Also ich fand die Folge auch klasse. Geil war auch noch der Star Wars Spruch:
"So is that your flight saber?"
Original von alaris
Vllt. muss man sich darüber Gedanken machen, wen oder was die Fliege symbolisiert..
Obwohl Walt scheinbar alles verloren hatte, was ihm zuvor etwas bedeutet hatte, schien er in den vergangenen Episoden schon fast übertrieben glücklich mit seiner derzeitigen Situation zu sein. Er ging sichtbar in der Rolle des Heisenbergs auf und war zufrieden damit, wie sich alles entwickelt hatte. In dieser Folge kippt dies jedoch und ihm wird bewusst, dass er durch sein Handeln im Grunde alles verbockt hat. Dies führt schließlich sogar soweit, dass er nach dem passenden Zeitpunkt sucht, an dem er am besten hätte sterben sollen. Eben um als Walt zu sterben, anstatt als Heisenberg weiter zu leben.
Ich denke, dass die Fliege in diesem Zusammenhang Heisenberg symbolisiert, also das was aus Walt geworden ist. Breaking Bad bezieht sich hier wohl auf den Klassiker "Die Fliege", wo sich ein Wissenschaftler durch ein misslungenes Experiment zu einer menschengroßen Fliege entwickelt. Es ist allerdings schon lange her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe und daher kann ich nur ein paar Verbindungen herstellen.
Man hört zum Beispiel in der Anfangssequenz Skylar, wie sie ihrem Baby liebevoll ein Lied vorsingt, jedoch wird anstelle dieses harmonischen Bildes aus einem Guckloch heraus eine eher abstoßende Fliege im überdimensionalem Format gezeigt. Heisenberg, das neue Ich Walts, steht für diese Fliege, während der alte Walt hinter dem Guckloch gefangen ist, ohne wirkliche Chance, zu seiner Familie zurückzukehren. Für eine Rückkehr seht ihm die Fliege aka Heisenberg im Weg und er versucht deswegen im metaphorischem Sinne dieses neue Ich in Form der Fliege in seinem Labor zu töten.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Protagonist in "Die Fliege" zuerst auch sehr euphorisch über seine Forschungsergebnisse, während ihm erst später bewusst wird, was für ein Monster in Wirklichkeit aus ihm geworden ist, weswegen er auch zum Ende des Films den Entschluss fasst, sich selbst umzubringen.
Genauso geht es nun Walt. Nach anfänglicher Euphorie erkennt er nun, was aus ihm geworden ist, kann dies nicht ertragen und möchte daher zurück in sein altes Leben. Dies ist aber so halt nicht mehr möglich. Eine sehr gute Metapher, wie ich finde.
Generell zwar mal wieder eine ruhigere, aber dennoch sehr gute Folge. Fand ja auch die neue Annäherung zwischen Walt und Jesse sehr gut dargestellt, wozu ich jetzt aber mal besser nichts mehr schreibe, da der Beitrag so schon recht lang geworden ist.