Drei Lieblingsschauspieler:
Erst 2x Mainstream:
Al Pacino: Einmal hat er einen Platz in der Liste schon für seine Performance im Godfather und im Godfather Part II verdient. In den beiden Filmen hat er nicht nur eine Rolle perfekt verkörpert, sondern auch einen fließenden Charakterwechsel vom netten, jungen Mann der eigentlich eine legale Karriere einschlagen sollte zum skrupellosen und eiskalten Don hingelegt. Sowas stelle ich mir sehr schwierig vor.
Und in Scarface war er wieder ein Gangsterboss, aber diesmal einer von der "groberen" Sorte, weil er sich von der Straße nach oben gearbeitet und seine Position nicht "geerbt" hat. Ich käme bei dem Film gar nicht auf die Idee, an Michael Corleone zu denken.
Naja, genug zu ihm, wird mir wohl eh keiner widersprechen wenn ich sage dass er ein Top Schauspieler ist.
Edward Norton: Über den Mann muss man wohl auch keine Worte verlieren, ich glaube der könnte auch eine 70 jährige Großmutter überzeugend rüberbringen. Norton holt einfach aus jeder Rolle die er spielt das Maximum raus. Man vergleiche nur mal den stotternden Jungen aus Primal Fear mit dem Muskelnazi aus AHX.
Und jetzt ein bisschen weniger Mainstream:
Bryan Cranston: Ja, der Vater aus Malcolm In The Middle.
Ewig lange war er größtenteils durch Comedy-Rollen bekannt, aber nun zeigt er in der AMC Dramaserie "Breaking Bad" was er kann. Und das ist einiges.
Wers noch nicht kennt, Walter White ist ein 50 jähriger Chemielehrer der gerade mit Lungenkrebs diagnostiziert wurde und nun anfängt, sein Wissen zu nutzen und mit einem ehemaligen Schüler Crystal Meth herzustellen und zu verticken.
Denkt man zu Beginn vielleicht noch "lol, Hal aus Malcolm" verschwindet nach und nach jegliche Ähnlichkeit der Person mit irgendeinem Comedy-Charakter. Er spielt die Rolle und den langsamen Persönlichkeitswechsel (über eine Serie hinweg ist sowas vielleicht noch besser als in einem Film) unglaublich überzeugend. Das macht ihn zu einem der imo besten Schauspieler der heutigen Zeit.
Thurisaz