Tatsache, Spielberg hab ich glatt übersehen, der hat selbstverständlich auch ne Menge sehr geiler Filme gemacht (Indy 4 ist ein sehr geiler Film).
Original von nebukadneza
Weil ich erst seit ca 2 Jahren weiß, dass der überhaupt Regie führen kann: Clint EastwoodMillion Dollar Baby, The Unforgiven und Gran Torino sind meine Favoriten.
Clint ist auch mein Fav! Million Dollar Baby, Mystic River und Erbarmungslos sind meine Favoriten.
Martin Scorsese
David Fincher
Kann nich mal ein Mod alle Vorschläge nehmen und ne offizielle Umfrage starten?
Steven Spielberg hatte ich ganz vergessen. Alleine für Schindlers Liste gehört er schon dazu. Wusste bis gerade garnicht das München von ihm ist, war auch nen sehr guter Film.
ich mag tarantino, kubrick, lynch, nolan und aronofsky am liebsten, aber viele regisseure haben richtig gute filme gedreht, nur diese paar bestechen durch beständigkeit imo.
Original von KorW...
- Soderberghs traffic ist der killer (und oceans11 war auch net schlecht)...
Yo, Soderbergh is geil, glatt vergessen, herrje, es gibt soviel...Soderbergh ganz klar:
- für Traffic natürlich!
-Michael Clayton
-Good Night and good Luck
-ganz stark Syriana
Original von JayGatsby
Kann nich mal ein Mod alle Vorschläge nehmen und ne offizielle Umfrage starten?![]()
Wollte ich grad, aber sind zu viele...(technisch klappts nicht)
Man könnte doch theroretisch die 5-6 meistgennanten (es gibt ja schon grosse Überschneidungen) nehmen. Mich persönlich würds sehr interessieren.
Original von coltrane142
Man könnte doch theroretisch die 5-6 meistgennanten (es gibt ja schon grosse Überschneidungen) nehmen. Mich persönlich würds sehr interessieren.
Magst mir schnell ne Liste posten? Können ruhig 10 oder so sein.
Also wenn man nach den bisher meistgennanten geht, dann müsste die Liste so aussehen (hab meinen Senf mit einer Stimme auch dazu gegeben)
In keiner bestimmten Reinfolge:
Quentin Tarrantino
Sergio Leone
Francis Ford Coppola
Christopher Nolan
Tim Burton
Martin Scorsese
StanleyKubrick
Davis Lynch
Michael Mann
Alfred Hitchcock
(Wobei ich finde das Joel & Ethan Coen eigentlich auch rein müssten weil sie einen Meilenstein nachdem anderen abliefern)
Sehr cool! THX Alter!
(Obwohl die Auswahl für Filmfans wahrscheinlich ähnlich schmerzhaft ist wie die Frage auf welchen Finger man am ehesten verzichten kannn)
Michelangelo Antonioni
Ingmar Bergman
Carl Theodor Dreyer
Federico Fellini
Jean-Luc Godard
Kim Ki-duk
Takeshi Kitano
Stanley Kubrick
Akira Kurosawa
Andrei Tarkovsky
Francois Truffaut
Ming-liang Tsai
Auf Anhieb fehlen mir:
Brian DePalma
(Dressed to Kill, Scarface, Die Unbestechlichen, Carlito's Way, Fegefeuer der Eitelkeiten, Mission Impossible...)
John McTiernan
(Predator, Stirb Langsam, Jagd auf Roter Oktober, Last Action Hero...)
Paul Verhoeven
(Basic Instinct, Total Recall, Starship Troopers...)
Renny Harlin
(Cliffhanger, Mindhunters, Deep Blue Sea, Stirb langsam 2...)
Stephen Sommers
(Octalus, Die Mumie, Van Helsing...)
Und bitte nicht Mr. 0815 Spielberg, der schon so unendlich viel Scheiss gedreht hat, wählen.
es fehlt noch auf jeden fall David Fincher in der Umfrage!!! Fight Club, Seven, Benjamin Button....
Fincher ist so ein Grenzfall genauso wie Nolan. Beides sehr talentierte junge Regisseure die bis jetzt fast ausschließlich Hammerfilme rausgehauen haben. Beide werden sich spätestens in den nächsten Jahrezehnten als ganz große ihrer Zunft erweisen. Man kann es mit so einer Liste keinem zu 100% rechtmachen. Allein die Vorschläge von Garandou gehören zu 80% auf die Liste.
Seit Ironman zaehle ich auch Jon Favreau mit zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsregiesseure. Der Mann hat was drauf und ich glaube, dass wir das in Zufkunft noch oefter zu sehen bekommen werden.
Bislang erst einer Kevin Smith genannt?^^
ok, nicht alle Filme von dem sind jetzt wirklich gut, aber so Clerks I&II, jay and silent bob strike back und Dogma sind schon sehr geile Filme imo.
Ebenfalls noch nicht genannt und in meiner erweiterten Liste: Tom Tykwer(Lola rennt, Parfume...)
Sonst sinds bei mir halt auch die üblichen Verdächtigen und Derren Aranofsky/David Fincher ganz oben.