ich glaube es liegt auch viel daran, dass lydia und skyler sich kennen gelernt haben (waschanlagenszene: skyler weiß wer lydia ist, lydia bekommt zu spüren, dass skyler es weiß).
walt kennt lydia, weiß, dass sie "aus vorsicht tötet" und weiß daher, dass seine familie niemals wirklich sicher ist, solang lydia lebt.
Original von xcbrx
ich glaube es liegt auch viel daran, dass lydia und skyler sich kennen gelernt haben (waschanlagenszene: skyler weiß wer lydia ist, lydia bekommt zu spüren, dass skyler es weiß).
walt kennt lydia, weiß, dass sie "aus vorsicht tötet" und weiß daher, dass seine familie niemals wirklich sicher ist, solang lydia lebt.
Was ja auch stimmt. Lydia ist ja sichtlich unzufrieden, als sie erfährt, dass ihr Todd und seine Jungs nur einen Schrecken eingejagt haben.
ja, walt bekommt von skyler praktisch nur noch mal die bestätigung, wie gefährlich/irre lydia ist.
Original von xcbrx
da ist natürlich schon etwas dran aber man muss auch bedenken zwischen "alle wissen walt ist heisenberg" und dem plan lydia mit recin zu vergiften monate liegen
monate in denen lydia skyler längst hätte töten lassen können und in dieser zeit walt sich nicht sonderlich sorgen drum macht
daher finde ich den grund auch eher hinfällig
Als Walt den Entschluss für sich traf zurück zu kehren, dann mit dem festen Vorsatz Hank auf der einen Seite zu rächen und auf der anderen Seite sein Machwerk zu Grabe zu tragen. Er wollte, so meine Interpretation, dass nach sich das blue meth nicht mehr gehandelt und vertrieben wird. Demnach wollte er auch Lydia zur Strecke bringen. Auf seinen Tod hin wollte er so mit sich ein Weg ins Reine finden.
Trotz alledem ist natürlich der Punkt nicht zu verachten, dass Lydia für Walts Familie eine bestehende Gefahr bleibt, der als Grund Lydia auszuschalten auch für sich alleine stehen kann.
Letztlich war ja für Walt das Interview von Gretchen und Elliot ausschlaggebender Punkt dafür, zurück zu kehren, da er hier die Mglk. sah, das Geld indirekt über sie an seine Kinder weiter reichen zu können.
So spielt der Zeitfaktor mMn keine Rolle.
e: War bestimmt schon da. Trotzdem nice

Original von vx2100
sehr interessanter Artikel im "The Economist" zu Breaking Bad in einer "Business View":
¡Nice!
Zur Umfrage.
Breaking bad ist eine der wenigen Serien, wo ich in so einer Einteilung keinen Sinn sehe.
Da gehört einfach alles zusammen und beschreibt einen Weg vom Anfang zum Ende.
Original von FrankyBlue
Original von xcbrx
walt kennt lydia, weiß, dass sie "aus vorsicht tötet" und weiß daher, dass seine familie niemals wirklich sicher ist, solang lydia lebt.da ist natürlich schon etwas dran aber man muss auch bedenken zwischen "alle wissen walt ist heisenberg" und dem plan lydia mit recin zu vergiften monate liegen
monate in denen lydia skyler längst hätte töten lassen können und in dieser zeit walt sich nicht sonderlich sorgen drum macht
daher finde ich den grund auch eher hinfällig
wenn ich mich richtig erinnere ist skyler sofort nach der aktion von todd und co im kinderzimmer umgezogen (worden).
lydia und co. haben sie daher evtl. erst noch gesucht.
Walt ist halt auch sauer auf Lydia weil sie einfach ohne ihn mit den Nazis weiter macht.
Klar hat er die Sache übergeben aber irgendwo verletzt es sein Stolz und er will einfach alle mit in den Tod reißen die daran Schuld sind das noch BlueMeth auf den Straßen zu finden ist. Auch Jessy! Weil er in seinen Augen ja der Partner der Nazis ist.
Ihr diskutiert ja hier ganz schön detailliert. Dabei weiß ich nicht mal, wie diese Lydia von den Typen erfahren haben soll. Eine von vielen Ungereimtheiten.
Als ich vor Ewigkeiten die ersten 3 Staffeln gesehen habe, fand ich die Serie ziemlich gut. Die letzten 2, die ich mir innerhalb der letzten 3 Tage angeschaut habe, gingen mir gegen Ende schon richtig auf die Nerven. Schade.
Original von Shore
Schönes Ende. Walt hat sich ein wenig reingewaschen und ist mit Anstand abgetreten. Zwar war die Sache mit dem Kofferraum konstruiert, aber so waren viele Dinge in der Serie. Das beste an Breaking Bad war Walts psychologische Wandlung vom Loser zum Narzissten mit übergroßem Ego und die Erkenntnis, wie ähnlich sich diese Typen eigentlich sind. Ist mir erst durch die Sendung wirklich klar geworden. Zum Schluss hat er dann wieder seine Intigrität gefunden und man sah seine menschliche Seite.Insgesamt eine sehr gute Serie, die aber an The Wire nicht rankommt.
#
dem kann man kaum etwas hinzufügen
jo, abgesehen von der tatsache das the wire sicher nicht besser ist als bb. aber ist auch nicht zu vergleichen und leute mit geschmacksverirrung soll's geben.
Original von TimBus
Ihr diskutiert ja hier ganz schön detailliert. Dabei weiß ich nicht mal, wie diese Lydia von den Typen erfahren haben soll. Eine von vielen Ungereimtheiten.
Das ist keine Ungereimtheit, wurde alles in der Show angedeutet. Walt ist nicht einfach von jetzt auf gleich ausgestiegen, sondern hat eine funktionstüchtige Operation hinterlassen. Durch ihn sind Todd, Declan und Lydia zusammen gekommen und haben zunächst gemeinsame Sache gemacht. Dann gab es Probleme zwischen Declans Crew und Todd (weil er anscheinend mal das Labor abgefackelt hat, oder so) und Todd wurde rausgeschmissen. Ohne ihn als Koch gab es aber nur noch ein sehr minderwertiges Produkt, womit sich Lydia nicht zufrieden gab. Daher hat sie zusammen mit Todd und dessen Onkel die Declan Crew ausschalten lassen, und sie haben die gesamte Operation übernommen.
Thurisaz
ist nicht zu vergleichen aber wer the wire besser findet hat ne Geschmacksverirrung... ok
Original von nervermore
ist nicht zu vergleichen aber wer the wire besser findet hat ne Geschmacksverirrung... ok
ich quäle mich grad durch die zweite staffel von the wire. für mich guckt sich die serie wie eine reportage. sehr realistisch, aber es will absolut kein funke überspringen.
der entscheidende unterschied ist für mich der fehlende humor. der macht diese themen erträglich.
Original von Pokamon
Original von nervermore
ist nicht zu vergleichen aber wer the wire besser findet hat ne Geschmacksverirrung... okich quäle mich grad durch die zweite staffel von the wire. für mich guckt sich die serie wie eine reportage. sehr realistisch, aber es will absolut kein funke überspringen.
der entscheidende unterschied ist für mich der fehlende humor. der macht diese themen erträglich.
Weiter quälen.
Ich bin beim ersten mal im Laufe der ersten Staffel mit der Serie warm geworden, und in der zweiten ging die Warmlauf-Phase dann nochmal von vorne los. Aber ab dann hab ich mir den Rest in einem Rutsch reingezogen.
Thurisaz