Mal schauen, wann ich einen Rerun starte, ich kann doch nicht ohne :why:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Ich habe mich noch gefragt als er die Howard-Story verkaufen wollte ob das nicht Probleme für Kim bedeutet hätte ( Mord nicht gemeldet ) und es Saul/Slippin Jimmy einfach egal gewesen wäre weil er nur an sich denkt.

Es wirkt auf jedenfall so das ihm das genaue Strafmaß bis dahin wichtig war und ab da eine Veränderung geschieht ... Gehört aber irgendwie auch zur Serie das man am Ende nicht 100% sagen kann was den Wandel seiner Werte von Geld/Erfolg zu Jemanden der für Werte/Moral einsteht führt.

Letztendlich wären alle Menschen die in seinem Leben einen Einfluss hatten und ihm etwas bedeutet haben ( Chuck Kim Howard (Mike)) stolz das er für Werte einsteht, in Verbindung mit der Wüstenszene wo Mike ihm sagt was ihm wichtig ist erscheint es aber logisch das für ihn Kim das einzige von Wert ist und er sein Leben für sie verändert, was er die ganzen Staffeln vorher verzweifelt nicht wirklich hinbekommen hat, was sich ja auch daran zeigt das Kim die zu Saul keinen Kontakt mehr will mit Jimmy McGill wieder den Kontakt sucht.

----------

Schönes Finale

Antwort
Zitat
Teilen: