Original von diecast111
Ich sag ja nicht dass die Kritiken schlecht sind, nur gibts eben auch ne Menge andere Serien die auch sehr gute Kritiken bekommen, die hier nicht annähernd so gewürdigt werden, der gesamte Mad Men Thread z.B. hat weniger Seiten als eine Folge von BB.
Bei ner Wahl zur besten Serie wäre hier im Forum BB wohl recht weit vorne, während es unter Kritikern wohl doch etwas anders aussehen würde.
Was die Zuschauer angeht hat BB im Schnitt etwa 3 Mio, was für nen Kabelsender sicher nicht schlecht ist, aber auch hier schneiden Sachen wie True Blood oder The Walking Dead deutlich besser ab.
es gibt kaum serien bei denen die kritiken so gut weggekommen sind wie bei BB, sowohl von kritikern (siehe z.B. metacritic ), als auch von zuschauern (siehe z.B. imdb )
und die serien die qulitativ auf ähnlichem niveau sind werden hier auch zur genüge gewürdigt, frag mal nach den besten serien, da werden BB, the wire und sopranos ähnlich oft genannt werden.
bei kritikern würde BB definitiv auch im vorderen bereich liegen, gerade kritiker wissen ja die dinge für die die serie hier so gelobt wird zu schätzen (siehe post von Thurisaz).
das quoten ein guter maßstab für qualität sind wage ich mal zu bezweifeln, dazu läuft einfach zuviel mist erfolgreich im tv. zudem spielen hier viele andere faktoren mit rein, amc und hbo sind z.B. schwer zu vergleichen, bei twd gabs ne riesige marketingkampagne. das genre ist auch ein völlig anderes (zombies und vampire locken offenbar mehr leute vor den tv als methköche). außerdem zeigt sich bei twd deutlich der unterschied zwischen quotenerfolg und qualität, die letzte staffel wurde z.B. teilweise wirklich massiv kritisiert, die schauspieler kommen nicht ansatzweise an die von BB heran und regie etc sind alles andere als kreativ.
der grund dafür, dass der thread hier so lang ist liegt übrigens vor allem daran, dass man bei BB so wunderbar spekulieren und über details reden kann. twd habe ich übrigens auch geguckt, aber das bedürfnis mich darüber lange mit anderen auszutauschen habe ich nie gehabt, kann mich auch nicht erinnern, dass die serie auch nur eine szene hat bei der dinge wie kameraführung, schnitt oder ton erwähnenswert sind, BB hat sowas in so gut wie jeder folge