Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dexter (US Stand)

5,964 Beiträge
630 Benutzer
145 Reactions
392.1 K Ansichten

Man könnte viel schreiben über Mängel im story-telling, allg. krasse Logikfehler usw., aber vor allem passiert z. Zt. eins: Es geht alles viel zu schnell, deshalb unüberlegt und auf einmal. Die vorletzte Folge war incl. massiver Logikfehler ein Paradebeispiel dafür. Die letzte war besser aber bei genauerer Betrachtung das gleiche in grün.
Vor allem ist aber immer eins extrem amüsant, und zwar daß sich die Zuschauer, wie z.B. hier, mehr den Kopf über die Story zerbrechen, als es die Schreiber offenbar je getan haben. :-) Soll heissen: Es ist teilweise nicht die Zeit wert darüber zu diskutieren, Theorien aufzustellen, usw., leider bzw. offensichtlich...:-)

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder
Spoiler

Original von Metatron

Original von OneSinge
Hat imo absolut nichts mit meckern auf hohem Niveau zu tun. Natürlich ist die Staffel besser als die letzten zwei, vor allem natürlich besser als die behinderte 6., aber war das schwer? Dass man dann dementsprechend die jetzige gut findet ist verständlich, aber im Vergleich zu den guten Staffeln (1,2,4) ist sie halt trotzdem schlecht (würde jedem empfehlen sich die nochmal anzugucken, wers mir nicht glaubt, da findet man einfach nicht jede Folge 27 plot holes/devices oder wie man sie auch immer nennen mag, dumme Subplots die keinen interessieren, angebrochene und sofort wieder sinnlos beendete Handlungsstränge).
Der einzige Grund, warum viele die Staffel gut finden, ist vermutlich ganz einfach: das Endgame, worauf man schon seit zig! Jahren wartet, kommt ins Rollen! Sei es das Deb das Ganze "rausgefunden" hat bzw LaGuerta Dex auf die Schliche kommt, wie das Ganze aber gehandhabt wird scheinen viele dabei aus Geilheit das es endlch passiert auszublenden. Dazu kommt natürlch noch die unglaublich gute Leistung des Darstellers von Sirko, aber seien wir mal ehrlich, der Charakter selbst hatte nun 0 Tiefgang, die awesomeness war einzig allein Ray Stevenson zu verdanken. Trinity war da, vom Charakter und der Story das Dexter sich versucht in ihm wiederzufinden, over 9000 mal interessanter.

Die Writer haben nun notgedrungen, innerhalb von nur einer Episode, das ganze Konzept von Dexters Charakter verworfen, der vorher in 7! Staffeln festgelegt war. Das hat halt überhaupt nichts mit "character development" zu tun, es dient einfach und allein dem plot und ist dadurch einfach nur billig und fällt dermaßen negativ auf. Das ganze hätte man wenn über mehrere Episoden, ja ganze Staffeln entwickeln können. Aber da hatten sie einfach nicht die Eier für Dexter früher schon unmenschlicher werden zu lassen (damit er weiterhin auch schön likeable ist und kein 0815 Psycho Serienmörder) und wohl auch keine Ahnung wie sie das gut hinkriegen. Ist halt für mich einfach ein Armutszeugnis.

Der Umgang mit den ganzen anderen Stories, Sirko/Clubchef/Arsonist etc, sind halt für mich da nur noch die i Tüpfelchen des Mists, die die Jungs da zusammenschreiben.

Naja ich hab direkt vor beginn der 7ten Staffel einen Rerun der Staffeln 1-6 gemacht. Im gegensatz den den meisten hier, fand ich staffel 5 eigentlich ziemlich cool.
aber auch in Staffel 1-4 sind mir einige Fehler aufgefallen. Umgekehrt fahren hier alle so auf Trinity ab...ich persönlich fand das beste an Staffel 4, dass die bekackte Rita endlich gestorben ist :P
Die 6te staffel wurde gegen ende hin halt versaut, obwohl ich die ersten Folgen mit Brother Sam eigentlich auch ganz cool fand.
Und ich finde die jetztige Staffel nicht nur gut, weil die letzte kacke war, sondern weil ich mich beim schauen genauso fühle, wie damals, als ich die staffeln 2-5 zum ersten mal geschaut habe.

Und dass es früher weniger random subplots gab ist ja wohl totaler unfug. JEDE einzelne Folge, hatte den Ablauf: Haupthandlung geht marginal voran, und in der Zwischenzeit sucht Dexter sich ein random Opfer, das manchmal (aber eher selten) auch über mehrere Folgen gejagt oder beobachtet wurde. aber die haben halt an sich genauso wenig interessiert, wie jetzt dieser arsenist, von daher verstehe ich auch nicht, was so schlimm daran sein soll, dass da jetzt jemand vorkommt, der leute abfackelt, und dann gesucht wird und von Dexter gefunden wird.

Wenn einen die ganzen sachen wirklich so krass stören, dann ist man halt irgendwie ganz schön verwöhnt, und sollte evtl. überlegen nicht weiter zu schauen.

Was du hier als Subplots beschreibst gehört halt zum Mainplot. Das Finden/Beweisen der Mörder für Dexter hat halt nichts mit Subplot zu tun. Was ich mit sinnlosen und total uninteressanten Subplots meinte, sind halt Sachen wie LaGuerta/Batista/Quinn Stories, die halt nur zum Fillen da sind und mit Dexter selbst! nichts zu tun haben und sein Fortkommen in der Story in keinster Weise beitragen. Das gab es in den ersten Staffeln nunmal nicht, bzw wenn hatten sie direkt mit Dexter schlussendlich zu tun. Ganz einfach :)

Und das ewige Argument, wenn einen die Sachen so stören soll man halt aufhören, ist nunmal etwas sinnlos. Wenn man seit 7 Jahren das Ganze schaut und aufs Endgame wartet, hört man bestimmt nicht 1 Season vorm Ende auf. Die Threads sind nunmal nicht nur zum Lobpreisen da, sondern doch imo auch um (berechtigte) Kritik zu üben. Und solangs kein HIMYM Niveau annimmt, passts noch

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Ein Teil wird auch einfach die ersten 2-4 Staffeln in einem Zug(oder zumindest viele Folgen hintereinander) durchgeguckt haben und kommt halt nichso drauf klar nur eine Folge pro Woche zu sehen. Da wird dann halt schnell jede Kleinigkeit an einer Folge zerissen, die einem bei nem 8 Stunden Serienmarathon-Sonntag nicht aufgefallen wäre :)

just my 2 cents

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

jo is ja schon ok, wenn du es noch aushalten kannst weiter zu schauen :P (ich schau HIMYM ja auch noch weiter, weil ich wissen will wer die kack Mudda is :facepalm:)

ich mein nur, es ist halt auch immer wieder die selbe Kritik und man muss nicht jede einzelne Folge bis auf den Grund auseinander nehmen. ;)

Zu den Subplots: Naja LaGuerta hat ja schon was mit Dex zu tun. Soll halt die Spannung wieder hochhalten, ob sie Dex auf die Schliche kommt oder nicht. Selbst wenn sie es herausfindet und dann irgendwie gekillt wird, bevor sie irgendwas machen kann, kann ich trotzdem den Sinn hinter dem subplot verstehen, auch wenn ich ihn persönlich nicht so ultra spannend finde. Ist halt so wie da, wo Quinn in Staffel 5 Dexter verdächtigt hat mit den Phantombildern.
Ob mit Quinn noch was passiert ist halt noch offen. Vielleicht haben sie halt am anfang irgednwas für ihn geschrieben, was zu ihm passt (beziehung mit stripper + dirty vergangenheit) und dann nicht gewusst wie sie weiter machen sollen und halt versucht es nicht ganz fallen zu lassen, weil sonst auch wieder shitstorm deluxe gekommen wäre. Vielleicht kommt da aber auch noch was. Ansonsten war er diese Staffel schon eine ziemlich Marionette die nur dazu da war um das zu machen, was halt gemacht werden musste (beweismittel entfernen etc.) fand ich aber auch nciht sooo dramatisch, weil er halt kaum screentime verbraucht hat.
Batista hat halt auch irgendwie random mini-sideplot, was vermutlich einfach ne erklärung sein soll, dass er auch kaum noch screentime hat. Ich finds ok, weils mich eigentlich immer viel mehr nervt, wenn leute in einer Staffel plötzlich gar nicht mehr auftauchen ohne dass erklärt wird, warum.

Ich mein in Staffel 3 hatte z.b. auch dieser Sheriff-Bruder von Miguel Prado nen subplot, wo er auch einfach nur aggressiv mit Hass und Verdacht auf Dexter war. Am Ende hat sich das auch einfach aufgelöst.

Aber allgemein kann ich halt das hier häufig genannte Argument, dass das Potenzial von ach so vielen Charakteren nicht ausgeschöpft wird, irgendwie nicht nachvollziehen.
Die sind halt oft dazu da um irgendwie Spannung aufzubauen und eine Gefahr mit sich bringen, dass Dexter auffliegen könnte. Müssen aber dementsprechend dann auch zeitig wieder beseitigt werden, bevor er eben wirklich auffliegt.

Antwort
Zitat
16bbstack
Beigetreten: 11.09.2010
PokerStrategist

Werden wohl noch zwei gute Folgen werden.
Doakes im Finale wird gut :)

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

surprise motherfucker!

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Sorry Metatron, hab mich unklar ausgedrückt. Meinte natürlich nicht den LaGuerta Subplot diese Season, der hat ja schließlich mit Dexter zu tun hat und zweifellos mehr als wichtig für die Story ist. Ich meinte die LaGuerta/Batista Story aus Staffel 4-6, die da unglaublich viel Screentime hatten, ohne das es auch nur einen Fünkchen zur Hauptstory beigetragen hat. Oder interessiert es jetzt noch jemanden, dass die beiden zusammenkamen/geheirtatet und sich geschieden haben?
Quinns Geschichte als er auf Dexter aufmerksam wurde war dementsprechend auch wichtig für die Hauptstory (auch wenn es total unsinnig fallengelassen wurde). Quinns Story diese Season ist halt einfach unnötig, aber vielleicht ziehen sie da ja noch was tolles ausm Hut, warum wir uns den Schund geben mussten.
Dementgegengesetzt war halt der Bruder von Prado in S3 direkt mit Dexter verwickelt, für die Hauptstory und das Verständnis von Miguels Charakter "wichtig", daher ist das kein guter Vergleich, ganz abgesehen davon das es auch nur in den letzten Folgen vorkam und kaum Screentime hatte.

16bbstack:
Im Buch kommt Doakes zwar als beinprothesentragender Cyborg wieder, aber hier fehlt doch die Grundlage, es wurde schließlich zweifelsfrei geklärt, dass es sich bei der Leiche Ende Season 2 um Doakes gehandelt hat. Oder hat er es in den 3 sekunden zwischen Befreien und zur Tür rennen noch geschafft einen Schwarzen aufzutreiben, dem seine Zähne einzusetzen und durch ne Falltür abzuhauen? Funny wärs aber natürlich

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

ok...die Batista/LaGuerta Story hatte tatsächlich nichts mit dex zu tun, genau wie die Quinn Story jetzt. Finde das aber trotzdem nicht so tragisch. Wenn man von den Nebenrollen nur Aktionen sehen würde, die Dexter direkt betreffen, dann würde das noch viel konstruierter wirken, finde ich. Es trägt halt imo zu der Charakterentwicklung der Nebenrollen bei.

wie gesagt, ich seh schon ein, dass man es ggf. besser machen könnte, aber ich bin halt weit davon entfernt, das "schlecht" zu nennen.

Antwort
Zitat
16bbstack
Beigetreten: 11.09.2010
PokerStrategist

Original von OneSinge
16bbstack:
Im Buch kommt Doakes zwar als beinprothesentragender Cyborg wieder, aber hier fehlt doch die Grundlage, es wurde schließlich zweifelsfrei geklärt, dass es sich bei der Leiche Ende Season 2 um Doakes gehandelt hat. Oder hat er es in den 3 sekunden zwischen Befreien und zur Tür rennen noch geschafft einen Schwarzen aufzutreiben, dem seine Zähne einzusetzen und durch ne Falltür abzuhauen? Funny wärs aber natürlich

Vielleicht als Flashback/Einbildung. Auf jeden Fall spielt Erik King im Finale mit.

Antwort
Zitat
Gobbie
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Original von pryce99
wie wuerdet ihr euch ein ende der serie wuenschen?

Nicht unbedingt wünschen, aber ich denke das Harrison in der letzten Szene eine Katze oder ähnliches umbringt und Debra, die mittlerweile das Sorgerecht hat, sparsam aus der Wäsche guckt.

Antwort
Zitat

Original von Gobbie

Original von pryce99
wie wuerdet ihr euch ein ende der serie wuenschen?

Nicht unbedingt wünschen, aber ich denke das Harrison in der letzten Szene eine Katze oder ähnliches umbringt und Debra, die mittlerweile das Sorgerecht hat, sparsam aus der Wäsche guckt.

:megusta:

Soll der eigentlich bissl retarded rüberkommen?! Der ist ja immer total passiv & aphatisch, sagt kein Word ect.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Hab mir nu in 2 Tagen die 7.Staffel mal durchgeschaut.
Auch wenn ich die nächste Folge wie immer kaum erwarten kann find ich die aktuelle Staffel doch mit Abstand die schlechteste.
Es werden viel zu viele Sachen angehäuft, man hat den Eindruck mit einmal ist jeder Character der Serie auf Dex Spuren oder will ihm was.
Dann die Hannahstory - mir hat sowieso der Dex vor Rita am besten gefallen. Kam mir auch nur so vor, als würde man ihm ne Braut zur Seite stellen um ihn menschlicher rüberzubringen.

Ich bin mir grad auch nicht ganz sicher, aber wäre Hannah nicht auch das erste Weib gewesen was er killt? Wäre ja mal "ne Abwechslung" gewesen.
Aber nun der Wandel von Dexter durch Hannahs Einfluß gefällt mir nicht. Die Serie verlässt damit ihren Weg - allgemein hab ich das Gefühl, die aktuelle Staffel zerstört die komplette Serie.
Der Umgang mit Deb, der Einfluß von Hannah und die Veränderung Dexters dadurch.
Ich mochte den roten Faden der sich durch alle Staffeln zog sehr. Die "Routine", der Code. Diese Abgehobenheit vom "Normalen" war das, was die Serie und den Hauptcharakter ausmachen und ließen andererseits Dexter, so wie er ist, "akzeptieren" (nicht verurteilen).
Aber nun ist er ein "ganz normaler" Mörder - nein danke.
Ich hoffe die Serie kommt wieder zurück auf die Strecke, nicht noch eine Serie die hintenraus kaputt gemacht wird.
Da wünscht man sich glatt, dass gute Serien durch Absetzung oder Ähnliches kein Ende finden.
Like: "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende..."

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

dexters erstes opfer ist eine frau - die krankenschwester die dexters vater "behandelt" hat...

und mir fallen spontan auch 3 weitere frauen ein, also nicht ganze ne premiere.

finde auch die neue staffel sehr erfrischend im vergleich zu den letzten. Wird halt einen ordentlichen cliff-hanger geben ;)

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Was an Staffel 7 hingegen richtig Top war, war die Story rund um Isaak.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von cIassic23
Was an Staffel 7 hingegen richtig Top war, war die Story rund um Isaak.

das fand ich auch.

Naja aber @Roter Faden gebrochen:

irgendwann muss die Serie halt aufhören. Entweder hast du eine immer schlechtere Qualität, oder die Serie wird vorbei sein.

bin jetzt nicht so enttäuscht, wobei mich die vielen nebengeschichten, welche dann relativ schnell einfach irgendwie wieder geschlossen werden auch etwas annerven...

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Weiss man schon wann Season 8 ausgetrahlt wird ?

Antwort
Zitat

ja wer stellt sich diese frage nicht. ^^

ich bin nicht gut im schlüsse ziehen. daher einfach mal ein schuss ins blaue.

Season 1: 01.10.2006
Season 2: 30.09.2007
Season 3: 28.09.2008
Season 4: 27.09.2009
Season 5: 26.09.2010
Season 6: 02.10.2011
Season 7: 30.09.2012

Season 8? hmmm. mal ganz vage. 29.09.2013
aber bitte, bitte. nagel mich nicht darauf fest. könnte auch 29.02. sein. ^^

Antwort
Zitat

Original von cIassic23
Auch wenn ich die nächste Folge wie immer kaum erwarten kann find ich die aktuelle Staffel doch mit Abstand die schlechteste.
Es werden viel zu viele Sachen angehäuft, man hat den Eindruck mit einmal ist jeder Character der Serie auf Dex Spuren oder will ihm was.
Dann die Hannahstory - mir hat sowieso der Dex vor Rita am besten gefallen. Kam mir auch nur so vor, als würde man ihm ne Braut zur Seite stellen um ihn menschlicher rüberzubringen.

Äh, was für ein Dexter vor Rita? Den kennen wir doch nur aus Rückblenden.

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von ElHeisenberg

Original von cIassic23

Äh, was für ein Dexter vor Rita? Den kennen wir doch nur aus Rückblenden.

ich glaube der meint den nicht verheirateten dexter aus staffel 1-2

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

no words :heart: :heart: :heart:

rip doakes and isaak .. 2 der besten chars... :/

edit*

und dex hat nicht einen auf dem gewissen ^^

Antwort
Zitat