Original von alterego
Gus Vergangenheit scheint nur ein Mac-Guffin zu sein, um die Person interessanter zu machen.
Kann man hier nachlesen:
http://www.avclub.com/articles/vince-gilligan-walks-us-through-season-four-of-bre,63013/
Aber vielleicht überlegen sie sich in der Richtung ja doch noch was.
Racheakte von irgendwelchen Gus-Leuten wäre aber nicht das, was ich in S5 unbedingt sehen möchte. Wird wohl eher mehr in Richtung DEA hinauslaufen.
Hank jedenfalls wird ja jetzt wohl starkes Interesse daran haben, die Todesumstände und das Wirken von Gus zu untersuchen.
aus dem interview:
“Who is this guy? Who was he in Chile? What is he trying to hide?” To be honest, we haven’t quite nailed that down. It has something to do with the Pinochet government, we think, but that’s about as close as we’ve gotten. At the end of the day, try not to nail down anything that we don’t have to.
in nem anderen interview sagt er übrigens noch, dass es möglicherweise noch rückblenden zu gus und hector gibt, deshalb könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es noch irgendeine rolle spielt. racheakte will ich auch nicht unbedingt sehen, vielleicht hats ja mit den DEA ermittlungen zu tun. ich dachte auch nicht wirklich an rache als motiv möglicher hintermänner, sondern eher an geschäftsinteressen. also so, dass sie z.B. nach heisenberg suchen um mit ihm geschäfte zu machen (die firmen die genutzt wurden um das meth herzustellen und zu transportieren gehörten ja zusammen). alles in der richtung könnte aber zu abgedreht werden (falls da jetzt irgendeine mysteriöse organisation von drogenbossen auftaucht).
die konfrontation zwischen walt und DEA wär eigentlich das, was am besten und wahrscheinlichsten ist, irgendwann muss es ja dazu kommen und das sie gus jetzt sehr genau unter die lupe nehmen um seinen tod aufzuklären sollte klar sein. hanks theorien werden jetzt von seinen vorgesetzten sicher deutlich ernster genommen und durch den brand in der wäscherei sind sie auch nicht auf nen durchsuchungsbefehl angewiesen. das laborequipment ist ja sicher nicht so stark verbrannt, dass man es nicht mehr als labor identifizieren könnte.