Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Cloud Atlas

79 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
10.8 K Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

ich gehöre zu den zuvor angesprochenen 80%, die nix mit dem Film anfangen können.
Nach 30 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich geht.
nach 60 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich geht.
nach 160 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich ging.
Und nun frag ich mich, warum ich mir das angetan habe.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Original von Thurisaz
Nö, der Film hatte schon explizitere Gewalt als manche FSK16er.

Bin ich eigentlich der einzige, der den Film sehr, sehr gut fand? :)

Ich war schon während dem ersten schauen gut geflashed. War mir aber nicht sicher, obs vielleicht nur so ein pseudo-intellektueller Film ist. Halt einer, der so auf philosophisch macht, wo aber im Prinzip nicht keine Substanz dahinter steckt. (Matrix Sequels)

Nach dem zweiten schauen sag ich aber, dass die Macher auf jeden Fall durchaus nen Plan hatten was sie da tun. Es ist einiges offen zur Interpretation, aber die Grundbedeutung und Message des Films kommt klar rüber, und auch, warum sie ihn so gedreht haben wie er ist.

Die "Alle sind gleichwertig/Unterdrückung ist scheiße/Tu was!"-Message ist jetzt zwar nix weltbewegendes wo man seine Lebenseinstellung ändert, wie ein 15 jähriger der zum ersten mal Fight Club sieht und auf Tyler Durdens Philosophie abgeht... Aber das ist mir auch recht egal.

Fettes, fettes Plus für einen Film der sich nicht scheut einige Risiken einzugehen, und dem man anmerkt, dass er gedreht wurde, weil jemand wirklich diese Story erzählen wollte - und nicht hauptsächlich weil sich jemand dachte, dass sowas wohl viele Leute an die Kinokassen lockt. Zudem nicht nur "Nette Idee, Umsetzung leider scheiße," ne, der Film ist schon ziemlich sicher genau so geworden, wie die Wachowskis sich das vorgestellt haben.

Schwächen will ich gar nicht weg diskutieren, "perfekt" ist er auch nicht. Aber wenn ich mich bei der Kinolandschaft über etwas wie Cloud Atlas beschweren würde, dann könnte ich wirklich gleich aufhören Filme zu gucken. Allein wenn knapp 3 Stunden fast wie im Flug vergehen (so gings mir beide male) ist das schon ein gutes Zeichen.

Für mich der mit Abstand beste Film diesen Jahres den ich bisher gesehen hab.

Thurisaz

##

Mit Abstand bester Film ist er für mich nicht, aber dennoch ganz stark. Klar hätte man die Verknüpfungen der einzelnen Charaktäre etwas besser darstellen können (im Buch ist das auch viel mehr obv.), aber ansonsten rundum gelungen. Vor allem für solch ein Monumentalwerk.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur ein paar der "großen" Filme diesen Jahres gesehen habe. Da werden mir sicher einige Perlen entgangen sein.

Thurisaz

Antwort
Zitat

Ich fand ihn toll – das war der richtige Weihnachtsfilm für mich.

Ging mir ähnlich wie Thuri.
Hab ihn letzte Woche schon gesehen, und hatte mich bis dahin sehr bemüht, nichts über den Film zu erfahren. Ich war auch müde und bin zwischendurch immer weg genickt und hab nix von dem verstanden, was die da alle treiben – aber er hat mir trotzdem gefallen.
Als ich ihn zum zweiten Mal sah, habe ich einiges verstanden – und er hat mir trotzdem noch gefallen.
Das beides passiert mir nicht so oft.

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Hat ihn jemand in OT geschaut? Weiß net obs an mir liegt, aber Tom Hanks im Valley hab ich null verstanden, total undeutlich und mit ner komischen Grammatik.

Ansonsten fand ich den Film richtig gut, wirklich einer der besten dieses Jahr.

Der einzige Punkt, den ich kritisieren könnte ist eigentlich nur, dass es zwar ganz interessant war, wie die Charaktere sich in den verschiedenen Zeiten entwickelt haben, mir fehlte aber irgendwie ein Ziel, dass sich durch den ganzen Film zieht. Der Laser am Ende wurde ja aktiviert, aber einen Sinn dafür haben wir nicht wirklich bekommen, und die anderen Epochen hatten damit auch praktisch nix zu tun.

Antwort
Zitat

Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass es ein konkretes "Ziel", das sich durch alle Zeiten in Form eines "Projektes", das dann mündet in zb der"Inbetriebnahme des Lasers", zieht, nicht gibt - bzw das es nicht so wichtig ist wie die permanente Überschreitung der Konventionen und angeblich gottgegebenen Ordnungen durch die Sache mit den einzelnen Tropfen und dem Ozean.
Ich will das nicht näher ausführen, weil der Fritze natürlich recht hat: das schrammt arg an allen Klischees entlang, und wenn man das dann auch noch erklärt, macht man sich zum Hans. Oder Franz.
Aber für mich hat das die Grenze nicht überschritten - oder besser: ich stehe ja auf solch einen Bombast (deshalb auch: WeihnachtsFilm)... ich will das ja alles haben und lechze dannach!!: .. wenn es nur erträglich ist!!!
Ich weiß, dass Friedrich den Gladiator mag -- da ist es ja ähnlich: das ist natürlich voll der Kitsch: aber trotzdem geil und flasht einen. So krasse Sätze aus dem Off oder woher auch immer: ein halber Ton daneben und sie sind so peinlich - nur ein viertel Ton daneben und sie zeigen Wirkung.
Wenn sie voll getroffen hätten, wäre es genial ... aber es ist nicht nötig, hier so weit zu gehen.

Wegen dir habe ich mir das Teil nicht im Kino angesehen: ich habe gedacht: wenn du das nicht gleich für ein Meisterwerk hälst, muß ich vielleicht nicht unbedingt ins Kino zu den ChipsFressern.
Aber ich hätte dir vertrauen sollen: du bist so kritisch - wenn du sagst, es lohnt sich dafür ins Kino zu gehen, dann sollte man darauf hören. Aber es hat auch alles sein Gutes: den im warmen Bett sehen mit noch ordentlich jetlag kommt auch gut.

Es schad aber auch nix, sich paar Fragen zu stellen:

Wozu mußten die unbedingt auf diesen Berg, um den Laser zu aktivieren?
War dieser Teufel, den Hanks immer gesehen hat, nur eine Projektion von ihm?
Wer hat sonmi zur Göttin gemacht?
Haben sich diese verschiedenen Rassen 2346 aus der Zeit 2144 entwickelt?
Wieso zeigt Hanks zum Schluß auf die Erde - wo ist er da und wie ist er dahin gekommen?

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von schrANK111

Um die (möglicherweise nicht existierenden) außer-erdlichen Kolonien zu kontaktieren, die die meisten nur für Gerüchte halten.

Original von schrANK111

Ich denke, der war symbolhaft für die böse Stimme im Ohr die einem sagt "Nein, ändere nix an der natürlichen Ordnung. Alle die dir fremd und nicht deinesgleichen sind, sind nicht deine Freunde." Genau genommen ist er sogar buchstäblich ziemlich genau das. :)

Original von schrANK111

Ich denke, Somni ist als Märtyrerin verstorben, aber ihre Message ist doch irgendwie ans Licht gekommen und hat eine Revolution ausgelöst. Irgendwann wurde sie halt als Göttin verehrt, vermutlich nach dem "Fall" als ein Großteil der Menschheit wieder in Stammesähnliche Kulturen zerfallen ist.

Original von schrANK111

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Original von schrANK111
Wieso zeigt Hanks zum Schluß auf die Erde - wo ist er da und wie ist er dahin gekommen?

Er ist mit Halle Berry auf so nen anderen Planeten geflogen, den er vermutlich durch den Laser gefunden hat. Sie meinte ja, dass die Erde zum sterben verurteilt war oder so?

Thurisaz

Antwort
Zitat

Shit: jetzt muß ich wieder denken - und es ist schon wieder so spät.
Und ich hasse denken ... und wenn ich denke, denke ich zuviel.

Das der Teufel nur die böse Stimme im Ohr ist, ist ja die einfachste Erklärung: deshalb auch die Frage mit den verschiedenen Rassen oder was auch immer: ob die sich aus der Zeit 2144 bis hin zu 2346 so weiterentwickelt haben, dass die Reinblüter so krass geworden sind, dass sie sich nun direkt in die Gedanken der Clone projezieren können..

Und Hale Berry sagt auf dem Berg irgendwann so einen komischen Satz, dass sich die Herrschenden??! weiß grad kein besseres Wort - aus den falschen Motiven ihre Göttin gewählt haben (und nach dem Bild an der Wand, Statue, kommt ja der Mythos aus der Zeit 2144, und dann das Bauwerk mit der Kuppel und der Technologie auch - wer das hat errichtet?).. muß ich mir nochmal anhören das

Und was ist das für ein Volk, aus dem Hale kommt, und warum brauchen die einen neuen Planeten?

Antwort
Zitat
spade14
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

gut dann bin ich aber beruhigt, das ich ihn beim ersten mal gucken absolut nicht verstanden hab - bin ja nicht alleine hier.

also nach dem ersten mal gucken lässt sich der film so zusammenfassen bzw. die gleichen worte hab ich nach dem film zu meiner "begleitung" gesagt: der film is in etwa so wie unsere Beziehung: ich habe keine ahnung was da eigentlich passiert, es ist höchst kompliziert ABER einfach nur SCHÖN anzusehen.

werd ihn mir wohl nochmal ansehen, dann allerdings alleine ;)

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Jo, kein wirkliches Ziel, sondern einfach nur ne cool erzählte Story mit ein paar Gimmicks, die in mehreren Zeiten auftauchen, aber keinen besonderen Grund haben. Ich hab ihn mittlerweile zum 4ten mal gesehen, beim letzten mal nebenher auf deutsch ;)

Antwort
Zitat
Kerkener
Beigetreten: 25.11.2007
PokerStrategist

krass wie der film die meinungen spaltet

für mich pesönlich ein meisterwerk und mitunter der das beste was ich die letzten jahre gesehen habe
war durchweg gefesselt

Antwort
Zitat

Original von cherubium
ich gehöre zu den zuvor angesprochenen 80%, die nix mit dem Film anfangen können.
Nach 30 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich geht.
nach 60 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich geht.
nach 160 min hab ich mich gefragt, um was es hier eigentlich ging.
Und nun frag ich mich, warum ich mir das angetan habe.

this!!

Antwort
Zitat
bloodymaniac
Beigetreten: 17.07.2009
PokerStrategist

hab mir auch mehr drunter vorgestellt, das zum schluss dieser aha effekt einsetzt wie bei Matrix.
Er war nicht schlecht aber auch kein Meisterwerk .....

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Mich hat mehr als der vermeintlich revolutionärer Inhalt, überrascht das Katy Karrenbauer mitspielt wtf. Aber immerhin bleibt sie ihrem Image als Schottischer Hooligan treu ;)

Kann mir jemand sagen welche Verbindung genau die Story mit dem Atommeiler für eine Verbindung zur Zukunft hat? Ich habe es so interpretiert dass es in jedem Zeitrahmen ein übermächtiges Böses gibt und das wäre in der Zeit halt die Ölindustrie. Aber welche Verbindung jetzt genau zu Sunmi besteht hat sich mir jetzt nicht erschlossen

7/10

Als der Autor am anfang sagte zu den Zuschauern sprach und meinte, dass es zwischen all den Rück und VOrblenden ein Muster im Chaos gäbe war mir schon klar auf was das hinauslaufen wird.

Aber ich habe den Eindruck dass durch die unnötig komplizierte Erzählart dem Film eine tiefe gegeben werden sollte die er so nicht hat. Warum die Geschichten nebeneinander und ihn Zeitsprüngen erzählen? Die verbindungen hätte man auch gesehen wenn sie einfach eine Story nach der anderen erzählt hätten, und hätte imo mehr Sinn gemacht.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von Thurisaz

Original von schrANK111

Um die (möglicherweise nicht existierenden) außer-erdlichen Kolonien zu kontaktieren, die die meisten nur für Gerüchte halten.

Original von schrANK111

Ich denke, der war symbolhaft für die böse Stimme im Ohr die einem sagt "Nein, ändere nix an der natürlichen Ordnung. Alle die dir fremd und nicht deinesgleichen sind, sind nicht deine Freunde." Genau genommen ist er sogar buchstäblich ziemlich genau das. :)

Original von schrANK111

Ich denke, Somni ist als Märtyrerin verstorben, aber ihre Message ist doch irgendwie ans Licht gekommen und hat eine Revolution ausgelöst. Irgendwann wurde sie halt als Göttin verehrt, vermutlich nach dem "Fall" als ein Großteil der Menschheit wieder in Stammesähnliche Kulturen zerfallen ist.

sie sagt doch am ende des verhörs, dass ihre botschaft schon beim ersten angekommen ist, also bei diesem agent smith typen da^^denke mal das der das dann weiter verbreitet hat, was man im film halt nicht sieht, aber er dauert ja auch so schon 3h

Original von schrANK111

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Original von schrANK111

Er ist mit Halle Berry auf so nen anderen Planeten geflogen, den er vermutlich durch den Laser gefunden hat. Sie meinte ja, dass die Erde zum sterben verurteilt war oder so?

Thurisaz

ansonsten kann ich den meisten nur zustimmen, das is schon ein sehr guter film, der allerdings auch nicht perfekt ist.

hab den film so gut wie ohne vorkenntnisse gesehn, kenn auch das buch nicht und ich hab glaub ich nicht alle verknüpfungen genau verstanden, die muttermale fand ich auch relativ unnötig, die hätts gar nicht gebraucht bzw sie haben nicht wirklich geholfen. vielleicht beeindruckt der film aber auch noch mehr, wenn man die zusammenhänge vollends begreift, für mich wars halt immer nur dieser aufbruch von gesellschaftlichen konventionen die teile der menschheit unterdrücken und das über ein paar jahrhunderte miteinander verknüpft, was so ja auch schon ok ist, weil ich die message halt einfach mag.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

wer diesen/s film/buch durch und durch mit seinen verknüpfungen versteht, zeigt mMn eine außerordentliche begabung.

unvorstellbar, unerahnbar und auch unerfahrbar ist für mich die mMn äußerst intillegente persöhnlichkeit des autors des buches. das ist schon wirklich brilliant. rowling kommt da mMn nicht ganz ran

Antwort
Zitat
ponderignon
Beigetreten: 08.12.2006
BlackMember

Epic shiat imo :)

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

also ich hab vor längerer Zeit das Buch gelesen und fand es super

jetzt hab ich den Film gesehen - und hab mir vorgenommen, den Film noch mehrmals zu sehen und das Buch wieder zu lesen

muss jeder für sich entscheiden, ob er Film und/oder Buch gut findet

ich betrachte das wie ein Gemälde...

da ich erst den Roman gelesen habe, kann ich sagen, dass - aus meiner Sicht - der Roman im Film sehr gut adaptiert wurde

dass wohl einige Leute den Film nicht mochten, liegt vielleicht daran, dass der Film eher ein Kunstwerk ist und nicht eben reines Entertainment

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

erzählstil hat mir sehr sehr gut gefallen

eig müsste man ihn nochmal gucken um ihn halt mehr zu checken aber dafür ist er mir dann doch nicht gut genug und zu lang
finds auch schade dass sie die zukunft so hart übertrieben haben ( vorallem die skillz von diesem commander der somni rettet) finds auch komisch das sie klone erstellen um kellnerinnen zu haben die begrabscht werden dürfen und das über sich ergehen lassen..... find ich dann doch etwas hart einfallslos
finde die somni-storryline ziemlich nach dem motto big brother is watching you....
und zudem hab ich das so verstanden wie sich somnis Botschaft weiterverbreitet hat, dass sie so ne art live-fernsehübertragung hatte während der schlacht wo der commander umgebracht wurde... daher kams auch zur schlacht vor ort weil das regime natürlich was dagegen untenrhemen musste
es wurde doch gesagt das diese nachricht in alle kolonien etc. übertragen/geschickt wurde oder?
also habs halt als liveübertragung aufgefasst.
danach wurd sie eben festgenommen und da sie halt mega diskussionen ausgelöst hat konnte man sie nicht im stillen einfach exekutiern ( unrealistisch das das gegnerregime ihr noch ne plattform bietet ihre botschaft kund zu tun) und daher sitzt sie mit dem heinie da im interview der ja auch erwähnt, dass dieses gespräch für die zukünfitgen historiker etc. wichtig sein wird

das dann ne revolution kam is denk ich mehr als eindeutig, hätte aber auch gerne erfahren wie es sich von der somni zeit zur zeit von tom hanks entwickelt hat (warum die erde aufeinmal krank ist und man nen neuen heimatplaneten brauch und wieso die revolution nicht zu ner besseren regierung geführt hat sondern letztendlich zum kompletten zerfall), also wie der zerfall kam letztendes. hätte nix dagegen gehabt wenn da noch ne storry mehr wäre die 20-40 mins hätten den braten auch nicht mehr fett gemacht

denke werde mir den in zukunft mit ner freundin die auf so filme steht nochmal geben, um paar mehr verknüpfungen zu verstehen und ein klareres gesamtbild zu haben

würde ihm vom erzählstil udn schauensaspekt ne 9/10 geben und nen inhaltsaspekt von 4-5/10

Antwort
Zitat
Teilen: