Original von gendeLic
Original von nads
Original von Play4forlife
Kann es sein, dass die ganze Aktion mit Mike und Jesse auch irgendwo dazu da war ihn mit Walt zu entfremden? Ihn immer mehr zu integrieren so das sich Walt irgendwann von ihm hintergangen fühlt und es zum Bruch zwischen den beiden kommt?
Somit hätte Gus jedenfalls die Chance Jesse irgendwann zu töten ohne mit Walts Rache rechnen zu müssen und könnt sich in aller Ruhe um Ersatz für seinen Koch umschauen.
Vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber das Verhalten von Walt danach könnte man eventuell darauf zurückführen und dann fänd ich es nicht unwahrscheinlich das Gus das so geplant hatte.
so sehe ich es auch!
die aktion von gus ist sicher anti jesse auszulegen.
hab irgendwie den gedanken, dass gus nen arbeitsunfall bei jesse's "nebenjob" inszenieren will...
denke gus ist sich bewusst, dass er walt nicht mehr so einfach erledigen kann, involvierte frau, schwager dea usw, für einen so weitsichtigen, sicherheitsorientierten menschen wie gus, ist es das beste, die beiden kommen heile und abgesichert aus der sache raus. jesse wurde zum hohen risiko und das risiko musste beseitigt werden. auf der anderen seite hat jesse mitlerweile jedoch ne menge loyalität und vertrauenswürdigkeit bewiesen, nicht nur im umgang mit seiner crew, sondern auch und gerade mit dem eigentlich voll gegen seine natur stehenden mord. gus erkannte richtig, dass jesse seinem dasein keinen wert mehr gab und eben dies machte ihn zum risiko
einem menschen das leben zu retten, gleichzeitig erneut seine loyalität zu beweisen und nicht mit der kohle durchzubrennen, gab ihm wieder selbstwertgefühl und gus eine bestätigung, trotz allem an beiden festgehalten zu haben.
ich denke gus empfindet für beide eine große sympathie, weil er weiß und fühlt, zu welchem kalten menschen er durch das geschäft geworden, egal wieviel er auch an wohltätigem tut (vom image mal abgesehen) und er eben anerkennt und schätzt, dass sowohl walt (der des öfteren seinen kopf für jesse hingehalten/riskiert hat, sowie überhaupt die ganze kocherei für die familie), als auch jesse (bei dem es wohl am deutlichsten im nicht verarbeiten des mordes, zu sehen ist), nie ihr herz verloren haben, was so denke ich, auch stehts ein unterschied zu seiner wahrnehmung von gale war, den er vermutlich als freak und damit evtl als psychisch labil und potenziell unberechenbar einschätzte, wobei ich zugebe, dass das sehr weit hergeholt ist und sich bisher bloß auf die aufzeichnungsmappe, welche seine "verrückte" seite zeigt und seine vehemets, mit der er sein meth noch perfektionieren wollte stützt... mal sehen, was in die richtung noch kommt...
zu jesse zurück könnte ich mir vorstellen, dass gus evtl sogar längerfristig mit ihm plant, ist eben momentan noch der einzige, der walts quali bringen kann und gus darauf setzt, dass er eben doch ein "guter junge" ist.
so könnte walt nach ablauf des vertrages in rente und hätte auch keine ego probleme mit nem "konkurenten" ums supermeth, wäre ja sein schüler...
ICH WILL DIE NÄCHSTEN FOLGEN SEHEN
best serie ever, hab mir die ersten 3 staffeln vor n paar wochen in 2 1/2 nächten reingezogen, da ich nie aufhören und immer wissen wollte, wie es weiter geht... im mom ist es die reinste folter...