Zum Forum springen
Breaking Bad [US-St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Bad [US-Stand]

11.5 K Beiträge
1022 Benutzer
648 Reactions
942.2 K Ansichten
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Stimmt, ihr hab Recht. Ich hab gedacht, dass Gus das Kartell auch mit Ricin ausgeschalten hätte. War aber falsch.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von CAZcadeur

Weed knallt bekanntlich am härtesten, wenn man nicht inhaliert. :)

Thurisaz

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Beigetreten: 11.10.2008
Elite Grinder

Das Ricin stellt durchgehend schon seit der ersten Staffel einen wichtigen "plot point" dar, wurde aber bislang noch nie eingesetzt - insofern ein sehr langanhaltendes "Checkhov's gun"-Stilmittel:

Chekhov's gun is a dramatic principle requiring that every element in a narrative be necessary and irreplaceable, and that everything else be removed.
"If in the first act you have hung a pistol on the wall, then in the following one it should be fired. Otherwise don't put it there".

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Wtf, die Maiglöckchen sind doch nur die Ausrede von Walt, oder?

Antwort
Zitat
irieE
Beigetreten: 10.01.2009
Oldschool Grinder

Original von cyber1337

?(

.

soweit ich weiß, wurde dazu nichts gesagt - halt nur, dass er vorhin was anderes eingenommen hat um nicht wie die anderen zu krepieren...

Antwort
Zitat
Pilon1031
Beigetreten: 01.08.2012
Poker Player

BB-Wiki:

Convallaria majalis, commonly known as the Lily of the Valley, is a poisonous flowering plant found in New Mexico.
When Walter White was contemplating how he was going to topple drug kingpin Gustavo Fring, he noticed the potted lilies in his backyard. ("End Times")

Brock Cantillo was poisoned by Walt in an unknown way with the Lily of the Valley berry. The doctors initially thought he was poisoned by ricin as Jesse Pinkman had suggested but later discovered the true toxin. The doctors and Jesse believed that Brock came across the flower growing naturally and ate some poisonous berries. ("Face Off")

e:

(Confession)

Dann ist aber für mich in dieser Szene unschlüssig, warum Jesse hier den Bezug zu Walt herstellt, der Brock vergiftet hat. Das Ricin war ja obv. nicht das Gift.

e2:

Auch hat die Abnahme der Kippen durch Huell mit der Vergiftung Brocks nichts zu tun, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Jesse stellt ja hier nur fest, dass sie ihm damals abgenommen wurden. Den Gedanken, Brock könnte durch Ricin vergiftet sein, hat er ja damals selbst gestreut. So steht seine Erkenntnis ja in keinem Zusammenhang zu Walts mgl. Tat oder etwa nicht?

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

Original von irieE
soweit ich weiß, wurde dazu nichts gesagt - halt nur, dass er vorhin was anderes eingenommen hat um nicht wie die anderen zu krepieren...

Er hat sich kurz nach dem Trinken auf dem Klo übergeben um das Gift loszuwerden.

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

@pilon: wurde hier alles 30* durchdiskutiert. Schau auf reddit, dort steht eine ganze timeline bzgl dem rizin.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Original von CAZcadeur
Das Ricin stellt durchgehend schon seit der ersten Staffel einen wichtigen "plot point" dar, wurde aber bislang noch nie eingesetzt - insofern ein sehr langanhaltendes "Checkhov's gun"-Stilmittel:

Chekhov's gun is a dramatic principle requiring that every element in a narrative be necessary and irreplaceable, and that everything else be removed.
"If in the first act you have hung a pistol on the wall, then in the following one it should be fired. Otherwise don't put it there".

habe mir auch schön öfter genau im Zusammenhang mit Chekov's Gun gedacht, dass das Ricin noch ne Rolle spielt, wie sie es schon seit fast 7 Jahren vor unserer Nase baumeln lassen. Immerhin davon ist noch niemand gestorben in der Show :)

edit: Auch wenn Henk gegen Ende hin bzw. nach der Heisenberg-Offenbarung total verbissen und besessen war, Walt zu schnappen, hat man doch immer gut gesehen, wie konfliktbelastet und zerfressen er doch ist von dem Ganzen. Kein blinder Hass, wie man annehmen könnte. deswegen finde ich die letzte Szene ("you're the smartest man I know..."
) so stark...Was will man sagen. Bald ist alles aus...

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Original von chessmasterD
Alle Stoffe gelangen durch das Rauchen oder Ziehen durch die Nase sofort ins Blut und entfalten ihre Wirkung. Dann ist nur ein Bruchteil der oralen Dosis schon tödlich. Und Walter hat ja mehr wls genug Ricin. Hat jemand genauer recherchert, ob es auch dann ein langsamer Tod wäre?

Ricin ist ein Protein. Das zersetzt sich beim Rauchen und Du hast 0,0% Wirkung

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Pilon1031
Dann ist aber für mich in dieser Szene unschlüssig, warum Jesse hier den Bezug zu Walt herstellt, der Brock vergiftet hat. Das Ricin war ja obv. nicht das Gift.

e2:

Auch hat die Abnahme der Kippen durch Huell mit der Vergiftung Brocks nichts zu tun, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Jesse stellt ja hier nur fest, dass sie ihm damals abgenommen wurden. Den Gedanken, Brock könnte durch Ricin vergiftet sein, hat er ja damals selbst gestreut. So steht seine Erkenntnis ja in keinem Zusammenhang zu Walts mgl. Tat oder etwa nicht?

Walt hat den Jungen mit Lily of the Valley vergiftet, und Saul beauftragt die Kippen stehlen zu lassen, damit Jesse denkt es wäre Ricin. Und genau das wird Jesse klar, als er merkt dass Huell auch sein Weed geklaut hat.

Original von docsanchez
edit: Auch wenn Henk gegen Ende hin bzw. nach der Heisenberg-Offenbarung total verbissen und besessen war, Walt zu schnappen, hat man doch immer gut gesehen, wie konfliktbelastet und zerfressen er doch ist von dem Ganzen. Kein blinder Hass, wie man annehmen könnte. deswegen finde ich die letzte Szene ("you're the smartest man I know..."
) so stark...Was will man sagen. Bald ist alles aus...

Ich glaube, zuvor war es wirklich blinder Hass gewesen. Er musste ja davon ausgehen, dass er den richtigen Walt überhaupt nicht kennt, und dass sein ganzes Verhalten im letzten Jahr nur ein act war.

In der letzten Szene sieht er jedoch, wie Walt alles daran setzt, ihm in einer ausweglosen Situation das Leben zu retten, und sogar bereit ist seine 80 Millionen aufzugeben. Außerdem sagt Walt, dass er Jacks Crew gesagt hat, dass sie nicht kommen sollten. Er war also bereit, lieber freiwillig in den Knast zu gehen als Hank umbringen zu lassen.

Thurisaz

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von IgNoRaNt

Alle Stoffe gelangen durch das Rauchen oder Ziehen durch die Nase sofort ins Blut und entfalten ihre Wirkung. Dann ist nur ein Bruchteil der oralen Dosis schon tödlich. Und Walter hat ja mehr wls genug Ricin. Hat jemand genauer recherchert, ob es auch dann ein langsamer Tod wäre?

gilt das nur fürs rauchen? habe gelesen man kann ricin auch inhalieren.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von BrEaKdOwN[pG]

Original von IgNoRaNt

inhalieren geht.

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Original von cyber1337

wie ich bei sowas ragen könnte _evil:

Antwort
Zitat
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Original von Plastichamer

Original von BrEaKdOwN[pG]

Original von IgNoRaNt

inhalieren geht.

Jau, habe mich selbst mit dem Wiki Zitat schon korrigiert. Inhalieren macht auch keinen Sinn, da Wirkung nur auf Lunge beschränkt -> qualvolle Behinderung, evtl. kein Tod. Spritzen ftw! :)

Antwort
Zitat

ricinstrategy.com

Antwort
Zitat
Pilon1031
Beigetreten: 01.08.2012
Poker Player

Original von Thurisaz

Original von Pilon1031

e2:

Walt hat den Jungen mit Lily of the Valley vergiftet, und Saul beauftragt die Kippen stehlen zu lassen, damit Jesse denkt es wäre Ricin. Und genau das wird Jesse klar, als er merkt dass Huell auch sein Weed geklaut hat.

Ajo, alles klar. Jesse sollte ja annehmen, dass er unachtsam die Rizin-Zigarette rumliegen lassen hat und Brock sie genommen hat. So dachte er es im ersten Moment und meinte die Vergiftung stammt vom Rizin.

Spoiler

Antwort
Zitat

das Walt das Ricin nimmt ist ausgeschlossen. In einer der letzten Folgen (weiss nicht mehr in welcher) wird doch gezeigt wie er mit langen haaren und schrotflinte sein herunntergekommenes Haus in dem er mit Familie gewohnt hat einn Besuch abstattet und Heisenberg ist mit gelber Schrift an die Wand geschrieben.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von 777mAcKz777
das Walt das Ricin nimmt ist ausgeschlossen. In einer der letzten Folgen (weiss nicht mehr in welcher) wird doch gezeigt wie er mit langen haaren und schrotflinte sein herunntergekommenes Haus in dem er mit Familie gewohnt hat einn Besuch abstattet und Heisenberg ist mit gelber Schrift an die Wand geschrieben.

Warum geht er denn in das Haus?

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Pilon1031

Original von Thurisaz

Original von Pilon1031

e2:

Ajo, alles klar. Jesse sollte ja annehmen, dass er unachtsam die Rizin-Zigarette rumliegen lassen hat und Brock sie genommen hat. So dachte er es im ersten Moment und meinte die Vergiftung stammt vom Rizin.

Ne, das hätte Walt ja nicht weiter geholfen. :)

Er war sich im klaren, dass Jesse zunächst ihn verdächtigen wird, da nur die beiden von dem Ricin wussten. Er hat alles auf die eine Karte gesetzt, und zwar dass er Jesse davon überzeugt bekommt, dass Gus den Jungen vergiftet hat.
Warum sollte Gus ihn vergiften? Um den Verdacht auf Walt zu lenken, damit Jesse nicht nur endlich zustimmt Walt ausschalten zu lassen, sondern es sogar selbst tut (was ja auch fast passiert wäre). Das ist ein viel schlüssigeres Motiv als "Rache," der augenscheinlich einzige Grund warum Walt für die Tat verantwortlich sein könnte. Der tatsächliche Plan war aber nochmal ein Level höher, da es ja eben doch Walt gewesen ist. Das ganze war extrem risikoreich und hätte genau so gut nach hinten losgehen können, aber Walt wäre so oder so ein toter Mann gewesen und hatte nichts mehr zu verlieren.

Funfact: In der Szene, als er Jesse überzeugt den Jungen nicht vergiftet zu haben, wusste Bryan Cranston selbst noch nicht bescheid. Deshalb ist es so gut geschauspielert (fast zu gut für meine Begriffe, Cranston ist ein viel besserer Schauspieler als Walter White :))

Thurisaz

Antwort
Zitat
Teilen: